Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

netzwerk, aber keine ahnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • netzwerk, aber keine ahnung

    hi,
    bevor blabla


    würde das funktionieren?

    für tipps dankbar

  • #2
    Spannende Frage...

    2 Kabel vom Router - in jeden PC ein eigenes und es klappt.

    Wenn der Router nur 1 Port hat - häng einen Hub dazwischen, gibts überall für wenig Money.



    Was Du gemalt hast ist eine abenteuerliche Lösung:
    Das Internet kommt per Router zum 1. PC.
    Der 2. PC wird in einem Netzwerk mit der 2. LAN-Karte verbunden und greift auf das I-Net der 1. Karte zu.
    Ein Versuch ist es wert - Hub ist die bessere Lösung...
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Funktionieren würde es. Der 1. PC arbeitet dann als Router für den zweiten, mit welcher Lösung (Internetfreigabe, Bridging) hängt vom installierten Betriebssystem ab.
      Besser wäre es - wie schon von PoWder beschrieben - beide PCs direkt an den Router anzuschließen. Hängt natürlich davon ab, ob der Router das überhaupt kann und generell was du überhaupt bezwecken möchtest...
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ricci,
        in der Windows-Hilfe unter Heim- oder Büronetzwerk steht allerhand geschrieben, vor allem der Abschnitt Anforderungen an die Hardware, oder so ähnlich. Ist natürlich mühsam zu lesen.
        Um gezielt zu helfen müsstest du genauestens deine Hardware angeben und auch definieren was du möchtest, PC zu PC und beide Internetfähig oder andere Wünsche
        Gruß Günni

        Unser Xi
        ....



        Kommentar


        • #5
          hi ricci,

          mit 2 PC's halbierst du nicht deine Rechnerprobleme

          Viel Erfolg!

          BYE BYE

          12FLY

          Kommentar


          • #6
            oha,

            habe aufgabe verfehlt, der 2. pc sollte nur dateiserver sein. ich bins leid meine z.b. fotodateien von einem auf den anderen pc mittels compactflash rüber zuholen um sie dem ausgezeichneten X3 forum aufs auge zu drücken.
            wenn natürlich bei der constellation das internet auch ginge, würde ich 2 gummibärchen auf einen schlag essen

            systeme win xp
            boards gigabyte ga-7n400e respektive msi k7n2 delta

            ich teste mal, wenn alles abfackelt, habe ich wenigstens keine wasserflecken mehr

            da dankt man doch schon mal im voraus

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ricci
              der 2. pc sollte nur dateiserver sein
              Das deute ich mal so, daß der 2. PC schon vorhanden ist und du nur beide miteinander verbinden möchtest. Dann kannst du die von dir skizzierte Lösung problemlos nehmen. Du mußt allerdings das Netzwerk, welches die beiden PCs miteinander verbindet, komplett selbst einrichten, also eigene IP-Adresse und Subnetzmaske vergeben.

              Und wenn du auf dem 1. PC dann noch die beiden Netzwerke verbindest (nennt sich unter Windows XP "Netzwerkbridge" [was am Ende auch nur ein Software-Routing ist]; Menüpunkt heißt im deutschen XP unter Netzwerkverbindungen "Verbindungen überbrücken"), kannst du auch vom 2. PC ins Internet - wenn du das wirklich willst. Manchmal ist es ja besser, einen PC, vor allem mit vielen Daten drauf, nicht ans Internet zu hängen
              Gruß Ronny

              I can't understand
              What makes a man
              Hate another man
              Help me understand

              (Depeche Mode, People are People, 1984)



              Unsere Homepage

              Kommentar


              • #8
                Hallo Ricci.
                mit Hardware meinte ich vor allem auch deinen Router, wenn du am Router mehrere Lan Buchsen hast und an den PC's auch jeweils eine, dann sind schon alle Voraussetzungen erfüllt und du brauchst nichts dazu und kannst, beide PC's Internet und PC zu PC, die Steigerung wäre W-Lan brauchste nicht mal Kabel nur jeweils Empfänger pro PC. (sehr einfache Erklärung kann nicht besser)
                Gruß Günni

                Unser Xi
                ....



                Kommentar


                • #9
                  hallo ronny,
                  so war es gedacht, der pc2 ist nur zur bearbeitung von foto- und musikdateien und privatem kram, pc1 ausschliesslich internet, postversand (fax) usw.

                  Das deute ich mal so, daß der 2. PC schon vorhanden ist und du nur beide miteinander verbinden möchtest. Dann kannst du die von dir skizzierte Lösung problemlos nehmen. Du mußt allerdings das Netzwerk, welches die beiden PCs miteinander verbindet, komplett selbst einrichten, also eigene IP-Adresse und Subnetzmaske vergeben.
                  hier werde ich probleme kriegen, hab ich noch nicht gemacht

                  Kommentar


                  • #10
                    hallo günni,

                    das ist ein einfacher lan-router speedport 500v von der telekom, wollte wlan nicht. allerdings ändern sich die zeiten, dsl läuft aus, bei neuabschluss stell ich um auf wlan. wie beschrieben, geht es mir um dateienaustausch ohne externe geräte.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von ricci
                      hier werde ich probleme kriegen, hab ich noch nicht gemacht
                      Na da können wir doch weiterhelfen Mach ich doch (fast) täglich...

                      Schau dir zuerst mal unter Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen deine installierten Netzwerkverbindungen an, es sollte mindestens eine dastehen, nämlich die zu deinem Router. Tip: Benenne sie um, vielleicht einfach in "DSL" - dann weißt du später, welche Verbindung wofür gut ist. Gehe auf Eigenschaften (rechte Maustaste), im sich öffnenden Fenster auf "Internetprotokoll (TCP/IP)", auf den Knopf "Eigenschaften". Das weitere Vorgehen hängt nun davon ab, ob dort "IP-Adresse automatisch beziehen" ausgewählt oder eine feste Adresse eingetragen ist - falls dies der Fall ist, notiere dir die Einstellungen.

                      So, wenn du damit fertig bist, poste mal das Ergebnis, dann folgt Teil 2 der Anleitung
                      Gruß Ronny

                      I can't understand
                      What makes a man
                      Hate another man
                      Help me understand

                      (Depeche Mode, People are People, 1984)



                      Unsere Homepage

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        möchte nur anmerken, dass Riccis Router nur eine Lan-Buchse hat
                        Gruß Günni

                        Lieber Ronny,
                        mach nur weiter in der Anleitung PC zu PC, dann bekomm ich es ja auch mal gebacken mein Laptop mit dem PC zu verbinden, internet haben beide über Fritzbox Wlan 7110, Günni der Trittbrettfahrer

                        Unser Xi
                        ....



                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Günni-Jork
                          Hallo,
                          möchte nur anmerken, dass Riccis Router nur eine Lan-Buchse hat
                          Gruß Günni
                          Genau darum möchte er ja eine zweite Netzwerkkarte in seinen ersten Rechner einbauen und den zweiten PC darüber verbinden
                          Gruß Ronny

                          I can't understand
                          What makes a man
                          Hate another man
                          Help me understand

                          (Depeche Mode, People are People, 1984)



                          Unsere Homepage

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,
                            hab ich nun auch verstanden und dabei mach ich mit, ist ja wohl fast gleich ob mit Kabel oder PC-Router-PC, ich versuchs mal
                            Gruß Günni

                            Unser Xi
                            ....



                            Kommentar


                            • #15
                              2 PC - Netzwerk - Sag mal ist da nicht ein X-LAN-Kabel also Crossover viel einfacher?

                              Ansonsten lausche der Anleitung mit der Netzwerkbrücke, das klappt.


                              Ich habe in meinem Baby 3 Platten und 3 Betriebssysteme, da kann man wunderbar Games - Anwendungen - Testsystem trennen. Und alles mit Microdoof Bordmitteln.
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X