Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wildwest bis zum Abwinken.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wildwest bis zum Abwinken.....

    Von der Calgary Stampede in den Waterton Lakes National Park


    Copyright alle Fotos: Franz K. Schneider

    Im Tiefflug und mit einem weißen Schweif donnern die Jets der kanadischen Kunstflugstaffel "Snowbirds" dicht über die himmelstürmende Skyline von Calgary hinweg. Der Startschuß für ein Event, das wie ein Naturereignis über die Stadt hereinbricht und das die Einwohner der 1-Millionen-Metropole in Süd-Alberta in der ihnen eigenen Bescheidenheit schlicht "The Greatest Outdoor Show on Earth" nennen.

    Mit einer riesigen Parade hat die berühmte Calgary Stampede begonnen. Fast eine halbe Million Menschen verfolgen wie jedes Jahr Anfang Juli dieses gigantische Spektakel am Straßenrand, viele Millionen im TV.


    Ab jetzt steht die ganze Stadt für zehn Tage ganz im Zeichen der Stampede. Im Riesenstadion kämpfen die besten Rodeoreiter Nordamerikas um Ruhm und sehr, sehr viel Geld. Fast alle Geschäfte und Büros sind geschlossen, die Stampede lässt keinen kalt.

    Die ganze City gleicht einem einzigen Rummelplatz, und wer kein Geld fürs Frühstück oder fürs Mittagessen ausgeben möchte, braucht das auch nicht zu tun. Denn am Rope Square (dort wurden seinerzeit die Olympiamedaillen verliehen) und auch weiter
    im Stadtinneren sind viele kleine Garküchen im Western-Stil aufgebaut, wo gratis die beliebten Pancakes mit Ahornsirup und Kaffee verteilt werden.

    Während die echten Calgarians den ganzen Rummel mühelos - oder tapfer - bis zum Ende durchstehen, verspürt der leicht zerschlagene Mitteleuropäer spätestens nach zwei Tagen den Drang, die Weiten Kanadas und die Schönheiten der Natur zu entdecken.

    Und auch davon hat Süd-Alberta eine Menge zu bieten. Zum Beispiel den Waterton-Lakes Nationalpark, der an seinem südlichen Ende in den bereits in Montana (USA) liegenden Glacier Nationalpark übergeht. Landschaftskino im Breitwandformat ist der Lohn für die etwa 4 Stunden lange Fahrt (wir waren übrigens mit eine SUV Ford Freestyle auf der schwammigen Achse).

    Zurück nach Calgary, also wieder in Richtung Norden, geht es dann auf dem legendären Cowboy-Trail (Freeway 22).
    Hier wurden einige besonders schöne Landsschaftsszenen für das Schwulen-Cowboy-Epos "Broke Back Mountain" gedreht.


    Aber bevor wir wieder ins Stampede-Getümmel eintauchen, wartet auf uns eine Übernachtung in einer wunderschönen Guest-Ranch, der Homeplace Ranch, zwischen Priddis und Bragg Creek. Schnaubende Pferde bei der Heimkehr vom Ausritt, grüne Weiden im Sonnenuntergang - spätestens jetzt hat der Cowboy-Virus auch uns ein bisschen angesteckt.....

    PS:
    Kleine Anmerkung zu den Fotos. Die stark vertretenen Polizeikräfte zu Beginn der Stampede Parade zeige ich Euch wegen der durchaus interessanten Motorisierung dieser immer überaus freundlichen und hilfsbereiten Herrschaften.


    Hier die Fotos, ausnahmsweise mal einige mehr also sonst:













































































    Für mehr Infos:

    http://www1.travelalberta.com
    Bis dann....
    .... und Tschüss

  • #2
    :shock: STARK!

    So macht Urlaub (auch uns) Spaß
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Lieber Cherokee,
      ein Traum, dein Bericht, die Landschaftsbilder haben es mir angetan, super
      Gruß Günni

      Unser Xi
      ....



      Kommentar


      • #4
        Geile Bilder Franz!

        Und meine Frau hat sofort ihren nächsten Urlaubswunsch geäußert!



        Gruß Thomas
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Wow, Franz! ... und ich hab gedacht, Irland sei das schönste Naturerlebnis. Ist halt soo weit und man kann nicht mit dem X3 hin fahren.

          mfG manili

          Kommentar


          • #6
            Hi Cherokee,

            Danke , das sind tolle Bilder.

            Da frägt man sich schon, was man noch hier macht???
            Einige (viele) Jahre jünger und etwas unabhäniger - und weg hier, raus aus diesem kleinen, engen Land und weg von diesen kleinmütigen, engstirnigen Menschen (oK - von ein paar netten Ausnahmen, die mir fehlen würden - x3treff abgesehen), Wilde Pferde , Motorradfahren auf nicht enden wollenden Straßen (verzeih mir Xi), weites Land und unbegrenzte Möglichkeiten .

            Hast Du "nur" Urlaub gemacht ? Mir scheint, daß Du beruflich unterwegs bist? Dann hab ich wohl den falschen Job! Wie auch immer, tolle Bilder!

            Liebe Grüße
            Ingrid
            Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
            würden wir heute noch in Höhlen leben

            Kommentar


            • #7
              Hi Cherokee,

              toller Bericht, tolle Bilder - da überfällt einen doch sofort die Reiselust:
              Gruß Ronny

              I can't understand
              What makes a man
              Hate another man
              Help me understand

              (Depeche Mode, People are People, 1984)



              Unsere Homepage

              Kommentar


              • #8
                Danke für Eure netten Kommentare. Freut mich, wenn die Fotos auch einem so kritischen Publikum, wie Ihr es seid, standhalten 8) 8) 8)

                @cherry

                Zitat von cherry
                Hast Du "nur" Urlaub gemacht ?
                Ne Ingrid, ich hab leider keinen Urlaub gemacht.

                Im Urlaub, da lass ich mir Zeit und flieg nicht in 8 Tagen über den großen Teich und zurück, fahr zig- hundert Kilometer mit dem Auto rum, mach massenweise Fotos, wechsle fast täglich mein Quartier und diskutier noch mit einem Fotografen rum (ich war in diesem Fall eher als "Bild-Regisseur" denn als Fotograf tätig).... meine eigenen Fotos sind sozusagen die zweite Wahl...

                So viel zum "falschen Job".....
                Bis dann....
                .... und Tschüss

                Kommentar


                • #9
                  Ahhhh super Bericht, ich wünsche mir auch so eine glückliche Hand wie die von cherokee.

                  1. um so tolle Bilder zu schiessen
                  2. um so tolle Berichte zu schreiben

                  Super da hat man Lust auf Urlaub....

                  Gruss, Georg
                  Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von HX3
                    2. um so tolle Berichte zu schreiben
                    Na ja, lieber Georges, die Bilder find ich ja selbst auch ganz schön. Danke fürs Kompliment.

                    Aber der Text ist nur mal so auf die ganz Schnelle runtergerotzt, steht ja kaum was an Information drin.

                    Der "richtige" Text bleibt nämlich erstmal meinem Brötchengeber vorbehalten......
                    Bis dann....
                    .... und Tschüss

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X