Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbrechen auf nasser Fahrbahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausbrechen auf nasser Fahrbahn

    Hallo,

    darf ich mal fragen, mit was für ein Bereifung Ihr fahrt und wie zufrieden Ihr damit bei Regen/auf nasser Fahrbahn seid?

    In letzter Zeit haben wir hier häufig heftige Regenschauer und viel Wasser auf der Strasse und mir ist mein X3 in Kurven auf nasser Fahrbahn nun schon mehr als einmal ausgebrochen. Er fängt sich zwar gleich wieder und das ist wirklich genial, wie da die Technik arbeitet und ich gar nichts machen muss, aber auf diese Art von Nervenkitzel würde ich gern verzichten.

    Liegt das möglicherweise an der Bereifung?

    Viele Grüße

    Susanne
    Zuletzt geändert von Susanne; 17.09.2010, 12:06.

  • #2
    AW: Ausbrechen auf nasser Fahrbahn

    Um Spekulationen vorweg zu nehmen, ich bin nicht bei Regenwetter gerast und Profil haben die Reifen auch noch reichlich.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ausbrechen auf nasser Fahrbahn

      Hallo Susanne,

      ich hatte damals ähnliche Probleme und habe dies auf die werkseitig montierten Allwetterreifen (Michelin) geschoben.

      Habe dann auf vollwertige Sommerreifen (auch Michelin) gewechselt und habe seitdem keinerlei Probleme mit ausbrechendem Fahrzeugheck gehabt...

      Welche Reifen fährst du? Alter der Reifen und Profiltiefe wären noch interessant.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Ausbrechen auf nasser Fahrbahn

        Hallo Susanne,

        kontrolliere den Reifenluftdruck (ich sags nur, weil Du anderes, aber nicht diesen Punkt als geprüft vermerkt hast). Er sollte sich zwischen 2,2 und 2,5 bar bewegen (bei der guten Gewichtsverteilung des X3 sollten alle Räder idealerweise den gleichen Luftdruck haben, auch wenn von vielen hinten mehr draufgepumpt wird, ich halte das nicht für erforderlich).

        Wie alt sind die Reifen? (Auf Reifenflanke kontrollieren...)
        Erfahrungsgemäß werden Reifen im dritten Jahr schon ziemlich hart, ab dem vierten Jahr sind die schon so gealtert (hart), dass sie sich bei Nässe einfach nicht mehr richtig in die Straße verbeißen wollen. Dann auf jeden Fall austauschen! Egal, ob sie noch Profil haben oder nicht. So, wie Du Deine Fahrweise beschreibst, wirst Du ein großes Aha-Erlebnis haben.

        Viele Grüße
        Uli

        Kommentar


        • #5
          AW: Ausbrechen auf nasser Fahrbahn

          Also ich fahre eigentlich sehr sportlich(vor allem in den Kurven),und habe die Dunlop SP Sport drauf. Bin mit ihnen sehr zufrieden. Muß ihn schon mit Lastwechsel zum Driften bringen.
          Unser Xi genehmigt sich momentan

          sigpicGruß Thorsten

          Kommentar


          • #6
            AW: Ausbrechen auf nasser Fahrbahn

            Hallo Susanne,

            ich fahre schon den dritten X3, die beiden zuvor ebenfalls mit Ganzjahresreifen und ich kenne diese Reaktion des X überhaupt nicht. Im Gegenteil: ich bin von der stoischen Ruhe, selbst bei schwierigen Wetter- und Straßenverhältnissen, immer wieder aufs Neue angetan.

            Allderdings hatte ich, da die Fahrzeuge bei mir nie älter als drei/vier Jahre wurden, nie mit alten Schlappen zu tun. Aber selbst vierjährige Reifen sollten trotz der Aushärtung keine solchen gefährlichen Reaktionen hervorrufen.

            Ich hoffe einfach mal, dass ein Reifenwechsel tatsächlich hier Abhilfe schaffen kann.
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              AW: Ausbrechen auf nasser Fahrbahn

              Hallo,

              kann es sein dass die Spur von Susannes X3 überprüft werden müsste ?

              Ausbrechen, mit guten Reifen, lässt den Verdacht aufkommen dass hier
              was nicht stimmt.

              Gruß
              Bertel
              Keep the Rubber down ....

              Kommentar


              • #8
                AW: Ausbrechen auf nasser Fahrbahn

                Hallo,

                ich kannte das Ausbrechen meines Xi bei nasser Fahrbahn auch. Es lag an den Michelin Reifen (HX MXM 4). Diese Reifen halten zwar unheilich lang( 80.000 km) aber dafür ist die Gunmmimischung sehr hart, was wohl zu dieser Schwäche führte. Welche Reifen fährst du denn?

                Gruß Thomas
                Gruß aus Thüringen

                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ausbrechen auf nasser Fahrbahn

                  Ich tippe auch auf die Gummimischung (Michelin) oder auf das Reifenalter.

                  Ich hatte sowas mal richtig extrem - und des Rätsels Lösung waren falsch montierte Reifen - die Laufrichtung war falschrum - da muss der Reifenonkel voll gewesen sein...

                  Mein Reifen hat ab ca. 30 km/h bei Regen keinen Grip mehr - war übrigens meine 5er HEckschleuder. Das Profil hat dann statt den Regen wegzuschaufeln alles HINGESCHAUFELT... UiUiUi.

                  Seitdem prüfe ich bei richtungsgebundenen Reifen immer ob der Pfeil in die Richtige Richtung guckt...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ausbrechen auf nasser Fahrbahn

                    Bei mir waren es wie bei Dantho auch die Michelin Allwetter (HX MXM 4).

                    Übrigens der erste Michelin, der mich nicht überzeugt hat und mich auch dazu bewogen hat wieder auf Sommer und Winterreifen zu wechseln...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ausbrechen auf nasser Fahrbahn

                      Hallo,

                      ich fahre tatsächlich mit den Michelin Allwetterreifen aus der Erstausstattung.

                      Für den Winter hatte ich mir gleich Winterreifen zugelegt. Nach 4 Jahren Mecklenburger Ostseeküste wußte mein X3 ja gar nicht, was Schnee ist und brauchte ordentliche Stiefel. Aber ich hätte nicht gedacht, dass die Allwetterreifen auch im Sommer ihre Schwächen haben. Dann war es wohl mein erster und letzter Sommer mit ihnen.

                      Viele Grüße

                      Susanne

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ausbrechen auf nasser Fahrbahn

                        Hallo Susanne,
                        Du bist nicht allein mit dem Regenproblem und diesem Michelin-Reifen

                        LINK GELÖSCHT. Links zu einem bestimmten Forum sind hier nicht erwünscht. Ist eine längere Geschichte. Bitte nicht persönlich nehmen! PoWder


                        Da haben noch mehr Leute ihre Schwierigkeiten.


                        Der Ganzjahresreifen Pirelli STR Scorpion - tw. auch als Erstausstattung montiert- ist da wohl über jeden Zweifel erhaben, lt. diversen Test.
                        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                        Grüsse W.a.L.t.E.r

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ausbrechen auf nasser Fahrbahn

                          Hallo Susanne,

                          habe die Standartbereifung Pirelli STR Scorpion (Ganzjahresreifen) drauf und bin sehr zufrieden. Konnte sie in den vergangenen Tagen gut testen, ist ja zurzeit überall "Land unter" . War dabei auch recht flott unterwegs, selbst in Kurven.

                          Gruß FluX

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X