Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chip-tuning - schwarze Rußwolke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chip-tuning - schwarze Rußwolke

    Hallo...
    hab in mein X3 ein Chip - Tuning.
    Wenn ich stark beschleunige kommt aus dem Auspuff eine schwarze Rußwolke.
    (peinlich)
    Ich hab mitlerweile mal den Luftfilter gewechselt aber nach kurzer Zeit ist die Rußwolke wieder da!
    Ist das normal oder irgendetwas kaputt?!?!?

    Danke im voraus
    Gruß

  • #2
    AW: Chip-tuning - schwarze Rußwolke

    Hallo,

    du hast keinen Partikelfilter verbaut? Was hast du denn für ein Chiptuning (Hersteller, seit wievielen Kilometern...?)?

    So ein paar Rahmendaten zum Fahrzeug und Chiptuning sind für unsere Spezialisten hier im Forum bestimmt hilfreich.

    Bemerkst du auch Leistungsverlust oder/und erhöhten Verbrauch?
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Chip-tuning - schwarze Rußwolke

      Hallo!

      NORMAL ist das nicht!

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Chip-tuning - schwarze Rußwolke

        Gaaaaanz früher war das ein klassisches BMW Phänomen wenn Öl über die (verschlissenen) Kolbenringe in die Brennkammer kam und mit verbrannt wurde.

        Weiß nicht ob das heute auch noch so ist.
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • #5
          AW: Chip-tuning - schwarze Rußwolke

          Mein 325tds war ab 200.000 auch so eine Ruß-Schleuder... Wurde richtig dunkel im Rückspiegel. Warte ich rechne mal............8 Jahr (oder so) ist das her.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Chip-tuning - schwarze Rußwolke

            Liebe Leuts,

            also als ehemaliger Chip-getunter kann ich Euch folgendes mitteilen:

            Wir waren damals zu dritt mit unseren 150 PS, 2.0d bei Casamo in Tittmoning und haben unsere X3s einer Wellness-Kur unterziehen lassen.

            Es waren Günni, ein weiterer User, der in diesem Forum nicht mehr mitmacht und dessen Anonymität ich deshalb wahren möchte, und ich.

            Die beiden erstgenannten hatten keinen Partikelfilter.
            Ich selbst (Modell 9/05) hatte einen.

            Die beiden anderen haben hinterher geraucht wie schlechte Zigarren sind aber ab gegangen wie Schmitts Katze.

            Meiner (mit DPF) ist auch gerannt wie blöd, aber ohne Rauchfahne.

            Dies haben wir schon alle drei beim ersten Ausritt (Postlam, Salzburger Land) eindeutig festgestellt.

            Wenn Günni noch unter uns weilen würde, würde er das gerne mit Nachdruck bestätigen.


            Der Nachfolge-X3 meines damals chipgetunten läuft mit der normalen PS-Zahl. Ich bin inzwischen doch ein kleines, kleines bisschen vorsichtihger geworden.
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #7
              AW: Chip-tuning - schwarze Rußwolke

              Zitat von Housil Beitrag anzeigen
              Gaaaaanz früher war das ein klassisches BMW Phänomen wenn Öl über die (verschlissenen) Kolbenringe in die Brennkammer kam und mit verbrannt wurde.

              Weiß nicht ob das heute auch noch so ist.
              Das war kein schwarzer Rauch sondern blauer. Und es trat eher im Schiebebetrieb und anschließendem Beschleunigen auf. Mein uralter Audi 80 ( so im Jahre des Herrn 1978 oder so) erledigte so auf 200 km mal eben einen Ölwechsel ... dummerweise nur denTeil mit dem "Altöl raus".

              Schwarzer Rauch kann viele Ursachen haben: ein defektes Tuning, aus was für Gründen auch immer zuviel eingesoritzer Kraftstoff, defekte Einspritzdüsen, Glühkerzen mit Macken....
              er gute Rat lautet wie immer: wenn man es nicht selbst kann besser mal den fragen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
              Zuletzt geändert von Zebulon; 08.08.2010, 23:02.
              ***********
              * Gruß Z. *
              ***********

              Kommentar


              • #8
                AW: Chip-tuning - schwarze Rußwolke

                Vielleicht kannst du den Chip gegen den Original - Chip austauschen oder, falls es ein und derselbe Chip ist, zurückprogrammieren lassen. Dann siehst du ja, ob es am Chip liegt.

                Wie gesagt, ein paar mehr Daten zum Fahrzeug und Chip wären nicht schlecht...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Chip-tuning - schwarze Rußwolke

                  Moin,

                  da kann ich Cherokee nur zustimmen.

                  Mein Xi hat sich auch der Casamo-Kur unterzogen. Trotz Partikelfilter, kommt es vor, dass beim Spurt eine Rußwolke hinten raus kommt. Bei normaler Fahrweise wieder völlig unauffällig.

                  Achtet doch mal auf die vielen TDI`s, wenn die Vollgas geben. Ca. jeder
                  5. pustet hinten was raus. Warum wohl? Solange mein Xi hinten nicht so eingeschwärzt wir, wie ich es vo 20 Jahren mit einem Diesel hatte, ist für mich alles ok.
                  Gruß
                  Joachim


                  xDrive
                  º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                  Freude am Fahren

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Chip-tuning - schwarze Rußwolke

                    Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
                    ...Achtet doch mal auf die vielen TDI`s, wenn die Vollgas geben. Ca. jeder
                    5. pustet hinten was raus...
                    Ich glaube mein Auto ist kaputt, ich sehe TDI's immer nur im Rückspiegel :D:D:D



                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Chip-tuning - schwarze Rußwolke

                      Hallo alle zusammen.
                      Also mein x3 3.0d raucht auch. Hab deswegen hier auch schonmal geschrieben. Es ist mir auch peinlich wenn ich mal Gas gebe, das ich dann so eine schwarze Wolke hinter mir herziehe. Hab es jetzt wieder bei unserem Urlaub erlebt. Die Fahrt ging nach Österreich, also 1000 km gefahren. Bei mir ist es so: wenn man ihn stark beschleunigt qualmt er wie sau, aber nur beim ersten mal. beim 2. direkt anschliessendem beschleunigen kommt kaum was. Fährt man dann verkehrsbedingt längere Zeit langsam und man beschleunigt dann wieder, geht es wieder los. Ich habe keinen Leistungsverlust, das Dingen geht ab wie Harry, und habe auch keinen erhöhten Verbrauch. Ist halt nen Diesel (ohne Partikelfilter)
                      Gruss
                      Sigi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X