Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftdruck Winterrreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luftdruck Winterrreifen

    Hallo X3 Freunde

    Wieviel Luftdruck macht ihr bei euren WR 235/55/R17 rein damit sie sich gleichmässig abfahren?
    Bei meinen SR 235/50/R18 hat mir der um 0,5 bar mehr als vorgeschrieben reingemacht und trotzdem fahren sich die VR an den außenflanken sehr stark ab.
    Ich weiß schon,das ich in Kurven sehr flott unterwegs bin und es hier bei uns im Bayrisch-Österreichischen Grenzgebeit (bei Passau) sehr kurvig ist.
    Trotzdem bin ich jetzt schon etwas erstaunt das es so trastisch ist (Lauffläche 4mm, Flanke außen 0mm).

    Vielen Dank im vorraus für eure empfehlungen.
    mfg
    neuxer
    Schöne Grüße aus dem Österreich-Bayrischem Grenzland.
    neuXer

  • #2
    AW: Luftdruck Winterrreifen

    Gestern habe ich den Luftdruck kontrolliert. Der :D füllte letzte Woche „alle“ mit 2,4 bar. Ich hielt mich aber an den Aufkleber an der Fahrertür - vorne 2,0 / hinten 2,2 bar.

    Im Büro haben wir uns heute auch über den Luftdruck unterhalten. Ein Kollege meinte, wenn man überwiegend allein und ohne Gepäck unterwegs ist, dann fährt man am komfortabelsten, wenn der Luftdruck jeweils 0,5 bar unter den Herstellerangaben ist.

    Bin auf eure Meinungen gespannt.

    Gruß, Harald
    Harald

    Kommentar


    • #3
      AW: Luftdruck Winterrreifen

      Hallo NeuXer,

      ich fahre die Fahrzeuge alle mit dem vorgeschriebenen Luftdruck. Insbesondere bei der flotten Fahrweise eines SUV werden die Außenflanken stark beansprucht, wenn man in kurvenreichen Strecken flott fährt - aber das macht halt auch richtig Spaß.:D

      O,5 bar unter Herstellerangabe, wie das der Kollege von Harald macht, das grenzt schon an Fahrlässigkeit. Man stelle sich mal vor: statt 2,2 dann 1,7 bar.
      Zuletzt geändert von rübo; 25.10.2010, 19:49.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Luftdruck Winterrreifen

        Hallo,

        ich habe seit 20 Jahren immer die die Aufkleberangabe des Luftdruckes bei normaler Beladung ohne Gepäck und fülle jeweils 0,2 bar mehr ein.

        Nur bei voller Beladung mit Gepäck erhöhe ich auf den "Aufkleberwert".

        Komme damit seit Jahren sehr gut klar - Reifenabnutzung moderat und gleichmäßig.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Luftdruck Winterrreifen

          Hallo NeuXer,

          ich geb bei allen Reifen + 0,3 bar mehr rein. Ich glaube das hier auch schon mal gelesen zu haben. Meine Abnutzung hält sich absolut in Grenzen. Mein Xi verhält sich sehr "abnutzfreundlich". Bin auch gespannt was die anderen sagen.
          Gruß
          Stefan

          Xi momentan:

          Kommentar


          • #6
            AW: Luftdruck Winterrreifen

            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich habe seit 20 Jahren immer die die Aufkleberangabe des Luftdruckes bei normaler Beladung ohne Gepäck und fülle jeweils 0,2 bar mehr ein.

            Nur bei voller Beladung mit Gepäck erhöhe ich auf den "Aufkleberwert".

            Komme damit seit Jahren sehr gut klar - Reifenabnutzung moderat und gleichmäßig.

            PoWder
            Bei mir auch 0,2 bar mehr als in der Tür steht. Gleichmäßiger Abrieb und jährliches Wechseln von hinten nach vorne, damit der Unterschied der Profiltiefe nicht zu groß wird.

            0,5 bar weniger als vom Hersteller verlangt sehe ich auch als fahrlässig an. Lass mal aus dem Fahrradreifen etwas Luft raus und du wirst sehen, wie sich die Fahrstabilität zum Negativen verändert. Reifen mit weniger Luft laufen schneller heiß, verbrauchen mehr und können im Extremfall bei Ausweichmanövern oder schnellen Kurven über die Felge rutschen. Vielleicht noch nicht bei 0,5 bar weniger, aber wenn du dann auch noch Luft verlierst ist das Chaos perfekt...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Luftdruck Winterrreifen

              Hallo

              Also man sieht schon das der trend eher zu 0.2 bis 0,4 bar mehr geht, als die Herstellerempfehlung ist,darann werde ich mich auch halten.
              0.5 bar weniger kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, da wären meine Reifen warscheinlich nach 15Tkm runter, aber wenn es für den Kolegen passt und bei ihm das abnützungsbild passt, warum nicht?
              So,nun wünsche ich noch allen viel Spass und eine Knitterfreie fahrt in der kommenden Jahreszeit mit hoffentlich vieeeel Schnee zum genießen.

              mfg
              neuxer
              Schöne Grüße aus dem Österreich-Bayrischem Grenzland.
              neuXer

              Kommentar


              • #8
                AW: Luftdruck Winterrreifen

                und das sagt der allwissende ADAC dazu:
                http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/re...en/default.asp

                und da waren sie wieder die weltbekannten +0,2 bar sommers wie winters ...
                Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                Grüsse W.a.L.t.E.r

                Kommentar


                • #9
                  AW: Luftdruck Winterrreifen

                  Hallo,

                  ich fahre auch immer mit 0,2 Bar mehr als vom Hersteller empfohlen.
                  Der Reifenverschleiß richtet auch sehr stark nachdem Reifen und er verwendeten Gummimischung. Nur ein Beispiel, einen Michelin HX MXM4 kannst du gut und gerne 60.000-80.000 km (ich hatte 80.000km geschafft) fahren. Das ist ein sehr harter Reifen, allerdings schwächen bei Nässe. Den Dunlop ... kannst du in 20.000 km runtergeritten haben (frag mal Xare), dafür klebt er an der Strasse.
                  Wenn jetzt beim neuen Xi (F25) auch noch die RFT Reifen kommen (Sonderausstattung), werden sich einige hier sowieso wundern, wie schnell die Reifen verschleißen. Aktuell bei meinen Reifen, kein Satz hält länger als 30.000 km.
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Luftdruck Winterrreifen

                    30.000? Holla die Waldfee - das kommt aber nicht nur vom Runflat - auch Fahrzeuggewicht und Motorleistung haben damit zu tun.

                    Mein 530d Touring war auch ein "Reifenmörder" und 30.000 wäre ein sehr sehr guter Wert gewesen...
                    20 - 25 TKM und tschüss...

                    Der einzige Vorteil - meine Gummimischungen wurden nie 1 Jahr alt...

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Luftdruck Winterrreifen

                      Hallo,
                      also wenn es wider ein neuer wird, egal welches Auto und Marke ich werde immer drauf achten KEINE Runflat drauf zu haben. Auf unserem Z und auch auf unserem Mini waren sie drauf ebenso auf dem 3'er. Ich habe bei allen Autos fast neue Reifen runter machen lassen und sie durch NORMALE Reifen ersetzen lassen. Jeder Spurrille laufen die Dinger nach, bei Nässe fast unfahrbar, vom Bremsverhalten bei Regen ganz zu schweigen. Und da ich die letzten 20 Jahre keine Reifenpanne hatte, sehe ich das auch nicht als Problem an. Und wenn alle Stricke reissen, kann ich auch noch selbst einen Reifen wechseln, oder den ADAC rufen.
                      Gruß
                      Hein
                      Allradantrieb bedeutet, das man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hin kommt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Luftdruck Winterrreifen

                        Und die Runflat sind einiges härter an der Seite und dadurch unkomfortabler... da Gerät der Sicherheitsaspekt schon etwas in den Hintergrund.

                        Ich glaube auch nicht, dass die Dinger sich durchsetzen werden (auf Dauer).
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X