Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsverlust/Leistungsloch 2.0D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leistungsverlust/Leistungsloch 2.0D

    Seit einiger Zeit fällt auf, dass, wenn man längere Zeit genau mit 1800-1900 rpm (egal welcher Gang) fährt, plötzlich die Leistung etwas nachlässt. Wie wenn von hinten einer mit dem Gummiband ziehen würde oder wenn der Motor zu wenig Sprit bekommen würde.

    Heute in der Früh habe ich den X in die Werkstatt gestellt und nachmittag einen Anruf bekommen, dass der Motor total versifft (verölt) sei und der Zylinderkopf mal runter müsse.

    Ich habe den BMW vor knapp einem Jahr (Bj. 2006) gekauft mit knapp 54.000km (jetzt 63.000) und noch Gebrauchtwagengarantie drauf (ich hoffe, die nützt mir in dem Fall was).

    Hat jemand schon mal so was erlebt? Was kann da noch auf mich zukommen?

    Besten Dank für Eure Hilfe

    Hannes
    Hannes

    E83, X3, VFL, 2,0D,
    E28, 528i, Hartge H5

  • #2
    AW: Leistungsverlust/Leistungsloch 2.0D

    Moin H5-Hannes,

    hört sich ja nicht so gut an, scheint aber auch kein gängiges Problem zu sein (habe hier noch nichts ähnliches gelesen).

    Beim BMW - Händler ist er ja erstmal in guten Händen. Ich würde nur keinen Werkstattauftrag unterschreiben, ohne das bekannt ist, was gemacht wird, was es kostet und ob dies ggfs. sogar durch die Garantie abgedeckt ist.

    Nach erfolgter Diagnose durch die Werkstatt kannst du dann in den Garantieunterlagen lesen (manchmal steht auch drin, was ausgeschlossen ist), ob dies abgedeckt ist.

    Ansonsten hoffen wir mal, dass es nur eine Kleinigkeit ist und bestenfalls keine Kosten für dich entstehen, damit du bald wieder Freude am Fahren hast.

    Halt uns mal auf dem Laufenden, wie es weiter geht.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Leistungsverlust/Leistungsloch 2.0D

      Ich habe eben den ganzen Thread über die Ölverdünnung durch Diesel durchgelesen und mir schwahnt Grausliges.

      Mit "versifft" meinte der Freundliche wahrscheinlich "verkokt", wie stipe so schön treffend geschrieben hat.

      Ich hoffe nur, dass es bei mir ganz so schlimm ist.

      Leider weiß ich nicht, wie bzw. was meine Vorbesitzer so gefahren sind.

      Bei uns hielten sich die Kurzstrecken eigentlich im Rahmen und es waren auch viele längere Strecken so mit 100 - 300km dabei.

      Ölwechsel wurde vor ca. 2 Monaten gemacht. Werde heute mal schauen, wie mein Ölstand heute ist.

      Da kauft man sich ein Auto mit einem Neupreis von gut € 40.000,- und mehr in der oberen Kategorie und dann so was. Das kann doch nicht sein.

      Wie geschrieben hoffe ich, dass es nicht ganz so schlimm kommt. Den Rat von X3 No1 habe ich gleich mal befolgt und werde das Auto nicht so ohne Weiteres einfach in die Reparatur geben. Lt. Auskunft des Freundlichen hatten die so einen Fall erst einmal.

      Ich möchte nicht wissen, wieviele 2.0D so herumfahren mit dem gleichen Problem, das man eigentlich nur sehr schwer feststellen kann. Außer man ist eben selbst ein bißchen dahinter und kümmert sich um seinen fahrbaren Untersatz etwas mehr als Otto-Normal-Verbraucher.

      Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
      Hannes

      E83, X3, VFL, 2,0D,
      E28, 528i, Hartge H5

      Kommentar

      Lädt...
      X