Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Summen vom Turbo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Summen vom Turbo

    Hallo Forengemeinde,

    ich habe gestern meinen BMW X3 2.0d BJ: 2005, KM 109 TKM ohne DPF, Euro3 abgeholt.
    Ich bin zwar KFZ Verkäufer, aber wenig plan von der Technik.
    Man hört wie der Turbo den Ladedruck sammelt und hält und dann wieder los lässt, also immer so ein Summen/Pfeifen ...
    Ich denke das es vielleicht ein Chiptuning ist wovon ich nichts weiß oder hat jemand eine andere Idee was das seien kann / er hat volle Leistung oder verabschiedet sich der Turbo wenn er so Geräusche macht ?

  • #2
    AW: Summen vom Turbo

    Hallo kimx3,

    ich würde mir Gedanken machen wenns nicht mehr pfeift. Ich hab zwar den 3,0 d , aber der Turbo fängt so bei 2000 U/min an zu pfeifen, was dann etwas leiser wird. Meiner pfeift mir Chip genau so wie ohne.

    Gruss tori
    Gruß aus Leipzig

    Kommentar


    • #3
      AW: Summen vom Turbo

      Ich habe bis jetzt nur Benziner gefahren und die Diesel bei Audi pfeifen nicht so, ein Kollege von mir meinte gestern es ist schon etwas extrem, aber es hört sich toll an - ich finde es nicht so schön und es stört mich ein wenig, ich habe zwar Jahre lang BMW verkauft auch X3 aber ich bin nie selber einen X3 2.0d gefahren deswegen kann ich es echt nicht so gut beurteilen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Summen vom Turbo

        Hi,

        also mein 2.0D pfeift auch, und ich find es schön, würd mir gedanken machen, wenn es nicht mehr so wäre.
        Das "pfeifen" fäng bei ca. 2000 Umdrehungen an, und wird mit zunehmender Drehzahl etwas leiser.

        Ich mag mein Pfeifen vom Turbo, hört sich immer so schön nach Leistung an.

        MfG
        Sven

        PS: Bei meinem ehemaligen Peugeot 307SW HDI, war das pfeifen auch da gewesen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Summen vom Turbo

          Zitat von kimx3 Beitrag anzeigen
          Ich habe bis jetzt nur Benziner gefahren ............................ ich habe zwar Jahre lang BMW verkauft auch X3 aber ich bin nie selber einen X3 2.0d gefahren deswegen kann ich es echt nicht so gut beurteilen.
          Ist das eigentlich üblich bei den Kfz-Verkäufern, dass sie Produkte verkaufen ( und vorher den Kunden beraten !!! ) die sie selber gar nicht gefahren haben

          Ich möchte Kimx3 keinesfalls zu nahe treten, aber das scheint doch etwas merkwürdig..............

          Hoffentlich klappt das bei Audi jetzt besser.

          Gruß Wolfi
          Zuletzt geändert von wolfisX3; 10.10.2010, 12:52.
          Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
          ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

          Kommentar


          • #6
            AW: Summen vom Turbo

            @wolfisX3: JA, das ist durchaus üblich, daß Verkäufer die eigenen Produkte nicht selbst ausprobieren...
            Es steht natürlich völlig außer Frage, daß man ein Fahrzeug, welches man selbst fährt, besser kennt als nur mal ein kleines "so fährt sich ein X3"-Training zu machen.

            Andererseits ist es heute sogut wie unmöglich als Verkäufer selbst jedes Produkt sein Eigen zu nennen - ich denke da mal an den 25jährigen Verkäufer bei Maserati oder Ferrari... Porsche reicht auch schon. *LACH*

            @kimX3: Das Turbopfeifen kenne ich auch - das verschwindet aber, wenn Du das Radio einschaltest .
            Kein Grund zur Sorge also.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Summen vom Turbo

              (Gag gelöscht )


              @wolfisX3
              Denke auch, dass man vom Verkäufer keine eigenen Erfahrungen mit jedem Fahrzeug erwarten kann.
              Wenn ich mir einen Anzug kaufe, muß ich ausprobieren ob er mir passt. Nützt ja auch nichts, wenn der Verkäufer jede Hose schon einmal angezogen hat.
              Zuletzt geändert von Allermöher; 10.10.2010, 23:19.
              Gruß
              Joachim


              xDrive
              º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
              Freude am Fahren

              Kommentar


              • #8
                AW: Summen vom Turbo

                @Allermöher: Deinen Gag verstehe ich nicht :D:D:D


                ...könnte aber auch daran liegen, das ich meinen Tippfäläh schon korrigiert habe
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Summen vom Turbo

                  Zitat von wolfisX3 Beitrag anzeigen
                  Ist das eigentlich üblich bei den Kfz-Verkäufern, dass sie Produkte verkaufen ( und vorher den Kunden beraten !!! ) die sie selber gar nicht gefahren haben

                  Ich möchte Kimx3 keinesfalls zu nahe treten, aber das scheint doch etwas merkwürdig..............

                  Hoffentlich klappt das bei Audi jetzt besser.

                  Gruß Wolfi
                  Ist schon okay Ich verkaufe pro Jahr knappe 220 Fahrzeuge und bis jetzt fahre ich recht gut damit nicht mit jedem Auto zu fahren, in der Zeit verkaufe ich lieber Autos Es ist nicht möglich jedes Auto zu fahren was man verkauft, ich verkaufe Jahreswagen, Dienstwagen und Gebrauchtwagen bei Audi wie auch vorher bei BMW, aber wieder zurück zum Thema - ihr habt mich echt beruhigt das dies normal ist, dafür danke ich euch das ihr mir so schnell geholfen habt! Super Danke !!!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Summen vom Turbo

                    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                    @Allermöher: Deinen Gag verstehe ich nicht :D:D:D


                    ...könnte aber auch daran liegen, das ich meinen Tippfäläh schon korrigiert habe
                    Achso, das war ein Tippfehler.
                    (Habe die Kommentar von mich gelöscht):D
                    Gruß
                    Joachim


                    xDrive
                    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                    Freude am Fahren

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Summen vom Turbo

                      Hallo, mein X3 hatte zuerst das Pfeifen, dann meldete sich die Motorkontroll-Leuchte und nun habe ich seit 2 Tagen einen neuen Turbo-Lader ohne Pfeifen !!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Summen vom Turbo

                        Hallo Hermann2
                        Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum als Aktiver. Schön,dass Dein Xi wieder "gesund" ist. Hast Du ihn schon lange,oder bist Du erst seit kurzen vom x3-Virus befallen:D???
                        Zuletzt geändert von tkafire; 20.10.2010, 19:33.
                        Unser Xi genehmigt sich momentan

                        sigpicGruß Thorsten

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Summen vom Turbo

                          Hallo, den X3 habe ich seit Mai 2010. Habe vorher auch schon BMW gefahren. Aber jetzt im zunehmenden Alter sucht man doch ein Fahrzeug mit hohem Einstieg, Komfort und in meiner Gegend mit Allrad. Alle diese Punkte erfüllt meines Erachtens der X3. Nachdem nun der Turbolader anfing zu pfeifen, wurde dieser dann auch ausgetauscht. Nun hoffe ich, dass keine Probleme mehr auftauchen.

                          Mit freundlichem Gruß

                          hermann2

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Summen vom Turbo

                            Moin Hermann,

                            auch aus Hamburg ein Willkommen hier im Forum.

                            Frage zum Pfeifen. War der Pfeifton konstant oder abhängig vom Gasgeben?

                            Bei mir "surrt/pfeift" auch etwas im unteren Drehzahlbereich. Hauptsächlich wenn er kalt ist. Die Frequenz ist allerdings immer etwas verzögert beim leichten Beschleunigen bzw. Gas wegnehmen bei geringer Geschwindigkeit ( < 40 km/h) Dachte dabei auch schon an den Klimakompressor.
                            Gruß
                            Joachim


                            xDrive
                            º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                            Freude am Fahren

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Summen vom Turbo

                              Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
                              Dachte dabei auch schon an den Klimakompressor.
                              Klimakompressor? Das heisst du hast die Klimaanlage immer in Betrieb? Ich habe dieses Summen, bzw. Pfeifen auch vom Turbo. Ist doch normal...

                              Ich habe allerdings - und auch zum Glück - noch nie nen sterbenden Turbo gehört...
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X