Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keilrippenriemen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keilrippenriemen

    Moin Leute, ich lass den Riemenantrieb für den Klimakompressor und den für die Wasserpumpe austauschen.
    Jetzt meine Frage: Muss ich die Wasserpumpe mit austauschen oder nicht?

    3,0i um die 90000km
    Schöne Grüße aus dem Norden.
    ~~~_____
    ~~~[|/|_|_\__
    ~~-|-O----O\


    Frank

  • #2
    AW: Keilrippenriemen

    Moin Moin!

    Also vorweg: ich bin kein Mechaniker. Ich lasse meinen Autos immer ein Service in der Fachwerkstätte zukommen.
    Bei mir wars so, dass immer die Wasserpumpe mitgetauscht wurde, mit der Argumentation, dass die Wasserpumpe nicht die Welt kostet und der Arbeitsaufwand bei einem Wechsel in ca. 10000km unverhältnismäßig hoch sei. Ganz abgesehen von den Kosten.
    Also wird das meines Wissens immer so praktiziert. Obs zwingend notwendig ist weiß ich nicht, hab ja auch noch nie mit einer Wasserpumpe geredet

    Lg
    Schönen Gruß

    Chris (Der Tiroler)

    Kommentar


    • #3
      AW: Keilrippenriemen

      Hallo,
      wurde bei meinem 2.0 d letzten Monat ebenfalls gemacht (85.000 km) , jedoch vom Wechsel der Wasserpumpe war da keine Rede.
      Warum solltest Du die Pumpe tauschen lassen, wenn sie funktionstüchtig ist?


      mfg
      bus66

      Kommentar


      • #4
        AW: Keilrippenriemen

        Ahoi!

        Naja, durchaus möglich. Es könnte auch natürlich sein, dass es nur bei VW bzw AUDI so ist. Dort war diese Vorgehensweise die beschriebene. Geschäftemacherei? Ich will ja niemandem was unterstellen. Dieses Rätsel wird sich dann beim nächsten Service beim klären lassen.
        Schönen Gruß

        Chris (Der Tiroler)

        Kommentar


        • #5
          AW: Keilrippenriemen