Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassereintritt Kofferraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wassereintritt Kofferraum

    Hallo X3 Forum!!
    Bin neu und seit vergangenem WE Besitzer eines 2004er 3,0dA. Der Vorbesitzer hat nicht verheimlicht, dass der Navirechner schon mal Opfer der Fluten wurde. In einem anderen Thread habe ich gesehen, dass das Panoramadach nur zwei Abläufe vorn haben soll.

    Hinter der Verkleidung im Kofferraum links findet sich aber ein daumendickes Plastikrohr. Frage: Wieviel Abläufe hat das Dach???

    Habe nach den sintflutartigen Regenfällen von heute Nacht nur wenige Tropfen im Bereich des Bordwerkszeuges finden können.

    Wie würdet Ihr vorgehen??

    Ach so: Der hat dem Vorbesitzer gesagt, das Problem sei bekannt und nur durch den Einbau einer kompletten Schiebedachkassette der neuesten Generation lösbar. Kosten rund 4500€ zu den 3500€ für den abgesoffenen Navirechner.

  • #2
    AW: Wassereintritt Kofferraum

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum st_mages.

    So So, der Händler will Dir für 4.500 € ein neues Dach einbauen, weil die Abläufe verstopft sind?

    Okay das macht Sinn - DER schmeisst wahrscheinlich auch sein Auto weg, wenn der Aschenbecher voll ist .

    Also zur rechtlichen Auslegung Kauf mit verschwiegenem Mangel - wer zahlt den Navi-Rechner - halte ich mich zurück, weil noch zuviele Details fehlen - ABER das Reinigen der Wasserabläufe findest Du hier.

    Nutze bitte mal die Suchfunktion und gebe "Panoramadach" ein, da kommen einige Threads...

    Gruß aus Magdeburg

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Wassereintritt Kofferraum

      Hallo st-mages,

      Herzlich Wilkommen im X3-Treff!

      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
      Also zur rechtlichen Auslegung Kauf mit verschwiegenem Mangel
      @ PoWder: Laut st-mages hat der Verkäufer es nicht verheimlicht.

      @ st-mages: Ein kostenvoranschlag von insgesamt 8000€ hat dich trotzdem nicht davon abgehalten, den Wagen zu kaufen?

      Ob ein abgesoffenes Navi jetzt 3500€ kosten würde, weiss ich nicht, scheint mir aber arg teuer... Was werden die da dann alles machen? Ein neuer Navi-Rechner kostet etwa 500€.

      Wegen dem Panoramadach, die sollten erst mal anfangen, die Abläufe zu reinigen, statt gleich ein neues Dach zu empfehlen... was für ein Blödsinn.
      Wenn die Abläufe frei sind, sollte es erst nicht zu Überflutingen kommen.

      Wenn die erste Panoramadächer ein Konstruktionsfehler hätten (was ich nicht glaube, weil dann wäre es hier schon viel öfters diskutiert worden), dann sollte BMW gefälligst das Teil auf Kulanz wechseln .

      Grüsse,

      Twister
      Schöne Grüsse aus Frankreich
      Wendy

      Kommentar


      • #4
        AW: Wassereintritt Kofferraum

        Stop - falsch verstanden:

        Der Vorbesitzer hat bereits einen neuen Navirechner gekauft und ihn dann kunstvoll in Plastikfolien gehüllt, damit das Ding nicht wieder als Wasserleiche endet. Wühl mich mal durch die Suche.............

        Kommentar


        • #5
          AW: Wassereintritt Kofferraum

          Zitat von st_mages Beitrag anzeigen
          Stop - falsch verstanden:
          nöööö....richtig verstanden, unvollständig geschrieben :D:D:D



          Twister
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #6
            AW: Wassereintritt Kofferraum

            Suche bringt mich nicht weiter.

            Wieviele Abläufe hat das Dach und wie sind die zugänglich?

            Kommentar


            • #7
              AW: Wassereintritt Kofferraum

              http://www.x3-treff.de/showthread.ph...madach+undicht
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar


              • #8
                AW: Wassereintritt Kofferraum

                Servus,
                es sind insgesamt 4 abläufe!!!
                2 vorne und 2 hinten!
                die hinteren Abläufe sind unter anderen die Daumendicke schwarzen Plastikrohre die unter den Abdeckungen (beim Warndreieck rechte Seite und beim Navirechner/Telefon auf der linken Seite)zu finden sind und da nach draußen führen.

                gruß Pseiko
                Zuletzt geändert von pseiko; 17.08.2010, 18:17.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wassereintritt Kofferraum

                  Das der Koffer nicht ganz dicht ist, zeigen ja diverse Beiträge hier und in anderen Foren bezüglich Wassereintritt. Ein besonderer Schwachpunkt ist ja offensichtlich das Pondarosa Dach.
                  Ehrlich gesagt, habe ich weder Lust mich selbst ans Zerlegen des Innenraums zu geben noch dem dafür zu bezahlen.

                  Eigentlich sind doch Fehler wie diese an 5 Jahre alten AAutos eines Premiumherstellers nicht hinnehmbar. Glaubt Ihr es macht Sinn sich deswegen mit BMW in Verbindung zu setzen? Wie sind eure Erfahrungen mit "später" Kulanz?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wassereintritt Kofferraum

                    Zitat von st_mages Beitrag anzeigen
                    Habe nach den sintflutartigen Regenfällen von heute Nacht nur wenige Tropfen im Bereich des Bordwerkszeuges finden können.
                    Weswegen möchtest du eigentlich Kulanz?
                    Anscheinend ist einmal das Fahrzeug überflutet worden, aber diese Kosten wurden ja schon vom Verkäufer übernommen (neuer Navirechner).

                    Hast du in der Zwischenzeit schon mal die Abflüsse reinigen lassen, oder dieses selber gemacht?
                    Deswegen braucht man gar nichts ausbauen, mein hat dies sogar 2 mal gratis gemacht.

                    Damit wären die Probleme höchtwahscheinlich auch gelöst. Ein neues Schiebedach auf Kulanz kannst du vergessen. Ist auch gar nicht nötig.

                    Grüsse,

                    Twister
                    Schöne Grüsse aus Frankreich
                    Wendy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wassereintritt Kofferraum

                      hi,

                      wenn die abläufe durch dreck verstopft sind, kann der premiumhersteller nix dafür, hier sollte der eigentümer für sauberkeit sorgen, man kann zum beispiel mit druckluft versuchen die abläufe zu reinigen. ich bin mir fast sicher, wenn alles frei ist, ist auch der wasser eintritt beseitigt.
                      Beste Grüße
                      Horst

                      http://www.youtube.com/watch?v=qcRDXRbMddA
                      http://www.youtube.com/watch?v=pztMrFAmYTk

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wassereintritt Kofferraum

                        Die vorderen Abläufe zu reinigen ist sicher nicht das riesen Problem. Die hinteren dagegen sind von der Schiebedachseite nicht sichtbar.
                        Zum Schrauben und Basteln habe ich ein Fahrzeug BJ 68 in der Garage.

                        Für mich ist ein Fehler wie dieser (der ja offensichtlich kein Einzelfall ist) ein Konstruktionsmangel.

                        Da hier ziemlich schnell die Herstellerposition bezogen wird, zeigt eine gewisse Leidensfähigkeit was Mängel an BMWs angeht.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wassereintritt Kofferraum

                          Zitat von st_mages Beitrag anzeigen
                          Da hier ziemlich schnell die Herstellerposition bezogen wird, zeigt eine gewisse Leidensfähigkeit was Mängel an BMWs angeht.
                          Nein, wir haben dir schon mehrmals gesagt, einfach dein aufzusuchen, die machen das dann für dich.

                          Mich nervt es ziemlich, wenn Leute meinen, sie fahren ein Premium-Fahrzeug, und da soll dann alles von alleine perfekt funktionieren.
                          Und wenn nicht, soll alles gratis neu gemacht werden. Auch wenn es nicht mal Mängel sind.

                          Eine Rinne kann nun mal verstopfen und es gehört zur normale Pflege, die ab und zu mal nachschauen zu lassen, oder es selber zu machen.

                          Wenn deine Regenrinne zuhause verstopft ist, verklagst du doch auch nicht gleich den Bauunternehmer, oder?

                          Twister
                          Schöne Grüsse aus Frankreich
                          Wendy

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wassereintritt Kofferraum

                            Wassereintritt = offensichtlicher Mangel

                            Ich fahre seit 20 Jahren BMW und bin halt anderes gewohnt.

                            Dir empfehle ich dringend an deiner Toleranzschwelle zu arbeiten - gegen alles zu sein macht einsam....

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wassereintritt Kofferraum

                              werden wir mal nicht persönlich, ok
                              Ist aber auch das einzigste, was noch übrig bleibt, wenn einem die Argumente ausgehen.

                              Dann reinige deine Rinne eben nicht und beklage dich weiter.

                              Twister
                              Schöne Grüsse aus Frankreich
                              Wendy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X