Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keilrippenriemen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keilrippenriemen

    Moin Leute, ich lass den Riemenantrieb für den Klimakompressor und den für die Wasserpumpe austauschen.
    Jetzt meine Frage: Muss ich die Wasserpumpe mit austauschen oder nicht?

    3,0i um die 90000km
    Schöne Grüße aus dem Norden.
    ~~~_____
    ~~~[|/|_|_\__
    ~~-|-O----O\


    Frank

  • #2
    AW: Keilrippenriemen

    Moin Moin!

    Also vorweg: ich bin kein Mechaniker. Ich lasse meinen Autos immer ein Service in der Fachwerkstätte zukommen.
    Bei mir wars so, dass immer die Wasserpumpe mitgetauscht wurde, mit der Argumentation, dass die Wasserpumpe nicht die Welt kostet und der Arbeitsaufwand bei einem Wechsel in ca. 10000km unverhältnismäßig hoch sei. Ganz abgesehen von den Kosten.
    Also wird das meines Wissens immer so praktiziert. Obs zwingend notwendig ist weiß ich nicht, hab ja auch noch nie mit einer Wasserpumpe geredet

    Lg
    Schönen Gruß

    Chris (Der Tiroler)

    Kommentar


    • #3
      AW: Keilrippenriemen

      Hallo,
      wurde bei meinem 2.0 d letzten Monat ebenfalls gemacht (85.000 km) , jedoch vom Wechsel der Wasserpumpe war da keine Rede.
      Warum solltest Du die Pumpe tauschen lassen, wenn sie funktionstüchtig ist?


      mfg
      bus66

      Kommentar


      • #4
        AW: Keilrippenriemen

        Ahoi!

        Naja, durchaus möglich. Es könnte auch natürlich sein, dass es nur bei VW bzw AUDI so ist. Dort war diese Vorgehensweise die beschriebene. Geschäftemacherei? Ich will ja niemandem was unterstellen. Dieses Rätsel wird sich dann beim nächsten Service beim klären lassen.
        Schönen Gruß

        Chris (Der Tiroler)

        Kommentar


        • #5
          AW: Keilrippenriemen

          Als ich noch VW fuhr , habe ich es beim zweiten Zahnriehmenwechsel (120.000 km) auch mitmachen lassen. Die Zusatzkosten von ca. 50 € standen in keinem Verhältnis zu den 500 € für den Zahnriehmenwechsel mit Rollen und anderem Zubehör. Daher Mein Tip : Bei jedem zweiten Wechsel mitmachen lassen, dürfte der beste Kompromiss aus Kosten und Risiko sein.

          Gruß Doppel-X

          Kommentar


          • #6
            AW: Keilrippenriemen

            Hallo,

            bei VW, Audi, Skoda... war das wirklich so. Allerdings war das auch der Zahnriemen, der auch für die Motorsteuerung zuständig war und der mußte gewechselt werden und das teil war so (besch...) verbaut und das es sinnvoll war die Wapu gleich mit zu wechseln. Der Xi hat ne Steuerkette die nicht zwangsläufig gewechselt werden muß und der Keilrippenriemen ist "nur" für Wasser und Klima zuständig. Es sind übrigens jeweils ein Riemen für Klima und ein Riemen für Wapu und die Wapu ist an der Stirnseite des Motor angeflanscht und sollte ohne größere Demontagen einzeln zu wechseln sein.

            Gruß Thomas
            Gruß aus Thüringen

            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Keilrippenriemen

              Du MUSST nicht. Ich würde die Wasserpumpe sitzen lassen.

              Es ist keine große Aktion es im nachhinein zu machen wenn die Pumpe wirklich def. ist. Die Riemen habe ich vor kurzem getauscht (ca. 95000 Km) im Rahmen einese Spannrollen tausches. Die Riemen waren schon sehr rissig, die Pumpe hab ich sitzen lassen.

              Da fällt mir ein, den Riemenspanner hab ich auch getauscht, der alte war schon etwas schwach. Also eher Riemenspanner (linke Seite/Öldruck) tauschen als Wasserpumpe.
              Gruß
              Heiko

              Kommentar


              • #8
                AW: Keilrippenriemen

                Danke für die Antworten
                Ich hatte mal n Audi, da war die Pumpe nach dem Riemenwechsel (glaube Zahnriemen) kaputt. Da hieß es denn, die Pumpe sollte immer mit getauscht werden.
                Dann lass ich die Pumpe wo sie ist und kümmer mich noch um einen neuen Riemenspanner.
                Schöne Grüße aus dem Norden.
                ~~~_____
                ~~~[|/|_|_\__
                ~~-|-O----O\


                Frank

                Kommentar

                Lädt...
                X