Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sportauspuff bei Diesel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sportauspuff bei Diesel

    Hallo,

    ein kurioses Thema, ich weiß. In vielen Augen per se absoluter Blödsinn. Genau das habe ich auch immer gedacht. Ich fahre ja noch einen 6 Zylinder Benziner, mit Sportauspuff, klar klingt das toll, aber beim Diesel, niemals!

    Jetzt konnte ich aber mal einen hören... klar, es ist nicht ganz so brachial, wie es bei vielen 6 Zylinder Benzinern ist, aber ich mag sowieso lieber etwas dezentere Auspüffe. :D

    Und was ich da mal hören konnte, hat mich schon überzeugt. Für einen Diesel echt ein Sexy klang, dazu finde ich gerade zu einem X würde dieser bullige Sound doch sehr gut passen.

    http://www.youtube.com/watch?v=3A97u0p41JY

    http://www.youtube.com/watch?v=NJqAy...eature=related

    Nur so als Beispiele, ich konnte sowas auch mal in "echt" hören. Wirklich gar nicht schlecht. Hätte nie gedacht, dass ein Diesel so klingen kann.


    Aber nun die Frage, gibt es sowas für den X3, sprich inbesondere für den SD? Irgendwie macht der orginale Auspuff einen hochwertigen Eindruck und ist auch optisch schön, aber soein ganz bißchen mehr Sound, wäre doch irgendwie schön, finde ich.

    Vielleicht hat sich ja schonmal jemand damit beschäftigt.

    Viele Grüße

    Christian

  • #2
    AW: Sportauspuff bei Diesel

    Hallo Christian,

    sowas sehe ich heute zum ersten Mal.

    Hätte auch NIEMALS gedacht, daß ein Dieselpuff auch "klingen" kann :D.

    Nicht schlecht.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Sportauspuff bei Diesel

      also der klang ist ja echt übel.
      das hört sich nicht an wie ein diesel.
      Gruß
      Sven

      aus Oberfranken

      Kommentar


      • #4
        AW: Sportauspuff bei Diesel

        Hallo,

        wie gesagt, ich konnte es auch nicht glauben, aber der 3L Diesel klingt wirklich wie ein V8. Relativ dezent, zu dem was sonst aus einem Benziner 3L 6 Zylinder zu holen ist, aber doch schon etwas ganz anderes, als der Serientrimm.

        Auch die Youtuibe Videos sind jetzt nur auf die schnelle gesucht und selbst das hätte ich nicht gegelaubt, aber seit dem ich soein Auto real mal zufällig hören konnte, dachte ich auch nur "wow".
        (War aber ein 530d mit Eisenmann Auspuff.) Aber im Prinzip müsste man dann ja beim X3 3,0D und 3,0SD auch ähnliches hinbekommen.

        Ist nur die Frage, ob es, in meinem Fall speziell für den SD solche einen Auspuff gibt?
        Auch stellt sich mir dann die Frage, ob SD und D Auspuffanalagen identisch sind, bzw. zumindest die Endtöpfe/ Halterungen identisch sind.

        Oder man müsste mal bei Eisenmann anrufen? Auf der Hompage haben sie einen Sportauspuff für einen X3, aber nur für den 3,0D. Aber ich hatte gehofft es gibt schon einen Hersteller, für X3 Diesel Auspuffe.

        Vielleicht kennt jemand ja jemanden, o.ä. .


        Viele Grüße

        Christian
        Zuletzt geändert von ChristianB; 05.10.2010, 17:26.

        Kommentar


        • #5
          AW: Sportauspuff bei Diesel

          Ich fahre seit 2007 3L Diesel Motoren von BMW und wollte aufgrund dieser Videos irgendwie auch Sound haben.

          Mein E39 VFL hatte keinen DPF und es war ein Magnaflow ESD verbaut. Der Sound war etwas dumpfer, besonders bei 2000u/m . Es wurde mal vergessen irgendein Unterdruckschlauch vom Turbo anzuschließen und ich hatte dadurch den klassischen R6 Sound aber auch keine Leistung.

          E61 530d ohne DPF und leeren ESD hat auch null gebracht.

          F25 aktuell:
          Der Sound wird etwas dumpfer wenn dieser blöde DPF sich reinigt. Jedoch habe ich einen modifizierten ESD.


          es ist schwer etwas Sound aus diesem schönen Motor raus zu bekommen. Ohne Downpipe und blankes Rohr nach hinten geht da nicht viel.

          Von den Jungs von Ladedruck in Dresden gibt es interessante Videos.

          gibt es die Firma Kelleners noch? Die hatten mal einige Sachen für den F25 auf Tasche. Leider finde ich rein gar nichts mehr dazu.

          Kommentar


          • #6
            AW: Sportauspuff bei Diesel

            Servus

            bei solchen Videos muss ich immer ein bisschen schmunzeln. Es macht schon sehr viel aus, wo das Mikrofon der Kamera positioniert ist. Ich habe mit meinem alten 18i e87 seinerzeit eine Aufnahme gemacht, bei der der Sound wirklich sehr amerikanisch iR V8 geklungen hat. Aber leider auch nur am Smartphone.

            Keine Frage kann ein Diesel auch "ganz gut" klingen. Wenn man straight ab Turbo nach hinten fährt, also kein DPF/KAT, kein MSD und kein ESD und dann vllt auch noch den Popcorn limiter kodiert, dann kann so ein Diesel schon ziemlich brachial klingen.
            Genauso brachial wie der klingt, duftet der dann aber meistens leider auch, und ggf hat man noch eine Schornsteinwolke unter Last, was der Exekutive nicht ganz so gut gefällt.

            Ich habe im Bekanntenkreis einige, die sich an Ihren Diesel vergangen haben.

            -Downpipe, Performance ESD und Kennfeldoptimierung bring zb. einen schön rotzigen Sound unter Last (20d aber sogar auch beim 16d).
            -Straightpipe ab DPF (kein MSD, kein ESD, Doppelflutig) bringt beim Start und im Stand einen bassigeren Sound, unter Last auch spürbar... hm... männlicher (?) aber keine weltbewegenden Ergebnisse (25d).

            Einen richtig richtig RICHTIG guten Dieselsound wird man auf legale und umwelt-nicht-komplett-zerstörende Art und weise wohl eher nicht erreichen.
            Active Sound ist, zumindest bei momentanem Stand der Technik, für mich keine Option.

            Hier etwas zum stöbern
            https://youtu.be/TfTg32w5-L4?t=2m20s

            Kommentar


            • #7
              AW: Sportauspuff bei Diesel

              [QUOTE=Robinjb;254701]Popcorn limiter kodiert/QUOTE]

              Was ist denn ein Popcorn limiter?

              Kommentar


              • #8
                AW: Sportauspuff bei Diesel

                https://www.youtube.com/watch?v=Q_ogjIy8TxY

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sportauspuff bei Diesel

                  https://www.syndikat-asphaltfieber.d...ler-art/13920/
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sportauspuff bei Diesel

                    jut also das kenn ich. Und das muss codiert werden? Dachte ist einfach nur der Sound vom Begrenzer

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sportauspuff bei Diesel

                      Ich denke da muss man erst gewisses motorisches verhalten codieren, aber genau auskennen tu ich mich da nicht. Mir wäre noch nie aufgefallen, dass mein f25 diesel das macht, aber ich jage ihn auch nicht regelmäßig in den begrenzer 😂

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sportauspuff bei Diesel

                        bei Fragen zu diesem Popcorn, sollte man sich vllt an Ladedruck Performance aus Dresden wenden

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X