Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen Größe ?? und M+S ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterreifen Größe ?? und M+S ??

    Hallo,

    mein "noname" KFZ Händler hat mir Winterreifen angeboten in der Größe 215.
    Jetzt hab ich die Standart 235 17" Scorpion drauf, lt. Tüv gilt das M+S NICHT als Winterreifen weil KEINE Schneeflocke drauf ist.

    1. Sind 215/60 R17 96H Winterreifen auf den 17" org. Felgen OK ??
    2. Hat der TÜV recht, wenn ja, warum macht BMW dann nicht gleich reine
    Sommerreifen drauf ??


    Danke für eure Antworten.

    Gruß

    Jochen
    Zuletzt geändert von joke248; 03.09.2010, 20:43. Grund: mehr Daten

  • #2
    AW: Winterreifen Größe ?? und M+S ??

    Hi,

    dein Noname-Händler liegt falsch. Das "M+S" ist die Zulassung als Winterreifen. Die Reifen selbst taugen aber nicht als solche. Dass BMW die montiert sehe ich eher als "Werbegag". Da sind die mit der Schneeflocke die richtigen Schlurfen. In D gelten die als absolute Winterreifen und wintertauglich. Siehe hier:
    http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/re...kw/default.asp

    215/60 R 17 darfst du fahren, allerdings - und das ist wichtig - nur mit der 7J17-Felge und der ET 39mm. Der Reifen ist auch selten und daher meist teurer als der 235/55, da nur wenige Hersteller den überhaupt herstellen. Die Felge dazu ist auch relativ selten. Die heutige Felge mit 235/55 hat 8J17 und ET 46mm.

    Hoffe, ich konnte da einiges klären.
    Zuletzt geändert von rübo; 03.09.2010, 20:59.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Winterreifen Größe ?? und M+S ??

      Zitat von rübo Beitrag anzeigen
      Hi,

      dein Noname-Händler liegt falsch. Das "M+S" ist die Zulassung als Winterreifen. Die Reifen selbst taugen aber nicht als solche. Dass BMW die montiert sehe ich eher als "Werbegag".
      Hi Ralph,

      das ist soweit ich weiss kein Werbegag, sondern in den USA Vorschrift das die SUV M+S Reifen haben. Und aus produktionstechnischen Gründen ist es einfacher 1 Reifen anzubieten als mehrere!

      Gruss

      Blubber

      Kommentar

      Lädt...
      X