Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quietsch/Pfeifgeräusche aus Gebläse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quietsch/Pfeifgeräusche aus Gebläse

    Hallo zusammen, das Heizgebläse bei meinem Xi verursacht Quitsch/Pfeifgeräusche. Hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt und was bzw. wie kann man das lästige Geräusch beseitigen.
    Ich wünsche einen angenehmen Wochenstart
    Gruß
    Bernhard


  • #2
    AW: Quitsch/Pfeifgeräusche aus Gebläse

    Schau mal ->hier<-
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #3
      AW: Quitsch/Pfeifgeräusche aus Gebläse

      Hallo Bernhard,

      falls Dir der Link nicht weiterhilft, beschreib mal ein wenig das Geräusch und die Umstände des Auftretens.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Quitsch/Pfeifgeräusche aus Gebläse

        Guten Morgen,
        also das Geräusch war gestern die ganzen 50 Kilometer, die ich zur Arbeit fahre. Die Heizung/Lüftung ist auf Automatik 18 Grad ohne Klimabetrieb eingestellt. Das Geräusch hört sich ungefähr so an, als ob ein Lager quitscht. Es ist ziemlich Hochfrequent. Wenn man das Gebläse dann manuell erhöht ist das Geräusch weg. Heute in der früh war das Geräusch nicht mehr zu höhren, ist wahrscheinlich sporadisch.
        Ich hoffe dies einigermasen beschrieben zu haben.
        Ich wünsche noch einen schönen Tag.
        Gruß
        Bernhard

        Kommentar


        • #5
          AW: Quitsch/Pfeifgeräusche aus Gebläse

          Hallo,

          also das klingt schon so, wie Salzburger das auch hatte.
          Hochfrequent deutet auf einen klitzekleinen Ventilator hin - so wie Die sie vielleicht aus dem PC kennst - Mainboardlüfter - Northbridge...

          Kommt das Geräusch aus der Mittelkonsole oder von hinter dem Handschuhfach?

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Quitsch/Pfeifgeräusche aus Gebläse

            Guten Morgen,
            das Quitschgeräusch kommt eher vom oberen Bereich der I-Tafel richtung Frontscheibe.
            Gruß
            Bernhard

            Kommentar


            • #7
              AW: Quitsch/Pfeifgeräusche aus Gebläse

              An meinem Xi gibt es auch ein solches hochfrequentes Pfeifen, allerdings nur dann, wenn das Rändelrad für die Warm-/Kaltluft ganz auf der roten Seite steht ! 2 Zacken in Richtung blau verschoben ist Ruhe im Karton. Bei entsprechendem Lüftereinsatz verstärkt sich das ganze dann noch. Ich nehme an, dass irgendeine Dichtung im Inneren der Lüftung vlt. nicht ganz dicht schließt und etwas Luft durchpfeift.

              Probiers mal aus und gib wieder Bescheid.

              Gruß Wolfi
              Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
              ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

              Kommentar

              Lädt...
              X