Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPS / Navigation defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GPS / Navigation defekt

    Und weg ist der GPS-Empfang, kein Satellitensymbol mehr oben rechts um die Weltkugel und das Fahrzeug befindet sich einige Kilometer weg vom tatsächlichen Standort. Selbst bei manueller Standorteingabe keine Verbesserung, die Zielführung versagt kläglich :-)
    Morgendlicher Termin bei der BMW NL Hannover ergab einen Defekt der GPS-Antenne, Werkstatttermin am Mittwoch nächster Woche. Solange fahre ich also blind
    Wie kann eine GPS-Antenne kaputt gehen?

    RREbi

  • #2
    AW: GPS / Navigation defekt

    Hi,

    hatte ich bei meinem ersten X3 ebenfalls. Hat sich aber nach Reset wieder selbst behoben. Warum eine GPS-Antenne den Geist aufgibt
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: GPS / Navigation defekt

      Zwischenstand: Mein X3 steht seit gestern noch immer bei der BMW NL Hannover. Es ist die GPS-Antenne samt Kabel, die ausgetauscht werden muss. Die Teile sind nicht vorrätig, kommen morgen, die "Haifischflosse" muss lackiert und geklebt werden, daher bekomme ich das Auto wohl erst am Montag zurück, 6 Tage ohne Auto... :-(
      Die Reparatur läuft über die Europlusgarantie, nur einen Eigenanteil von ca. 50,- EUR soll ich zahlen für den Kleber und Kleinteile.

      Kunde zu sein ist schon ein erhebendes Gefühl.

      Kommentar


      • #4
        AW: GPS / Navigation defekt

        Das Auto ist fertig. Habe 20 EUR für den Scheibenkleber bezahlt, mit dem die GPS-Antenne auf dem Dach befestigt wurde, der Rest - knapp 1.100,- EUR - geht über Europlusgarantie. Genaue Informationen über den Umfang der Reparatur bekomme ich noch schriftlich. Muss jetzt nur noch den Dichtigkeitstest in der Waschanlage machen
        Beim Abholen liess sich - wie immer wenn das Auto in der Werkstatt war - der Fahrersitz nicht mehr automatisch über den Schlüssel auf die gespeicherte Sitzposition einstellen, da musste wieder ein Techniker ran. Wer weiss, woran das liegt?

        RREbi

        Kommentar


        • #5
          AW: GPS / Navigation defekt

          Zitat von RREbi Beitrag anzeigen
          ...nicht mehr automatisch über den Schlüssel auf die gespeicherte Sitzposition einstellen, da musste wieder ein Techniker ran. Wer weiss, woran das liegt?
          Geht das jetzt gar nicht mehr, oder war Deine "Position" durch z.B. Batterie abklemmen - einfach nur gelöscht?

          Vielleicht wurde durch den "Eingriff" ja auch der Car- & Keymemory "genullt"?
          Ich glaube das mit dem Schlüssel ist dort als Funktion hinterlegt, oder?

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: GPS / Navigation defekt

            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
            Geht das jetzt gar nicht mehr, oder war Deine "Position" durch z.B. Batterie abklemmen - einfach nur gelöscht?

            Vielleicht wurde durch den "Eingriff" ja auch der Car- & Keymemory "genullt"?
            Ich glaube das mit dem Schlüssel ist dort als Funktion hinterlegt, oder?

            PoWder
            Der Techniker hat irgendetwas gemacht - war nicht dabei - und danach ging es wieder, da wurde also scheinbar nichts dauerhaft gelöscht. Von Außen auf den Schlüssel drücken, Auto öffnet sich und der Fahrersitz fährt automatisch in meine Sitzposition.

            RREbi

            Kommentar


            • #7
              AW: GPS / Navigation defekt

              Hallo!

              Dann scheint wirklich nur die Speicherfunktion wegen Batterieabklemmen "leer" gewesen zu sein, oder halt der Car&Key-Memory. Nix wildes - hätte der auch selbst dran denken können.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: GPS / Navigation defekt

                hallo x3 fans,

                wollte das thema nochmal aufgreifen, da mir die werkstatt keine auskunft geben konnte/wollte ...

                zurück zur gps-antenne:

                mein "kleiner" is keine 7 monate alt und ist aktuelll ebenfalls in der werkstatt

                ---> gps antenne defekt

                wie kann denn sowas hinn gehen? das liegt doch nur im dach unterm himmel rum!

                grüße,

                jagun

                Kommentar


                • #9
                  AW: GPS / Navigation defekt

                  .. beispw. ein Kabelbruch; der kann immer und überall mal vorkommen. Ich weiss zwar nicht, was im Einzelfall defekt war, aber das wäre (!) eine Erklärung.
                  Viele Grüsse

                  Willi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: GPS / Navigation defekt

                    Manchmal lösen sich auch durch Erschütterungen Steckverbinden oder Kabel scheuern irgendwodran... Kann nach zig Jahren passieren oder auch nur ein paar Monaten.

                    Aber sieh es mal positiv. Der Fehler ist lokalisiert und kann behoben werden.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: GPS / Navigation defekt

                      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                      Manchmal lösen sich auch durch Erschütterungen Steckverbinden oder Kabel scheuern irgendwodran... Kann nach zig Jahren passieren oder auch nur ein paar Monaten.

                      Aber sieh es mal positiv. Der Fehler ist lokalisiert und kann behoben werden.
                      erst mal danke euch für die schnelle antworten! klasse

                      nun ja, aussage werkstatt hatte sich ja auf "die gps antenne" ist defekt bezogen, daher schließe ICH jetzt mal das scheuern des kabels oder nen stecker-löser aus wirklich was finden dazu tu ich aber auch nichts im netz.

                      aber recht hast, fehler ist lokalisiert und wird behoben immer positiv sehen hehe

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: GPS / Navigation defekt

                        Die Stecker sind Normal kein Problem, die sind verriegelt.
                        Die GPS Antenne besitzt bei X3 Kein Kabel mehr, die Verbindungsleitung wird direkt angesteckt.
                        Die GPS ist ein Elektronisches Bauteil wie viele andere und daher auchnicht vor dem Ausfall sicher.
                        Wobei sich die Defekte an GPS-Antennen, doch im Rahmen hält.

                        Grüße Lion
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: GPS / Navigation defekt

                          also abschließend für mich: danke für eure schnelle antwort!!!

                          ich freu mich nun einfach nur noch drauf, meinem kleinen wieder zeigen zu dürfen, was er zu tun hat :D also, machts gut und mit eurem x3 noch viel spass!

                          grüßle,

                          jagun

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich glaube mein Navi ist defekt

                            Ich hab keine POI's an und kriege auf der Autobahn Hinweise auf eindeutig sexistische Angebote. Pfui BMW

                            Seht selbst:

                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                              Ich glaube mein Navi ist defekt

                              Ich hab keine POI's an und kriege auf der Autobahn Hinweise auf eindeutig sexistische Angebote. Pfui BMW

                              Seht selbst:

                              Wo "treibst" du dich bloß schon wieder rum?
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X