Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Blinkende" Nebelscheinwerfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Blinkende" Nebelscheinwerfer

    Seit einiger Zeit fallen mir Fahrzeuge mit „blinkenden“ Nebelscheinwerfern auf.

    Naja wird wohl ein Massefehler oder irgendein Elektrik Problem sein, dachte ich


    Dann las ich hier in einem Thema etwas von Nebelscheinwerfern die bei Kurvenfahrt gewollt ein und aus gehen.


    Heute, ein Skoda parkt vorwärts in eine große Parklücke ein. Lenkeinschlag nach rechts, Nebels. rechts geht an, Lenkeinschlag nach link, Nebels. rechts geht aus und links geht an. Und noch einer, in den Kreisverkehr rein und der linke Nebels. geht an Ich weiß nicht, aber für ist das eine Belustigung wenn ich so etwas sehe, mehr nicht.

    Haltet ihr sowas für Sinnvoll?
    Gruß
    Heiko

  • #2
    AW: "Blinkende" Nebelscheinwerfer

    Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
    Seit einiger Zeit fallen mir Fahrzeuge mit „blinkenden“ Nebelscheinwerfern auf.

    Naja wird wohl ein Massefehler oder irgendein Elektrik Problem sein, dachte ich


    Dann las ich hier in einem Thema etwas von Nebelscheinwerfern die bei Kurvenfahrt gewollt ein und aus gehen.


    Heute, ein Skoda parkt vorwärts in eine große Parklücke ein. Lenkeinschlag nach rechts, Nebels. rechts geht an, Lenkeinschlag nach link, Nebels. rechts geht aus und links geht an. Und noch einer, in den Kreisverkehr rein und der linke Nebels. geht an Ich weiß nicht, aber für ist das eine Belustigung wenn ich so etwas sehe, mehr nicht.

    Haltet ihr sowas für Sinnvoll?
    Dieses sogenannte Abbiegelicht bis 40 km/h halte ich für so sinnvoll, dass ich es auch haben will. Beim Abbiegen in dunkle Seitenstraßen, in der Tiefgarage usw. ist dies eine sehr nützliche Funktion. Leider bei meinem nicht nachzurüsten, aber es gibt hier einige im Forum, die diese Funktion auch an ihrem Fahrzeug haben...

    Für die einen ist es ein möglicherweise defekter Nebelscheinwerfer, für die anderen ein nützliches Feature...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: "Blinkende" Nebelscheinwerfer

      Für mich ist es genauso überflüssig wie für Xbob - ich finde das Kurvenlicht über die normalen Scheinwerfer besser. Das andere sieht wirklich immer nach defekten Nebelschreinwerfern und irgendwie gewollt, aber nicht gekonnt aus. Jedenfalls meiner Meinung nach.
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #4
        AW: "Blinkende" Nebelscheinwerfer

        Genau wie Frank es sagt, es handelt sich um das sogenannte ABBIEGELICHT. Manche haben es als Zusatzbirne im Scheinwerfer, andere (billigere Lösung) schalten einfach den jeweiligen Nebler dazu, da dieser ja schön nach aussen strahlt.

        Sinnvoll oder nicht??? hmmmm SCHWERE FRAGE
        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
        ALF

        Alias Olaf

        Kommentar


        • #5
          AW: "Blinkende" Nebelscheinwerfer

          Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
          Für mich ist es genauso überflüssig wie für Xbob - ich finde das Kurvenlicht über die normalen Scheinwerfer besser. Das andere sieht wirklich immer nach defekten Nebelschreinwerfern und irgendwie gewollt, aber nicht gekonnt aus. Jedenfalls meiner Meinung nach.

          Kurvenlicht und Abbiegelicht sind zweierlei Schuhe Ronny

          Bei Kurvenlicht schwenk die Linse in die Kurve hinen , hat aber beim Abbiegen keine Funktion
          Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
          ALF

          Alias Olaf

          Kommentar


          • #6
            AW: "Blinkende" Nebelscheinwerfer

            Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
            Kurvenlicht und Abbiegelicht sind zweierlei Schuhe Ronny

            Bei Kurvenlicht schwenk die Linse in die Kurve hinen , hat aber beim Abbiegen keine Funktion
            Das weiß ich, Olaf Und wenn ich abbiege und dabei die Scheinwerfer an sind und der Lichtschalter auf "Automatik" steht, schwenken die Scheinerwerfer (oder genauer die Linse) auch und leuchten in die Fahrtrichtung, die durch den Lenkradeinschlag vorgegeben wird - also eben das, was auch durch das Abbiegelicht bewirkt werden soll: eine bessere Ausleuchtung in die Abbiegerichtung. Ich persönlich halte das einfach für die bessere Lösung und dieses "Abbiegelicht" über Nebelscheinwerfer einfach nur für einen schlechten Kompromiß. Aber: immer noch besser als gar nichts.
            Gruß Ronny

            I can't understand
            What makes a man
            Hate another man
            Help me understand

            (Depeche Mode, People are People, 1984)



            Unsere Homepage

            Kommentar


            • #7
              AW: "Blinkende" Nebelscheinwerfer

              Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
              Das weiß ich, Olaf Und wenn ich abbiege und dabei die Scheinwerfer an sind und der Lichtschalter auf "Automatik" steht, schwenken die Scheinerwerfer (oder genauer die Linse) auch und leuchten in die Fahrtrichtung, die durch den Lenkradeinschlag vorgegeben wird - also eben das, was auch durch das Abbiegelicht bewirkt werden soll: eine bessere Ausleuchtung in die Abbiegerichtung. Ich persönlich halte das einfach für die bessere Lösung und dieses "Abbiegelicht" über Nebelscheinwerfer einfach nur für einen schlechten Kompromiß. Aber: immer noch besser als gar nichts.
              Aber wieso ist das ein schlechter Kompromiss? Ist doch piep-egal, wie die Kurve beleuchtet wird, hauptsache sie wird beleuchtet.... Letztlich sind es ja auch zwei verschiedene Funktionen. Das Kurvenlicht funktioniert immer und "lenkt" mit, das Abbieglicht funktioniert nur beim Abbiegen, bzw. unter 40 km/h. Gut, die 5er haben es im inneren Hauptscheinwerfer eingebaut, aber besser aussehen tut es meines Erachtens nicht.

              Wartet mal ab, in 5 Jahren hat das jedes Fahrzeug und es ist die normalste Sache der Welt

              ... und so werden die Nebelscheinwerfer auch endlich mal benutzt
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: "Blinkende" Nebelscheinwerfer

                Hallo!

                Funktion - bestimmt sinnvoll.
                Optik - die "blinkenden" Nebler sehen im Rückspiegel einfach nur ATU-mäßig aus...

                Wenn ich mehr Licht haben will, dann mache die Nebler ganz an und gut.

                Die Rennleitung hält sowieso keinen mehr mit Nebler na, es könnte ja Abbiegelicht oder Tagfahrlicht oder was auch immer sein.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: "Blinkende" Nebelscheinwerfer

                  Ich habe das Abbiegelicht an meinem Dienstwagen. Kann nicht wirklich sagen, dass es toll ist. In dunklen Ecken unserer Spielstrasse kann man das Abbiegelicht zwar gut erkennen, ist aber keine große Hilfe. Könnte drauf verzichten.
                  Gruß
                  Joachim


                  xDrive
                  º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                  Freude am Fahren

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: "Blinkende" Nebelscheinwerfer

                    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                    Aber wieso ist das ein schlechter Kompromiss?
                    Genau wie PoWder sehe ich es auch - es sieht meiner persönlichen Meinung nach einfach nicht schön / billig / wie gewollt und nicht gekonnt aus. Wie geschrieben - das ist meine Meinung und beansprucht nicht für sich, daß jeder andere das genauso sehen muß. Ist genauso wie mit den nachgerüsteten Tagfahrlicht-LED-Streifen - für den einen paßt es, für den anderen sieht es einfach nicht harmonisch aus und wäre deswegen ein No-Go.
                    Gruß Ronny

                    I can't understand
                    What makes a man
                    Hate another man
                    Help me understand

                    (Depeche Mode, People are People, 1984)



                    Unsere Homepage

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: "Blinkende" Nebelscheinwerfer

                      Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                      schwenken die Scheinerwerfer (oder genauer die Linse) auch und leuchten in die Fahrtrichtung, die durch den Lenkradeinschlag vorgegeben wird
                      Eben, das Abbiegelicht leuchtet direkt wenn der Blinker angeht, nicht erst wenn eingelenkt wird das ist der Unterschied. Du siehst sofort ob was in der Ecke lauert
                      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                      ALF

                      Alias Olaf

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: "Blinkende" Nebelscheinwerfer

                        Hier ist ein Video, wie es beim 5er wirkt (spult auf 38 Sekunden vor). Kann man schon gut erkennen. Vom X3 habe ich leider kein Video gefunden...

                        http://vidds.net/v/de/bmw-525d-lci-k...4Y5C334C4.html
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: "Blinkende" Nebelscheinwerfer

                          Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
                          Du siehst sofort ob was in der Ecke lauert
                          Eben nicht - denn die Nebelscheinwerfer leuchten weiterhin nur geradeaus und drehen sich nicht in die Blinkerrichtung Außerdem - was nützen sie bei der zunehmenden Anzahl der Blinkmuffel im Lande?
                          Aber egal - ich persönlich finde diese "kaputten Nebelscheinwerfer" einfach nur daneben.
                          Gruß Ronny

                          I can't understand
                          What makes a man
                          Hate another man
                          Help me understand

                          (Depeche Mode, People are People, 1984)



                          Unsere Homepage

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: "Blinkende" Nebelscheinwerfer

                            Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                            Aber egal - ich persönlich finde diese "kaputten Nebelscheinwerfer" einfach nur daneben.
                            Na dann ist ja gut, dass du keine hast... und gut dass die Geschmäcker so verschieden sind, über was sollten wir uns sonst hier austauschen

                            Mir fällt das schon gar nicht mehr auf, da hier in HH ein Großteil der Autos eh immer mit Licht fahren, fällt der ein oder andere einzelne Nebler gar nicht auf
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: "Blinkende" Nebelscheinwerfer

                              Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                              Außerdem - was nützen sie bei der zunehmenden Anzahl der Blinkmuffel im Lande?
                              Soviel ich weiß aktvieren sich die Abbiege - Nebler durch Lenkeinschlag nicht durch Blinken, so dass auch die Blinkmuffel das Abbiegelicht einschalten...

                              Nur die Nachrüstmodule aus dem Zubehör greifen das Signal beim Blinker ab, weil sie die Sensoren an der Vorderachse nicht haben...
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X