Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sensor-Gebläse der Klimatronic

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sensor-Gebläse der Klimatronic

    Liebe Freunde,

    hier in Kanada sind die BMW’s zwar etwas billiger als bei uns in Deutschland, dafür sind die Ersatzteile rasend teuer. Deshalb würde es mich sehr freuen, falls mir einer von Euch helfen könnte:

    Anfang dieses Jahres musste ich über ein Geräusch aus dem Armaturenbrett klagen, für das ich damals das Gebläse der Heizung/Lüftung/Klimaanlage verantwortlich machte. Es ist ein äußerst unangenehmes pfeifendes, singendes hohes Geräusch. Es kommt und geht, mal temperaturabhängig, mal drehzahlabhängig mal auch ohne erkennbare Außeneinwirkung.

    Inzwischen weiß ich, wo das Geräusch her kommt:

    Es kommt von einem kleinen Sensor - Gebläse der Klimatronic, das direkt auf der Platine der Klimatronic sitzt, die Teil des Armaturenbretts ist, und das Luftproben über den Temperatursensor zieht und so die Temperatur im Innenraum misst. Der Sensor steckt in der Mittelkonsole hinter der kleinen vergitterten Öffnung rechts auf dem Bedienfeld der Kilmatronic. Die linke Öffnung ist blind; es gibt sie wohl nur aus Symmetriegründen.

    In einem ersten Reparatur-Versuch habe ich einen Staubsauger direkt vor die vergitterte Öffnung gehalten. Man hört dann sehr schön, wie das kleine Gebläse hinter dem Gitter, angetrieben vom Luftstrom des Staubsaugers, hoch läuft. Die Drehzahl muss toll gewesen sein, bloss geholfen hat das leider nichts.

    Ich habe das Steuergerät für die Klimatronic dann ausgebaut, konnte das Sensor – Gebläse aber nicht öffnen, weil es dadurch zerstört würde. Allerdings hat der Aus- und Einbau das Teil so erschüttert, das das Geräusch deutlich weniger wurde. Eine satte Dosis Sprüh-Öl hat das Geräusch dann im nächsten Versuch gekillt und den ganzen Sommer über hatte ich Ruhe.

    Nun fängt die Klimatronic an zu "spinnen", d.h. sie regelt die Temperatur nicht mehr richtig, sodass zu befürchten ist, dass das Gebläse endgültig ausgefallen ist.

    Die Klimatrontc – Steuergeräte sind von den Zulieferanten Behr oder Hella, das Sensorgebläse ist vom Lüfter – Hersteller ebm Pabst in St. Georgen.

    So wie ich die Dinge einschätze, gibt es als Ersatzteil nur die komplette Steuereinheit der Klimatronic und das absehbar zu einem sehr saftigen Preis. Das ganze Klimatronic-Steuergerät zu ersetzen ist unnütz und sicher auch teuer.

    Weiß hier jemand: Gibt es dieses Gebläse als Ersatzteil? Ich brauche nur das Gebläse, das kleiner ist als ein Fünfmarkstück und in der Herstellung ein Artikel sein müsste, der nur wenige Cent kostet, jedenfalls deutlich weniger als eine Steuereinheit für die Klimatronic. Auf dem Datenblatt auf der Homepage vom Pabst heißt das Teil: DC Sensorgebläse
    S 2000 Typ 002, etwas weiter unten auf dem Datenblatt steht Typ 934 1706 002.

    Falls einer von Euch Zugriff auf ein solches Sensor-Gebläse – neu oder gebraucht - bekommen könnte, wäre das Spitze. Genauere Auskünfte und Einzelheiten könnte man dann per pm regeln.
    Ciao, Euer
    Salzburger

    frei nach Brecht:
    "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

  • #2
    AW: Sensor-Gebläse der Klimatronic

    Hallo Salzburger,

    du meinst nicht zufälligerweise die Nummer 4 auf diese Zeichnung, oder? Denn dann könntest du das separat kaufen. Oder ich kann dich damit helfen, wenn's in USA schwierig wird.

    Grüsse,

    Twister
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #3
      AW: Sensor-Gebläse der Klimatronic

      Das Gebläse und den Sensor gibt´s nicht einzeln. Twister, Du meinst den Temperatursensor am Wärmetauscher.
      In Ebay war neulich eine Bedieneinheit drin......Glaub nicht, daß die weggegangen ist.

      Gruß
      Markus
      ______________________
      Viele Grüße

      Markus

      Kommentar


      • #4
        AW: Sensor-Gebläse der Klimatronic

        Hi Twister,

        nein, das meine ich nicht. Das Teil, das ich suche, hägt direkt hinten an der Bedieneinheit dran.
        Ciao, Euer
        Salzburger

        frei nach Brecht:
        "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

        Kommentar


        • #5
          AW: Sensor-Gebläse der Klimatronic

          Hi Salzburger!

          EBM-Papst liefert das Teil nur an OEMs. Ich hab mal versucht eines als Muster zu bekommen, aber wir haben einen anderen Entwicklungspartner. Sorry!

          Gruß
          Markus
          ______________________
          Viele Grüße

          Markus

          Kommentar


          • #6
            AW: Sensor-Gebläse der Klimatronic

            Vielen Dank für den Versuch!
            Ciao, Euer
            Salzburger

            frei nach Brecht:
            "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

            Kommentar


            • #7
              AW: Sensor-Gebläse der Klimatronic

              Jetzt habe ich nochmal etwas versucht:

              Weil es mir zu blöd ist, jedes mal das Armaturenbrett zu öffnen, um dem Gebläse einen Ölnebel zu verpassen, habe ich den feinen Schlauch der Ölsprühdose durch den obersten Schlitz in der Öffnung des Bedienteils geschoben und dann gesprüht. Damit das Öl auch gut verteilt wird, habe ich dann mit dem Staubsauger kurz an der Öffnung "gesaugt", was das Gebläse wieder zum Drehen brachte. Seit dem läuft es wieder. Eher eine etwas rabiate Methode - aber wirksam!
              Ciao, Euer
              Salzburger

              frei nach Brecht:
              "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

              Kommentar

              Lädt...
              X