Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo sitzt der Lichtsensor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wo sitzt der Lichtsensor?

    Moin,

    wie im Titel ersichtlich, bin ich auf der Suche nach dem Lichtsensor für die Lichtautomatik.

    Hintergrund ist, dass ich überlege, diesen abzukleben, damit automatisch das Licht auch bei Tageslicht angeht und auch - und das ist viel wichtiger - wieder automatisch beim Schlüssel abziehen ausgeht. Ich benutze nämlich nicht den Lichtschalter, da der X im Gegensatz zu unserem Z keinen Lichtwarnsensor hat und ich Dussel dann vergesse, das Licht auszuschalten

    Habe auch wenig Lust, dem Freundlichen wieder TEUROS in den Rachen zu werfen, nur damit die Tagfahrfunktion programmiert wird.
    Besten Gruß,

    Goetz

  • #2
    AW: Wo sitzt der Lichtsensor?

    Der Sensor sitzt oben an der Fronstscheibe hinter der Verkleidung am Innenspiegel soweit ich weiss.

    Ich habe aber einfach meinen Lichtschalter auf Abblendlicht gestellt, damit habe ich die gleiche Funktion.

    Licht geht an bei Zündung an, Licht geht aus bei Schlüssel raus...
    sigpic
    Ich: X3 2.0d Automatik - Schwarz - Xenon - Sportsitze Stoff/Leder - Sitzheizung - Comfort Paket Plus - Dachreling - Dachhimmel anthrazit - Lichpaket- Sport-Lederlenkrad - Doppelspeiche 205

    It is never too dark to be cool

    Bilder von der Abholung des X3

    Paul genehmigt sich zur Zeit

    Kommentar


    • #3
      AW: Wo sitzt der Lichtsensor?

      Zitat von dsawn Beitrag anzeigen
      Ich habe aber einfach meinen Lichtschalter auf Abblendlicht gestellt, damit habe ich die gleiche Funktion.

      Licht geht an bei Zündung an, Licht geht aus bei Schlüssel raus...
      Hmmm, bei meinem aber eben nicht, da bleibt nach Abstellen des Autos und Verriegelung das Standlicht an
      Besten Gruß,

      Goetz

      Kommentar


      • #4
        AW: Wo sitzt der Lichtsensor?

        Zitat von Goetz Beitrag anzeigen
        da der X im Gegensatz zu unserem Z keinen Lichtwarnsensor hat und ich Dussel dann vergesse, das Licht auszuschalten
        Ich glaube auch, dass der Sensor in der Abdeckung von Innenspiegel sitzt.

        Mein Auto piepst aber, wenn ich den Schlüssel ziehe und das Licht noch eingeschaltet ist

        Grüsse,

        Twister
        Schöne Grüsse aus Frankreich
        Wendy

        Kommentar


        • #5
          AW: Wo sitzt der Lichtsensor?

          Zitat von Goetz Beitrag anzeigen
          Hmmm, bei meinem aber eben nicht, da bleibt nach Abstellen des Autos und Verriegelung das Standlicht an
          Hm... ich habe Xenon und das Begrüssungslicht aktivieren lassen, ob das irgendwas ausmacht?
          sigpic
          Ich: X3 2.0d Automatik - Schwarz - Xenon - Sportsitze Stoff/Leder - Sitzheizung - Comfort Paket Plus - Dachreling - Dachhimmel anthrazit - Lichpaket- Sport-Lederlenkrad - Doppelspeiche 205

          It is never too dark to be cool

          Bilder von der Abholung des X3

          Paul genehmigt sich zur Zeit

          Kommentar


          • #6
            AW: Wo sitzt der Lichtsensor?

            Zitat von Twister Beitrag anzeigen
            Mein Auto piepst aber, wenn ich den Schlüssel ziehe und das Licht noch eingeschaltet ist

            Grüsse,

            Twister
            Deiner ist jünger als meiner (10/2007); vielleicht liegt es mit dem fehlenden Summer daran?
            Besten Gruß,

            Goetz

            Kommentar


            • #7
              AW: Wo sitzt der Lichtsensor?

              nö, meiner ist 10/2006
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar


              • #8
                AW: Wo sitzt der Lichtsensor?

                Zitat von Goetz Beitrag anzeigen
                Hmmm, bei meinem aber eben nicht, da bleibt nach Abstellen des Autos und Verriegelung das Standlicht an

                Du hast doch denselben wie ich ??? Hast du Xenon??
                Weil bei meinem geht auch das Licht komplett aus wenn ich den Schlüssel abziehe und zusperre , mit Lichtschalter auf AN oder AUTO ist egal
                Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                ALF

                Alias Olaf

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wo sitzt der Lichtsensor?

                  Lichtsensor sitzt im Innenrückspiegel hinten drin - ist so eine kleine Photozelle.

                  Greetz
                  MM
                  LPG

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wo sitzt der Lichtsensor?

                    Die Lichtwarnung und ob die Scheinwerfer beim Abziehen des Schlüssel ausgehen oder das Standlicht weiterleuchtet sind soweit ich weiß vom programmierbare Car-/Key-Memory-Funktionen, siehe auch hier.
                    Gruß Ronny

                    I can't understand
                    What makes a man
                    Hate another man
                    Help me understand

                    (Depeche Mode, People are People, 1984)



                    Unsere Homepage

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wo sitzt der Lichtsensor?

                      Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                      Die Lichtwarnung und ob die Scheinwerfer beim Abziehen des Schlüssel ausgehen oder das Standlicht weiterleuchtet sind soweit ich weiß vom programmierbare Car-/Key-Memory-Funktionen, siehe auch hier.

                      Gas stimmt wohl, aber Goetz will ja kein Geld für die Programmierung ausgeben. Ich habe übrigens bei BMW nie was dafür bezahlt und die Programmierung im Rahmen der Inspektion erledigen lassen.

                      Die Frage ist, ob ein Zukleben der Fotozelle tatsächlich den Lichtsensor überlistet...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wo sitzt der Lichtsensor?

                        Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
                        ...Weil bei meinem geht auch das Licht komplett aus wenn ich den Schlüssel abziehe und zusperre , mit Lichtschalter auf AN oder AUTO ist egal
                        Da muß man genau unterscheiden ALF, auf welcher Stellung der Schalter steht.

                        Bei Automatik- oder Abblend-Stellung hast Du voll recht. Aber bei Stellung "Standlicht" wird das Stand-Licht NICHT ausgeschaltet. Es wird wohl als eine gewollte Rundum-Parkleuchte interpretiert. Macht irgendwie Sinn, meine ich.
                        schöne Grüße,
                        Xhoch3 (Peter)

                        Du bleibst da, und zwar sofort!
                        (Karl Valentin)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wo sitzt der Lichtsensor?

                          Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
                          Da muß man genau unterscheiden ALF, auf welcher Stellung der Schalter steht.

                          Bei Automatik- oder Abblend-Stellung hast Du voll recht. Aber bei Stellung "Standlicht" wird das Stand-Licht NICHT ausgeschaltet. Es wird wohl als eine gewollte Rundum-Parkleuchte interpretiert. Macht irgendwie Sinn, meine ich.
                          Deshalb heisst es ja STANDLICHT
                          Ich schrieb ja auch nur AN oder AUTO

                          Bei Stellung STANDLICHT MUSS es anbleiben
                          Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                          ALF

                          Alias Olaf

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wo sitzt der Lichtsensor?

                            Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
                            Deshalb heisst es ja STANDLICHT
                            Ich schrieb ja auch nur AN oder AUTO

                            Bei Stellung STANDLICHT MUSS es anbleiben
                            Ja, ist bei mir genauso.
                            sigpic
                            Ich: X3 2.0d Automatik - Schwarz - Xenon - Sportsitze Stoff/Leder - Sitzheizung - Comfort Paket Plus - Dachreling - Dachhimmel anthrazit - Lichpaket- Sport-Lederlenkrad - Doppelspeiche 205

                            It is never too dark to be cool

                            Bilder von der Abholung des X3

                            Paul genehmigt sich zur Zeit

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wo sitzt der Lichtsensor?

                              So, short summary meines herumexperimentierens:

                              Habe bei Zündung an den Lichtschalter von Auto auf Abblendlicht geschaltet, es ertönte ein kurzes Signal. Ergebnis: wenn ich den Schlüssel nun abziehe und das Fahrzeug verriegel, ist das Licht auch aus. So habe ich es mir gewünscht und so bleibt es jetzt auch. Die Überlistung des LS ist somit für mich entbehrlich. Ach ja, unser X hat (leider) kein Xenon.
                              Besten Gruß,

                              Goetz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X