Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Memoryfunktion/Abbiegelicht geht nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Memoryfunktion/Abbiegelicht geht nicht mehr

    Hallo zusammen,

    habe nach ettlichen VW-Jahren mit vielen Problemen mir letztes Jahr einen X3 2,0d Bj. 2009 gekauft, in der Hoffnung, dass ich jetzt mal einige Zeit ohne Reparaturen fahren kann.
    Nun geht seit ein paar Wochen das Abbiegelicht nicht mehr. Soweit ich sehen kann, sind die Sicherungen ok. Hat hier jemand eine Idee ??

    Das 2. Problem ist folgendes: Bei einem Sclüssel ging die Fernbedienung nicht mehr. Habe dann, wie hier imForum beschrieben, die Sclhüssel neu initalisiert. Die Fernbedienung geht nun wieder, aber die Memoryfunktion für die Sitzeinstellung nicht mehr. Wer weiß, wie das zu beheben ist ?

    Vorab vielen Dank

  • #2
    AW: Memoryfunktion/Abbiegelicht geht nicht mehr

    Hallo X-3333,

    das ist ja ein gelungenes erstes Posting ...

    Fahr doch einfach zu Deinem Händler und laß das auf Garantie oder Kulanz reparieren!

    Schlüssel: Die Batterie lädt sich bei Benutzung auf - wenn Du den Zweitschlüssel nie benutzt, dann ist die Batterie leer.
    Das ist keine Reparatur, sondern ein User-Error...


    Abbiegelicht: Okay, die Sicherung ist also noch drin - und die Birnen?


    Bei beiden "Fehlern" wäre eine genauere Beschreibung hilfreich.
    "Geht nicht mehr" lässt so wahnsinnig viele Möglichkeiten zu...


    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Memoryfunktion/Abbiegelicht geht nicht mehr

      Zitat von X-3333 Beitrag anzeigen
      ...letztes Jahr einen X3 2,0d Bj. 2009 gekauft, in der Hoffnung, dass ich jetzt mal einige Zeit ohne Reparaturen fahren kann.
      Nun geht seit ein paar Wochen das Abbiegelicht nicht mehr. Soweit ich sehen kann, sind die Sicherungen ok. Hat hier jemand eine Idee ??
      Hi X-3333, unabhängig von deinem Einstieg hier im Forum erstmal ein Willkommen.

      Eine gwisse Zeit bis du ja schon ohne Probleme gefahren, oder?

      Baujahr 2009 und du fährtst seit Wochen mit einem Problem durch die Gegend um dann hier endlich der Sache auf den Grund zu gehen!? Wohnst du auf `ner Insel? Ich wäre am ersten Tag schon beim vorgefahren.
      Gruß
      Joachim


      xDrive
      º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
      Freude am Fahren

      Kommentar


      • #4
        AW: Memoryfunktion/Abbiegelicht geht nicht mehr

        Hey Jungs!
        Macht doch die armen Neueunsteiger nicht so an. Immerhin hat X3333 schon, wenn auch erfolglos, die SUCHE bemüht. Und woher soll er bitte wissen, das hier, in diesem Forum, mehr Wert auf Netiquette gelegt wird als in den gefühlten 1000 anderen Foren, in denen es an der Tagesordnung ist, kurz mit einer Frage in den Raum zu platzen und sich dann auf Nimmerwiedersehen zu verabschieden? Im Zweifel für den Angeklagten.

        Und da das hier die Technik Abteilung ist und ich zu diesem Thema nix beisteuern kann,( und auch eigentlich nix schreiben wollte)schreibe ich einfach mal wie PoWder:

        Hallo und willkomme in diesesem Forum, es wäre nett, wenn .....
        leider kann ich zudem Thema nix beisteuern, aber wenn du noch was wartest, werden sich die Spezialisten schon noch zu Wort melden.
        ***********
        * Gruß Z. *
        ***********

        Kommentar


        • #5
          AW: Memoryfunktion/Abbiegelicht geht nicht mehr

          Hallo X-3333

          und willkommen im kleinen, feinen Forum.

          Zum Abbiegelicht (oder meinst Du Kurvenlicht aus den Hauptscheinwerfern?) Das funktioniert nur, wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht
          Viele Grüsse

          Willi

          Kommentar


          • #6
            AW: Memoryfunktion/Abbiegelicht geht nicht mehr

            Hallo Zebulon,

            erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.
            Verstehe die Aufregung nicht so ganz - naja, um ehrlich zu sein, habe ich überhaupt keine Erfahrung mit irgendwelchen Foren, da mir ganz einfach als Selbstständiger auch die Zeit dazu fehlt.
            Es kam vielleicht nicht so rüber, aber wir sind mit unserem X3 bis jetzt sehr zufrieden und es macht immer wieder Spaß, wenn ich mal damit fahren darf... Meistens ist nämlich meine Frau damit unterwegs, die Anfangs gegen solch ein Auto wahr. Mittlerweile liebt sie unseren X - da muss ich wohl aufpassen..
            Da ich das Auto gebraucht (9 Monate) gekauft habe, wird es wohl auch keinen Händler geben, der mir mal schnell auf Kulanz das ganze repariert.
            Bevor ich etwas zum reparieren bringe, versuche ich das meistens erst mal selbst zu beheben und dachte, hier gibt es vielleicht jemand, der mir weiterhelfen kann.
            Beim Abbiegelicht (nicht Kurvenlicht) hatte ich eigentlich sofort an die Sicherung gedacht - die scheinen aber ok, obwohl ich mir mit den Zeichen auf dem Sicherungskasten etwas schwer tue. Unwahrscheinlich ist meiner Meinung nach, dass beide Birnen gleichzeitig kaputt gehen.
            Was die Schlüssel betrifft, müssen die wohl neu programmiert werden.
            Geht das nur über die Software beim Händler-oder ist das auch so machbar ?

            Viele Grüse an alle X3 Fahrer

            Kommentar


            • #7
              AW: Memoryfunktion/Abbiegelicht geht nicht mehr

              Zitat von X-3333 Beitrag anzeigen
              Da ich das Auto gebraucht (9 Monate) gekauft habe, wird es wohl auch keinen Händler geben, der mir mal schnell auf Kulanz das ganze repariert.
              Hallo X-3333, du hast doch 2 Jahre Werksgarantie auf den Wagen? Also, ab damit zum Händler!
              Wenn es nur die Birnen sind, dann bezahlts du die einfach und fertig ist. Wenn es was anderes is, müssen die das für dich kostenlos in Ordnung bringen.

              Grüsse,

              Twister
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar


              • #8
                AW: Memoryfunktion/Abbiegelicht geht nicht mehr

                Moin X-3333,

                keine Panik. Wir hatten hier nur mal den ein oder anderen, der mal schnell ne information abgreifen wollte und sich danach nie wieder gemeldet hat. Da dieses Forum sehr freundschaftlich/familiär gehalten wird (auf was wir auch stolz sind), finden wir es gut sich und sein Auto kurz vorzustellen. Das ist ein eleganterer Einstieg ins Forum. Aber Schwamm drüber, kannst du ja bei Gelegenheit nachholen

                Also mir fällt zum Ausfall des Abbiegelichts über die Nebler (also nicht Kurvenlicht) spontan kein möglicher Fehler ein, außer, dass vielleicht ein Sensor defekt ist, der den Lenkeinschlag ermittelt und das Abbiegelicht aktiviert.
                Ich würde daher zur Werkstatt deines Vertrauens fahren und dort den Fehler überprüfen lasen. Wo und wann hast du den Wagen gekauft? Falls bei nem Händler und innerhalb des letzten Jahres hast du ja noch eine Gebrauchtwagengarantie. Aufgrund des jungen Alters des Fahrzeug würde ich eine Kulanzregelung nicht pauschal ausschließen.

                Wie schon berichtet werden die Schlüssel im Zündschloss geladen. Die letzte Einstellung wird dann auf dem Schlüssel gespeichert. Da ich keine elektrischen Sitze habe, kann ich leider dazu nicht mehr sagen...

                Viel Erfolg und weiterhin viel Freude mit eurem X3 und mit uns im Forum
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Memoryfunktion/Abbiegelicht geht nicht mehr

                  Zitat von X-3333 Beitrag anzeigen
                  ...Es kam vielleicht nicht so rüber, aber wir sind mit unserem X3 bis jetzt sehr zufrieden und es macht immer wieder Spaß, wenn ich mal damit fahren darf...
                  Hallo X-3333,

                  das könnte der Grund gewesen sein...

                  Ich vermute mal, Deine Batterie im Schlüssel war leer - dann wirst Du um den Besuch beim BMW-Händler nicht umhinkommen.
                  Dort muß wahrscheinlich das Car & Key-Memory wieder programmiert werden.
                  Kleiner Tipp: Sage einfach, das hat noch nie funktioniert (nicht ausprobiert) - es gibt Händler die wollen nämlich für ein bisschen Einstellungen am Car- und Key-Memory richtige Rubels rollen sehen.

                  Seltsam ist die Fehlfunktion trotzdem - wenn die Batterie im Schlüssel platt war, dann hat das eigentlich nichts mit dem C&K-Memory zu tun, oder doch?


                  Ich nutze meinen Zweitschlüssel so alle drei Monate mal für eine weitere Fahrt - dann macht der auch nicht schlapp.

                  Zum Kurvenlicht kann ich nix sagen - ich hab das nicht. Ich vermute mal Lenkwinkelsensor - oder wie das Dingens heißt.
                  (Sicherung und Birnen wären in der Tat auch sehr seltsam...)

                  Gilt die 24 Monate Garantie nur für Erstbesitzer? Du schreibst Baujahr 2009 - im schlimmsten Falle heisst das 01.2009 - dann hast Du noch gut 25 Tage Zeit :-)

                  Also düse mal zum Händler - der kann beide Probleme lösen und Du bzw. Deine Frau kann wieder Spaß im Schnee haben.

                  Gruß

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Memoryfunktion/Abbiegelicht geht nicht mehr

                    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

                    Ich vermute mal, Deine Batterie im Schlüssel war leer - dann wirst Du um den Besuch beim BMW-Händler nicht umhinkommen.
                    Dort muß wahrscheinlich das Car & Key-Memory wieder programmiert werden.

                    Gilt die 24 Monate Garantie nur für Erstbesitzer? Du schreibst Baujahr 2009 - im schlimmsten Falle heisst das 01.2009 - dann hast Du noch gut 25 Tage Zeit :-)
                    Stimmt, an die zweijährige Neuwagen - Garantie habe ich gar nicht gedacht. Du könntest dann außerdem eine Garantieverlängerung ansprechen, die vor Ablauf der ersten Garantie verlängert werden muss. Stichwort Euro+ Garantie...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Memoryfunktion/Abbiegelicht geht nicht mehr

                      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                      Gilt die 24 Monate Garantie nur für Erstbesitzer?
                      Nein, tut sie nicht. Da zählt lediglich Erstzulassung, nicht die Anzahl Besitzer.

                      Grüsse,

                      Twister
                      Schöne Grüsse aus Frankreich
                      Wendy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Memoryfunktion/Abbiegelicht geht nicht mehr

                        War die automatische Fahrlichtsteuerung nicht mit dem Abbiegelicht gekoppelt?
                        Wäre meine Frage nämlich, ob du das Licht auf dieser Stufe eingestellt hast.

                        Ich bei mir für den Winter TFL programmiert.
                        Bei mir war es dann mal so, dass ich dachte der Krams wäre defekt, weil weder Kurvenlicht noch Abbiegelicht ging. Erst als ich den Lichtschalter nach links geschaltet hatte gings dann (aber auch nur, wenn schon entspechend Dunkel war. Das konnte ich aber durchs Abdecken des Lichtsensors simulieren).

                        Das sinnvollste wäre bei deinem Problem, wenn du den Fehlerspeicher auslesen lässt. Das kann zur Not auch eine freie Werkstatt machen.
                        Aus welcher Gegend kommst du...?
                        Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
                        Konrad Adenauer (1876-1967)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Memoryfunktion/Abbiegelicht geht nicht mehr

                          Hallo X-3333 und herzlich willkommen im Forum,

                          also das mit der Memory Funktion glaube hatte ich auch schon mal - war mein Zweitschlüssel den ich nie benutzt hatte..............fahr mal mit dem anderen Schlüssel und versuche z.B. die Sitzposition zu speichern.
                          Bei mir ging es ohne Besuch bei "Freundlichen" wieder.


                          Grüße
                          Munichman
                          LPG

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Memoryfunktion/Abbiegelicht geht nicht mehr

                            Zitat von Brummbrumm Beitrag anzeigen
                            ... Das konnte ich aber durchs Abdecken des Lichtsensors simulieren ...
                            Hömma, ist zwar ein anderes Thema, paßt aber nahtlos an Deine Bemerkung zum Lichtsensor:
                            Nicht wenige von uns sind doch ungehalten darüber, dass die Lichtautomatik erst so spät auf Dunkelheit reagiert, auch wenn der Sensor auf ganz empfindlich eingestellt wurde.
                            Könnte man nicht dadurch selbst nachhelfen, indem man den Sensor zum Teil (wieviel müßte man austesten) permanent abdeckt und so den Computer zwingt, früher Dunkelheit zu erkennen?
                            Wo genau sitzt das Unsensibelchen von Sensor denn?
                            schöne Grüße,
                            Xhoch3 (Peter)

                            Du bleibst da, und zwar sofort!
                            (Karl Valentin)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Memoryfunktion/Abbiegelicht geht nicht mehr

                              Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
                              Hömma, ist zwar ein anderes Thema, paßt aber nahtlos an Deine Bemerkung zum Lichtsensor:
                              Nicht wenige von uns sind doch ungehalten darüber, dass die Lichtautomatik erst so spät auf Dunkelheit reagiert, auch wenn der Sensor auf ganz empfindlich eingestellt wurde.
                              Könnte man nicht dadurch selbst nachhelfen, indem man den Sensor zum Teil (wieviel müßte man austesten) permanent abdeckt und so den Computer zwingt, früher Dunkelheit zu erkennen?
                              Wo genau sitzt das Unsensibelchen von Sensor denn?
                              Der Sensor sollte im Rückspiegel verbaut sein - glaube auf der rechten Spiegelseite..............hab den BMW grad ned zum nachgucken zur Hand

                              Gruss
                              MM
                              LPG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X