Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allrad im Winter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allrad im Winter

    Tag,

    hab zwar (noch) keinen X3 und wollte da mal fragen, wie das mit m Allrad so im Winter ist. Bester Antrieb? Probleme im Winter oder Schnee? Glätte? Vorteile und Nachteile?
    Sorry für so ne doofe Frage, aber hab echt keine Ahnung.

  • #2
    AW: Allrad im Winter

    Zitat von M-Love Beitrag anzeigen
    Tag,

    hab zwar (noch) keinen X3 und wollte da mal fragen, wie das mit m Allrad so im Winter ist. Bester Antrieb? Probleme im Winter oder Schnee? Glätte? Vorteile und Nachteile?
    Sorry für so ne doofe Frage, aber hab echt keine Ahnung.
    Tag M-Love,

    willkommen und `ne kurze Antwort. Du meinst das xdrive , richtig?

    - total goil
    - Bester Antrieb !
    - Keine Proleme im Winter oder Schnee
    - Vorteile = siehe oben.
    - Nachteile = nicht ganz billig.
    Gruß
    Joachim


    xDrive
    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
    Freude am Fahren

    Kommentar


    • #3
      AW: Allrad im Winter

      Vorteil: Traktion und Spurstabilität. Super viel Spaß und Sicherheit beim Fahren. Gerade auf schlechten und nicht geräumten Straßen.
      Nachteil : Vorsicht, beim Bremsen sind wir alle gleich. Wir kommen zwar schneller um die Kurve,aber nicht schneller zum stehen....
      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • #4
        AW: Allrad im Winter

        Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
        Vorteil: Traktion und Spurstabilität. Super viel Spaß und Sicherheit beim Fahren. Gerade auf schlechten und nicht geräumten Straßen.
        Nachteil : Vorsicht, beim Bremsen sind wir alle gleich. Wir kommen zwar schneller um die Kurve,aber nicht schneller zum stehen....
        Für weitere Informationen zum Allrad google mal "Funktion Xdrive". Da erfährst du die wichtigsten Fakten zum BMW Allrad.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Allrad im Winter

          Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
          Tag M-Love,

          willkommen und `ne kurze Antwort. Du meinst das xdrive , richtig?

          - total goil
          - Bester Antrieb !
          - Keine Proleme im Winter oder Schnee
          - Vorteile = siehe oben.
          - Nachteile = nicht ganz billig.
          Danke für die schnellen und hilfreichen Beiträge.

          Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
          - Nachteile = nicht ganz billig.
          Das merke ich, ist auch der Hauptgrund, warum ich (NOCH) keine X3 habe. Aber er wird kommen 2011.

          Kommentar


          • #6
            AW: Allrad im Winter

            Hallo M-Love,

            ist ja schon alles gesagt :D.

            Ich wollte NIE ein Allrader haben, und schon gar keinen SUV oder SAV.

            Nunja X3 Nummer 2 steht auf dem Hof und wenn mein Leasing 11/2011 abgelaufen ist, wird's garantiert X3 Nummer 3.

            Es gibt nix geileres als Allrad und viel "Beinfreiheit".
            Im Sommer auf Feldwegen (Windsurfer...) und im Winter auf nicht geräumten Straßen und zum Skifahren.

            Bergab mit der notwendigen Vorsicht - wir sind halt schweeeerer.

            Ein RangeRover Sport durfte sein Gewicht (2,5 Tonnen) beim Sicherheitstraining sehr sehr sehr sehr deutlich spüren.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Allrad im Winter

              Was habt ihr nur immer mit dem gewicht ??? Ein E46 Cabrio ist satte 50kg wenn nicht sogar 80kg schwerer als mein Xi mit gleichem Triebwerk nur mal so am Rande ansonsten stimmts natürlich
              hawe d'ehre Tilo

              Kommentar


              • #8
                AW: Allrad im Winter

                Hallo,

                trau mich eigentlich gar nicht zusagen, dass mir schon zweimal das Heck in dem Winter etwas abging in den Kurven... hoffe ich war in dem punkt vielleicht nur etwas zu schnell in der Kurve. Winterreifen sind die Continental 4x4 Wintercontact Bj 2010.

                Hat aber auch spass gemacht, weil ein kleiner tritt auf das rechte Pedal und es ging gerade aus weiter, auch das heck fing sich wieder. :D:D:D

                Macht aber tierischen Spass auf ungeräumten Straßen zu fahren.

                MfG
                Sven

                Kommentar


                • #9
                  AW: Allrad im Winter

                  Hallo Sven,

                  Das habe ich aber auch in Kurven... letztes Jahr in Masserberg mehrmals, das kann PoWder bestätigen, der hinter mir fuhr...

                  Dieses Jahr habe ich niegelnagelneue Dunlops drauf und mir ist trotzdem schon mal das Heck in der falsche Richtung gegangen..... das tolle am Xi ist, dass es soweit nicht schlim ist, weil es ziemlich schnell korrigiert wird (wenn du vernünftig fährst)

                  Grüsse,

                  Twister

                  PS: Continental hatte ich auch auf meine frühere Autos (nicht X3) und die kommen mir niemals wieder drauf..... da musste ich gar nix machen um links und rechts her zu schieben....
                  Schöne Grüsse aus Frankreich
                  Wendy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Allrad im Winter

                    Puh dann bin ich ja etwas beruhigt, dass das nicht nur mir so geht :D

                    Nochmal werd ich mir die Reifen nicht antun... nachdem die nun aber neu sind, haben die schon etwas mehr grip als der Satz zuvor :D

                    Aber das leichte ausbrechen des Hecks fühlt sich jetzt nicht irgendwie unsicher an, kann ich jetzt nicht behaupten, ist aber halt etwas komisch, nachdem es soweit erst der zweite Winter mit dem Auto ist.

                    MfG

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Allrad im Winter

                      ALLRAD - KfZ:
                      Beim Überschreiten physikalischer Grenzen, typischerweise dem zu schnellem Durchfahren einer Kurve, ist ein Fahrzeug mit Allradantrieb auch ohne ausreichende Erfahrung etwas leichter zu beherrschen als ein Fahrzeug mit konventionellem Antrieb, da es relativ neutrale Fahreigenschaften hat.

                      Das bedeutet, dass das Fahrzeug weder über- noch untersteuert.

                      Nachteile des Allradantriebs sind das durch ihn selbst bedingte erhöhte Fahrzeuggewicht, die höheren Produktionskosten, ein gewisser Mehrverbrauch (der jedoch durch die heutige Technik etwas reduziert wurde) und gelegentlich kleinere Kofferräume.
                      Ferner kann der Allradantrieb, gerade auf nassen, vereisten oder verschneiten Fahrbahnen, schnell ein falsches Sicherheitsgefühl suggerieren. Mit Allrad hat das Fahrzeug zwar eine bessere Traktion, aber zum Bremsen verwenden alle Fahrzeuge, ob mit oder ohne Allradantrieb, immer alle Räder, so dass Allradfahrzeuge keine kürzeren Bremswege haben.

                      Also auch ein XI hebelt nicht die physikalischer Gesetze aus.
                      Ganz besonders bei glatten Straßen und Eis hilft nur eins - Fuß vom Gas
                      Gruss Altmärker
                      -Joachim-
                      ----------------------------------------
                      sigpic
                      Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                      Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                      Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                      Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Allrad im Winter

                        Also ich mag die Traktion vom X3 auch nicht mehr missen! Ist schon prima wie man eigentlich alle bei jedem Wetter an der Ampel stehen lassen kann.

                        Wobei es auch Einschränkungen gibt. Das mit der super Traktion gilt nämlich meiner Meinung nach nur für gerade Strecken. Sobald ein bisschen Lenkradeinschlag oder gar eine echte Kurve mit im Spiel ist, merkt man deutlich, dass das Allradsystem sehr hecklastig ausgelegt ist. Und man merkt auch, dass die Elektronik 1 Gedenksekunde braucht bis sie mehr Kraft auf die Vorderräder gibt.

                        Und in einer Kurve fängt der Wagen halt erst dann an, wieder mehr in Lenkrichtung zu fahren.

                        Ich schätze mal, das ist auch der Grund für das ein oder andere Schwänzeln mit dem Heck, was hier beschrieben wurde. (Was übrigens viel Spaß macht )

                        Desweiteren bilde ich mir ein noch eine Schwäche des Allradantriebs im Winter ausgemacht zu haben. Allerdings liegt das nicht am XDrive, sondern dürfte auf jedes Allradauto zumindest mit Automatik zutreffen.

                        Wenn ich den Wagen auf sehr sehr glatter Fahrbahn quasi nur rollen lasse und dabei womöglich noch lenke, kommt er meiner Erfahrung nach leichter an seine Haftungsgrenzen als ein Auto, das vollständig ausgekuppelt dahinrollt. Ist ja auch klar, da die Verbindung zum Motor wie eine Bremse auf alle 4 Räder wirkt und somit schon ein bisschen von dem Traktionspotential klaut. Das ist sicherlich nicht über zu bewerten, aber ich finde man merkt einen Unterschied.

                        Das soll jetzt aber überhaupt nicht heißen, dass ich mein XDrive nicht liebe! Im Gegenteil: Ich möchte es weder gegen ein Frontlastiges (und davon gibt es sehr, sehr, sehr viele!!!) noch gegen einen komplett ausgewogenen Permanentantriebssystem tauschen. Aber man muss das halt auch mögen.

                        Noch narrensicherer ist sicherlich ein gutes System mit frontlastiger Auslegung, da hier der Wagen weniger zum Ausbrechen neigt und immer gleich in Lenkrichtung gezogen wird.

                        Gruß
                        Elduro
                        Zuletzt geändert von Elduro; 07.12.2010, 16:05.
                        X3 in der Sonderedition Hypochonder! Irgendwas hat er immer

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Allrad im Winter

                          Ich finde meinen Antrieb auch genial.

                          Das leicht ausbrechende Heck - bis DTC, ESP, ABS, BIER, SCHNAPS, WEIN oder was auch immer eingreift - kenne ich auch - genauso "kurz" wie von Euch geschildert.
                          Das ist der Moment wo meine Beifahrerin Marenator "Huch" sagt und ich breit grinse...

                          Beim Sicherheitstraining in der Kreisbahn durften wir "erfahren", daß ein Xi NIEMALS hinten ausbricht - wir reden jetzt nicht von dem kurzen Moment bis die Technik eingreift...

                          Du konntest soviel Gas geben und so schnell fahren wie Du wolltest - lediglich ein deutliches Schieben über die Vorderräder ist drin.

                          Wenn Dich Dein "Popo" überholt, ist die Technik defekt!

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Allrad im Winter

                            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

                            Beim Sicherheitstraining in der Kreisbahn durften wir "erfahren", daß ein Xi NIEMALS hinten ausbricht - wir reden jetzt nicht von dem kurzen Moment bis die Technik eingreift...

                            Du konntest soviel Gas geben und so schnell fahren wie Du wolltest - lediglich ein deutliches Schieben über die Vorderräder ist drin.

                            Wenn Dich Dein "Popo" überholt, ist die Technik defekt!

                            PoWder
                            oder du biegst grade im 90' Winkel ab. Mir rutscht permanet das Heck rum, wenn ich bei uns auf die Hauptstrasse fahre ( bei Schnee )

                            Allerdings macht der Mazda da deutlich mehr Fisematenten, da habe ich mich neulich nach dem 5. Gegenlenken schon im Graben gesehen, bevor ich ihn wieder abgefangen hatte ( ohne Schnee !)

                            Alex

                            Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Allrad im Winter

                              Mit dem ausbrechenden Heck und der Technik ist so ne Sache!
                              Angenommen du fährts in eine Kurve lenks ein und merkst das das Heck anfängt zu rutschen, was machst du, du gehts vom Gas und er rutsch weiter, weil jetzt der Xi durch die Masse über die Vorderäder schiebt. Das DSC kann reagieren und abbremsen aber das XDrive hat kein Drehmoment (kein Gas) zu reagieren und kann nicht eingreifen und das Antiebsmoment auf die äußeren Räder verteilen. Eigentlich müsste man jetzt gas geben, xDrive verteilt auf die Vorderäder DSC regelt und schups ist der Xi wieder gerade oder rutscht erst gar nicht... Soweit die Theorie.
                              Bitte nicht falsch verstehen, das jetzt jeder mit Vollgas um die Ecke jodelt, das geht auch schief aber versucht es mal auf ner freien Stelle. Ich hab das schon ein paar mal probiert, das funktioniert super, statt bremsen Gas geben, natürlich nur in einem gewissen Rahmen!
                              Bitte nicht falsch verstehen!!!
                              Gruß aus Thüringen

                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X