Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kulanz bei Wasserschaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kulanz bei Wasserschaden

    Hallo X3-ler,
    ich fahre seit 3 Jahren einen X3 3.0D (Bj 05). Vor in den letzten 6 Wochen hat nach starkem Regen 2 mal das Wasser im Fußraum gestanden. Beim ersten mal habe ich es schnell gemerkt und die Gummifußmatte hat den Teppich weitgehend geschützt. Damals habe ich es auf die extreme Schräglage geschoben.
    Vor 3 Wochen das gleiche Problem nocheinmal obwohl der X3 gerade stand. Bin natürlich sofort zum .
    Der Gummi des PD war wohl nicht i.O. gewesen und die Abläufe waren verstopft --> 1300 EUR Schaden. Scheint ein bekanntes Problem? Leider gab es weder eine Info vom Hersteller, Aufforderung zum Wechsel der Dichtungen bei älteren Modellen (der PD-Anbieter wurde ja gewechselt) noch ist es in den Inspektionen beim vorgesehen. Dies haben mir auch zwei Werkstattmeister bei BMW bestätigt.
    BMW sagt dafür gibts keine Kulanz, diese Mittel sind begrenzt und das Auto ist zu alt. Ich sehe das anders, denn das ist in meinen Augen kein Verschleiß sondern ein echter Mangel dieses Premium-Autos und des Kunden-Service. War immer beim zu Inspektion - nie wurde ich darauf hingewiesen die Dichtung zu tauschen und regelm. die Abläufe zu kontrollieren - das hätte mich 100 EUR gekostet. Das kann's nicht sein!?
    Hat jemand Erfahrungen mit der Problematik oder ne Idee, wie man BMW dazu bewegen kann etwas kulanter zu sein? LG stig twees

  • #2
    AW: Kulanz bei Wasserschaden

    Hallo,

    auch du darfst dich hier gerne vorstellen und etwas von deinem Auto und dir erzählen!
    Zu deinem Problem: Du hast ja schon einen Thread dazu gefunden. Aus deinem Bericht geht nicht hervor, ob dein überhaupt bei BMW einen Kulanzantrag gestellt hat. Oder ob er dir nur die Hoffnung im Vorfeld genommen hat - so dass er weniger Schreibkram hat.

    Gruß
    Frank-X3

    Kommentar


    • #3
      AW: Kulanz bei Wasserschaden

      So Frank,

      hab mich dann ordnungsgemäß vorgestellt und sage noch mal hallo!
      Zu Deiner Frage, mein hat natürlich Kulanzantrag gestellt, zumindest hat er das gesagt. Hat es wohl sogar auf 2 Instanzen versucht aber abgelehnt.
      Dann habe ich einen fast 5-seitigen Brief an die herren in München geschrieben, abgelehnt.
      Naja und nun bin ich einfach echt enttäuscht und sauer, daß man mit so einem teuren Auto echt im Stich gelassen wird. Auch wenn er älter als 2 Jahre ist und schon ein paar Kilometerchen auf dem Buckel hat sollte der wagen doch dicht halten, oder? Hab mich schließlich bewusst für dieses qualitativ hochwertige SUV entschieden. Bin von Audi echt anderen Service gewöhnt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Kulanz bei Wasserschaden

        Hallo,

        das du bei der Geschichte natürlich jetzt enttäuscht bist von BMW, kann ich in gewisser Weise nachvollziehen. Aber bedenke, dein Xi ist inzwischen fast 6 Jahre und hat auch schon etliche KM´s hinter sich. Gewisse Verschleißerscheinungen darf er haben - so sieht das auch der Hersteller und gibt deswegen auch keine Kulanz mehr. Man könnte höchstens aufgrund der Sachlage "Herstellerwechsel Panoramadach" vielleicht über eine Teilkulanz mit BMW und deinem sprechen. Aber immer daran denken: Kulanz ist eine freiwillige Angelegenheit und nicht einklagbar.
        Aber trotzdem lass dir die Freude am Fahren mit dem BMW nicht nehmen .

        Gruß
        Frank-X3

        Kommentar


        • #5
          AW: Kulanz bei Wasserschaden

          Guten Tag, ich habe das gleiche Problem und wirklich keine Kraft mehr für dieses Auto. Ich habe viel Geld dafür bezahlt und jetzt habe ich schon Schimmel im Auto. Hab meinen X3 gebraucht gekauft edit.cherokee und nach dem dritten Monat waren die Fußräume komplett voll mit Wasser. BMW hat mich erst komplett stehen lassen bis ich fast völlig die Fassung verloren habe.
          BMW hat den Wagen dann 1 Woche lang repariert (anscheinend). Ein Schriftstück zur Reparatur habe ich nie bekommen! Hab nur gesehen das die Rep. ca. 4000 € gekostet hat..habe kein Schreiben bekommen und mir wurde gesagt das mein Händler die Rechnung mit BMW München teilt. Es ist zum heulen...nach 1 Jahr hat es wieder reingeregnet und jetzt schimmelt mein 35.000 € Auto vor sich hin und es stinkt im Innenraum ohne Ende. Ich bin verzweifelt und selbst mein Anwalt konnte mir nicht mehr helfen. Mein Turbolader ging auch noch kaputt (2500 €), die Elektr. des Panorama-Dachs auch und hinten kann man die Scheiben weder schließen noch öffnen. Ich bin fertig von diesem Schrott Auto. Wer kann mir helfen?!

          Kommentar


          • #6
            AW: Kulanz bei Wasserschaden

            Hallo chanel 783
            Erst einmal herzlich Willkommen im wohl besten Forum der Welt. Das mit Deinem Xi ist wirklich mehr als ärgerlich. Ich kann Deine Wut voll und ganz verstehen. Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen, da ich bis jetzt problemlos mit meinem Xi unterwegs bin. Was aber das Technische und Rechtliche angeht,wird Dir hier bestimmt bald geholfen. Es sind hier einige Experten und auch Leidgenossen....
            Unser Xi genehmigt sich momentan

            sigpicGruß Thorsten

            Kommentar


            • #7
              AW: Kulanz bei Wasserschaden

              Hallo Chanel783,

              erstmal willkommen bei uns im besten X3-Treff der Welt. Vielleicht kannst du trotz des Ärgers noch ein bisschen mehr über dich schreiben (unter "Herzlich willkommen...)

              Ansonsten nehme ich mal an, dass das Auto Garantie hat oder hatte. Wurde auch der Abfluss des Panodaches untersucht? Da gab´s schon einige Probleme damit. Ich nehme mal an, der ein oder andere X3-Fahrer hier kann dir noch Infos geben, da ich selbst beim X3 kein Panodach habe.

              Wünsche dir aber, dass du bald Hilfe bekommst.
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #8
                AW: Kulanz bei Wasserschaden

                Vielen Dank Thorsten.
                Ich hoffe sehr das hier jemand weiß was zu tun ist.
                Ich bin so traurig über den Zustand :-(
                Hoffe sehr das bei dir auch weiterhin alles super laufen wird...
                Viel Spaß beim fahren..
                Liebe Grüße

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kulanz bei Wasserschaden

                  Hallo Ralph,
                  Vielen Dank für die freundliche Mail.
                  Die Abläufe wurden überprüft und waren frei. Die Kassette vom P.Dach ist irgendwie gebrochen (zu sehen war nichts) und nun habe ich keine Garantie mehr...von BMW nicht mehr und auf die Reparatur auch nicht mehr. Ich hoffe sehr das sich hier eine Lösung findet.
                  Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Raum Stuttgart

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kulanz bei Wasserschaden

                    Hi chanel783,

                    da hast Du tatsächlich ein echtes Problem.

                    Wasser im Fussraum muss aber nicht zwangsläufig vom PD kommen; vor allem dann nicht, wenn die Abläufe, wie Du sagst, frei sind.
                    Es kann auch an den Türdichtungen liegen - aber ärgerlich auf jeden Fall.
                    Ich hatte auch am Anfang eine gebrochende Kassette des PD, allerdings noch in der (Gebrauchtwagen-) Garantie
                    da Deine Auto wohl in der Garantiezeit repariert wurde, bekommst Du auch keine Rechnung oder Schreiben oder sonstwas - aber auch keine Garantie auf die Reparatur Das ist normal, denn es gibt nur Garantier auf etwas,wofür Du auch bezahlt hast; darüber musste im mich auch erst von einem Rechtsgelehrten "aufklären" lassen.

                    @ stig twees: was wurde denn bei Dir für € 1.300,- gemacht - nur die Dichtungen gewechselt? Oder haben die fürs "Trockenlegen" auch noch Geld verlangt?
                    Viele Grüsse

                    Willi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kulanz bei Wasserschaden

                      Hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum!

                      Das ist wirklich blöd, was dir schon alles passiert ist!
                      Zum Wasser im Fußraum will ich dich nicht noch mehr verunsichern aber, defekte Türfolie und ein defekter oder auseinander gegangener Schlauch für die Heckscheibenwaschanlage können ebenfals der Grund für deine Überflutung sein...
                      Gruß aus Thüringen

                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kulanz bei Wasserschaden

                        Hallo an euch alle,

                        die Türdichtungen sind ok. BMW hat sie ausgewechselt und mir die Rechnung schön auf den Beifahrersitz gelegt. Die meinten ganz am Anfang das ich das Problem nun los habe. Am gleichen Tag hat es noch heftig geregnet und das Auto war wieder (im Fußraum hinten+vorne) voll mit Wasser. Wenigstens hat BMW die Rechnung zurück genommen und ich wurde gebeten Bescheid zu sagen wenn ich das Problem finde
                        Will gar nicht wissen wie es unter dem Teppich ausschaut
                        Alle Fußmatten musste ich entfernen weil sich die Feuchtigkeit noch schneller festsetzt und so alle Fußmatten blitzschnell verschimmeln....üble Sache...ich wünsche es echt niemandem

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kulanz bei Wasserschaden

                          Und wie sieht es mit der Türfolie aus? Einige hatten schon Wassereinbruch wegen einer defekten Folie.
                          Unser Xi genehmigt sich momentan

                          sigpicGruß Thorsten

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kulanz bei Wasserschaden

                            Danke für den Hinweis. Mein Wasserbehälter verliert kein Wasser und das Wasser sammelt sich nach starkem Regen im Fußraum
                            LG

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kulanz bei Wasserschaden

                              ich habe die Stoffmatte vorher mit Gummimatten ausgetauscht,..

                              da diese am Rand recht stramm anliegen,.. habe ich immer den Wassereinbruch sofort gemerkt, da
                              das Wasser auf der Matte gelandet ist.

                              Der Test war ganz einfach,..

                              Gartenschlauch von aussen auf die Scheibe...
                              an der Scheibe gibts unten kleine Spalten links und rechts von aussen an der Dichtkannte,.. da muss Wasser zum Test rein....

                              Bei einer defekten Türfolie läuft es innen dann unter wieder raus,..
                              Bilder hierzu gibts hier: http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=6554

                              mfG. Micha
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X