Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abblendlicht schaltet sich am Tag ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abblendlicht schaltet sich am Tag ein

    Hi,

    heute viel mir auf, dass ich (ca. um 08.00 Uhr, Fahrlichtautomatik eingeschaltet) mit Licht fuhr. Schaltete es aus, kurz darauf wieder auf Automatik und - das Fahrlicht ging wieder an!?!

    Hat jemand dafür eine Erklärung? Tiefstehende Sonne - verschmutzte Sensoren( wo sind die eigentlich) - Xi ist natürlich frisch gewaschen - oder muß ich in die Werkstatt zum mängelrügen?

    Grüße
    Ingrid
    Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
    würden wir heute noch in Höhlen leben

  • #2
    Hi cherry,

    na das is ja urkomisch: Das gleiche ist mit heut morgen (ca. 8.00 Uhr) auch aufgefallen.....

    Und manchmal schaltet es sich nicht mal ein, wenn es regnet und duster is....

    Aber in Zeiten, wo es tagsüber 35 Grad und nachts (so geschehen in Bernau im Schwarzwald) 1 Grad minus hat, wundert mich gar nix mehr.....
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar


    • #3
      Da gabs doch mal was in Verbindung mit den Car-/Keymemory-Einstellungen.

      BYE BYE

      12FLY

      Kommentar


      • #4
        Hallo Cherry, hallo Cherokee
        genau dieses Problem habe ich auch und gerade bei greller tiefstehender Sonne. Zwei Möglichkeiten der Erklärung fallen mir dazu ein.
        1. Das system ist Shit
        2. Das System ist so gut durchdacht, dass es erkennt, bei sehr starkem Lichteinfall aus bestimmtem Winkel ist mein Fahrzeug sehr schlecht zu erkennen, darum besser Licht an
        So, nun sucht euch davon etwas aus, ich tippe auf 2, kann mir nicht vorstellen, dass nur Blödmänner in den Entwicklungsabteilungen beschäftigt werden
        Gruß Günni

        Unser Xi
        ....



        Kommentar


        • #5
          auszug aus dem bmw technik glossar:
          "Mit der integrierten Fahrtlichtautomatik wird das Fahren noch sicherer und praktischer. Über zwei Lichtsensoren in der Frontscheibe werden die Lichtverhältnisse - etwa Dämmerung, Dunkelheit oder Tunnelfahrten - erkannt und das Abblendlicht wird selbsttätig eingeschaltet."

          aus nem anderen forum hab ich mal diese informationen rausgezogen - hier mercedes a-klasse

          "Wie schon erwähnt besitzt die Automatik eine Hysterese. Dies bedeutet, dass der Einschaltpunkt und der Ausschaltpunkt nicht der selbe sind. Zum einschalten muss es um einiges dunkler sein als zum ausschalten. Weiterhin gibt es eine Zeitfunktion, die besagt, dass eine gewisse Helligkeit (die um einiges über der Helligkeit des Einschaltens liegt) eine gewisse zeilang nötig ist, um das Licht wieder auszuschalten. Und Abendsonne bringt nicht wirklich viel Licht (Infrarotlicht=Wärmestrahlung)."

          "vielen Dank!
          ist ja interessant "die Helligkeit muß eine gewisse zeitlang........." das werde ich beobachten. Wäre aber eine Erklärung, wenn man aus der neonlichtbeleuchteten Garage 'rausfährt, teilweise Schatten, zwischendurch einige Sonnenstrahlen, wieder Schatten.. Vielleicht ist da der Sensor erstmal 'verwirrt' und läßt lieber das Licht an
          MfG Markus
          das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

          Kommentar


          • #6
            Fahrlichtautomatik

            Hallo zusammen,
            das gleiche macht mein "alter" 320d auch.
            Es hängt mit der tiefstehenden Sonne zusammen (ist auch in der Anleitung beschrieben), aber wer liest schon Anleitungen

            Also wird es mein Xi, den ich in 4 Wochen abhole auch machen, ist aber egal, weil`s so praktisch ist.

            ich kanns gar nicht abwarten

            Gruss
            Carsten
            X3 2,0d A FL weiß

            Kommentar


            • #7
              Hi Carsten,
              wie Du weißt, ist Vorfreude die schönste Freude.

              Also kost' es die nächsten 4 Wochen noch mal richtig aus....

              Gruß Cherokee

              PS: Zu Deiner Beruhigung: Mir macht der 2.0 d auch nach 10 Monaten noch Spaß...
              Bis dann....
              .... und Tschüss

              Kommentar


              • #8
                Hy Cherokee,

                er muss nur 12 Monate halten, danach geht er zu seinem nächsten Besitzer.

                Da ich die Qualität kenne weiß ich das er das locker schafft.

                Gruss
                Carsten
                X3 2,0d A FL weiß

                Kommentar


                • #9
                  Ich fragte mich schon beim Kauf, was denn der ganze Shit mit automatischem Licht ein/ausschalten soll. Wozu brauch ich das? Wenn ich denke, dass Licht nötig wäre, schalte ich es ein, wenn ich das Auto verlasse, schalte ich es aus, es erinnert mich sogar durch Piepston daran. Bei längeren Überlandfahrten fahr ich schon wegen des Schwarzen Lacks grundsätzlich auch bei Sonnenschein mit Licht, in einigen Ländern in Europa ist es bereits seit Jahren Vorschrift, in D wird es wohl auch bald Pflicht sein. Und wenn ich in einen Tunnel reinfahre, mach ich das Licht an, so wie ich es auch anmache wenn ich in den Keller gehe. Ja sind wir BMW-Fahrer denn alle senil, dass wir so einen Krampf überhaupt brauchen?
                  Ich habe deshalb auf diesen Überfluss verzichtet, und Eure Komplikationen und Störungen mit dem Bullshit bestätigen mir, dass ich auf nix wesentliches verzichtet habe.

                  Hoch lebe alles, was auch ohne Elektronik funktioniert!

                  mfG manili

                  Kommentar


                  • #10
                    Manili, genau so sehe ich das auch und dem ist nix hinzuzufügen. Das ist ein feature wo ich nicht brauche und keinen Sinn darin sehe. Der Vergleich mit dem Kellerlicht passt, allerdings sind die Bewegungsmelder stark im kommen und machen das Licht auch hier selbstständig an und aus, aber da lasse ich mir das auch gefallen

                    BYE BYE

                    12FLY

                    Kommentar


                    • #11
                      Na Fly, da sind wir uns ja mal wieder einig, oder? Na ja, halt wie immer!

                      mfG manili

                      Kommentar


                      • #12
                        na, na also jetzt seht das mal nicht so eng, ihr habt doch bestimmt sitzmemory-schaltung, bordsteinautomatik, regensensor, pdc , elektr. anklappbare spiegel, freisprecheinrichtung, navi , dicke räder, luftfederung, tv-einrichtung, rückfahrkamera und und und
                        ich hab zum beispiel eine neue schreibtischlampe, aufgemerkt, ohne schalter, tausendmal berührt und nix passiert

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich hab von allem nix.

                          Ich muss aach immer mei Fraa fräch, was gibt´s denn zum Esse und sie sächt dann immer: Nix!
                          Bei uns geht nix audomatisch und aufm Kloo muss ich aach noch immer zwee mol drauf gedrück.

                          mfG manili

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich finde die Lichtautomatik schon nützlich. Nicht, daß ich nicht auch selbst das Licht ein- und ausschalten könnte Aber erstens ist es komfortabel, und zweitens gibt es nur in Verbindung mit dieser Automatik das Kurvenlicht. Und auf das möchte ich echt nicht mehr verzichten :P Und die Automatik funktioniert - wie ich finde - auch noch sehr gut. Ich fahre täglich vom Büro unter einer kleinen Brücke durch (ok, nicht nur unter einer...), da geht 'ne Autobahn drüber. Was denkt ihr, wie viele Autos anderer Marken da ihr Licht ein- und ausschalten? Dabei ist die Unterführung grade mal wenige Meter lang - wie breit sind 4 Autobahnspuren mit 'nem schmalen Standstreife? Die BMW-Automatik schaltet da nicht, was ich äußerst positiv empfinde.

                            Schade finde ich nur, daß bei der Tagfahrlichtschaltung, die man sich ja programmieren lassen kann, kein Kurvenlicht geht Ok, es gibt Leute, die sagen, tagsüber braucht man das nicht, und wenn bei Dunkelheit das Kurvenlicht nicht aktiv ist, merkt man das sehr schnell und schaltet um... Aber einen vernünftigen technischen Grund konnte mir noch niemand nennen. Ich bin der Meinung, wenn ich schon Tagfahrlicht habe und deswegen ja sowieso immer mit Licht fahre, was ja zweifelsfrei der Sicherheit dient, warum soll ich dann abends noch umschalten müssen
                            Gruß Ronny

                            I can't understand
                            What makes a man
                            Hate another man
                            Help me understand

                            (Depeche Mode, People are People, 1984)



                            Unsere Homepage

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von ricci
                              ich hab zum beispiel eine neue schreibtischlampe, aufgemerkt, ohne schalter, tausendmal berührt und nix passiert
                              ... du musst schon den stecker in die steckdose hineinstecken - das ist so ein teil das aussieht wie ein eingemauertes zuzischwein wo noch die nase rausschaut - dann müssts auch mit herrn wolfram oder frau halogen klappen. wenn nix geht - stromrechnung nicht bezahlt

                              ... hey stony gib mal saft auf die leitung - der ricci sitzt im dunkeln
                              MfG Markus
                              das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X