Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbau Seitenverkleidung Kofferraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausbau Seitenverkleidung Kofferraum

    Hallo zusammen!

    Ich möchte die Seitenverkleidung im Kofferraum hinten links ausbauen, aber ich krieg die Abdeckung oben direkt unter dem Seitenfenster nicht ab. Darunter müssten noch Schrauben für das große Verkleidungsteil sitzen. Kann mir jemand sagen wo ich am besten rumhebeln muß ohne gleich das ganze Teil zu zerbröseln?
    Nochmal: Weg soll eigentlich die mit Teppich bezogene Verkleidung durch die auch der Haltebügel für die Rückbank durchgesteckt ist.....Wenn das sowieso anders geht, dann freue ich mich über sachdienliche Hinweise

    Viele Grüße
    Rettenma
    ______________________
    Viele Grüße

    Markus

  • #2
    AW: Ausbau Seitenverkleidung Kofferraum

    Hallo Rettenma,

    kannst Du 'mal bitte ein Foto vom derzeitigen Zustand einstellen und die Stelle an der es hackt kennzeichnen?

    Vielleicht kann ich Dir dann weiterhelfen...


    LG
    Franz

    Kommentar


    • #3
      AW: Ausbau Seitenverkleidung Kofferraum

      Hallo Franz!

      Aktueller Zustand: Alles am original Einbauplatz (hab´s wieder zusammengebastelt).
      Ich hab grad keinen Foto da, aber im Teilekatalog sieht man das ganz gut:
      http://de.bmwfans.info/parts/catalog...or_trim_panel/

      Das Teil Nummer 16 "Entlüftungsgitter links" soll weg damit ich an die Schrauben rankomme. Scheint nur geclipst zu sein, aber sitzt so bombenfest...Das bin ich von anderen Verkleidungsteilen nicht gewohnt!

      Gruß
      Markus
      ______________________
      Viele Grüße

      Markus

      Kommentar


      • #4
        AW: Ausbau Seitenverkleidung Kofferraum

        Also, wenn ich mir die Zeichnung so ansehe, sind die Schrauben da, um genau dieses Entlüftungsgitter zu befestigen, das grosse Verkleidungsteil ist dan nur druntergeschoben.

        Ich müsste mal nachschauen, aber das Entlüftungsgitter, ist das 1 Teil? Oder bekommst du vielleicht das Gitter in der Mitte separat abgebaut, damit du an den Schrauben kommst?

        Grüsse,

        Twister
        Schöne Grüsse aus Frankreich
        Wendy

        Kommentar


        • #5
          AW: Ausbau Seitenverkleidung Kofferraum

          Hallo Twister!

          Stimmt, hab ich mir auch gedacht als ich die Zeichnung angesehen hab. Aber das Seitenteil "1" lässt sich nicht raushebeln. Muß ich da evtl. noch die Verzurrschiebe unten abschrauben? Ich glaub das probier ich mal, dann geht´s vielleicht unten raus und man kann es oben "ausknöpfen".

          Grüßle
          Markus
          ______________________
          Viele Grüße

          Markus

          Kommentar


          • #6
            AW: Ausbau Seitenverkleidung Kofferraum

            Solange das Teil oben noch eingerastet ist, glaube ich nicht, dass du an den Schrauben da unten rankommst? Und es ist wahrscheinlich zu unbiegsam, dass du es so raushebeln kannst.

            Deswegen nochmals meine Frage, hast du schon nachgeschaut, ob sich nur das Gitter aus dieses Teil 16 rausziehen lässt, damit du an den Schrauben kommst?

            Grüsse,

            Twister
            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

            Kommentar


            • #7
              AW: Ausbau Seitenverkleidung Kofferraum

              Hi Twister!

              Nein, das Teil "16" geht definitiv nicht raus (Das sind unten tatsächlich Schrauben dran). Deshalb glaube ich mittlerweile ja auch, daß ich die Verzurrschiene unten rausmachen muß, darunter ist wohl das Seitenteil "1" eingeklemmt (genauso wie die kleine Klappe über dem Werkzeugsatz). Ich probier das vielleicht heute Abend mal kurz aus. Wenn ich Erfolg habe geb ich Bescheid.......Ist ja immer praktisch wenn man an die Verstärkeranlage ran kann.......
              Ich mach dann auch gleich ein paar Bilder von meinem neuen kabelbaum (Mit Original-Stecker!!!!) zum Einbau von zwei Bose-Digital-Monoendstufen für die Subwoofer und einer 4-Kanal Digitalendstufe mit aktiver Frequenzweiche für die restlichen Kanäle.......Viel hilft viel....

              Danke und Gruß
              Markus
              ______________________
              Viele Grüße

              Markus

              Kommentar


              • #8
                AW: Ausbau Seitenverkleidung Kofferraum

                Zitat von rettenma Beitrag anzeigen
                Nein, das Teil "16" geht definitiv nicht raus (Das sind unten tatsächlich Schrauben dran).
                Hallo Markus,

                Ich glaube, wir reden an einander vorbei :D
                Dass das ganze Teil nicht rauskommt ist mir klar. Meine Frage war, ob das Teil 16 aus verschiedene Teile besteht. Auf das Bild sieht es so aus, als ob das Gitter in der Mitte separat ist. Wenn du das abziehen könntest, wäre das Problem auch gelöst.

                Die Verzurrschiene haben wir auch mal ausbauen wollen... hat bei uns nicht geklappt, weil die von unten nach oben festgeschraubt sind. Wir hatten versucht die Mutter von oben zu lösen, aber die passt nicht durch die Schiene...

                Würde mich aber auch interessieren, wie das geht, weil wir müssen das Teil auch noch ausbauen, damit wir das Audiokabel vom Verstärker bis zu mein Wechsler einbauen können.

                Grüsse,

                Twister
                Schöne Grüsse aus Frankreich
                Wendy

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ausbau Seitenverkleidung Kofferraum

                  Hallo Twister!

                  Ja, wir reden aneinander vorbei.........Das Teil 16 scheint mir aus einem Stück zu sein, werd das aber nochmal probieren.
                  Wie, die Schienen sind von unten verschraubt? Mach mir keine Angst! ich weiß ja daß ein paar BMW-Konstrukteure wohl schlecht geträumt haben müssen, aber doch bitte nicht jetzt schon wieder.........Ich finde wohl jede Murks-Stelle in dem Auto mit schlafwandlerischer Sicherheit
                  Ich sag nur: Die beiden Muttern hinten auf dem Turbolader an denen der Kat befestigt wird......Wenn ich DEN Konstrukteur zu fassen krieg!

                  Ich meld mich wenn ich weiter gekommen bin.....Auch mit den Schienen!

                  Gruß
                  Markus
                  ______________________
                  Viele Grüße

                  Markus

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ausbau Seitenverkleidung Kofferraum

                    Hallo Markus,

                    um die sog. "Fensterabdeckleiste" (mit Lüftungsgitter, Dein Teil Nr.16) ausbauen zu können sind laut meinen Informationen folgende Vorarbeiten zu erledigen:

                    • Gepäckraumabdeckrollo ausbauen
                    • Hintersitz-Rückenlehne vorklappen
                    • Verkleidung Dachsäule hinten (C-Säule) abbauen
                    • Verkleidung Dachsäule hinten (D-Säule) abbauen, vorher Leuchte ausbauen (aushebeln + Kabel trennen)
                    • Abdeckungen an Sicherheitsgurt hinten oben lösen

                    Ist also voll besch...en an die problematische Schraube zu kommen.

                    Anbei ein paar selbst erstellte Anleitungen:

                    C-Säule ausbauen:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C_Saeule.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,6 KB
ID: 378521

                    D-Säule ausbauen:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: D_Saeule.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,8 KB
ID: 378522

                    Abdeckleiste ausbauen:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Abdeckleiste.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,0 KB
ID: 378523


                    Ich hoffe das hilft Dir weiter. Habe natürlich mein Auto nicht zerlegt, so dass alle Schrauben erkennbar sind. Jedoch die Position der Schrauben laut Beschriftung meiner Bilder stimmt in etwa.

                    LG
                    Franz
                    Zuletzt geändert von hurricane3; 13.07.2010, 15:01. Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ausbau Seitenverkleidung Kofferraum

                      Hallo Franz!

                      Super, danke! Also nach oben abziehen, deshalb klemmt das Ding auch so bombenfest. Na dann werde ich das halt so machen.......Den Kabelbaum für das Navipro durch das Auto zu fädeln war auch schon ein Sch......-Job, da kommt´s auf ein paar verschrammte Finger und Unterarme mehr auch nicht an

                      Gruß
                      Markus
                      ______________________
                      Viele Grüße

                      Markus

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X