Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrwerk wechseln X3 3.0d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrwerk wechseln X3 3.0d

    Hallo, brauche dringend Hilfe. Habe gerade versucht die
    federn meiunes X3 zu wechseln. Hinten kein Problem.
    Vorne habe ich was angestellt.
    Habs wie folgt probiert:
    Stabilisator abgeschraubt, Federbein oben gelöst, Feder mit Spanner zusammengedrückt.
    dann habe ich die Achse nach unten gedrückt und das Federbein aus dem Radkasten gezogen (Federbein war unten noch befestigt). Feder getauscht fertig.
    Dann gimng das Federbein nicht mehr zurück in den Radkasten. Dann habe ich bemnerkt, dass die Antriebsachse das Problem war.
    hab dann an der Bremsscheibe ein wenig gedreht und dann ging das Federbein wieder rein.
    Nun kommt es aber. Ich habe dann bemerkt, dass man nun bei eingelegtem Gang das Rad ca. 1 Umdrehung vor oder rückwärts drehen kann, dann aber geht niux mehr. An der anderen Seite habe ich das auch versucht, dort dreht das Rad ohne Probleme.
    Habe ich was an der Antriebswelle kaputt gemacht oder nicht richtig zusammen gebaut????

    Bitte um Rat und Hilfe. Bin nun recht fertig, weil ich nun nicht weiter weiß und kann/traue mich nun auch nicht versuchen zu fahren.

    Danke im Voraus für jeden Input.

    lg
    hiesap

  • #2
    AW: Fahrwerk wechseln X3 3.0d

    Hallo,

    ich denke nicht, das du was kaputt gemacht hast, weil du ja nix am Antrieb selber gemacht hast. Das die Räder sich unterschiedlich drehen lassen ist ok so und liegt am Differenzialgetriebe , welches die Kraft (Drehmoment) auf die unterschiedlichen Seiten der Achse verteilt. Es sollte alles ok sein.
    Ich bin aber kein Mechaniker!!!!


    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Fahrwerk wechseln X3 3.0d

      Hallo !

      Danke mal für Deine schnelle Antwort. Was mich beim Drehen der Räder ein wenig beunruhigt ist, dass sich eben das betroffene Rad ca. 1 Umdrehung drehen lässt und dann kann man nicht mehr weiter drehen. Es fühlt sich so an, wie wenn man beispielsweise ein Seil eindreht und dann baut sich eben ein Widerstand auf und dann geht mal irgentwann nix mehr. Ist ein wenig schwer zu beschreiben.

      lg
      hiesap

      Kommentar


      • #4
        AW: Fahrwerk wechseln X3 3.0d

        das kommt von der Übersetzung zum Verteilergetreibe und dann geht es weiter zum Schaltgetriebe bzw. zum Automatikgetriebe. Im Verteilergetriebe ist dann noch ne Kupplung (eine Sufenlose Kupplung, Reibkupplung) dazwischen die je nach Bedarf geschlossen oder offen(Verteilung Drehmoment Vorder und Hinterachse, X Drive) ist. Im Stillstand müßte sie eigentlich offen sein. Ich vermute mal das du Automatik hast und dann geht die Radumdrehung wahrscheinlich schon gegen den Wandler.....
        Ich kann das auch schlecht erklären....

        PS. Ihr Fachleute verprügelt mich nicht für meine Erklärung!

        Gruß Thomas
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Fahrwerk wechseln X3 3.0d

          Hallo !

          Nein hab einen Schalter. Das andere Rad geht eben leer durch, wie wenn gar kein Gang eingelegt wäre, nur das betroffene verhält sich wie beschrieben.

          lg
          hiesap

          Kommentar


          • #6
            AW: Fahrwerk wechseln X3 3.0d

            Frage:

            sind beide Räder der Achse in der Luft?

            Gruss
            MM
            LPG

            Kommentar


            • #7
              AW: Fahrwerk wechseln X3 3.0d

              Mach dir keine Sorgen es ist alles OK.Kannst ruhig schlafen.Räder dran und neue Federn testen.Du kannst nichts am Antrieb Kaputt gemacht haben.
              Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei.

              Gruss Uwe

              Kommentar


              • #8
                AW: Fahrwerk wechseln X3 3.0d

                Hallo !

                Danke für Eure Hilfe/Versuche mir zu helfen. Habe gestern einen Mechaniker nach Hause geholt, der mir helfen konnte.
                Werde nun versuchen das Problem zu beschreiben, leider habe ich vergessen Bilder zu machen.

                Am Antrieb war doch was faul und es war gut, dass ich nicht versucht habe zu fahren. Das Gelenk der Antriebswelle war ja 'ausgehängt' (Gelenk am Ende der Antreibswelle auf Seite Motor). Dieses Gelenk hat sternförmig 3 Rollen dran. Einer diese Rolle war heruntergegangen und ist im Gelenk zum Liegen gekommen. Daher hat die Antriebswelle beim Drehen Druck auf das Federbein ausgeübt, was dann zu dem Effekt geführt hat, dass ich nicht 'normal' das Rad drehen konnte.

                Der Mechaniker kannte das Problem schon als er Hand angelegt hatte. Das sich das Gelenk aber in der Gummimuffe befindet, mussten wir diese erst von Gelenk runterziehen, damit wir freie Sicht auf die Rollen hatten.

                Das Gelenk scheint relativ leicht im Zuge des Ausbaues des Federbeins heruas zu gehen und die Rollen sind eigentlich nur 'lose' auf den Bolzen aufgesteckt.

                Ich hoffe mit der Beschreibung kann ich anderen helfen, falls jemand man so ein Problem auch haben sollte.

                Faxit:
                Werde die vorderen Federn in der WErkstätte einbauen lassen. Die hinteren habe ich selber ohne Probleme einbauen können, wo ich dann auch voller Freude erkannt habe, dass beide Originalfedern an einem 5,5 Jahre alten X3 gebrochen waren...

                Danke und lg
                hiesap

                Kommentar

                Lädt...
                X