Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrischer Sitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elektrischer Sitz

    Hallo,

    bin gerade dabei die manuellen Standardsitze gegen die elektrischen Sportledersitze auszutauschen. Mechansich alles O.K. Die ElektroSporties habe ich vor dem Einbau an einer externe Batterie angeschlossen => funktionieren o.k.
    Jetzt meine Frage: Weiß zufällig jemand, wo von der Sitzposition der nächste "Punkt" in Fahrzeug ist, wo man Dauerplus und Masse abgreifen kann. Geht natürlich direkt von der Batterie bzw. durch den Motorraum. Möchte mir den Aufwand aber sparen, falls es besser durch einen "sitznahen" Anschlußpunkt geht.

    Danke für Hilfe.

    Gruß
    Rubber

  • #2
    AW: elektrische Sitz

    Hallo,

    deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber wir würden uns sicher über eine Einbau-/Umbauanleitung sehr freuen (vielleicht auch mit Fotos ). Spiele auch mit dem Gedanken die Sitze zu tauschen...

    Bezüglich der Stromquelle wird sich bestimmt kurzfristig jemand melden...

    Viel Erfolg weiterhin!
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: elektrische Sitz

      Danke für Reaktiuon.

      Bilder kommen sobald funktionsfähig installiert.

      Gruß
      rubber

      Kommentar


      • #4
        AW: elektrische Sitz

        Eine Idee hätte ich doch noch. Hast du nicht auch den Zigarettenanzünder für die Fond - Passagiere? Kann man da den Strom nicht abgreifen?
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: elektrische Sitz

          Hallo,

          habe ich auch schon dran gedacht, nur hat das Fahrzeug vom aus Vorgänger die "Nichtraucherausführung" spendiert bekommen. D.h. es ist nur optsich der Anzünder (funktionsloses Plastikteil) vorhanden. Die Kabelage ist nicht vorhanden, zumindest soweit ich beim Demontieren feststellen konnte.

          Da fällt mir gerade noch ne Frage ein:

          Ein BMW ist ja immer ein wenig "sensibel" wenn es um elektrische Nachrüstungen geht. Kann es hier auch sein, das durch die Nachrüstung der Sitze irgendwelche elektr. Störungen und damit ev. Fehlfunktionen an irgendwelchen Bordsteuergeräten erzeugt werden? Habe das PLUS-Versorgungskabel mit einer separaten Sicherung abgesichert.

          Gruß
          Rubber

          Kommentar


          • #6
            AW: elektrische Sitz

            Hallo Rubber, mein Xi ist auch Nichtraucherausführung mit Plastikstöpsel statt Anzünder. Die Steckdosen haben jedoch alle Strom und ich habe sogar einen Autokühlschrank angesteckt und bin tagelang damit gefahren.
            Du kannst also ruhig deine E.-Sitze anschließen da ja nur Stellmotoren kurz Strom ziehen und sicher keinen Einfluss auf die Bordelektronik haben.
            Ich habe sogar zeitweise ein Funkgerät angeschlossen und es gibt auch keine Probleme. ( Zieht aber bis zu 15 Ampere)

            Gruß Gerhard

            Kommentar


            • #7
              AW: elektrische Sitz

              Hallo Frank + Gerhard,

              danke euch für die Info. Hatte das Teil schon ausgebaut (Anzünder) allerdings keine Anschlüsse gefunden.

              Werde nochmals nachschauen wenn er Ende der Woche vom Gasumbau vom freundlichen zurück kommt.

              Wäre ja schön, wenn ich das tatsächlich übersehn hätte.

              Gruß
              Rubber

              Kommentar


              • #8
                AW: Elektrischer Sitz

                Hallo,

                hab den Wagen nach Gaseinbau jetzt wieder und nachgesehen, ob der hintere Anzünder bereits verkabelt ist. Leider ist er dies nicht, oder man hat den Anschluß sehr gut versteckt. Werde sehen, ob ich die Mittelkonsole rausbekomme und dann ev. die versteckten Anschlußkabel (die von der Verteilung zum Anzünder, der Anzünder selbst hat Kabel mit nem losen Stecker dran). Habe jetzt mal in der Sicherungsbelegumg nachgesehen und festgestellt, das der Anzünder mit 20 A abgesichert ist, die elektrischen Sitze im Original von BMW mit 30 A. Reichen denn wohl die Kabeldicke und die Absicherung vom Anzünder für die Elektrosporties aus?

                Wer weiß genaueres?

                Danke und Gruß
                rubber

                Kommentar


                • #9
                  AW: Elektrischer Sitz

                  Hallo Rubber-Man,

                  du hast geschrieben, dass du deinen xi nach den "Gaseinbau" wieder hast.

                  Kannst du uns Bilder zeigen und ein paar Zeilen über den Umbau schreiben.

                  Gruß, Harald
                  Harald

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Elektrischer Sitz

                    Hallo,

                    ja, hab ihn jetzt wieder. Als ich ihn mir gebraucht in nem Top-Zustand und zu nem absoluten Top-Preis zulegte, schaute ich bewußt nach einem 3,0i, allerdings schon mit dem Hintergedanken ihn auf Gas umrüsten zu lassen.

                    Wußte jedoch damals noch nicht -ich komme aus der Audi-Quattro-Fraktion- das das eine so aufwendige Sache werden würde, auf Grund der nicht vorhandenen Reserveradmulde.

                    Ich wollte damals nicht, das -Unterflurtank war zwar dann obligatorisch will man den Kofferaum behalten- dieser Unterflurtank dann so. ca. 10 cm unter der Stoßstange nach unten herausragt und trotzdem noch eine akzeptable Reichweite realisiert. Bin dann von Pontius zu Pilatus unterwegs gewesen, um soetwas realisieren zu können. Jeder mögliche Einbauer sagte mir dann vorab am Telefon, das das alles kein Problem und ganz easy wäre und das sie soetwas schon zum x-ten mal gemacht hätten. Als man dann zur Besichtigung mit dem Fahrzeug vor Ort war, stellte sich ganz ganz schnell heraus, das es sich so gut wie bei allen um "Erzähler" handelte, die so eine Problematik zu erstenmal sahen, alsso so gut wie überhaupt keine Erfahrung mit solchen Umbauten haben. Manche sagten mir dies dann auch bei der Fahrzeugvorführung, hätte man aber auch am Telefon sagen können. Hätte mir ne Menge Zeit und Geld gespart. Aber egal, Schwamm drüber.

                    Also machte ich mich dann dahingehend schlau, nicht nur eine Gasanlage einzubauen, sondern auch gleichzeitig einen Teil des hinteren Unterbodens in der Höhe verlegen zu lassen (da, wo normal die Batterie ist), damit eben ein akzeptabler Tank (jetzt 69 l brutto) hineinpaßt. Dieses und die Gasanlage -übigens ne Prins VSi neuester Generation- natürlich TÜV-abgenommen- wurde mir dann von einem BMW-Fachbetrieb incl. Batterie-Umbau, der sich auf diese Situation spezialisierte, zu nem ganz vernüftigen Preis angeboten und realisiert.

                    Hab wie gesagt, das Fahrzeug gestern abgeholt, bin rund 160 km gefahren ohne jegliche Probleme -ist zwar noch nicht aussagekräftig, will damit lediglich sagen das sich der Gasbetrieb auf den 1. Blick sehr gut "anfühlte"- und schau mir das ganze erstmal 4-Wochen an (Verbrauch, Fahrqualität, Störungsanfälligkeit, etc.) und werde dann sehen, was ggfs. noch mit dem Einbauer zu optimieren ist.

                    Jetzt schaut der Tank zwar auch so um die 6 cm nach unten heraus, habe mir allerdimgs ein Aerodynamikpaket 1 geschossen. Mußt noch die vordere Stoßstange lackieren (selbst) und dan an anbauen. Dadurch wird die hintere Stoßstange ca. 3 cm tiefer kommen und man wird so gut wie nichts mehr von dem Tank sehen.

                    Ev. findet sich auf dem Zubehörmarkt noch so eine Art Unterbauspoiler/Diffusor für die hintere Stoßstange, der diese noch weiter nach unten verlängert und so den Tank ganz verdeckt. Mal sehen. Falls jemand da ne Idee hat, laß es mich wissen.

                    Das soweit zum Gasumbau. Bei Fragen jederzeit gerne stellen.

                    Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich mit den Sitzen weiterkomme.

                    Gruß
                    Rubber

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Elektrischer Sitz

                      Super Bericht

                      Wünsche dir viel Spaß und keine Probleme mit deinem Gasmobile.

                      Ich komme aus dem Touareg-Lager. Habe 2 ½ Jahre einen V8 mit LPG (Prins-Anlage) und 55 tkm gefahren. Der Verbrauch auf 100 km waren: 18,5 Ltr. LPG und 2 ½ Super. Es war eine schöne Zeit. Am Anfang musste ich wegen der Einstellung öfters zum Umrüster, hat sehr genervt. Mit dem 55 Liter Radmuldentank kam ich 250 km weit. Deswegen musste ich zweimal die Woche zur Tanke.

                      Gruß, Harald
                      Harald

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Elektrischer Sitz

                        Hallo Harald,

                        wieviel hat dein Touareg als Benziner im Schnitt gebraucht (bei ganz normaler "Mischfahrt", also ohne Bleifuß, ohne Dauermaxspeed aber auch ohne extrem sparsam zu fahren)?

                        Die 54 Liter waren brutto oder der Nettotankinhalt?

                        Danke und Gruß
                        Rubber

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Elektrischer Sitz

                          Hallo Rubber,

                          da ich den Dicken ab den ersten Tag auf LPG umgerüstet habe, bin ich immer mit LPG gefahren. Falls auf einer längeren Fahrt keine LPG-Tankstelle zu finden war, musste ich mit „Super“ weiterfahren. Da gönnte sich der V8 mind. 15 Liter. Zum Glück ist das nicht oft vorgekommen. Bei einem 100 Liter Benzin-Tank konnte man die Tanknadel gut beobachten wie sie sich runter ging.

                          Die 55 Liter waren Brutto. Um diesen Tank in die Reserveradmulde zu bekommen, musste der Ladeboden um ca. 5 cm erhöht werden. Irgendwo habe ich noch Bilder davon. Wenn es euch interessiert kann ich sie euch zeigen.

                          Irgendwie kommen wir vom eigentlichen Thema ab. Hoffentlich haben die Moderatoren kein Problem damit.

                          Gruß, Harald
                          Zuletzt geändert von Tramp; 11.07.2010, 20:00.
                          Harald

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Elektrischer Sitz

                            @Tramp: Das ist kein Problem, der Threadersteller selbst hat ja Interesse an Deinen Erfahrern zu LPG.

                            Bilder sind ausdrücklich erlaubt - wir haben hier keinerlei Probleme mit anderen Fahrzeugen/Herstellern & Co.

                            PoWder | Moderator
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Elektrischer Sitz

                              Anbei die Bilder vom Umbau

                              LG, Harald
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Tramp; 08.11.2010, 12:52.
                              Harald

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X