Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boom Town DRESDEN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boom Town DRESDEN

    Der Osten Deutschlands liegt im Reisetrend

    Zum runden Jubiläum des Mauerfalls hat TripAdvisor die beliebtesten Urlaubsorte in Ostdeutschland ermittelt

    München, 3. Oktober 2010 – Dresden und Leipzig sind die gefragtesten Reiseziele in Ostdeutschland. Auch die Ostseeinseln Usedom und Rügen sind bei Reisenden äußerst beliebt. Das hat eine Analyse des Userverhaltens auf TripAdvisor (www.tripadvisor.de), der größten Reise-Webseite weltweit, ergeben. Untersucht wurde, welche ostdeutschen Destinationen und Städte die über 40 Millionen monatlichen Nutzer von TripAdvisor in den vergangenen zwölf Monaten am häufigsten im Netz besucht haben.

    Am 3. Oktober jährt sich die Deutsche Einheit zum 20. Mal. In Sachen Tourismus hat Ostdeutschland mittlerweile zum Westen aufgeschlossen und ihn teilweise sogar überholt. So liegt die Bundeshauptstadt bereits seit Jahren an der Spitze was Besucher- und Übernachtungszahlen angeht. Orientiert man sich an der Anzahl an Übernachtungen pro Einwohner, liegt Mecklenburg-Vorpommern mit 17 bundesweit an der Spitze und weit vor Schleswig-Holstein mit knapp neun Übernachtungen pro Einwohner und Bayern mit sechs (Quelle: Statistisches Bundesamt). Bei der Analyse von TripAdvisor ist Mecklenburg-Vorpommern ebenfalls sehr beliebt, die Nase vorne haben allerdings zwei Städte in Sachsen:

    Rang 1: Dresden, Sachsen
    Dresden braucht sich nicht zu verstecken: In Sachen Kunst und Kultur hat die Landeshauptstadt Sachsens mittlerweile internationalen Rang. Dresden beheimatet kostbare Kunstsammlungen, bekannte Orchester und Chöre und bedeutende Bauwerke aus zahlreichen Epochen. Die Semperoper darf in keiner Reiseplanung fehlen und die Elbe lädt zu ausgiebigen Spaziergängen ein. Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten laut den Nutzern von TripAdvisor sind die Frauenkirche (Platz 1 im Popularitätsindex), der Zwinger (Platz 2) und das grüne Gewölbe (Platz 3).

    Rang 2: Leipzig, Sachsen
    Nicht nur während der Buchmesse ist Leipzig ein beliebtes Touristenziel. Zahlreiche Museen und eine Vielzahl an Parks und Gärten machen die Stadt für Besucher interessant. Außerdem hat Leipzig ein bemerkenswert reges Nachtleben. Im Sommer lässt sich abends und nachts im Barfußgässchen und in der Gottschedstraße, wenn die Freisitze gefüllt sind, italienisches Flair erleben. Die beliebtesten von 47 bewerteten Sehenswürdigkeiten auf TripAdvisor sind der Zoologische Garten Leipzig (Platz 1 im Popularitätsindex), das Museum an der runden Ecke (Platz 2) und der Asisi Panometer (Platz 3).

    Ränge 3 und 4: Inseln Rügen und Usedom, Mecklenburg-Vorpommern
    Die Ostsee lockt jedes Jahr Millionen Besucher an und hier vor allem auf die beiden Ostseeinseln Rügen und Usedom. Rügen ist nicht nur die größte deutsche Insel, sondern auch die beliebteste. Bei den TripAdvisor-Usern sind die begehrtesten Sehenswürdigkeiten das Jagdschloss Granitz im Ostseebad Binz (Platz 1), die Seebrücke Sellin (Platz 2) und das U-Boot-Museum in Sassnitz (Platz 3). Wer es etwas ruhiger und beschaulicher mag, ist in den Seebädern auf Usedom bestens aufgehoben. Besonders beliebt sind hier das Loddinger Höft, eine Halbinsel südwestlich des Fischerdorfes Loddin (Platz 1) und der Wolgastsee (Platz 2).

    Ränge 5 bis 7: Potsdam, Rostock und Erfurt
    Auf Rang fünf liegt Potsdam mit dem berühmten Schloss Sanssouci, dem dazugehörigen Park (beliebteste Sehenswürdigkeit in Potsdam) sowie dem Cecilienhof (Platz 2). Auch Rostock, ein weiteres Juwel an der Ostsee, ist mit Rang sechs sehr beliebt bei den TripAdvisor-Usern. Wer nach einem Besuch des IGA-Parks, der Top-Attraktion in Rostock, Hunger hat sollte ins Borwin Hafenrestaurant gehen. Die siebtbeliebteste Stadt in Ostdeutschland ist die thüringische Landeshauptstadt Erfurt. Die Top-Sehenswürdigkeit in Erfurt ist die denkmalgeschützte Cyriaksburg inmitten des "ega Parks".

    Ränge 8 bis 10: Weimar, Schwerin und Wernigerode
    Weimar lockt mit Kultur, prächtigen Altbauten und viel Geschichte zahlreiche Gäste an. Die Top-Attraktion ist laut TripAdvisor das Schloss Belvedere. Verdient landet die Goethe-Stadt auf Rang acht. Dicht gefolgt von Schwerin, der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern. Die Stadt besticht besonders durch ihre Wasserfläche: Insgesamt befinden sich zwölf Seen innerhalb des Stadtgebietes. Rang zehn nimmt nach der Analyse des Userverhaltens Wernigerode ein. Die Stadt am Fuße des Brocken verdankt ihren Charme den zahlreichen Fachwerkhäusern.

    PS: Anscheinend haben wir für unseren Herbst-Treff den richtigen Ort ausgesucht
    Bis dann....
    .... und Tschüss

  • #2
    AW: Boom Town DRESDEN

    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Boom Town DRESDEN

      Ja die Herbsttreffen-Planer habens schon drauf
      Gruss aus Rosenheim/Bayern
      Martin


      Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

      Kommentar


      • #4
        AW: Boom Town DRESDEN

        Bis jetzt hatten es alle, die ein Treffen geplant haben, sehr gut drauf.

        Die Messlatte liegt also ziemlich hoch. Aber dass Dumme ist, dass die in diesem Jahr hauptsächlich von Petrus aufgelegt wird
        Bis dann....
        .... und Tschüss

        Kommentar


        • #5
          AW: Boom Town DRESDEN

          Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
          Bis jetzt hatten es alle, die ein Treffen geplant haben, sehr gut drauf.

          Die Messlatte liegt also ziemlich hoch. Aber dass Dumme ist, dass die in diesem Jahr hauptsächlich von Petrus aufgelegt wird
          Ja das stimmt, bei meinen bisher 3 Treffen war alles super geplant und einfach nur schöne Tage. Herzlichen Dank nochmal an alle die dabei mitgewirkt haben

          Und Petrus ist uns hoffentlich wohl gesonnen und schickt einen schönen
          "Altweibersommer" nach Dresden
          Gruss aus Rosenheim/Bayern
          Martin


          Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

          Kommentar


          • #6
            AW: Boom Town DRESDEN

            und hinterher noch ein Kommentar von Allermöher.
            Gäbe es Dreden und Leipzig nicht, was könnte dann noch ein beliebtes Reiseziel in den neuen Bundesländern sein? Das ist so wie bei den Japanern mit Rotenburg o.d. Tauber und Schloss Neuschwanstein. Das kennt man von Hörensagen, also hin da.
            Die beliebtesten Ausflugsziele sind nicht immer die Besten, sondern die Bekanntesten.
            Bin in einer Urlaubsregion aufgewachsen und habe mich damals gefreut, dass die Masse die beliebtesten Strände aufgesucht hat. Wir waren an den Schönsten

            Trotz meiner erei, freue ich mich selbstverständlich darauf, endlich mal Dresden zu sehen. War noch nie dort, obwohl ich schon so viel davon gehört habe.
            Gruß
            Joachim


            xDrive
            º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
            Freude am Fahren

            Kommentar


            • #7
              AW: Boom Town DRESDEN

              Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
              und hinterher noch ein Kommentar von Allermöher.
              Gäbe es Dreden und Leipzig nicht, was könnte dann noch ein beliebtes Reiseziel in den neuen Bundesländern sein? Das ist so wie bei den Japanern mit Rotenburg o.d. Tauber und Schloss Neuschwanstein. Das kennt man von Hörensagen, also hin da.
              Die beliebtesten Ausflugsziele sind nicht immer die Besten, sondern die Bekanntesten.
              Bin in einer Urlaubsregion aufgewachsen und habe mich damals gefreut, dass die Masse die beliebtesten Strände aufgesucht hat. Wir waren an den Schönsten

              Trotz meiner erei, freue ich mich selbstverständlich darauf, endlich mal Dresden zu sehen. War noch nie dort, obwohl ich schon so viel davon gehört habe.
              Vergeß mir Bärlin + Weimar nicht.
              Oder auch als Region den HARZ.
              Du hast noch viele Ziele
              Gruss Altmärker
              -Joachim-
              ----------------------------------------
              sigpic
              Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
              Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
              Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
              Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

              Kommentar

              Lädt...
              X