Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diesel-Kraftstoff für 2.0D 150 PS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diesel-Kraftstoff für 2.0D 150 PS

    Hallo zusammen,
    ich fahre seit einem Jahr einen 2.0D Bj. 06/2006 also vFL mit 150 PS und nun ca. 90.000 Km Laufleistung. Nachdem der Motor nach ca. einem halben Jahr etwas "unrund" lief und bei relativ geringer Gasannahme ein leichtes ruckeln und schwankende Drehzahlen auftraten, hatte ich zwei Werkstattaufenthalte bei denen zuerst ein Motorsteuergerät, dann der Turbolader getauscht wurde. Leider ohne Erfolg, die BMW-Vertragswerkstatt hat alle Messwerte des Motors überprüft und keine Fehler feststellen können, also bin ich die letzten Monate etwas verwundert über mein Premium-ruckel-zuckel-Fahrzeug weitergefahren. Doch nun, durch einen aus jetziger Sicht glücklichen Zufall habe ich den Grund dafür endeckt: Ich habe an einer Tankstelle V-Power Diesel getankt, da ich an der falschen Zapfsäule anstand, und dann in Zeitnot völlig genervt diese überteuerte "Suppe" tanken musste. Aber dann die Überraschung, der Motor läuft sauber, klingt viel besser bzw. rappelt weniger, die Gasannahme ist sauber und ohne Geruckel... schön. Doch jetzt mit der nächsten Tankfüllung geht´s wieder bergab, der Motor läuft zwar immer noch besser als vorher, aber es geht schon wieder los. Auf der Innenseite des Tankdeckels habe ich jetzt auch einen Hinweis darauf entdeckt, das Biodiesel Additive nicht getankt werden sollen. Jetzt ist es doch wohl so, das bei allen Tankstellen der normale Diesel-Kraftstoff mit ca. 3-7 Prozent Bio-Diesel versetzt wird, bei meiner Stammtanke waren das übrigens 7%.

    Nun mal die Frage an alle 2.0D Fahrer der 150 PS Generation und Fachleute hier im Forum, wie verhalten sich eure Motoren, tanken etwa alle die deutlich teureren V-Power oder Ultimate Kraftstoffe? Liegt bei mir ein Einstellungsproblem vor, oder muss ich irgendeinen Filter oder ähnliches ersetzen um die Additive besser zu verbrennen?

    Bin mal gespannt auf Meinungen und Tipps,
    Gruß pebu

  • #2
    AW: Diesel-Kraftstoff für 2.0D 150 PS

    Hi,

    ich fahre zwar inzwischen einen 35d, aber bei meinem ehemaligen 2,0d mit 150PS habe ich jede gerade verfügbare, preiswerte Dieselplörre getankt. Mal frei, mal blau, mal gelb, gerade wie´s kam. Natürlich kein Biodiesel.

    Und: Immer problemlos. Habe daher auch für den 35d mein Tankverhalten nicht geändert.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Diesel-Kraftstoff für 2.0D 150 PS

      Moin pebu,

      ich hatte das Problem der Ölvermehrung in Verbindung mit steigendem Verbrauch und ähnlichem Fahrverhalten, wie von dir beschrieben.

      BMW hat mir dann auf Kulanz einen neuen Motor eingebaut. Parallel dazu habe ich ausschließlich A*al Ultimate Diesel getankt und 0W40 A*al Supertronic Öl eingefüllt (Standard ist 5W30).

      Seitdem (8.000 km später) habe ich keine messbare Ölvermehrung festgestellt, Verbrauch ist wieder schön niedrig. Der Motorlauf ist ruhiger und der Wagen ruckelt auch nicht mehr so. Ist nicht nur Einbildung sondern wurde auch von meiner Frau bestätigt...

      Zu dem Ultimate Diesel bin ich gekommen, da auf dem Tankdeckel und der Betriebsanleitung vermerkt ist, dass kein Biodiesel getankt werden soll. Da der normale Diesel bis zu 7% Biodiesel beigemischt hat und sowohl Ultimate als auch V-Power Diesel keinen Biodiesel - Zusatz hat, habe ich dies ausprobiert mit Erfolg wie oben beschrieben.

      Ich führe die Problematik auf die häufigen Kurzstrecken zurück und werde daher weiterhin Ultimate tanken. Meinem Motor scheint es zu helfen, so dass ich die 3-6 € je Tankfüllung als gut investiertes Geld betrachte.

      Zwischendurch mal auf die Autobahn und den Motor auf längere Strecke etwas fordern und alles ist wieder gut.

      Wurde deine Einspritzanlage überprüft? Auch die Injektoren?
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Diesel-Kraftstoff für 2.0D 150 PS

        Hallo,

        ich hatte bei meinem 2,0d aus 2004 auch mal ein Ruckeln während des Gas geben. Bei meinem Xi war damals der LMM verschutzt, bzw defekt. Nach dem Wechsel war alles wieder ok. Das sollte aber der schön überprüft haben. Sonst hatte mein Xi bei den knapp 200.000 gefahren km keine Probleme mit dem Kraftstoff, alledings gab es "damals" (bis 02/09) diese Biozeugs noch nicht.
        Ich habe auch immer 2Takt Motorenöl beim Tanken mit in den Diesel getan und bin der Meinung das dadurch der Diesel meines Xi ruhiger gelaufen ist. Viele finden das zwar Blödsinn aber ich war überzeugt davon.

        Gruß Thomas
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Diesel-Kraftstoff für 2.0D 150 PS

          Hallo, wurde bei deinem X3 schon einmal der Dieselfilter gewechselt bzw. auch speziell die Lambda-Sonde (Gemischaufbereitung) geprüft? Tanke auch nur Aral-Diesel, er soll in der Normalversion schon 55 Cetan haben (Ultimate noch höher - Norm ca. 51 Cetan).

          Viele Dieselfilter verfügen über einen sogenannten "Wassersack", welcher von der Werkstatt bei Wartungen gereinigt werden soll, was aber wegen der wartungsunfreundlichen Anbringung sehr selten gemacht wird (eigentlich bloß eine Ablaßschraube). Bei meinem Vorgängerfahrzeug ist mir wegen diesem Wassersack auch mal bei starken Frost der Dieselfilter eingefroren. X3 hat aber Dieselfilterheizung für den "harten" Winter.

          Also ich würde mal den Dieselfilter und die Lambda-Sonde abprüfen lassen ......Gruss Steffen

          Kommentar

          Lädt...
          X