Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDF Regenerierung Symptome

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PDF Regenerierung Symptome

    Hallo,

    wie äußert das, wenn der Regenerationsprozess des DPF-Filters einsetzt?
    Mein Motor ist ein 2 Liter Diesel 150PS.

    Viele Grüße

    Sascha

  • #2
    AW: PDF Regenerierung Symptome

    Hi Sascha,

    schau mal hier, vielleicht beantwortet das einige deiner Fragen:

    http://x3-treff.de/showthread.php?t=...partikelfilter

    Ich selbst hab´s noch nie bemerkt.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: PDF Regenerierung Symptome

      Hallo Sascha !

      Ich habe zwar den 3.0sd, aber die Symptome dürften z.T. vergleichbar sein.

      Was mir fast jedesmal beim Regenerationszyklus auffällt ist die deutlich erhöhte Schaltdrehzal beim Automatikgetriebe in Stufe D. Offensichtlich soll hierdurch eine erhöhte Abgastemperatur erreicht werden. Das entfällt natürlich beim manuellen Schaltgetriebe.
      Die zweite Auffälligkeit ist ein deutlicher Verbrennungsgeruch nach dem Abstellen des Fahrzeuges, gerade so als würde irgendetwas überhitzt werden. Vorwiegend links hinten ( außen ! ) am Fahrzeug und besonders dann, wenn der Abbrennvorgang durch das Abstellen unterbrochen wurde.
      Beim Fahren selbst könnte sensiblen Naturen eine etwas geringere zur Verfügung stehende Leistung auffallen, ist aber sicher nur minimal. Ich hatte diese Situation als gerade ein Prüfstandslauf nach dm Chiptuning durchgeführt wurde und das machte bei meinem Motor etwa 8 - 10 PS aus !

      Liebe Grüße, Wolfi
      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
      ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

      Kommentar


      • #4
        AW: PDF Regenerierung Symptome

        hallo,

        also ich bin so eine sensible natur
        ich merke gelegentlich wenn so dahingleite und zw. 1500 und 2000 umdrehungen bin ein leichtes ruckeln beim beschleunigen. der wagen zuckt kurz aber zieht trotzdem los. dies kommt gelegntlich vor und ich denk das hängt mit dem dpf abbrennvorgang zusammmen. es kommt auch nur in diese drehzahl vor. wenn ich von d auf m schalte und über die 2000 umdrehungen fahre ist nichts mehr.

        mfg
        larry
        Gruß
        Sven

        aus Oberfranken

        Kommentar


        • #5
          AW: PDF Regenerierung Symptome

          Was mir fast jedesmal beim Regenerationszyklus auffällt ist die deutlich erhöhte Schaltdrehzal beim Automatikgetriebe in Stufe D.

          Damit hast Du mir in diesbezueglicher Frage seeeeehr geholfen. Habe es mir schon gedacht, mich aber regelässig über das Verhalten meiner Automatik gewundert / geärgert, bzw. an einen Softwarefehler gedacht. Wollte mit meiner Paranoia schon den belästigen....
          ...alles eine Frage der Pferdestärke...

          Kommentar


          • #6
            AW: PDF Regenerierung Symptome

            Zitat von larry Beitrag anzeigen
            hallo,

            also ich bin so eine sensible natur
            ich merke gelegentlich wenn so dahingleite und zw. 1500 und 2000 umdrehungen bin ein leichtes ruckeln beim beschleunigen. der wagen zuckt kurz aber zieht trotzdem los. dies kommt gelegntlich vor und ich denk das hängt mit dem dpf abbrennvorgang zusammmen. es kommt auch nur in diese drehzahl vor. wenn ich von d auf m schalte und über die 2000 umdrehungen fahre ist nichts mehr.

            mfg
            larry

            Hallo Larry,
            ich denke, da liegst Du mit Deiner Annahme falsch, denn wenn der RPF sich frei brennt, läuft der Motor etwas rauer und die Automatik schaltet etwas später hoch.Merkt man kaum. Hält man kurz danach an, kann man ,vor allem am linken Hinterrad, einen Geruch nach heißer Kupplung, oder Bremsen wahrnehmen. Das Symptom, welches Du beschreibst, dürfte ein verkoktes AGR Ventil sein. Hatte ich auch gerade, waren auch exakt die gleichen Symptome. Waren schon einige Zeit da, nur in letzter Zeit wurde es immer schlimmer und da ich noch Rest Garantie hatte bin ich dann mal zum Freundlichem gefahren. Erst wollte er sich damit raus reden, das der Fehlerspeicher nichts diesbezüglich anzeigte, aber dann kriegte er doch noch die Kurve, und meinte er wolle das Ventil erst mal überprüfen. Bei meinem Anruf am nächsten Tag wurde mir mitgeteilt, das das Ventil schon bestellt sei. Es wurde dann auch eingebaut und seit dem ist das Ruckeln auch verschwunden. Hätte ich keine Garantie mehr gehabt, hätte mich der Spaß mit Lohn ca. 360,-€ gekostet. Hoffe, ich konnte helfen.
            Gruß
            Hein
            Allradantrieb bedeutet, das man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hin kommt

            Kommentar


            • #7
              AW: PDF Regenerierung Symptome

              hallo,

              ist das bei dir auch nur manchmal gewesen??
              weil bei mir ist es jetzt in 1,5 jahren 3-5x gewesen. oder haben sich die symptome bei dir öfter gezeigt???

              mfg
              larry
              Gruß
              Sven

              aus Oberfranken

              Kommentar


              • #8
                AW: PDF Regenerierung Symptome

                Hallo Larry,
                na ja, etwas öfter war das schon, aber zuerst ist mir das auch gar nicht so aufgefallen. Doch irgendwann hat es mich mal gestört, vor allem, weil es immer häufiger wurde. Das gleiche Symptom hatte ich bei meinem letzten Auto nämlich auch und das war ein Land Rover, dar ja bekanntlich auch den 2Ltr Diesel von BMW hat. Doch da war dieses Ruckeln viel extremer und das schon bei 8000 Km. Es wurde dann das AGR Ventil getauscht und ich hatte dann die nächsten 60000 Km bis zum Verkauf ruhe.Und da ich ,wie geschrieben, noch Garantie hatte, habe ich halt den Gang zum Freundlichen angetreten.War ja auch nicht mehr in Ordnung, das AGR,sonst hätten sie es ja auch nicht getauscht.
                Gruß
                Hein
                Allradantrieb bedeutet, das man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hin kommt

                Kommentar

                Lädt...
                X