Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Luftmassenmesser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Luftmassenmesser?

    Hallo liebe X3ler,

    da ich meinen X3 sehr liebe, aber überhaupt keine Ahnung von Technik habe, wende ich mich heute an Euch.

    Mein Xi ist Baujahr 2005, ich habe ihn im November 2009 mit einer Laufleistung von 26.000 km gekauft, mittlerweile zeigt der Tachostand ca. 74.000 km an. Im Dezember habe ich einen Rußpartikelfilter nachrüsten lassen. Was Reparaturen betrifft, so habe ich neben dem turnusmässigen Service bislang nur Verschleißteile ersetzen lassen müssen.

    Heute während der Fahrt auf der Autobahn schaltete sich die Motorwarnleuchte (gelb) ein. Ich habe daraufhin bei meiner BMW-Werkstatt den Fehler auslesen lassen (nachdem das Fahrzeug 20 Minuten stand, war die Warnleuchte übrigens aus und ist seither nicht mehr zu sehen gewesen). Die Diagnose ist: 3FF0 DDE Luftmassenmesser. Der Techniker zeigte mir dann einen Ausdruck auf dem BMW zwei Wege zur Behebung des Fehlers vorschlägt. Zunächst soll der Luftmassenmesser ausgetauscht werden. Ist der Fehler dann nicht behoben, ist eine größere Reparatur nötig. Wenn ich es richtig verstanden habe, hätte sich in diesem Fall Ruß abgesetzt (Verkorkung?) und Ölwanne und Zylinderkopf müssten ausgebaut werden?

    Ich hatte in den letzten Tagen manchmal das Gefühl, dass mein X3 im höheren Drehzahlbereich nicht die volle Leistung erbringt und nach dem Schalten vom 5. in den 6.Gang manchmal einen kleinen "Aussetzer" hat, gerade so, als macht er für 1-2 Sekunden lang gar nichts und beschleunigt erst dann wieder.

    Außerdem habe ich heute gesehen, dass mir beim letzten Ölwechsel Longlife 01 eingefüllt wurde. So wie ich es nach dem Stöbern im Forum verstanden habe, bräuchte mein X3 eigentlich Longlife 04, da er nachträglich den Rußpartikelfilter bekommen hat? Bei BMW hat man mir gesagt, das 01 wäre in Ordnung und könne auch keineswegs die Ursache für das aufgetretene Problem sein. Wie denkt Ihr darüber?

    Ich würde mich über Eure Meinungen sehr freuen.


    Viele Grüße

    Susanne


    Folgende Infos konnte ich der Fehlerdiagnose noch entnehmen:

    Verhältnis berechnete zu gemessener Luftmasse zu groß
    Fehler momentan nicht vorhanden
    Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    SAE-Fehlercode P3263
    Häufigkeit 23
    Logistikzähler 40
    1. bei Kilometerstand 73.180
    1. bei Motordrehzahl 3061.647 1/min
    Zuletzt geändert von Susanne; 03.09.2010, 19:49.

  • #2
    AW: Problem mit Luftmassenmesser?

    Hallo Susanne,

    die Sache mit dem Luftmassenmesser muß man tatsächlich testen. Drücke die Daumen, dass allein der Austausch die Symtome beseitigt.

    Zum Öl folgende Info (Hatte mich lange und ausgiebig damit beschäftigt)

    Mein X3 ist auch BJ 2005. Empfahlung lt. Handbuch lautet LL01.
    Ich habe den Filter (offenes System) auch nachrüsten lassen und benutze das Mobil1 0W40, BMW LL01.
    LL04 hat nur eine Bedeutung bei dem serienmäßigen (geschlossenes System) Filter. Das Öl hat einen geringeren Ascheanteil bei der Verbrennung. Außerdem hängt es mit dem neuen 30.000er Ölwechselinterval zusammen. Da ich aber alle 12-15000KM einen Wechsel machen lasse ist mit dem LL01 alles im grünen Bereich.
    Gruß
    Joachim


    xDrive
    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
    Freude am Fahren

    Kommentar


    • #3
      AW: Problem mit Luftmassenmesser?

      Hallo,

      als bei meinem Xi der LMM kaputt war, hat es sich auch so angefühlt.
      Weniger Leistung und ab und zu das Gefühl als ober der Motor wollte aber nicht so richtig konnte, bis zu zweitweiligen leichten Ruckeln beim Gasgeben. Ich hab dann mal den Stecker vom LMM abgemacht und bin dann mal ohne LMM gefahren. Dann fährt der Motor mit gespeicherten Daten und nicht mit den tatsächlich vom LMM gemessenen Daten. Dann hatte er zwar auch nicht die volle Leistung aber das Ruckeln war weg und er hat ganz gleichmäßig (aber weniger) beschleunigt. Dannach habe ich dann selber den LMM gewechselt und alles war wieder absolut top. Will damit sagen das nach deiner Beschreibung durchaus der LMM kaputt, besser gesagt verschmutz sein kann. Man kann das Teil auch reinigen, wenn nur ein bisschen Staub oder ein Öltropfen auf dem "Spiegel" ist. Dafür gibt es auch direkt ein Spray aber leider macht das keine Werkstatt , muß man selber machen. Wenn der Staub schon eingebrannt ist, hilft nur der Wechsel.
      Wenn ein defekter LMM nicht Schuld deines Problem ist, dann wird es wirklich teuer, so wie du es beschrieben hast. Auf jeden Fall ist das LL01 nicht Schuld daran wenn der Motor verkokt ist. In der Bedienungsanleitung des Xi mit RPF, steht ja auch "alternativ LL01". Verbraucht denn dein Xi Öl? Denn nur wenn er wirklich Öl verbraucht und das auch verbrennt, dann erst ensteht dieser höhere Ascheanteil vom ÖL.
      Mein Xi hatte die Vitaminspritze von Casamo und den nachträglich eingebauten RPF und bin weiter knapp 70.000km (nach der Umrüstung des RPF) mit dem Mobil 1 0W40 LL01 gefahren und hatte keine Probleme mit dem Motor.

      Gruß Thomas
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Problem mit Luftmassenmesser?

        Hallo,

        heute hatte ich den Werkstattermin zum Tausch des Luftmassenmessers. Zu meiner Überraschung wurde aber nicht der Luftmassenmesser getauscht, sondern ein neuer Entlüfter (Ölabscheider?) eingesetzt.

        Ohne Probefahrt wurde mir mein X3 dann übergeben. Ich fahre abends nach Hause und merke, dass der Motor nach wie vor nicht die volle Leistung erbringt und stagniert. Die Drehzahl ändert sich kaum, ich komme nicht auf die Höchstgeschwindigkeit.

        Verwunderlich für mich als Laien ist zudem in der Aufführung der Rechnungspositionen, dass nach einer Fehlerspeicherabfrage die Entlüftungseinheit getauscht wurde, anschließend eine Überprüfung mit Diagnosesystem erfolge (was ja noch logisch ist) und sodann aber (als Abschluss) nochmals eine Störungssuche in der elektrischen/elektronischen Anlage erfolgte.

        Fakt ist, dass das Problem nach wie vor besteht.

        Ich habe in einigen Eurer Beiträge über das Freibrennen des DPF gelesen. Wie bemerke ich diesen Vorgang?

        Viele Grüße

        Susanne

        Kommentar


        • #5
          AW: Problem mit Luftmassenmesser?

          Was ich vergessen habe zu erwähnen: ich fahre zweimal täglich ca. 30 km Autobahn und 40 km Landstrasse.

          Kommentar


          • #6
            AW: Problem mit Luftmassenmesser?

            Hallo Susanne,

            bei dieser täglichen Fahrt schließe ich den RPF als Ursache aus!

            Der kann sich täglich freibrennen, das merkst Du dann nicht wirklich.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Problem mit Luftmassenmesser?

              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
              Hallo Susanne,

              bei dieser täglichen Fahrt schließe ich den RPF als Ursache aus!

              Der kann sich täglich freibrennen, das merkst Du dann nicht wirklich.

              PoWder
              Das denke ich auch. Die Temperatur dürfte bei der Strecke hoch genug sein, dass der Abbrennvorgang einsetzt. Mit dem Diagnosesystem ist auch ein verstopfter DPF erkennbar. Daran scheint es also auch nicht zu liegen.

              Was hast du denn beauftragt? Die Beseitigung des Problems oder den Tausch des LMM? Falls das Problem nicht weg ist, muss eigentlich die Leistung auch nicht gezahlt werden... Außerdem ist es auch komisch dir ein Fahrzeug ohne Probefahrt zu übergeben...

              Ich würde den Mangel erneut als nicht beseitigt melden und die weitere Vorgehensweise erfragen. Und vor allem alles schriftlich, damit du eine Dokumentation des Vorgangs hast.

              Halt uns auf dem Laufenden und viel Erfolg
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Problem mit Luftmassenmesser?

                Danke für Eure Hilfe!

                Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                Was hast du denn beauftragt? Die Beseitigung des Problems oder den Tausch des LMM?
                Ich habe die Behebung des Fehlers beauftragt, und am Freitag sollte dieser laut Diagnose noch beim LLM liegen, heute war nun plötzlich der Entlüfter die Ursache.

                Mein erster Weg wird morgen wieder in die Werkstatt führen. Ich werde natürlich weiter berichten.

                Ich habe vorhin gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem (allerdings nach dem Chiptuning) hatte. Es war leider nicht zu lesen, wie das Problem letztlich behoben wurde.
                Zuletzt geändert von Susanne; 07.09.2010, 00:06.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Problem mit Luftmassenmesser?

                  Hallo,

                  zum Thema "nicht genügend Leistung zum Errreichen der Höchstgeschwindigkeit" kann ich auch Erfahrungswerte wiedergeben, da ich dieses Problem auch hatte bei 61000km Laufleistung. Nach Tausch des serienmässig verbautem DPF wahr der Schmerz behoben. Dieses schließe ich aber bei dir aus, da das Fahrpofil und die Bauweise des DPF (nachgerüstet = offenes System) dagegen sprechen.
                  Die Werstattleistung würde ich an deiner Stelle erst einmal höflich und bestimmt reklamieren und nicht bezahlen, da der Mangel nicht behoben ist und somit der Werkvertrag nicht erfüllt worden ist.

                  Gruß aus Ostwestfalen
                  Frank-X3

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Problem mit Luftmassenmesser?

                    Zitat von Frank-X3 Beitrag anzeigen
                    Die Werstattleistung würde ich an deiner Stelle erst einmal höflich und bestimmt reklamieren und nicht bezahlen, da der Mangel nicht behoben ist und somit der Werkvertrag nicht erfüllt worden ist.
                    So sehe ich das auch. Und wie gesagt, wenn der DPF verstopft wäre, könnte dies über das Diagnosesystem ermittelt werden.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Problem mit Luftmassenmesser?

                      Hallo Susanne,
                      ich schließe mich Frank an - halte uns auf dem Laufenden.

                      Du hast nichts darüber geschrieben, wo Du die Nachrüstung des DPF hast machen lassen? BMW? Original angebotene Nachrüstung?

                      Die offenen Systeme werden meines Wissens nicht freigebrannt und man hat so einiges gehört, welcher Schindluder mit den Nachrüst-DPFs getrieben wurde, um den schnellen TEURO zu machen. Nicht dass Du ein Opfer eines solchen mangelhaft konstruierten Teils geworden bist.

                      Und ein über 4 Jahre altes Fahrzeug mit 26TKm - dann kommt bei mir der Verdacht eines "OPA-Autos", bei dem das Gaspedal nie das Bodenblech geknutscht hat. Wer weiss, wie lange Du dann schon das Verkokungsproblem mit Dir herumschleppst. Wie ist denn Deine Fahrweise auf der BAB/Landstrasse? Hast Du Deinem Xi schon mal richtig die Sporen gegeben?
                      Grüsse von Tom

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Problem mit Luftmassenmesser?

                        Hallo,

                        heute möchte ich Euch über den aktuellen Stand der Reparatur meines X3 berichten. Nach dem Austausch der Entlüftereinheit in Werkstatt 1 und dem erneuten Aufleuchten der Motorwarnlampe inklusive deutlich verminderter Leistung, wartete ich 2 Tage vergeblich auf den versprochenen Rückruf meines Serviceberaters mit einem Lösungsvorschlag, wie weiter verfahren werden soll.

                        Da ich davon ausgehen musste, dass man bezüglich des Fehlers "im Dunkeln tappe", bat ich meinen Vater (selbst jahrelanger BMW-Fahrer, nach 2 Motorschäden an 525tds und aufgrund des Bedarfs nach einem Van vor einigen Jahren aber zur Konkurrenz übergewechselt) das Auto in seine "alte" Vertragswerkstatt zu bringen. Dort stellte man sowohl bei Probefahrten (mit und bei abgeschaltetem LMM) als auch über das Diagnosesystem und einen spezifischen LMM-Systemtest einen Defekt des LMM fest. Der LMM wurde getauscht, es wurde aber versäumt, den LMM-Systemtest nach dem Austausch zu wiederholen, wie es das Diagnoseprotokoll verlangt, um sicherzustellen, dass der Fehler behoben ist. Nach nur wenigen Kilometern war klar, der Fehler ist nach wie vor vorhanden. Mein "herzkranker" X3 kam also zurück in die Werkstatt, wo er nochmals unter Leistung getestet und probegefahren wurde. Dabei stellte man einen Fehler des Ansaugkrümmers fest, 2 Klappen verkanteten sich. Ein Austausch des Ansaugkrümmers erfolgte. Auch wurde ein neuer LMM-Test gemacht, der diesmal fehlerfrei war. Nach 2 Tagen konnten wir ihn wieder abholen.

                        Mit meinen Prognosen bin ich jetzt vorsichtig, ob nun wirklich alles fehlerfrei funktioniert, kann ich erst nach ein paar mehr Autobahnkilometern ohne Motorwarnlampe sagen.

                        Über der Werkstatt prangte ein BMW-Slogan, der in etwa lautete: "Vertrauen ist die Gewissheit, sein Auto in guten Händen zu wissen". Ich bin maßlos enttäuscht, nicht vom Auto, sondern vom Service.


                        Viele Grüße

                        Susanne


                        P.S.: Zu Euren Fragen:
                        Der Dieselpartikelfilter wurde bei BMW nachgerüstet.

                        Das Auto war kein "Opa-Auto", sondern auch ein "Frauen-Auto", wurde aber nur für Kurzstrecken genutzt. Opas hätten vielleicht noch ein paar Andenken in Form von Kratzern oder Beulen hinterlassen, die Vorbesitzerin meines X3 hat ihn so gut gepflegt, dass er nach 4 Jahren wie neu war.

                        Meine Fahrweise würde ich als flott bezeichnen, wenngleich mich von manch versiertem Fahrer sicher noch einige Klassen trennen. Dafür dass meinem X3, wie Du das nennst, Tom, "die Sporen gegeben werden", sorgt in jedem Fall mein Vater, wenn er sich das Auto für eine Spritztour leiht.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Problem mit Luftmassenmesser?

                          Zitat von WingTom Beitrag anzeigen
                          ... dann kommt bei mir der Verdacht eines "OPA-Autos", bei dem das Gaspedal nie das Bodenblech geknutscht hat...
                          Lieber WingTom und Xi-Freund,
                          da jeder von uns in den Jahren voranschreitet, und dies hoffentlich trotz der immer riskanter werdender Zustände auf unseren Strassen noch möglichst lange, möchte ich eine Bemerkung zu Deiner Inanführungszeichenstichelei machen.

                          Wenn ein Auto aus dem 21. Jahrhundert und von einem Premium-Hersteller ernsthaft nur dann richtig funktionieren kann, wenn der Fahrer - ob es ihm gefällt oder nicht und ob er das Gerät auch entsprechend beherrscht oder nicht - unbedingt zum Bodenblechverbeulraser werden muß - auch wenn es nur ab und zu sein sollen müßte -, dann stimmt da doch grundsätzlich etwas nicht.

                          Entweder braucht es eindeutige Fahranweisungen seitens des Herstellers, damit der Kunde weiß, welche Mindestanforderungen an ihn gestellt werden und er im Extremfall besser vom Kauf Abstand nimmt, oder man baut bessere Technik ein.

                          Jedenfalls die Allgemeingültigkeit geschlechts- oder altersbezogener Qualitätseinstufung autofahrender Menschen als Ursache des Übels anzuführen oder gar grundsätzlich daran zu glauben, löst das Problem nicht.
                          Weder fährt per se Jung besser oder richtiger(!?) als Alt, noch gilt das für männlich und weiblich im Vergleich.
                          Auch wenn es nur mit Spaß im Sinne gesagt wird, mancher platz-da-jetzt-komm-ich-Fahrer könnte sich durch so ein statement leicht in seiner rücksichtslosen und arroganten Fahrweise bestätigt sehen.
                          schöne Grüße,
                          Xhoch3 (Peter)

                          Du bleibst da, und zwar sofort!
                          (Karl Valentin)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Problem mit Luftmassenmesser?

                            Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
                            Lieber WingTom und Xi-Freund,
                            da jeder von uns in den Jahren voranschreitet, und dies hoffentlich trotz der immer riskanter werdender Zustände auf unseren Strassen noch möglichst lange, möchte ich eine Bemerkung zu Deiner Inanführungszeichenstichelei machen.
                            Lieber Xhoch3.
                            als Stichelei war diese Bemerkung nun keinesfalls gedacht - landläufig werden nun einmal (und anders kenne ich dies nicht) sehr langsam und vorsichtig bewegte Autos mit sehr geringer Laufleistung als "OPA-Autos" tituliert. Das hat nichts mit einer Wertung einer bestimmten Altergruppe der Menschheit zu tun. Es gibt auch flott fahrende Zeitgenossen hohen Alters, der Anteil der vorsichtig fahrenden Menschen ist aber nun mal in dieser Altersklasse größer.


                            Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
                            Wenn ein Auto aus dem 21. Jahrhundert und von einem Premium-Hersteller ernsthaft nur dann richtig funktionieren kann, wenn der Fahrer - ob es ihm gefällt oder nicht und ob er das Gerät auch entsprechend beherrscht oder nicht - unbedingt zum Bodenblechverbeulraser werden muß - auch wenn es nur ab und zu sein sollen müßte -, dann stimmt da doch grundsätzlich etwas nicht.
                            Das "Bodenblechknutschen" war hier als Metapher gemeint. Und wo steht, dass man immer so fahren soll?

                            Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
                            Entweder braucht es eindeutige Fahranweisungen seitens des Herstellers, damit der Kunde weiß, welche Mindestanforderungen an ihn gestellt werden und er im Extremfall besser vom Kauf Abstand nimmt, oder man baut bessere Technik ein.
                            Jedenfalls die Allgemeingültigkeit geschlechts- oder altersbezogener Qualitätseinstufung autofahrender Menschen als Ursache des Übels anzuführen oder gar grundsätzlich daran zu glauben, löst das Problem nicht.
                            Was soll man nun zu einem solchen Statement sagen. In den heutigen Bedienungsanleitungen komplexer technischer Systeme sind bereits bis zu 50% des Umfanges nur zu dem Zweck geschrieben, den Hersteller von Regressansprüchen der Verbraucher/Nutzer freizustellen. Und es ist nun einmal Physik (hat nichts mit Alter zu tun ), wenn Motoren, die primär im niederen Leistungsspektrum beansprucht werden, zu Verkokung oder anderen Weh-Wehchen neigen. Es fehlt halt ein "frischer Wind" in den diversen Ansaug- und Abgaskanälen.

                            Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
                            Weder fährt per se Jung besser oder richtiger(!?) als Alt, noch gilt das für männlich und weiblich im Vergleich.
                            Gott erhalte Deinen Glauben an diese Einschätzung der Menschheit.

                            Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
                            Auch wenn es nur mit Spaß im Sinne gesagt wird, mancher platz-da-jetzt-komm-ich-Fahrer könnte sich durch so ein statement leicht in seiner rücksichtslosen und arroganten Fahrweise bestätigt sehen.
                            Das glaube ich nun absolut nicht. Entweder man ist so gestrickt und verhält sich "rüpelhaft" (egal, was hier geschrieben steht) oder eben nicht.
                            Grüsse von Tom

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Problem mit Luftmassenmesser?

                              Nachdem ich nun seit der Ansaugkrümmer-Reparatur über 1000 km gefahren bin, ohne die Motorwarnlampe leuchten zu sehen, mein X3 wieder ordentlich Biss hat und keinerlei Aussetzer mehr zu bemerken sind, kann ich erleichtert berichten, dass mein Auto wieder fit ist! :D
                              Zuletzt geändert von Susanne; 24.09.2010, 23:09.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X