Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor geht beim Bergabrollen einfach aus.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor geht beim Bergabrollen einfach aus.

    Hallo zusammen,

    ich habe meinen Xi erst seit 3 Wochen und schon das erste Problem:

    Er geht beim Fahren in bestimmten Situationen einfach aus (X3 3.0dA, Automatik, Bj. 11/2006)!

    Wenn ich ihn einen Berg hinab rollen lasse, dann abbremse und ohne wieder Gas zu geben um eine scharfe Kurve fahre (z.B. beim Abbiegen in eine Straße) geht der Motor manchmal einfach aus.
    Danach lässt er sich problemslos wieder starten.
    Ich kann es mittlerweile schon provozieren, es tritt nur unter genau diesen Bedingungen auf (Motor warm, einige Zeit rollen mit Schubabschaltung, dann um eine Kurve).

    Sonst läuft der Motor problemlos, keine Leistungsverluste oder Ruckeln spürbar.

    Das Problem haben wohl andere BMW-Baureihen auch:
    http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ighlight=motor

    http://www.motor-talk.de/forum/von-d...-t2336949.html

    http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-...uzung-aus.html

  • #2
    AW: Motor geht beim Bergabrollen einfach aus.

    Moin,

    scheinbar hat hier ein Softwareupdate geholfen. Da du den Wagen erst seit 3 Wochen hast, kannst du auch vom Verkäufer (außer Privat) eine kostenlose Fehlerbeseitigung fordern (bis halbes Jahr nach Kauf), falls es sich z.B. um den LMM handelt.

    Würde dir also raten zum Händler zu fahren. Wenn du den Fehler reproduzieren kannst, um so besser... dann gibt es wenigstens keinen Vorführeffekt
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Motor geht beim Bergabrollen einfach aus.

      Moin, genau das von Dir beschriebene Problem hatte ich vor zig Jahren an meinem 325tds.
      Es war der Luftmassenmesser LMM.

      Test it!

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Motor geht beim Bergabrollen einfach aus.

        Stimmt, ein Softwareupdate sollte hier Abhilfe bringen, falls es sich um die gleiche Fehlerursache handelt wie in dem anderen von dir aufgeführten Thread. Da du es reproduzieren kannst, bist du ja gegenüber deinem in einer guten Ausgangsposition - soweit ich weiß, war das bisher nicht reproduzierbar, sondern trat einfach nur mal sporadisch auf und war dann für einige Zeit wieder verschwunden, auch in genau denselben Situationen.

        Laß deinen Xi einfach mal vom anschauen!
        Gruß Ronny

        I can't understand
        What makes a man
        Hate another man
        Help me understand

        (Depeche Mode, People are People, 1984)



        Unsere Homepage

        Kommentar


        • #5
          AW: Motor geht beim Bergabrollen einfach aus.

          So, heute habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: Keine Fehler erkannt! Der BMW-Mechaniker hat jetzt den Verdacht auf Kurbelwellensensor geäußert. Aber nur auf Verdacht tauschen?

          Das Problem tritt mittlerweile bei fast jeder Fahrt auf, bei welcher das Auto warm wird (> 20km). Kalt ist es noch nie ausgegangen.

          Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

          Kommentar


          • #6
            AW: Motor geht beim Bergabrollen einfach aus.

            Der Verdacht ist gar nicht so verkehrt. Ich würde es machen lassen. Ist nicht so dramatisch und wenn das Problem anschließend nicht behoben ist, kann der auch nicht einfach abkassieren.
            Gruß
            Joachim


            xDrive
            º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
            Freude am Fahren

            Kommentar


            • #7
              AW: Motor geht beim Bergabrollen einfach aus.

              heute war ich in einer freien auf BMW spezialisierten Werkstatt meines Vertrauens und hab denen den Fehler bei einer Probefahrt vorgeführt.

              Allerdings waren die Mechaniker dort genauso ratlos wie die BMW-Niederlassung (--> Hm, vielleicht Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Raildrucksensor? leider nix im Fehlerspeicher. Ratlose Gesichter...).

              Ich hatte vorab schon die Motorabdeckung abgebaut und wir haben uns den Motorsound bei geöffneter Haube angehört. Laut Aussage der 3 anwesenden Mechaniker hört sich der Motor nicht an wie er sollte. Er nagelt/klackert/rasselt ungewöhnlich, aber hört selbst:

              Ohne Motorabdeckung:
              http://www.vidup.de/v/IJDqP/

              Mit Abdeckung hört es sich gar nicht mehr so schlimm an:
              http://www.vidup.de/v/AEcLq/

              Ich versuche morgen mal ein Fahrzeug mit gleichem Motor für den Soundvergleich aufzutreiben. Super wäre, wenn einer mit gleichem Motor ein Vergleichsvideo (vielleicht sogar ohne Abdeckung) hier reinstellen könnte.

              Achja, die Injektoren wurde am Diagnose-PC über die Kraftstoffkorrekturmenge geprüft. Da war alles im grünen Bereich.

              Und als ob das nicht reichen würde ist mir auf dem Rückweg noch die Sitzheizung durchgebrannt, hab mir dabei fast den A*** verbrannt.

              Kommentar


              • #8
                AW: Motor geht beim Bergabrollen einfach aus.

                Hallo,

                dein Motor hört sich genauso an wie meiner vor kurzem mit dem defekten Schwingungstilger. Jetzt ist meiner wieder i. O. und schnurrt wie eine brummige Miezekatze. Nur hast du den 3.0D und ich einen alten M47N2 mit 2.0-Liter Hubraum. Und dieser Motortyp ist dafür auch bekannt. Aber einen Kontrollblick des ist es wert.

                Gruß aus Ostwestfalen
                Frank-X3

                Kommentar

                Lädt...
                X