Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölsorte fürs Nachfüllen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ölsorte fürs Nachfüllen

    Guten Abend,

    wer kann mir helfen ???

    wenn ich Öl nachfüllen muss, was soll ich reinschütten ??
    X3 2,5si EZ2007.

    Der elektronische Messstab steht bei 50%. Gestern hatte er eine Störung:
    Es ging die rote Öldrucklampe an und der BC meinte +1L.
    Dann Motor ausgemacht, nach einer Stunde weitergefahren und alles wirder normal. (das nur zur INFO).


    Gruß und Danke für die Antwort


    Jochen

  • #2
    AW: Ölsorte fürs Nachfüllen

    Hallo joke248,

    zum Nachfüllen nimmst Du am Besten das Öl, das auch schon drin ist.
    Guck mal nach dem "Anhänger" im Motorraum.

    Vielleicht steht auch in Deinem Servicebuch welche "Plörre" da drin ist.

    "Panschen" soll zwar nicht so schädlich sein, wenn die Viskosität passt, aber das muss ja nicht sein bei einem Hochleistungsmotor.

    In meinem 77er-C-Kadett hab ich immer das reingefüllt, was gerade da war oder wegmusste. *LOL* 250.000 km mit einem 60-PS-Vierzylinder und das mit Baujahr 1977.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Ölsorte fürs Nachfüllen

      AU, jetzt hab ich die Tabelle hier von Mobil gefunden. Mal sehen was bei mir drin ist. Der Wagen war beim zum Wechseln, da hatte ich ihn aber noch nicht.
      Ich denke ob 0W40 oder 0W30 oder 5W30 oder 5W40 drin ist ist völlig wurscht. Oder fahrt IHR alle das 0er Öl ??

      Gruß

      Jochen

      Kommentar


      • #4
        AW: Ölsorte fürs Nachfüllen

        Also mein 2007er 2.0d benötigt aufgrund des DPF Öl mit LL04. Werkseitig ist 5W30 drin, ich habe aber beim letzten Ölwechsel Aral Super Tronic 0W40 reinmachen lassen. Habe ich in der Bucht für 6,09€/Liter gekauft.

        Muss zwar nicht sein, aber ich fühle mich gut dabei. Die Mehrkosten gegenüber dem 5W30 liegen bei 50 Cent/Liter, ist also erträglich.

        Ansonsten unterstütze ich den Rat von PoWder.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Ölsorte fürs Nachfüllen

          Hallo!

          Ich habe auch 0W30 Öl drin - allerdings habe ich die auch selbst zum Wechsel mitgebracht!

          Das wurde hier schon mehrmals im Forum besprochen: Nimm Dein Öl selbst mit und spare sehr sehr viel Geld! Der Werkstatt ist das in der Regel egal.
          Ich hatte bis dato Null Probleme mit der Werkstatt - wegen mitgebrachtem Öl - die wissen selbst, daß BMW da sehr tief in die Tasche greift.

          Ich glaube aktuell ist Castrol Edge irgendwas drin.

          Gruß

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Ölsorte fürs Nachfüllen

            Jo, Serie ist wohl das Castrol Edge 5W30. Wird derzeit bei meinem Freundlichen für 19,90€/Liter angeboten.

            Daher bringe ich auch immer das Öl selbst mit. Wichtig ist eben, dass die Spezifikation passt (ich brauche eben Longlife 04, LL04. Meine Rechnung bei Ölwechsel verkürzt sich somit um über 70€...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Ölsorte fürs Nachfüllen

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              Daher bringe ich auch immer das Öl selbst mit....Meine Rechnung bei Ölwechsel verkürzt sich somit um über 70€...
              Moin...
              zu welchem gehst du denn immer ?
              Auf die Idee mein Öl selbst mitzubringen wäre ich nicht gekommen, bzw. hätte ich mich nicht getraut...

              Kommentar


              • #8
                AW: Ölsorte fürs Nachfüllen

                Zitat von vbbaby Beitrag anzeigen
                Auf die Idee mein Öl selbst mitzubringen wäre ich nicht gekommen, bzw. hätte ich mich nicht getraut...
                Ich auch nicht - bis ich hier davon gelesen habe.
                Probiers aus und geh für die Differenzkohle mit Deiner Frau schick essen :D

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ölsorte fürs Nachfüllen

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  Ich auch nicht - bis ich hier davon gelesen habe.
                  Probiers aus und geh für die Differenzkohle mit Deiner Frau schick essen :D

                  PoWder
                  Gut, dass meine Frau hier nicht mitliest... Da hätte sie ja mal Anspruch auf das ein oder andere Essen. Wenn ich das Geld nicht in irgendwelche Mittelchen fürs Fahrzeug umgesetzt hätte

                  Aber davon profitiert sie ja auch.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ölsorte fürs Nachfüllen

                    Zitat von vbbaby Beitrag anzeigen
                    Auf die Idee mein Öl selbst mitzubringen wäre ich nicht gekommen, bzw. hätte ich mich nicht getraut...
                    Machen wir seit Jahren schon mit allen Dienstaustos so. Wir bekommen den Liter im EK für €5 und liefern es zum KD selbst mit an.

                    Hab ich jetzt für meinen Xi auch so gemacht.
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X