Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defektes Radlager vs Schuppenbildung Reifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Defektes Radlager vs Schuppenbildung Reifen

    Hallo Expertenteam,
    bin gestern beim gewesen und habe meinen Verdacht geäußert, dass mit einem der Radlager eventuell etwas nicht i.O. ist. Habe so Geräusche um die 80km/h, die ich nicht als normal empfinde und bei leichter Kurvenfahrt verstärken die sich noch.

    Also sind wir gemeinsam ums Eck gefahren und er hat sich dann die Reifen genau angeschaut (Pirelli Zero Rosso - VA 235/45 R19 , HA 255/40 R19). Die sind gerade seit 1 Monat neu drauf.

    Danach auf die Bühne und er hat mit Hand am angehobenen Wagen fleissig gedreht.

    Sein Ergebnis:
    Ich hätte Schuppenbildung auf den Vorderreifen und die würden die meinerseits bemängelten Geräusche verursachen. Ich musste ihm Recht geben, es war tatsächlich eine deutliche Schuppenbildung festzustellen. Ein defektes Radlager würde sich nicht auf einen bestimmten Geschwindigkeitbereich beschränken sondern würde mit steigender Geschwindigkeit immer lauter.

    Was habt Ihr für Erfahrungen mit Schuppenbildung an den vorderen Reifen und gibt es Erfahrung mit defektem Radlager (wie kündigt sich das an)?
    Grüsse von Tom

  • #2
    AW: Defektes Radlager vs Schuppenbildung Reifen

    Wiki sagt auch was dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

    Nennt sich hier Sägezahnbildung

    ADAC:
    http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/re...hn/default.asp

    Swissmotor (u.a Luftdruck)
    http://www.swissmotor.ch/20_artikel/200_250/0231.htm
    Zuletzt geändert von zippol; 07.09.2010, 22:44.
    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

    Grüsse W.a.L.t.E.r

    Kommentar


    • #3
      AW: Defektes Radlager vs Schuppenbildung Reifen

      Hallo,

      aus eigener Erfahrung würde ich sagen, es stimmt beides .
      Es kann sowohl die Schuppenbildung (Sägezahnprofil) wie auch ein defektes Radlager sein. Beides ist beim Xi die Ursache für Geräusche beim Fahrenund beides gibt es beim Xi sehr heufig. Mit dem Geschwindigkeitsbereich hat dein recht. Das würde auf das Sägezahnprofil hindeuten, allerdings sind deine Reifen erst einen Monat alt... wieviel Km haben die Reifen jetzt runter? Wenn du keine Mischbereifung hättest, würde ich sagen tausch die Vorder gegen die Hinterreifen, dann sollte wieder Ruhe sein, wenn nicht dann sind die Radlager platt. Hast du zur Probe ein paar andere Reifen, z.B Winterreifen? Ich hab das Thema auch mit dem durch. Er hat sorgar meine Reifen zum Hersteller geschickt, mit dem Resultat, das der Reifenhersteller natürlich gesagt hat, das es am Fahrzeug liegt und der sagt es liegt am Reifen... Am Ende bekam ich neue Radlager und einen Satz neue Reifen aber das ist ein anderes Thema.

      Ich tendiere aber bei deiner Beschreibung zum Sägezahnprofil.


      Gruß Thomas
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Defektes Radlager vs Schuppenbildung Reifen

        Moin!

        Wenn der reifen Schuppen hat, dann ist das deutlich lauter als ein beginnender Lagerdefekt.
        Vorschlag:
        1. Vorderräder ummontieren (links/rechts, die P-Zero haben so weit ich weiß keine Laufrichtung sondern nur eine Innen- und eine Außenseite.
        2. Spur kontrollieren
        3. Lagerspiel an der Nabe prüfen, dazu Meßuhr an den Bremssattel klemmen und die Bremsscheibe drehen und mit den Händen hin und her "biegen".
        4. Radlager ausbauen und begutachten. Wenn Sich das lager selbst "Rauh" anfühlt ist es defekt, wenn es "glatt" läuft nicht. Lagerspiel kann man beim Wiedereinbau auch gleich perfekt einstellen

        Tja und wenn garnix hilft: Schuppenshampoo auf den Vorderreifen kippen


        Viele Grüße
        Markus
        ______________________
        Viele Grüße

        Markus

        Kommentar


        • #5
          AW: Defektes Radlager vs Schuppenbildung Reifen

          Hallo,

          ich hatte und habe das Problem mit den Sägezähnen an meinen beiden Runflat-bereiften 3er Coupés auch.

          Beim ersten dachte ich bei etwa 80000 km angesichts des abartigen Krachs (vor allem nach längerer Fahrt), die vorderen Radlager müssten restlos kaputt sein. Mein Freundlicher teilte diese Meinung, so wurden auf Garantie neue Radlager eingebaut. Als ich das Fahrzeug wieder abholte, dachte ich, mich tritt ein Pferd: Der Lärm war unverändert da. Erst der Geschäftsführer des (inzwischen insolventen ) Freundlichen klärte mich dann über das Runflat-Problem auf. Ein Rädertausch (links/rechts) hat bei mir übrigens nullkommanichts gebracht.

          Die restlichen Monate mit meinem Sägezahn-Coupé lebe ich jetzt einfach mit dem Krach und freue mich im Gegenzug, dass das Auto wie auf Schienen um die Kurven flitzt. Und mein X3 ab Januar hat keine Runflats mehr...

          Übrigens: Meine Winterreifen (ebenfalls Runflat) neigen deutlich weniger zur Sägezahnbildung.
          Viele Grüße
          Mikele

          Kommentar


          • #6
            AW: Defektes Radlager vs Schuppenbildung Reifen

            Zitat von Mikele416 Beitrag anzeigen
            ... (inzwischen insolventen ) Freundlichen
            ... mmmmh "bavaria" ?

            runflat/normalos und 3er > chaos:

            im vorigen 320d enormer reifenverschleiss 1 saison/1 satz reifen - sagt auch der kollege der dieses fahrzeug übernommen hat - ergo zwei versch. typen - aber gleiche problematik

            ... dachte dass es beimx-drive besser wird - so wie halt vorher beim x3 auch

            ... denkste: 3er mit x-drive genau dasselbe: leichte schuppenneigung, laufgeräusche werden lauter und lauter - man denkt man fährt ne uralte karre - dann gehts ratzfatz mit gummi runter - zu wenig profil - neue drauf

            ... wie auch vorher: 1 saison / 1 satz reifen

            ... ich muss dem ganzen zugute halten dass ich 80% landstrasse habe und sowohl dem teer wie auch dem reifen keine schonung gebe, viel ps zerren auch am gummi aber so ne teure reifenkiste wie mit den 3ern hatte ich mit dem X3 nicht

            im winter fahre ich keine runflats - kein sägezahn, wenig verschleiss, keine lauten störenden fahrgeräusche
            MfG Markus
            das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

            Kommentar


            • #7
              AW: Defektes Radlager vs Schuppenbildung Reifen

              Ich dank Euch allen für die Hinweise - das mit dem Schuppenschampoo muss ich mal in Erwägung ziehen.

              Demnächst ist dann bei uns eh wieder Reifenwechsel angesagt - werden wir mal sehen, wie sich das mit den Winterpneus verhält.
              Grüsse von Tom

              Kommentar


              • #8
                AW: Defektes Radlager vs Schuppenbildung Reifen

                Zitat von uotbf12 Beitrag anzeigen
                ... mmmmh "bavaria" ?
                mmmmh ja...
                Zitat von uotbf12 Beitrag anzeigen
                runflat/normalos und 3er > chaos:
                im vorigen 320d enormer reifenverschleiss 1 saison/1 satz reifen
                Das kann ich nicht bestätigen - wie gesagt, nach 86000 km immer noch die ersten Sätze (Winter/Sommer-)Reifen. Wobei ich aber weitgehend reifenschonend unterwegs bin.
                Viele Grüße
                Mikele

                Kommentar


                • #9
                  AW: Defektes Radlager vs Schuppenbildung Reifen

                  Nachtrag:
                  Bisher gefahren 5000km.

                  Aber:
                  Der Depp von Reifenhändler hat mir die Dinger auf 3 Bar (vorne und hinten) aufgepumpt.

                  Jetzt wundert mich die Rumpelei wirklich nicht mehr. Habe heute korregiert - mal sehen wir morgen die Fahrt verläuft.
                  Grüsse von Tom

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Defektes Radlager vs Schuppenbildung Reifen

                    Hallo!

                    3 Bar? Aber sonst geht's noch, oder?

                    Ich fahre gerade mit 2,8 - allerdings 4 Personen und Gepäck...

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Defektes Radlager vs Schuppenbildung Reifen

                      Womit wieder bewiesen wäre: Wenn man sich auf andere verlässt ist man verlassen genug.
                      Grüsse von Tom

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Defektes Radlager vs Schuppenbildung Reifen

                        Hallo!

                        Ich brauch jetzt auch mal das Schuppenshampoo bitte :D.

                        Ich hab mich in letzter Zeit auch über eine leicht erhöhte Geräuschkulisse gwundert - allerdings war's erträglich, sodaß ich den Grund nicht wirklcih gesucht habe.

                        Heute habe ich meine Sommerschluffen draufstecken lassen und was sagt der Reifendealer meines Vertrauens: Sie haben vorne Sägezahnbildung!

                        Aufgrund des Fachwissens hier aus dem Forum musste er mir nix erklären :D

                        Es handelt sich übrigens um meine ALLERERSTEN Dunlop SP Wintersport mit DOT 06 - ich bin mit beiden X3 insgesamt 195.000 km gefahren - 50/50 Sommer- bzw. Winterreifen.
                        Im Winter bei trockenem Wetter auch ü200.
                        Die Vorderräder haben nach dieser SUPER-Laufleistung immer noch 6 mm Profil. Ist das KLASSE!

                        Hinten habe ich letztes Jahr gewechselt, wollte nicht mit 4 mm rumeiern und als Krönung deswegen vielleicht auch am Hang versagen .

                        Ich will jetzt einfach mal die Sommergummis "Michelin MXM" beobachten und dann das Sägezahn einfach vergessen oder vielleicht auf Ursachenforschung gehen (lassen).

                        Was meint Ihr?

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Defektes Radlager vs Schuppenbildung Reifen

                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

                          Ich will jetzt einfach mal die Sommergummis "Michelin MXM" beobachten und dann das Sägezahn einfach vergessen oder vielleicht auf Ursachenforschung gehen (lassen).

                          Was meint Ihr?

                          PoWder
                          Ursache ist eindeutig dein Fahrstil :D. Aber auch nicht ungewöhnlich. Einfach zwischen durch mal die Reifen von vorn nach hinten tauschen, fertig.
                          Gruß aus Thüringen

                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Defektes Radlager vs Schuppenbildung Reifen

                            Ja, ich würde auch von vorne nach hinten Tauschen. Sind die Michelin Laufrichtungsgebunden? Sonst würde ich die diagonal wechseln.

                            Du darfst eben nicht so heizen, speziell in Kurven und langgezogenen Autobahnkurven

                            Das sagt Wiki dazu: LINK

                            Weiterhin ist sicherzustellen, dass Luftdruck korrekt ist (davon gehe ich mal aus) und dass die Spur korrekt eingestellt ist...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Defektes Radlager vs Schuppenbildung Reifen

                              Hallo!

                              So So am Fahrstil liegt das - dann ist ja alles okay - der ist nicht änderbar :D.

                              Luftdruck ist okay - das kontrolliere ich regelmäßig 1 x im Monat.

                              Reifen tauschen alle 10.000 km? NEIN DANKE. Für sowas hab ich keine Zeit.

                              Spur korrekt? Nunja das Baby läuft auch bei 200 freihändig geradeaus. Kann ich das sonst noch irgendwie "testen" - ohne Werkstatt?

                              Wenn die Reifen nächsten Winter breit sind, dann ist das okay - die haben ihre Aufgabe bestens erfüllt.

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X