Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panoramadach schmieren-ölen-fetten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Panoramadach schmieren-ölen-fetten?

    Hallo,
    hat von euch schonmal jemand das Panoramadach bzw. die "Schienen", auf denen die Scheiben laufen, gefettet oder geölt?

    Vielleicht kann man so manche Teile entlasten und so einem Bruch oder ähnlichem vorbeugen? (ich hatte so etwas schonmal)

    Wenn ja, wie und mit was kann man das machen?

    Vielen Dank im voraus....

  • #2
    AW: Panoramadach schmieren-ölen-fetten?

    Gute Frage. Ich lasse meins immer im Rahmen der Inspektion oder des Ölservice warten.

    Nach Aussage der Werkstatt werden dabei Feinjustierungen vorgenommen, außerdem wird mit entsprechendem Schmierspray das Gestänge bearbeitet. Entweder nimmst du spezielles Schmiermittel von BMW (Teilenummer gibt es bei BMW zu erfragen) oder Silikonspray. Letzteres funktioniert bei mir ganz gut und hilft auch gegen quietschende Sitze...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Panoramadach schmieren-ölen-fetten?

      Mist..war gerade beim Kundendienst.. da hätte ichs machen lassen können.
      Aber auf die Idee bin ich gar nicht gekommen

      Kommentar


      • #4
        AW: Panoramadach schmieren-ölen-fetten?

        Hallo Zusammen,

        ich habe das gleiche Problem.
        Mein Panoramdach ist sehr schwergängig. Man hört es direkt wie sie der Motor quält beim Öffnen/Schließen.
        Muß ich nur die Laufschienen fetten oder auch die "Antriebsspiralen"?
        Wenn ja, mit was kann ich fetten/ölen? Ist Siliconspray nicht etwas zu flüssig für diesen Zweck?

        Bitte um Rat/Hilfe.

        VG

        Kommentar


        • #5
          AW: Panoramadach schmieren-ölen-fetten?

          Hi Weissbart,
          BMW Spezialfett ansonsten suchen und lesen....
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Panoramadach schmieren-ölen-fetten?

            Als Alternative: Teflonspray geht auch? Mit Silikonspray hatte ich bei den Türen (zwecks Knarren) kein gute Erfahrung ..

            Gruß!

            Kommentar


            • #7
              AW: Panoramadach schmieren-ölen-fetten?

              Nein,
              würde ich nicht riskieren, vor allem wenn das alte Fett noch drauf ist...
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: Panoramadach schmieren-ölen-fetten?

                Mit was macht ihr denn das alte Fett weg bzw. reinigt die Dichtungen (nicht nur Panoramadach)?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Panoramadach schmieren-ölen-fetten?

                  Ich wische das alte Fett und den Staub der darin gebunden ist mit einem Baumwolllappen weg.Die stärker verschmutzten Teile mit einem von Bremsenreinger durchtränkten Lappen...danach mit einem Pinsel die Schienen.Gelenke und Züge leicht einfetten.
                  Die umlaufende Dichtung mit dem gleichen Mittel(Gummipflege)wie für die Türdichtung.
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Panoramadach schmieren-ölen-fetten?

                    Ich mache das selbst eigentlich gar nicht. Bei jeder Inspektion hat meine Werkstatt die Überprüfung, Feinjustierung und Fetten der entsprechenden Bauteile auf dem Zettel. Für mich wichtig, um bei einem Defekt auch hier eine regelmäßige Wartung durch BMW nachweisen zu können...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Panoramadach schmieren-ölen-fetten?

                      .. Windgeräusche sind auch stark zu hören.

                      Der Wagen ist halt 10J alt, da macht man keine regelm. Inspektionen/Wartungen beim mehr.

                      Ich versuche es mal mit Reinigen/Schmieren. Dann Initialisieren.

                      Sollte ich das mit dem Gestänge auch machen, oder? Also Faltenbalg ab?

                      .. einmal hat es lt. geknackt/gekracht nach dem Winter, einmal Fehlfunktion beim Schließen der Kipp/Lüftungsstellung ohne zurückgefahrenem Himmel. Ansonsten keine Probleme.

                      Grüße!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Panoramadach schmieren-ölen-fetten?

                        Hm, stellt sich die Frage, ob sich die Fachwerkstatt das Dach nicht sowieso mal ansehen und nachjustieren sollte, bevor es nochmal knackt...

                        Bei den Reparaturkosten kann ja der Check beim Freundlichen alle 2 Jahre gut angelegtes Geld sein.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Panoramadach schmieren-ölen-fetten?

                          Nabend,
                          wenn starke Windgeräusche zu hören sind ist mit Sicherheit die Justierung nicht mehr o.k. bzw. die alte umlaufende Dachdichtung geschrumpft.
                          Kannst du testen, in dem du eine Plastikkarte (z.B.ADAC Mitgliedskarte etc. ) einfach zwischen Dichtung und Glasdach senkrecht in den Spalt schiebst.
                          Bei einer neuen Dichtung bzw. dicht sitzenden D. sollte das auf jeden Fall mit Widerstand gehen...hoffe das ist verständlich.
                          Ansonsten würde ich sagen, da ist schon etwas gebrochen wenn es laut geknackt hat- gibt da je zwei anfällige Kunstoff-Führungen- gerade bei der Kippfunktion.
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Panoramadach schmieren-ölen-fetten?

                            .. die "Kreditkarte" passt vorne (beim vorderen Abdeckglas) auf ca. 10cm Länge locker rein, dann nicht mehr so. Beide "PanDach"-Abdeckungen sind asymm. auf einer Seite/Rechts bzgl. Gummidichtungen sehr eng, dementsprechend auf der anderen Seite/Links recht 'offen' - Rechts ist manchmal fast gar kein Widerstand mit der Karte.

                            Bei geöffnetem "PanDach-Innenhimmel" ist es wirklich recht laut.

                            Grüß'!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Panoramadach schmieren-ölen-fetten?

                              O.k. ist also nicht mehr richtig justiert.Schau dir mal genau die Führungen bei offenen Dach an.Aber nicht auf die Sitzfläche (Sitzheizung/Sitzbelegungsmatte wird beschädigt)vom Sitz stellen.
                              das laute knacken würde mich halt nervös machen.
                              Ansonsten sende ich dir mal eine gute Beschreibung per email.....
                              Gruß und schöne Ostertage
                              Hartmut
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X