Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Etwas Wehmut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Etwas Wehmut

    Hallo liebe Freunde,

    ich habe soeben folgendes auf ORF.at gelesen:



    Magna: Letzter BMW X3 läuft vom Band
    Am Dienstag läuft im Grazer Magna-Werk der letzte BMW X3 vom Band. Über 600.000 Stück wurden in den letzten 7 Jahren hergestellt.

    12.000 Mitarbeiter an Produktion beteiligt
    Am Dienstag geht in Graz eine Erfolgsgeschichte zu Ende: Der 605.498ste BMW X3 wird fertiggestellt. Rechnet man alle Zulieferbetriebe dazu, waren 12.000 Steirer an der Produktion beteiligt.

    Nachdem ja heute Dienstag ist, war es das dann!
    Ich habe mir gedacht, ich stelle das hier hinein, denn einige wird es sicher interessieren.

    Liebe Grüße und wir sehen uns in Dresden.

    kösti

  • #2
    AW: Etwas Wehmut

    Habe soeben gesehen, Pete war schneller.

    Er hat sogar einen Nachruf erstellt. Respekt!

    Gruß
    kösti

    Kommentar


    • #3
      AW: Etwas Wehmut

      Aber Dein Beitrag ist auch sehr schön verfasst.Vor allem, da Du die einige Daten mit dabei hast. Danke
      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • #4
        AW: Etwas Wehmut

        Hallo Kösti,

        sehr schön geschrieben. ja war schon eine Ära!
        Aber es geht ja auch weiter dort in Graz.
        Und zu dem Wechsel in die USA:
        1992: Eröffnung des Werks Spartanburg (South Carolina) in den USA
        Also die Leutchen dort haben es schon gelernt. :D
        Und da wurden ja schon lange der X5 gebaut (mit den selben Probs wie 3er)
        Daher denke ich der neu X3 wird wie ALLE neu -KfZ sein, nicht schlechter aber auch nicht besser.
        Bald ist es ja soweit.
        Gruss Altmärker
        Gruss Altmärker
        -Joachim-
        ----------------------------------------
        sigpic
        Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
        Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
        Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
        Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

        Kommentar


        • #5
          AW: Etwas Wehmut

          Morgen,

          also bevor ich mir einen BMW aus Spartanburg kauf
          hol ich mir einen Hammer oder Jeep.
          Schöne Grüße aus Vierkirchen

          dawoderbayerwohnt

          Alfred

          Kommentar


          • #6
            AW: Etwas Wehmut

            Zitat von X3Alfred Beitrag anzeigen
            Morgen,

            also bevor ich mir einen BMW aus Spartanburg kauf
            hol ich mir einen Hammer oder Jeep.
            Erstmal abwarten, was da aus Amerika zu uns kommt.

            Das Qualitätsmanagement besteht ja auch dort und BMW wird bestimmt speziell hierauf achten. Wir Deutsche sind ja berühmt/berüchtigt für hohe Qualitätsansprüche.

            Qualitätsunterschiede zwischen brandneuem Fahrzeug der ersten Produktionswochen und einem Fahrzeug, welches diverse Überarbeitungen durchlaufen hat sind doch normal. War schließlich beim jetzigen X3 auch so. Oder glaubst du, dass die ersten X3 von Magna alle wie aus dem Ei gepellt und ohne Mängel waren.

            Ich würde hier erstmal keine Bedenken haben. Da ich erst wieder in 2 Jahren mit Fahrzeugwechsel dran bin, habe ich je noch genügend Zeit diese Entwicklung abzuwarten...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Etwas Wehmut

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              Erstmal abwarten, was da aus Amerika zu uns kommt.

              Das Qualitätsmanagement besteht ja auch dort und BMW wird bestimmt speziell hierauf achten. Wir Deutsche sind ja berühmt/berüchtigt für hohe Qualitätsansprüche.

              Qualitätsunterschiede zwischen brandneuem Fahrzeug der ersten Produktionswochen und einem Fahrzeug, welches diverse Überarbeitungen durchlaufen hat sind doch normal. War schließlich beim jetzigen X3 auch so. Oder glaubst du, dass die ersten X3 von Magna alle wie aus dem Ei gepellt und ohne Mängel waren.

              Ich würde hier erstmal keine Bedenken haben. Da ich erst wieder in 2 Jahren mit Fahrzeugwechsel dran bin, habe ich je noch genügend Zeit diese Entwicklung abzuwarten...
              Also ich bin mir da nicht sooo sicher, leider. Wenn man sich diverse Qualitätsreports ansieht (z.B. die jährliche Dekra-Studie) dann schneiden die in USA gebauten BMW (X5, Z4) signifikant schlechter ab als die in Europa gebauten. Nach wie vor. Insofern bin ich ein wenig skeptisch.

              Lg
              Pete

              Kommentar


              • #8
                AW: Etwas Wehmut

                Also das Werk von BMW in Spartanburg (South Carolina) in den USA hat bereits über 1 Mio SAV, d.h. X5, gebaut.
                Da können sie ja nicht Alles falsch machen! :D
                Die Kindenkrankheiten in den ersten Fahrzeugen wären auch in Graz gewesen und haben alle Hersteller. Also Optimismus BITTE.
                Glaubst Du diesen Studien wirklich Pete100 ?

                Gruss Altmärker
                Zuletzt geändert von Altmärker; 01.09.2010, 12:51. Grund: Fehler
                Gruss Altmärker
                -Joachim-
                ----------------------------------------
                sigpic
                Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Etwas Wehmut

                  Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
                  Also das Werk von BMW in Spartanburg (South Carolina) in den USA hat bereits über 1 Mio SAV, d.h. X5, gebaut.
                  Da können sie ja nicht Alles falsch machen! :D
                  Die Kindenkrankheiten in den ersten Fahrzeugen wären auch in Graz gewesen und haben alle Hersteller. Also Optimismus BITTE.
                  Glaubst Du diesen Studien wirklich Pete100 ?

                  Gruss Altmärker
                  Na ich versuche mich sehr in Optimismus, nachdem das Leasing für meinen E83 nächstes Jahr im Herbst ausläuft (wobei ich noch nicht weiß ob ich ihn nicht einfach übernehmen soll).

                  Zu Studien, naja, wenn auf offensichtlich recht objektive Art und Weise die Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen dargestellt wird und es tatsächlich zu gröberen Unterschieden innerhalb einer Marke kommt, dann muss das ja irgendeinen Grund haben. Das kann an der Produktion liegen, kann vermutlich auch an anderen Dingen liegen. Auffällig ist es allemal und ich kann mir nicht vorstellen dass gerade die in USA produzierten Modelle konstruktionsbedingt schlechter sein sollten als andere BMW Modelle. Hmm.

                  Lg
                  Pete

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Etwas Wehmut

                    Hallo,

                    ich glaube nicht das man hier Birnen mit Äpfel vergleichen sollte!
                    Es gibt nun mal definitiv keinen Vergleich von einem X5, X6, Z4, die in D oder in USA gefertigt wurden. Das man nicht die Produktion von einem X5, Z4 und einem 3"er oder 5" vergleichen kann ist ja auch klar. Das sind ganz andere Konzepte die bei der Produktion eine Rolle spielen. Das ein X5 auf Grund der Größe zu mehr Verwindung neigt als der 3"er dürfte auch klar sein. Die Bauteile die bei allen Modellen gleich sind wie Motor oder Getriebe, Achsen, werden (meistens) von einem Hersteller produziert und nur durch den Einbau in den USA oder D werden wohl auch nicht zu Unterscheiden führen.
                    z.B. Das 6 Automatikgetriebe von ZF gibt es im 5", X3, X5 wird in 3 unterschiedlichen Ländern eingebaut. Ich glaube nicht das es dadurch zu unterschiedlichen Problemem kommt weil sie woanders eingebaut werden. Bei den Motoren ist es genauso....
                    Noch ein Beispiel, die Laderaumabdeckung(Rollo) baugleich, klappert im 5" genauso wie im X5, ist bauartbedingt, wurde aber vom (gleichen) Hersteller geändert.

                    Warum sollte BMW in D andere Standards haben als im Werk in USA? Andersherum gefragt, was soll in einem Werk in einem anderen Land anders zusammengebaut werden. Das stehen die gleichen Montagebänder, die selben Zulieferer, Reifenhersteller....
                    Der Kundendienst, Garantie, Gewährleistung ist die gleiche, da würde ja BMW sich selber ein Bein stellen wenn sie die schlechtere Qualität abnimmt und dann anschließend reparieren oder wandeln müsste.

                    Gruß Thomas
                    Gruß aus Thüringen

                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Etwas Wehmut

                      Hallo,

                      ich habe auch keine Angst davor, daß die Qualität in Spartanburg schlechter sein wird als die in Graz.

                      Und daß die ersten Modelle "Kinderkrankheiten" haben könnten, ist doch bei jeder Firma so, egal was dort hergestellt wird.

                      Ich weiß, daß BMW in ausländische WErke auch deutsche Fachkräfte schickt, die beim Aufbau & Co. zur Seite stehen.
                      Ein User dieses Forums jettet demnächst auf den asiatischen Kontinent - dort wird ebenfalls ein neues Werk aufgebaut, oder ein bestehendes auf BMW-Produkte umgestellt.

                      Schaun mer mal.

                      Nach meiner Erfahrung gehen europäische Autohersteller mit den "Kinderkrankheiten" bzw. deren Beseitigung großzügig um.

                      Ich wünsche den "Beta-Testern" alles gut - mein Wechsel ist im Herbst 2011 - ein guter Zeitpunkt. *GRINS*

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Etwas Wehmut

                        Hallo,
                        Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                        Der Kundendienst, Garantie, Gewährleistung ist die gleiche, da würde ja BMW sich selber ein Bein stellen wenn sie die schlechtere Qualität abnimmt und dann anschließend reparieren oder wandeln müsste.
                        dahinter (und hinter den gesamten Beitrag von Thomas) ein dickes Ausrufezeichen!
                        Viele Grüße
                        Mikele

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Etwas Wehmut

                          Servus,.

                          Als das Werk in Spartanburg hat schon eine längere Zeit mit Automobilbau zutun erster war die MAN mit Ihrem Bus&Truck
                          mein Vater hatte damals die ersten Arbeiskräfte angelernt die es damals-
                          ich weiss nicht wie es heute ist- mit der Aufgabe Arbeit und
                          kontinuierlich Anwesenheit nicht sooo genau genommen haben.

                          Aber mit viel Geduld dürfte sich das in den letzten 25 Jahren geändert haben.
                          Qualität hin oder her ich möchte eben keinen Amischlitten fahren so einfach ist das. Europa hat auch schöne Töchter- siehe LADA .

                          Gewiß ist dieses Denken für die heutige Zeit falsch aber die übern Großen Teich denken anders herum in viel größerem Stiel patriotischer als wir.
                          Oder warum wir der neue X in USA produziert?
                          Ganz zuschweigen von der Umwelt da werden Teile über den großen Teich geschickt die als Ganzes zurückkommen ich meine hier gehört eine nicht unerhebliche Umweltsteuer aufgelegt mit der man dann diese in Europa nicht mehr benötigten ArbeitsKräfte als Überlebensbündel zukommen läßt.

                          PS: Ich habe nicht mit irgendwelchen Parteien zutun noch bin ich persönlich davon betroffen.
                          Noch eine Wortspielerei Spartanburg hat das was mit spartanischer Burg zutun?
                          Zuletzt geändert von X3Alfred; 02.09.2010, 13:04.
                          Schöne Grüße aus Vierkirchen

                          dawoderbayerwohnt

                          Alfred

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Etwas Wehmut

                            Zitat von X3Alfred Beitrag anzeigen

                            Gewiß ist dieses Denken für die heutige Zeit falsch aber die übern Großen Teich denken anders herum in viel größerem Stiel patriotischer als wir.
                            Das ist richtig, genau deswegen baut ja auch BMW den X3, X5, X6 und Z4 in den USA, weil die dann überhaupt erst dort gekauft werden. Deutsche Qualität in den USA hergestellt ist doch optimal für die Amis.
                            BMW ist aber nachwievor ein deutsches Unternehmen, was um auf dem Markt bestehen zu können, überall in der Welt seine Zulieferer und Werke hat, genau wie all die anderen global agierenden Unternehmen.
                            Kein "normaler" Mensch weiß wieviele amerikanischer Hopfen, Malz oder Getreide in manchen deutschen Bier ist oder im manchen deutschen Brot ist. Das argentinische Hüftsteck schmeckt trotzdem lecker obwohl es einmal über den Teich geschippert wurde, die Firma CAT baut zur Zeit die besten Raupen der Welt (meine Meinung) die überall in Europa eingesetzt werden und und und.

                            PS. dein PC läuft auch mit einem amerikanischen Betriebssystem

                            Gruß Thomas
                            Gruß aus Thüringen

                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Etwas Wehmut

                              Hallo
                              Ich muß sagen, mir ist es "WURST" wo das Auto, was mir + meinem "Kommandanten(in) gefällt, herkommt bzw. zusammengebaut wird.

                              Es muß UNS GEFALLEN + QUALITÄT HABEN UND ZUVERLÄSSLICH sein, das zählt.

                              zum Preis sage ich lieber nix.
                              Nenn mir JEMAND ein hochwertiges techn. Gerät wo ALLE BAUTEILE IN GERMANY produziert worden sind ?
                              Ob mir dieser Trend gefällt oder nicht, ändern tun die Konzerne es nicht wegen einem Käufer...
                              Untersteiche die Meinung von Thomas voll.
                              Gruss Joachim
                              Gruss Altmärker
                              -Joachim-
                              ----------------------------------------
                              sigpic
                              Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                              Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                              Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                              Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X