Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu hier und würde gerne bleiben...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neu hier und würde gerne bleiben...

    Hi,

    bin Michael, 34 Jahre alt und auf der Suche nach einem neuen Auto. Momentan im 1er unterwegs darf's jetzt etwas größer sein. Bin dabei auf den X3 gestossen. Mein Budget liegt bei maximal 20.000 €. Ginge vlt. noch mehr, aber das ist irgendwie die Summe die mir ein Auto maximal wert ist, egal wieviel Spaß es macht oder wie toll es sonst ist.
    Mit der Einstellung landet man beim X3 naturgemäss bei den älteren Semestern im vFL Bereich.
    Habe im Vorfeld schon ein bisschen über die X3 Macken gelesen und musste feststellen, dass diese sich eigentlich sehr im Rahmen halten. Habe jetzt nun angefangen mir mal welche anzuschauen und bin natürlich auch schon Probe gefahren und war echt sehr angetan. Sehr erhabende Sitzposition, genug Platz mit meinen 2 Metern, wuchtiges Fahrgefühl, satte Straßenlage.
    War zuletzt mit einem EZ 1/06 2.0d mit 110kW unterwegs.
    Von der Leistung her reichte der mir eigentlich. Die neuere Motorgeneration mit dem 130kW Diesel ist wahrscheinlich nochmal eine andere Liga wenn ich den 110kW mit dem 103kW Diesel in meinem 1er vergleiche.

    Ich bin nun auf der Suche nach den bekannten Macken des X3 und bin für jeden Hinweis dankbar...

    Eine Macke habe ich beim X3 entdeckt und frage mich, wie ihr damit umgeht. Man sieht oft die Lenkräder mit den abgeplatzten Oberflächen. Kann man das instand setzen oder das Lenkrad tauschen und wie teuer ist sowas? Bietet ein neues Lenkrad inzwischen mehr Schutz vor diesem Abplatzen?

    Ausserdem habe ich ähnliche Abplatzer an der Innenaustattung gesehen - kann man das irgendwie beheben oder austauschen?

    Worauf sollte man noch so bei dem vFL achten?

    Wie hoch sind die Service Kosten bei einem 2.0d wenn man das komplett bei BMW machen lässt? Man muss alle 2 Jahre oder alle 30000km, richtig?
    Also was zahlt ihr so?

    Habe einige gesehen mit dem aufklappenden Navi aus dem Amaturenfach. Oft 4-5 Jahre alt mit der Original DVD (oder CD?) Kann man so ein Navi heutzutage noch sinnvoll auf einen aktuellen Stand bringen und was kostet sowas?

    Bin dankbar für jede Hilfe um irgendwann vlt. einen gut gepflegten X3 zu finden.
    Momentan 118d FL, ab 06/2011 Golf VI 1.4 TSI 118kW, irgendwann vlt. mal ein X3

  • #2
    AW: Neu hier und würde gerne bleiben...

    Hallo Michael
    Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Falls Dir die Leistung des 2,0d nicht reicht,kannst Du Dir bei unserem "Haustuner" ja noch eine kleine Steigerung holen Zu den Kosten kann ich Dir noch nichts sagen. Habe meinen erst seit 1 1/2 Jahren und noch keinen Service gemacht. Werde das aber bei einer freien Werkstatt machen. Aber mit Problemen brauchst Du normalerweise wirklich nicht rechnen. Das Panoramadach könnte schon mal Probleme machen, was dann auch etwas teuer werden kann. Über das Problem mit den Lackabplatzern können Dir sicherlich die Anderen weitere Informationen geben. Bei mir ist noch alles OK. Ach ja,meiner ist Bj.2005
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Neu hier und würde gerne bleiben...

      Moin Michael,

      schön, dass du zu uns gefunden hast und dir der X3 auch so gut gefällt.

      Ich habe mal gegoogelt und festgestellt, dass man für 20tsd schon einen akzeptablen X3 bekommen kann.

      http://www.bundk.de/index.php?loc=gw...00&&limit=30,1

      Aus welcher Gegend kommst du denn?

      Für die Inspektion bei BMW habe ich rund 200€ bezahlt. Öl bringe ich selbst mit (nochmal 40€). In ner freien Werkstatt vielleicht noch mal 50€ weniger, das war es dann aber auch.

      Die Inspektion wechselt sich mit einem normalen Ölwechsel ab und das ca. alle 30.000 km. Die Kosten hierfür sind somit überschaubar.

      Auch sonst ist der Wagen recht materialschonend. Reifen und Bremsen halten bei mir bereits 80.000 km...

      Ein eingebautes Navi habe ich nicht, kann aber meines Erachtens mit aktueller Software auf neuesten Kartenstand gebracht werden.

      Zu den Abplatzungen ist hier schon einiges geschrieben worden (versuch mal die Suchfunktion). Oftmals hat sich BMW kulant gezeigt und dies kostenlos oder mit großzügiger Kostenbeteiligung beseitigt. Sollte also auch für den Händler kein Problem sein, wenn du dies mit verhandelst...

      Willst du von Privat oder Händler kaufen?
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Neu hier und würde gerne bleiben...

        Danke schonmal für Eure Willkommensgrüße und die Beiträge. Über ein Tuning habe ich auch schon nachgedacht. Im BMW Bereich hört man ja immer wieder gutes von Herrn Regelin, das hatte ich mir auch schonmal angeschaut. Ich denke mit der NM Anhebung wäre mir die Motorisierung schon mehr als ausreichend.

        Auf Grund meines Budgets lande ich meistens bei privaten Anbietern, EZ meist zwischen 2004 und 2006, alle vFLs, mit Kilometerständen von 120T-175T km. Im Bereich darüber ist mir das zu heikel. Würde ca. 15000km pro Jahr fahren, hätte da mit einem X3 mit mehr als 175000 km kein gutes Gefühl.
        Was kostet denn ein Austausch vom Multifunktionslenkrad so. Allein wegen dem Airbag würde ich das schon nirgendwo anders als bei BMW machen lassen... Wenn man da mit einem 5 Jahre alten FZG kommt wird BMW in Sachen Kulanz wohl nichts mehr machen, oder?
        Momentan 118d FL, ab 06/2011 Golf VI 1.4 TSI 118kW, irgendwann vlt. mal ein X3

        Kommentar


        • #5
          AW: Neu hier und würde gerne bleiben...

          Naja, in meinem Link habe ich nen Wagen mit 90.000 KM aufgeführt, direkt von BMW mit Garantie und dem ganzen Krams. Und da ist noch nix verhandelt. Es geht also auch mit deutlich weniger KM für den Preis.

          Wenn der Wagen von Privat kommt sollte er scheckheftgepflegt, möglichst bei BMW, sein. Allerdings hört die Kulanz oftmals bei 100.000 KM und oder 4-5 Jahren Fahrzeugalter auf...

          Wie gesagt, kaufst du direkt beim Händler sind solche Sachen prima verhandelbar.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Neu hier und würde gerne bleiben...

            hallo,

            ich würde auch versuchen einen bei einen bmw händler zu finden.
            mir wäre dir garantie nämlich schon wichtig falls mal was flöten geht.

            mfg
            larry
            Gruß
            Sven

            aus Oberfranken

            Kommentar


            • #7
              AW: Neu hier und würde gerne bleiben...

              Zitat von Cl25 Beitrag anzeigen
              Was kostet denn ein Austausch vom Multifunktionslenkrad so. Allein wegen dem Airbag würde ich das schon nirgendwo anders als bei BMW machen lassen... Wenn man da mit einem 5 Jahre alten FZG kommt wird BMW in Sachen Kulanz wohl nichts mehr machen, oder?
              Wenn du es von privat kaufts, sehe ich die Chancen auch eher slecht, dass du dafür noch Kulanz bekommst. Wenn beim Händler, sollte es Teil der Verhandelung sein.

              Du musst aber nicht das ganze lenkrad wechseln, die Abdeckung alleine reicht schon. Da bist du mit etwa 35€ dabei, sehe hier.
              Das wechseln beim dürfte auch nicht mehr als 20€ kosten...ich hab mal ein ganzes Lenkrad wechseln lassen, für 30€.

              Was meinst du mit Lackabplatzern im Fahrzeug? Etwa die Fensterheberschalter und so? Die kannst du auch alle einzeln wechseln, kostet nicht so viel. Schau mal ein bisschen rum in den obigen Link, da findest du die meiste Teilenummer mit Preis (ohne MwSt).

              Grüsse,

              Twister
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar


              • #8
                AW: Neu hier und würde gerne bleiben...

                Vielen Dank mit dem Hinweis auf die einzeln lieferbare Lenkradabdeckung. Da waren bis jetzt an allen vFLs die ich gesehen habe mehr oder weniger Abplatzer dran.
                Das mit dem Händler ist so eine Sache. Ne Garantie kriegt man da für einen 5 Jahre alten X3 auch nicht mehr, die gesetzliche Gewährleistung für Gebrauchtfahrzeuge oder vlt. die ein oder andere kleine Kulanz.
                Das bezahlt man meiner Meinung nach aber mit 15-20 % höheren Preisen als von Privat. Wenn ich von Privat einen X3 mit gepflegtem Inneren und BMW Scheckheft kriegen würde, wäre das schon eine gute Sache. B&K ist nicht weit von mir weg, habe bisher wenig bei Händlern geschaut, werde ich demnächst mal ins Kalkül ziehen.

                Eine Sache ist mit noch eingefallen. Aus dem X3 Katalog aus 2006 den ich mit besorgt habe werde ich nicht richtig schlaun. Gibt es ausser den "normalen" Sitzen, den Sportsitzen und den Komfortsitzen noch andere Sitze und welchen würdet ihr empfehlen? Ich finde ja den Sportsitz sehr angenehm, habe aber auch noch nichts anderes "gesessen", da ich speziell nach X3s mit Sportsitzen gesucht habe, weil das bei BMW eigentlich immer die beste Bestuhlung ist.
                Momentan 118d FL, ab 06/2011 Golf VI 1.4 TSI 118kW, irgendwann vlt. mal ein X3

                Kommentar


                • #9
                  AW: Neu hier und würde gerne bleiben...

                  Mhm, war in den letzten Tagen mal im Netz unterwegs und vor Ort. Muss nochmal auf das Thema Sitze zurück kommen. Welche habt ihr oder welche würdet ihr nehhmen? Ich favorisiere ja die Sportsitze - wie ist denn der Standardsitz und wodurch unterscheidet der sich im Alltag vom Komfortsitz?

                  Wie kann man Standard- und Komfortsitz voneinander sicher unterscheiden? Geht oft aus den Angeboten nicht hervor ob Standard- oder Komfortsitz.
                  Momentan 118d FL, ab 06/2011 Golf VI 1.4 TSI 118kW, irgendwann vlt. mal ein X3

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Neu hier und würde gerne bleiben...

                    Hi,

                    ich habe die Sportsitze und würde nicht mehr eintauschen wollen. Hatte in einem der Vorgänger die Normalsitze - da sind (für meinen Popo) Welten dazwischen
                    Viele Grüsse

                    Willi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Neu hier und würde gerne bleiben...

                      Danke für den Hinweis. Ich kenne die BMW Sportsitze und favorisiere diese eigentlich auch, vorl allem weil das Standardgestühl beim 1er und 3er eigentlich gar nicht geht...

                      Deswegen ja die Frage zum Standardsitz beim X3 und zum Komfortsitz. Ist die Frage, wie der Standardsitz ist und wie der Komfortsitz.

                      Und wie erkenne ich den Komfortsitz bei einem vFL - der sieht dem Standardsitz ja schon recht ähnlich...? Ich habe mir gemerkt, dass der Komfortsitz immer elektrisch verstellbar ist und im Rücken den Raffhalter hat. Mehr signifikante Unterscheidungsmerkmale finde ich aber nicht... :-(
                      Momentan 118d FL, ab 06/2011 Golf VI 1.4 TSI 118kW, irgendwann vlt. mal ein X3

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Neu hier und würde gerne bleiben...

                        Hallo!

                        Dantho hat den Komfortsitz in seinem X5 und würde nix mehr anderes haben wollen. Er schwärmt von dem Sitz - für Langstreckenfahrer wohl wirklich genial.

                        Sportsitze ist nix für PoWder - ich bin etwas zu breit .
                        Und als Außendienstler 5 x am Tag rein und raus ist dann auch kein Riesenvergnügen.

                        Im 5er hatte ich die BMW-Sportsitze - das einzige was mir persönlich wirklich fehlt ist die verlängerbare Beinauflage.

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Neu hier und würde gerne bleiben...

                          Ich fahre zu 90% Kurzstrecke bis max. 45 Minuten. Ich denke da ist der Sportsitz die beste Wahl. Bin 1,97m, habe mal dringesessen, ist nicht mehr zu viel Platz, aber es geht.

                          Die Frage ist, was bietet der Komfortsitz an Mehrwert? Die Seitenwangen sind glaube ich verstellbar und die Kopfstütze elektrisch in der Neigung verstellbar und auch da die Wangen einstellbar an der Kopfstütze - richtig?
                          Momentan 118d FL, ab 06/2011 Golf VI 1.4 TSI 118kW, irgendwann vlt. mal ein X3

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Neu hier und würde gerne bleiben...

                            Zitat von Cl25 Beitrag anzeigen
                            Ich fahre zu 90% Kurzstrecke bis max. 45 Minuten. Ich denke da ist der Sportsitz die beste Wahl. Bin 1,97m, habe mal dringesessen, ist nicht mehr zu viel Platz, aber es geht.

                            Die Frage ist, was bietet der Komfortsitz an Mehrwert? Die Seitenwangen sind glaube ich verstellbar und die Kopfstütze elektrisch in der Neigung verstellbar und auch da die Wangen einstellbar an der Kopfstütze - richtig?
                            Richtig!

                            alles elektrisch, bis auf die Wangen der Kopfstütze, die muß man manuell einstellen. Die Rückenlehne ist nochmal geteilt, 2 fache Lordosenstütze (oder wie das Ding heißt), Beinauflage verstellbar, Seitenwangen der Lehne, Neigungswinkel des kompletten Sitzes, Memoryfunktion, 2verscheiden Sitzpositionen einstellbar (memory)... mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich möchte wirklich nie mehr ohne und hoffe das dieser Komfortsitz auch im Xi ab April verfügbar sein wird!
                            Gruß aus Thüringen

                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Neu hier und würde gerne bleiben...

                              Also ich habe in meinem jetzigen X3 die Sportsitze und vermisse die elektrische Einstellung mit Memoryfunktion sowie die Lordosenstütze. Damit wären für mich (1,87m) beim nächsten Fahrzeug die Komfortsitze erste Wahl.
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X