Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieber Allwetterreifen oder Winterreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lieber Allwetterreifen oder Winterreifen

    Da ich die Tage neue Reifen bestellen will stelle ich mir die Frage ob Allwetterreifen reichen beim X3, welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
    Normal sollten die Allwetterreifen doch reichen und wenn ja welche Marke fahrt ihr ?

  • #2
    AW: Lieber Allwetterreifen oder Winterreifen

    Moin KimX3,

    über die Suchfunktion kannst du einige Beiträge hierzu finden:

    http://www.x3-treff.de/showthread.php?p=81635#post81635

    oder

    http://www.x3-treff.de/showthread.ph...t=winterreifen

    Ich plädiere klar für Winterreifen im Winter.....
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Lieber Allwetterreifen oder Winterreifen

      Super, Danke !

      Kommentar


      • #4
        AW: Lieber Allwetterreifen oder Winterreifen

        Hi KimX3,

        wenn ich lese "Hunsrück", dann gibt´s für mich keine zwei Meinungen - Winterreifen.
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          AW: Lieber Allwetterreifen oder Winterreifen

          Beim letzten Winter der recht stark war hier bin ich mit Allwetterreifen von DUNLOP recht gut gefahren, aber da ihr euch so gut mit dem X3 ja beschäftigt höre ich da gerne auf euch, das was ich so gelesen habe scheint der Winterreifen das richtige zu sein für den X3.


          Zitat von brummi Beitrag anzeigen
          Hi KimX3,

          wenn ich lese "Hunsrück", dann gibt´s für mich keine zwei Meinungen - Winterreifen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Lieber Allwetterreifen oder Winterreifen

            Hallo Kimx3,

            Winterreifen sind sicherlich die bessere Lösung. Ich habe im letzten April ein ADAC-Training genossen. Aufgrund der Jahreszeit waren Fahrzeuge mit Winter-, Sommer- und Allwetterreifen dabei. Bei simulierten Winterbedingungen waren die winterbereiften Fahrzeuge weit im Vorteil, egal ob Allrad oder 2WD. Auch zeigte sich deutlich, dass alte Winterreifen nicht mehr viel bringen. Die Unterschiede bei normalen Teilnehmerfahrzeugen (keine Werbeflotte der Reifeninnung) zu sehen, war schon beeindruckend.

            Gruß Martin
            Gruß Martin


            Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.

            Kommentar


            • #7
              AW: Lieber Allwetterreifen oder Winterreifen

              Auch von mir ein eindeutiges Plädoyer für Winterreifen. Auch wenn der X3 im Schnee viel besser klarkommt als viele andere Fahrzeuge - gerade das verleitet ja auch dazu, mal etwas auszuprobieren, woran man mit anderen Fahrzeugen nicht mal denken würde Also: richtige Sommer- und richtige Winterreifen sind immer noch die beste Lösung.
              Gruß Ronny

              I can't understand
              What makes a man
              Hate another man
              Help me understand

              (Depeche Mode, People are People, 1984)



              Unsere Homepage

              Kommentar


              • #8
                AW: Lieber Allwetterreifen oder Winterreifen

                Hallo,
                natürlich Winterreifen, denn wenn auch anfahren gut geht auf Grund der x-drife Vorzüge, darf man nicht den Bremsweg der 1,8t Lebendgewicht unseres Xi vergessen. Ich denke das Allwetterreifen einfach sparen am falschen Platz ist und so teuer sind die Winterreifen auf schönen Winteralus ja auch nicht.
                Gruß
                Hein
                Allradantrieb bedeutet, das man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hin kommt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lieber Allwetterreifen oder Winterreifen

                  Ich habe übrigens am Wochenende mal nachgemessen, wieviel meine Winterreifen (Dunlop 235/55/17) im letzten Jahr an Profil eingebüßt haben.

                  Ergebnis: Bei 15.000 KM inkl. 3.000 KM Schweiz Urlaub zwischen 0,4mm (VA) und 0,6mm (HA)... Das bedeutet, dass ich

                  a) ein besonders reifenschonender Fahrer bin
                  b) der X3 ein besonders reifenschonendes Fahrzeug ist
                  c) a und b womöglich zutreffen...

                  Bedeutet aber auch, dass ich lediglich einen Satz WR brauche, bevor der nächste X3 kommt. Bevor die Reifen abgefahren wären, müsste ich sie wahrscheinlich eher aus Altersgründen entsorgen...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lieber Allwetterreifen oder Winterreifen

                    Genau so siehts aus! Meine WR sind noch vom ersten x3 und werden diesen Winter erneuert - aus Altersgründen! Der x3 ist sehr Reifenschonend...

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lieber Allwetterreifen oder Winterreifen

                      wer es 100%ig möchte der fährt Winterreifen.

                      Ich fahre nicht viel und hier im Osnabrücker Raum hält sich der Schnee in Grenzen. Auch deshalb behalte ich die Originalen Ganzjahresr. Pirelli Scorpion STR bei.

                      Heute gefunden bei Autobild.de, ist aber aus 2007:

                      http://www.autobild.de/artikel/winte...st-443699.html

                      Zitat daraus:
                      ...
                      Wer nun in diesem Jahr dem mitgetesteten Ganzjahresreifen eine ähnliche Katastrophenleistung voraussagte, musste sich eines Besseren belehren lassen. Denn Fakt ist: Zumindest dieser Ganzjahresreifen von Pirelli hält gut mit den Winterspezialisten mit. Sein Schneebremsweg aus Tempo 50 ist mit 24,5 Metern lediglich einen halben Meter länger als der des Besten in dieser Disziplin, des Continental CrossContact Winter.
                      ...
                      Gruß
                      Heiko

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lieber Allwetterreifen oder Winterreifen

                        Hallo!

                        Ich habe heute richtig gute Erfahrungen mit Ganzjahresreifen auf meiner Heckschleuder Smart gemacht.

                        Die Reifen sind Goodyear Vector irgendwas.

                        Ich musste mit dem Smart loasfahren, weil der X3 vom Tankfahrzeug zugeparkt war.

                        Straßenverhältnisse:

                        Eis mit Schnee drauf, plattgefahrener Schnee und auch hoher aufgewühlter Schnee - ich habe mit dem Frontspoiler mehrmals rumgekratzt...

                        Das Ergebnis:

                        Ich hätte das nicht für möglich gehalten! Das Auto fährt fast wie mit Winterreifen - niemals kritisch.

                        An einer Stelle (Steigung zur Tankstelleneinfahrt) musste ich zurück und mehr Anlauf nehmen.

                        Meine bisherige Meinung über Ganzjahresschluffen wiederufe ich hiermit

                        Auf meinen BMW kommen trotzdem keine drauf - für Skifahrer und Vielfahrer habe ich gerne die volle Portion Sicherheit.
                        Auf meinen Zweitwagen fürs Flachland kommt nix anderes mehr.

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lieber Allwetterreifen oder Winterreifen

                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          An einer Stelle (Steigung zur Tankstelleneinfahrt) musste ich zurück und mehr Anlauf nehmen.
                          Diese Aussage beweisst mir aber nochmals, dass im Winter nichts über Winterreifen geht! Im normalen Strassenverkehr hat man num mal nicht die Möglichkeit mal kurz zurück zu drehen um mehr Anlauf zu nehmen...

                          Nix für Ungut aber bei mir kommen solche Dinger nicht drauf, sogar nicht auf unser Clio.

                          Grüsse,

                          Twister
                          Schöne Grüsse aus Frankreich
                          Wendy

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Lieber Allwetterreifen oder Winterreifen

                            ...wobei man allerdings auch sagen muss, dass der Vector mit das Beste ist, was es an Ganzjahresreifen gibt.

                            Aber auch die ersetzen niemals einen Winterreifen. Schon gar nicht auf einem Schwergewicht von nahezu zwei Tonnen.
                            Grüßle aus BW
                            Ralph

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Lieber Allwetterreifen oder Winterreifen

                              Hallo Twister,

                              den Polo hinter mir mit WR und Frontantrieb (!) habe ich hochgeschoben...

                              An der Steigung "darf" jeder hängenbleiben...

                              Ich will ja auch keine Werbung für GJR machen - ich hab nur ehrlich meine Meinung nach den heutigen Erfahrungen deutlich geändert!

                              Auf meinen Xi kommen trotzdem keine.

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X