Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagfahrlicht, Idee - Corona-Ringe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tagfahrlicht, Idee - Corona-Ringe

    Hallo,

    da mich das Thema Tagfahrlicht für den X3 auch sehr interessiert, und für mich diese Zusatz LED-Leisten einfach fremd wirken, habe ich mir folgendes überlegt:

    Könnte man denn nicht die Corona-Ringe der Frontscheinwerfer (Standlicht) über eine separate Beschaltung/Verkabelung als Tagfahrlicht mißbrauchen (ohne, dass die Heckleuchten brennen)?

    Also, ich habe mir überlegt, wenn die Corona-Ringe über das Zündungsplus gespeist werden, dann müßten diese doch bei "Zündung an" leuchten. Bei Zündschlüsselstellung 0 oder abgezogen wäre das Licht aus.

    Die Verkabelung über Stromdiebe direkt an die Frontleuchtenzuleitung. Bräuchte ja nur das Zündungplus parallel auf die reguläre Glühbirnen-Plusleitung gelegt werden.

    Könnte das so funktionieren? Oder gibt das elektrische Probleme?

    Wer hier weiterhelfen könnte ==> bitte melden !

    LG
    Franz

  • #2
    AW: Tagfahrlicht, Idee - Corona-Ringe

    Servus ...
    ... so wie du das machen möchtest bin ich mir ziemlich sicher das es probs geben wird !
    Ausserdem mit welchem leuchtmittel würdest denn die ringe zum leuchten bringen das es als TFL taugen würde ? Überleg dir das lieber nochmal mit der bastelstunde
    hawe d'ehre Tilo

    Kommentar


    • #3
      AW: Tagfahrlicht, Idee - Corona-Ringe

      Naja gut,

      man könnte ja das ganze auch über ein zusätzliches Relais schalten (über Zündungsplus) und die 12V für den Betrieb der Glühbirnen von der Bordspannung abnehmen. Die Standlichtbirnen haben ja nur 5W. Das heißt, die beiden würden weniger als 1 Ampere Strom ziehen.

      Leuchtmittel würde ich erstmal die vorhandenen Birnen zum ausprobieren drin lassen. Sieht einfach cool aus, wenn die Ringe ständig an sind.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


      • #4
        AW: Tagfahrlicht, Idee - Corona-Ringe

        Hi

        Ohne stärkere Leuchtmittel ist es meiner Meinung nach den Aufwand nicht Wert. Die Leuchtringe sind bei Tag kaum sichtbar. Gibt es denn Standlichtbirnen mit ca. 15W?
        Auch die LED Brenner geben nur weißerers Licht (8000K), sind aber nicht wesentlich heller als die 5W Funzeln.

        Servus
        Klaus

        Kommentar


        • #5
          AW: Tagfahrlicht, Idee - Corona-Ringe

          Moin,

          ich habe mir dazu auch schon Blasen ans Gehirn gedacht. Bislang habe ich noch keine Lösung gefunden, die

          1. gut aussieht und 2. auch noch legal ist.

          CarSolutions bietet an die Spannung des Stroms in den Standlichtringen zu erhöhen. Das funktioniert nur leider bei unseren X3 nicht, wie es aussieht...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Tagfahrlicht, Idee - Corona-Ringe

            Moin,

            ich habe mir dazu auch schon Blasen ans Gehirn gedacht. Bislang habe ich noch keine Lösung gefunden, die

            1. gut aussieht und 2. auch noch legal ist.
            Frank,

            Du sprichst mir aus der Seele...

            Diese helleren (LED-) Leuchtmittel haben leider alle keine Zulassung.
            Aber ist da die Polizei so sachkundig, dass die das gleich bemerken? Heute kam mir ein schöner 7er Bmw entgegen, mit schönen hellen Corona-Ringen. Das war dort aber bestimmt schon serienmäßig so verbaut. Wir würden unsere Autos doch nur an die "Gesichter" der neuen Generation "anpassen". Aber illegales "Zubehör" kommt mir nicht ins/ans Auto.

            Das mit der Spannungserhöhung könnte funktionieren, wenn man einen (regelbaren) Transformator für die Speisung der Lampen einbaut. Damit könnte die Spannung erhöht werden. Aber die Haltbarkeit der Leuchtmittel würde mit Sicherheit darunter leiden.

            Also grübel ich mal weiter. Vielleicht finde ich irgendwann noch irgendwas "legales", das mir gefällt

            LG
            Franz

            Kommentar


            • #7
              AW: Tagfahrlicht, Idee - Corona-Ringe

              So, habe jetzt mal ein wenig geg**gelt.

              Bin dabei auf die HELLA LEDayFlex gestossen. Die kann man frei anordnen. Habe mir mal Gedanken gemacht, wie so etwas aussehen könnte. (siehe Fotomontagen)

              Der Durchmesser der LED's beträgt 30mm. Die würden sich gut in diesen Plastikteilen links und rechts neben dem Lufteinlass unterder Stoßsstange montieren lassen. Und das Beste, die sind STVZO zugelassen.
              Die 5er Ketten kosten so um die 170 €. Die 6er liegen bei ca. 215 €.

              Was meint Ihr dazu?

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TFL_Variante1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,6 KB
ID: 378491

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TFL_Variante2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,7 KB
ID: 378492

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TFL_Variante5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,7 KB
ID: 378493

              Hier ist ein link zu dem HELLA-Prospekt http://www.tagfahrlicht.com/pdf/Kurz-Info_LEDayFlex.pdf

              LG
              Franz
              Zuletzt geändert von hurricane3; 29.06.2010, 12:20.

              Kommentar


              • #8
                AW: Tagfahrlicht, Idee - Corona-Ringe

                Hallo Franz,

                ist natürlich immer Geschmacksache und die ist bekanntlich bei jedem anders ausgeprägt. Also mir persönlich würde eine Lösung mit den Corona Ringe immer noch am besten gefallen.

                Andreas
                Grüße aus dem Norden

                Andreas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tagfahrlicht, Idee - Corona-Ringe

                  Hallo Franz,

                  Für mich ein absolutes no-go und teuer obendrauf.
                  Alles was BMW-fremd ist, gehört nicht am Xi.

                  Nur meine Meinung.

                  Grüsse,

                  Twister
                  Schöne Grüsse aus Frankreich
                  Wendy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tagfahrlicht, Idee - Corona-Ringe

                    Hi!

                    Auch wenn´s andere Fabrikate so oder ähnlich haben: das sieht vor allem nach Au*i und Op*l aus - für mich also ein nogo.

                    Für mich wäre die Lösung der Ringe die schönste Lösung. Und da muss es wohl, so habe ich bereits gehört, eine Lösung über den geben.

                    Der Vater eines Freundes meines Sohnes (ooohwei) arbeitet bei einem BMW- und da bleibe ich dran.
                    Grüßle aus BW
                    Ralph

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tagfahrlicht, Idee - Corona-Ringe

                      Hi rübo (Ralph),

                      das klingt ja klasse, was Du da von Dir gibst. Wenn ich ehrlich bin, habt Ihr recht. Diese Anbau-LED's verschandeln das schöne Auto.

                      Ich hoffe es gibt bald konkrete Info's zum TFL (original BMW) über Corona-Ringe. Traue mich nicht meinen Freundlichen zu fragen, weil der vor 2 Monaten Insolvenz angemeldet hat. Ob der noch Lust hat, die neueste Info's von BMW abzufragen, bezweifele ich. Der hat gerade andere Sorgen... Und die NL Dresden ist mir überhaupt ein Graus, wegen Ihrer Arroganz.

                      Also warte ich mal ab, was die Zukunft bringt. Habe gelesen, dass ab 2011 alle Neuwagen mit TFL ausgestattet sein müssen. Kann gut sein, dass BMW auch für "ältere" Xi's eine Nachrüstlösung anbieten wird.

                      LG aus Sachsen
                      Franz

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tagfahrlicht, Idee - Corona-Ringe

                        Ich stimme auch Twister zu und hoffe, dass es über die Leuchtringe möglich sein wird, ein vernünftiges Tagfahrlicht zu verbauen...

                        Was mir noch einfällt: es wäre doch noch möglich in die NSW entsprechendes Tagfahrlicht einzubauen. Dann fallen zwar die NSW in ihrer Funktion weg, aber blaue/weiße LED`s hierfür als Einbausatz sollte realisierbar sein oder?
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tagfahrlicht, Idee - Corona-Ringe

                          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                          Ich stimme auch Twister zu und hoffe, dass es über die Leuchtringe möglich sein wird, ein vernünftiges Tagfahrlicht zu verbauen...

                          Was mir noch einfällt: es wäre doch noch möglich in die NSW entsprechendes Tagfahrlicht einzubauen. Dann fallen zwar die NSW in ihrer Funktion weg, aber blaue/weiße LED`s hierfür als Einbausatz sollte realisierbar sein oder?

                          ... du meinst sowas hier http://www.tuning-rdi.de/product_inf...pqkjgc2gfpt1m0
                          wer probierts freiwillig aus :D
                          hawe d'ehre Tilo

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Tagfahrlicht, Idee - Corona-Ringe

                            Ja, solche Dinger meine ich. Aber wahrscheinlich wird es die auch irgendwann von namenhaften Herstellern geben (Hella und so).

                            Habe schon diverse japanische SUV`s neuerer Generation damit gesehen. Da sah es gar nicht so schlecht aus. Und wenn ich überlege, wie selten ich NSW an habe (brauche ich bei Xenon nicht so oft), wäre dies echt ne Möglichkeit das Auto nicht zu verschandeln und trotzdem legal ein passgenaues TFL einzubauen.

                            Als Probant bin ich übrigens ungeeignet, so lange ich keinen Schnellkurs in KFZ-Technik gemacht habe...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Tagfahrlicht, Idee - Corona-Ringe

                              Bei Ebay gibt es für Modelle der 3er Reihe sowas :
                              http://cgi.ebay.de/BMW-LED-Angel-Eye...item27b2f155c5

                              Ev. kann ein begnadeter Bastler das ja auf den X3 umfrickeln. Bei meinem aktuelllen 335i LCI habe ich die Corona Ringe in LED Technik drin. Das ist tagsüber schon sehr auffallend, bei der Übernahme dachte ich, das TFL sei das Abblendlicht. Noch dient dieses Extra zur Abgrenzung von anderen Modellen, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass mit dem neuen X3 diese Option auch mit angeboten wird.
                              Was mir aber persönlich nicht gefällt ist, dass bei eingeschaltetetem TFL die Heckbeleuchtung mit leuchtet. Und wie man das dem Steuergerät erklärt, was man möchte .... ich hatte bei einem Golf Plus mal im Hexadezimalcode statt einem F ein A gesetzt und schon waren statt des TFL die Blinker gedimmt. Ne ne, is irgendwie nicht meine Welt. Original ist gut für mich.

                              Und die angedachte Fotomontage der "Helladinger" geht ja mal gar nicht.
                              Zuletzt geändert von Zebulon; 30.06.2010, 09:06.
                              ***********
                              * Gruß Z. *
                              ***********

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X