Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radioempfangsprobleme seit Verstärkereinbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radioempfangsprobleme seit Verstärkereinbau

    Hey Leute habe mir vor kurzem eine Basskiste mit Verstärker gegönnt.
    Leider muss ich jetzt festellen dass der Radioempfang sehr darunter leidet.
    Wenn ich den Verstärker Stromlos mache (Sicherung raus)ist wieder der volle Empfang da.
    Masse und Plus sind beide direkt auf batterie geklemmt,und der Verstärker ist unter der Kofferraumabdeckung verbaut.
    Weiss jemand was das sein könnte und was ich dagegen machen könnte.
    Ich danke für jede Hilfe.

  • #2
    AW: Radioempfangsprobleme seit Verstärkereinbau

    Hallo!

    Wenn Du CD's hörst ist alles okay, oder?
    Die Box stört also nur den Radioempfang, stimmts?

    Die Antenne ist ja in der Heckscheie integriert - vielleicht sind die Kabel in der Kofferaumklappe und kommen damit der Box "zu nahe"...

    Ich habe aber keine Ahnung von HiFi und überlasse die konkrete Hilfe anderen Usern.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Radioempfangsprobleme seit Verstärkereinbau

      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
      Hallo!

      Wenn Du CD's hörst ist alles okay, oder?
      Die Box stört also nur den Radioempfang, stimmts?

      Die Antenne ist ja in der Heckscheie integriert - vielleicht sind die Kabel in der Kofferaumklappe und kommen damit der Box "zu nahe"...

      Ich habe aber keine Ahnung von HiFi und überlasse die konkrete Hilfe anderen Usern.

      PoWder
      Genau so ist es cd und iPod alles in Ordnung aber der Radio ....

      Kommentar


      • #4
        AW: Radioempfangsprobleme seit Verstärkereinbau

        Ich habe zwar auch keine wirkliche Ahnung davon, aber kann mir vorstellen, dass der Bass und die damit verbundenen Magneten die Antenne stören, die in der Seitenverkleidung usw. verlaufen. Weiterhin gilt es zu überprüfen, ob alle Stecker und Kabel korrekt abgeschirmt sind. Mehr fällt mir in punkto Ferndiagnose auch nicht ein.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Radioempfangsprobleme seit Verstärkereinbau

          Benutzt du das Fern-Ein vom Radio für den Antennenverstärker um dein Zusatzkraftpaket einzuschalten?
          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

          Grüsse W.a.L.t.E.r

          Kommentar


          • #6
            AW: Radioempfangsprobleme seit Verstärkereinbau

            Zitat von zippol Beitrag anzeigen
            Benutzt du das Fern-Ein vom Radio für den Antennenverstärker um dein Zusatzkraftpaket einzuschalten?
            ja das verwende ich

            Kommentar


            • #7
              AW: Radioempfangsprobleme seit Verstärkereinbau

              Ferndiagnose:
              Klemme doch mal das Fern-Ein von deinem Zusatzverstärker ab ob der Empfang dann wieder i.O. ist.

              Ich vermute du hast an das Fern-Ein ein falsches Kabel vom Verstärker angeschlossen. Somit wird er Antennenverstärker nicht aktiviert.
              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

              Grüsse W.a.L.t.E.r

              Kommentar


              • #8
                AW: Radioempfangsprobleme seit Verstärkereinbau

                Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                Ferndiagnose:
                Klemme doch mal das Fern-Ein von deinem Zusatzverstärker ab ob der Empfang dann wieder i.O. ist.

                Ich vermute du hast an das Fern-Ein ein falsches Kabel vom Verstärker angeschlossen. Somit wird er Antennenverstärker nicht aktiviert.
                Wenn ich das abklemme geht doch der Verstärker aus glaube nicht das es an dem liegt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Radioempfangsprobleme seit Verstärkereinbau

                  Ein Versuch ist es wert
                  Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                  Grüsse W.a.L.t.E.r

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Radioempfangsprobleme seit Verstärkereinbau

                    Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                    Ein Versuch ist es wert
                    nö war es auch nicht.
                    Wird wohl ein schwieriger Fall

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Radioempfangsprobleme seit Verstärkereinbau

                      Gestochere im Nebel:
                      Wenn der Verstärker am Gehäuse eine separate Masseschraube hat, diese mal satt mit Chassis bzw. Batterie-Minus verbinden.

                      Sehr wahrscheinlich spukt das Schaltnetzteil vom Verstaerker dir in den frequenzbereich vom radio.

                      Sukzesive nun mal die eingaenge und dann die ausgaenge abklemmen um die störenden "sendeleitungen" zu loaklisieren. Stoerenfriede dann versuchen mit einem ferritkern direkt am verstaerker unterdruecken.

                      Wenn du pech hast spotzt ter verstaerker schon alleine - ohne ein- ausgaenge -

                      Der verstärker hat wohl kein CE-ZEICHEN.
                      Hifonicsverstaerker haben auch nicht immer bezgl. Störungen den besten ruf. Keine ahnung was du verbaut hast?

                      Viel erfolg. Bin aber etwas pessimstisch Hf-stoerungen zu unterdruecken bzw. das letzt löchlein zu finden ist nicht trivial. Spreche da aus leidiger Erfahrung mit meiner flugzeugrechnerfahrung. Der EMV-test zieht sich mehre wochen hin.
                      Zuletzt geändert von zippol; 26.11.2010, 08:14.
                      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                      Grüsse W.a.L.t.E.r

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Radioempfangsprobleme seit Verstärkereinbau

                        Moin!

                        Kann es sein daß die Basskiste zu viel Strom am Steuereingang zieht und deshalb der Antennenverstärker nix mehr abbekommt? Ich glaub das Radio kann über den Ausgang nur ein paar Hundert mA leiten. Leg doch die Remote-Leitung vom Woofer mal auf Dauerplus und prüfe ob das dann besser ist.
                        ______________________
                        Viele Grüße

                        Markus

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Radioempfangsprobleme seit Verstärkereinbau

                          Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                          Gestochere im Nebel:
                          Wenn der Verstärker am Gehäuse eine separate Masseschraube hat, diese mal satt mit Chassis bzw. Batterie-Minus verbinden.

                          Sehr wahrscheinlich spukt das Schaltnetzteil vom Verstaerker dir in den frequenzbereich vom radio.

                          Sukzesive nun mal die eingaenge und dann die ausgaenge abklemmen um die störenden "sendeleitungen" zu loaklisieren. Stoerenfriede dann versuchen mit einem ferritkern direkt am verstaerker unterdruecken.

                          Wenn du pech hast spotzt ter verstaerker schon alleine - ohne ein- ausgaenge -

                          Der verstärker hat wohl kein CE-ZEICHEN.
                          Hifonicsverstaerker haben auch nicht immer bezgl. Störungen den besten ruf. Keine ahnung was du verbaut hast?

                          Viel erfolg. Bin aber etwas pessimstisch Hf-stoerungen zu unterdruecken bzw. das letzt löchlein zu finden ist nicht trivial. Spreche da aus leidiger Erfahrung mit meiner flugzeugrechnerfahrung. Der EMV-test zieht sich mehre wochen hin.
                          habe einen Nano verstärker verbaut,werde jetzt mal den remote anschluss direkt auf die Batterie klemmen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Radioempfangsprobleme seit Verstärkereinbau

                            Zitat von cloude Beitrag anzeigen
                            habe einen Nano verstärker verbaut,werde jetzt mal den remote anschluss direkt auf die Batterie klemmen.
                            Hat auch nichts gebracht so jetzt bin ich mit meinem Latein an Ende,.....

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Radioempfangsprobleme seit Verstärkereinbau

                              dann klemm mal so wie ich schon beschrieben habe sukzessive die Eingaäne und Ausgänge ab ....
                              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                              Grüsse W.a.L.t.E.r

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X