Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aussetzer beim Radio Business CD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aussetzer beim Radio Business CD

    Hallo zusammen!

    Ich brauch' mal wieder Eure Hilfe: Ist das eine Macke bei meinem X3, oder ist das normal:

    Mein Radio Business CD hat mit eingeschalteter RDS-Funktion in unregelmäßigen Abständen Aussetzer vom Bruchteil einer Sekunde... Ist jemandem von Euch dieses Phänomen bekannt?

    Ich vermute das Radio findet eine bessere Frequenz und wechselt automatisch wodurch kurz die Musik unterbrochen wird... habe ich bisher auch nur bei eingeschaltetem RDS beobachtet...

    Danke und Grüße

    Rudolf

  • #2
    AW: Aussetzer beim Radio Business CD

    Hallo Blue1984,

    solche Aussetzer kenne ich gar nicht.

    Ich höre viel Radio (80 %) und hab RDS immer an.
    Allerdings kann ich "meinen Sender" hier in 100 km Umgebung auf der gleichen Frequenz empfangen.

    Bis nach Lüneburg (250km) lief übrigens auch Radio SAW :D.
    Den Wechsel der Frequenz habe ich nicht bemerkt/gehört...

    Hat das BusinessRadio nicht sogar 2 Empfänger und sollte das ohne diese Unterbrechung machen?

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Aussetzer beim Radio Business CD

      Zitat von Blue1984 Beitrag anzeigen

      Ich vermute das Radio findet eine bessere Frequenz und wechselt automatisch wodurch kurz die Musik unterbrochen wird... habe ich bisher auch nur bei eingeschaltetem RDS beobachtet...

      Danke und Grüße

      Rudolf
      Damit könntest du recht haben. Eigentlich haben die Radios nen Doppeltuner, so dass der Frequenzwechsel kaum auffallen sollte. Ist auch bei starken Sendern, bzw. starken Sendegebieten wie Großstädten und Ballungsgebieten kein Problem. Bei schwachen Sendern ohne mögliche Alterntivfrequenzen in weniger gut versorgten Bereichen , z.B. über Land, kann es zu solchen Verzögerungen kommen...

      Sollte dies in der Stadt bei großen Sendern trotzdem passieren, kann es vielleicht sein, dass das Empfangsteil ne Macke hat oder das Antennenkabel nicht ganz drinn ist,...

      Ich würde es beobachten und beim nächsten Service mal zur Sprache bringen.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Aussetzer beim Radio Business CD

        Danke für die ersten Infos - ich bin im Stadtgebiet von München unterwegs und da kommt das relativ oft vor - z.T. 2x innerhalb von 15 Minuten...

        Mal schaun was BMW sagt - Europlus-Garantie hätte ich ja noch... aber der Werkstattmeister meinte, die Fehlersuche müsse ich auf jeden Fall zahlen, wenn's nicht auf Garantie geht... und das bei einer Kiste die gerade mal 4 Jahre alt ist... da kommt echte Freude auf...

        Kommentar


        • #5
          AW: Aussetzer beim Radio Business CD

          Hallo!

          Wenn ich solche Antworten höre "Die Fehlersuche müssen Sie zahlen wenn's nicht auf Garantie geht..." dann geht mir ein Messer in der Tasche auf...

          Beim Radio sucht keine Sau mehr nach einem Fehler - der wird getauscht und gut.

          Und die "Suche" nach einer fehlerhaften Antennenverbindung dauert 3 Mintuen - incl. Aus- und Einbau des Radios...

          Eine andere Ursache bei Deiner Fehlerbeschreibung ist eher unwahrscheinlich - achso ja - die Antenne an sich könnte noch im Eimer sein - aber das mit "Unwahrscheinlich" steht ja schon hier...

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Aussetzer beim Radio Business CD

            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
            ......Ich höre viel Radio (80 %) und hab RDS immer an.....Bis nach Lüneburg (250km) lief übrigens auch Radio SAW :D.
            PoWder
            JEEEP , der einzigste LANDKREIS (SAW) in S.A. mit eigenem Radiosender
            Ist ein schönes Kürzel SAW und dazu noch GA
            Höre ich auch fast nur, zeigt den guten Geschmack.
            Gruss Altmärker
            -Joachim-
            ----------------------------------------
            sigpic
            Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
            Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
            Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
            Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

            Kommentar


            • #7
              AW: Aussetzer beim Radio Business CD

              Das gleiche Gerät hat bei mir manchmal auch Aussetzter.
              Allerdings immer nur bei einem bestimmten Sender. Dieser Sender in Hamburg ist nicht gerade der Sendestärkste. Ob es damit was zu tun hat ??
              Gruß
              Joachim


              xDrive
              º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
              Freude am Fahren

              Kommentar


              • #8
                AW: Aussetzer beim Radio Business CD

                Hallo,

                Im Xi sind zwei Antennenkreise verbaut. Einmal dient die Heckscheibe als Antennne mit einem Umsetzer und der 2. Kreis für die Diversity ist separat.
                Am Radio sind deswegen auch zwei Stecker: ein großer und ein kleiner Stecker für den zweiten Radiotuner.
                Fehlt einer oder ist ein Antennenkreis defekt, so gibt es Aussetzer im Empfang auch bei guten Sendern in der Stadt aufgrund von Gebäudereflektionen im Sendestrahl. Hört sich komisch an, aber es ist vergleichbar mit abprallenden Bällen.
                Deswegen mal die Antennenkreise betrachten und die Heckscheibe.

                Gruß aus Ostwestfalen
                Frank-X3

                Kommentar


                • #9
                  AW: Aussetzer beim Radio Business CD

                  Ich hatte das Radio Business CD schon mehrmals ausgebaut:
                  Das Radio Business CD hat keine 2 Antenneneingänge.

                  Wenn ich die Schaltpläne richtig interpretiere ist ein Antennen-Diversity-Verstärker verbaut (Wo, keine Ahnung. Sehr wahrscheinlich im Heck rechts oder links in der Seitenverkleidung). Dieser Kasten hat allerhand Antenneneingänge und einen Antennenausgang zum Radio.

                  Ich werde wohl im Laufe des Tages mir mal den Plan genauer anschauen, Details folgen ....

                  Test auf korrekten Diversity-Epfang:
                  Empfang darf beim langamen Abfahren einer Kreisbahn nicht zusammenbrechen.

                  Fehlersuche:
                  Um zu testen welche der beiden Antennen spinnt muss man langsam einen Kreis fahren mit einem festeingestellten Radiosender. Vorher ein Antennenkabel von diesem Diversityverstärker abziehen. Wenn beim Kreisfahren nun der Empfang bei ein Stelle zusammenbricht: Antenne wieder aufstecken. Empfang muss wieder gehen. Wenn nicht ist diese Antenne defekt.

                  Nun das selbe/gleiche Spiel mit der anderen Antenne.
                  Zuletzt geändert von zippol; 24.11.2010, 07:11.
                  Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                  Grüsse W.a.L.t.E.r

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Aussetzer beim Radio Business CD

                    Update:
                    Diversity-Anntennenverstärker sind in jedem X3 verbaut.


                    Ein Ausgang zum Radio - bei Navigationssystem wird das Antennensignal durch das Navigationssystem hindurchgeführt zum Radio- , 3 UKW-Antennen in Heckscheibe, 1 rechte und 1 linke MW-Antenne.
                    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                    Grüsse W.a.L.t.E.r

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X