Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenhang Luftmassenmesser und Automatikgetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zusammenhang Luftmassenmesser und Automatikgetriebe

    Hallo,

    hab mal ne Frage zum technischen Verständnis.

    Was hat der Luftmassenmesser bei unseren X3 mit dem Automatikgetriebe zu tun?
    Ich bin ja auf der suche nach fehlender Leistung und eben bemerkt das bei abziehen des Steckers die Kontrolllampe des Automatikgetriebes leuchtet.
    Nun die Frage: Warum passiert das und wieso, sprich was passiert da, was das Getriebe betrifft?

    Und warum leuchtet nicht die MKL, das hab ich nämlich erwartet so das ich im Notlaufprogramm mal fahren kann.


    Gruss
    Munichman
    LPG

  • #2
    AW: Zusammenhang Luftmassenmesser und Automatikgetriebe

    Das ist wirklich komisch.
    Ich hab auch zu Testzwecken den Stecker vom LMM abgezogen, bei meinem Xi kam dann die gelbe Kontrollleuchte für die Motorsteuerung, so sollte es auch sein

    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Zusammenhang Luftmassenmesser und Automatikgetriebe

      Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
      Das ist wirklich komisch.
      Ich hab auch zu Testzwecken den Stecker vom LMM abgezogen, bei meinem Xi kam dann die gelbe Kontrollleuchte für die Motorsteuerung, so sollte es auch sein

      Gruß Thomas
      Ok, jetzt bin ich verwirrt!

      Aber Du hast nen Diesel...........evtl. noch nen Handschalter?

      Gruss
      MM
      LPG

      Kommentar


      • #4
        AW: Zusammenhang Luftmassenmesser und Automatikgetriebe

        Richtig, hatte 2,0d mit Handschaltung. Aber was der LMM mit dem Getriebe zu tun ahben sollte... er gibt doch nur die Messwerte des Luftdurchsatz an das Motossteuergerät weiter und das entscheidet dann wieviel Kraftsoff benötigt wird( vereinfacht ausgedrückt).

        Gruß Thomas
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Zusammenhang Luftmassenmesser und Automatikgetriebe

          Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
          Richtig, hatte 2,0d mit Handschaltung. Aber was der LMM mit dem Getriebe zu tun ahben sollte... er gibt doch nur die Messwerte des Luftdurchsatz an das Motossteuergerät weiter und das entscheidet dann wieviel Kraftsoff benötigt wird( vereinfacht ausgedrückt).

          Gruß Thomas
          Ha!

          und bestimmt ist Dein Stecker auch nur 3polig gewesen...............?

          Es gibt wohl noch einen Zusammenhang des LMM der Dinge im Automatikgetriebe steuert..........

          Aber was da genau passiert konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, aber beginnt ja fast schon interessant zu werden

          Löst aber leider mein kleines Problem mit dem etwa 2 Liter zu hohen Verbrauch, und das leichte Ruckeln bei Beschleunigen unter Last nicht.....

          Gruss
          MM
          LPG

          Kommentar

          Lädt...
          X