Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo aus Ufr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo aus Ufr

    Hallo zusammen,

    nach gut einem Jahr mitlesen möchte ich mich heute bei Euch vorstellen. Grund: Nach langer, langer Suche und Unentschlossenheit ob nun E83 oder E61 habe ich vor 5 Wochen endlich zugeschlagen und mir einen X3 20D gegönnt.

    Ich wohne mit meiner Familie in Unterfranken zwischen Schwanberg und Mainschleife. Meine Hobbys sind Fotografie und Mountainbikefahren.


    Fahrzeugdaten

    X3 20D xDrive
    EZ 12/2008
    31000km
    saphirschwarzmetallic
    • M-Sportpaket
    • Teilleder, anthrazit
    • Xenon
    • CFplusPaket
    • Entfall Sportfahrwerk
    • + Kleinigkeiten

    Gerne hätte ich Automatik gehabt, aber meine Frau wollte das nicht und sie darf nun mal hauptsächlich mit fahren. ...denn wir werden das Schmuckstück als Familienkutsche missbrauchen.

    Erster Eindruck nach 1000km:

    Nun, der 20D geht gut aber besser geht freilich immer. Den 30D habe ich mir aus ökonomischen Gründen verkniffen. Da ich vorher viele Jahre einen Otto-Reihensechser hatte, ist mir diese Entscheidung sehr schwer gefallen.
    Neben dem Brummen bei 50 km/h im 3. Gang stört mich der bisherige Verbrauch. Trotz zurückhaltender Fahrweise hat die Kiste laut Bordcomputer auf den ersten 1000km im Schnitt 8,4 l/100km gebraucht (300km Schleichfahrt auf AB, 600km Landstraße, 100km City). Ich hatte ehr mit einem Liter weniger gerechnet. Das mag am Winter und den montieren Winterräder (235/50 R17) liegen, aber ich glaube nicht, dass es mit den Sommerwalzen großartig besser wird. Ich hoffe die händische Auswertung bringt Besserung.
    Die Schaltung fühlt sich zumindest im kalten Zustand beschissen-hakelig an. Da das Fahrzeug über eine verlängerte Neuwagengarantie verfügt, werde ich in den nächsten Wochen mal beim Händler vorstellig werden.
    Das Fahrwerk könnte etwas komfortabler sein, ist aber nicht dramatisch. Meine bisherigen BMWs hatten allesamt M-Fahrwerke und "my other car is a Mini". Da ist man einiges gewohnt.

    Weiß wer, wo seit 5 Wochen die braunen Flecken auf dem linken Hosenbein, Höhe Wade herkommen?


    Eine kurze Testfahrten im Schnee hat richtig Spaß gemacht.

    Nächsten Jahr will ich mir dann noch ein Navi Portable Pro (Angebot einer Niederlassung: 410€ inkl. Einbau) und den Fahrradständer für innen kaufen. Später kommen dann noch AHK und Dachbox hinzu. Schau mer mal.

    Ansonsten passt alles. Super Auto.

    Die nächsten Wochen wird sicherlich noch die eine oder andere Frage auftauchen. Ich denke hier bin ich an der richtigen Stelle.



    Sobald die Sommerfüße drauf sind, werde ich ein paar Bilder reinstellen.


    Gruß
    Falko

  • #2
    AW: Hallo aus Ufr

    Zitat von Falko73 Beitrag anzeigen
    [

    Ich hoffe die händische Auswertung bringt Besserung.[/SIZE][/FONT]
    Hallo, herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem Xi.

    Ich vermute mal, dass die „händische Auswertung“ deinen Verbrauch noch knapp einen halben Liter nach oben schieben wird.

    Bei vielen Xi hier im Forum zeigt der Bordcomputer nämlich einen zu geringen Verbrauch an.
    Viele Grüße
    Joachim

    Kommentar


    • #3
      AW: Hallo aus Ufr

      Hallo und herzlich Wilkommen im X3-Treff!

      Zitat von Falko73 Beitrag anzeigen
      ...stört mich der bisherige Verbrauch. Trotz zurückhaltender Fahrweise hat die Kiste laut Bordcomputer auf den ersten 1000km im Schnitt 8,4 l/100km gebraucht (300km Schleichfahrt auf AB, 600km Landstraße, 100km City). Ich hatte ehr mit einem Liter weniger gerechnet.
      Mein erster Xi war auch der 2.0D, allerdings die 150PS version. Der Verbrauch lag da auch immer um die 8L, weniger ging bei mir einfach nicht. Ich fahre auch 40% AB, 40% Lanstrasse und nur 20% Stadt.


      Zitat von Falko73 Beitrag anzeigen
      Die Schaltung fühlt sich zumindest im kalten Zustand beschissen-hakelig an.
      War bei mir auch... wenn es richtig kalt war, bekam ich fast den 1. Gang nicht rein.... Fazit vom : ist normal im Winter....


      Zitat von Falko73 Beitrag anzeigen
      Weiß wer, wo seit 5 Wochen die braunen Flecken auf dem linken Hosenbein, Höhe Wade herkommen?
      LOL, da habe ich ein wenig nachdenken müssen, verstehe es aber jetzt... Das wirst du auch noch hinbekommen, Flecken-los auszusteigen

      Grüsse,

      Twister
      Schöne Grüsse aus Frankreich
      Wendy

      Kommentar


      • #4
        AW: Hallo aus Ufr

        Hi und willkommen im besten X3-Treff der Welt. Du hast eine gute Entscheidung getroffen.

        Ich denke du wirst die Mountains zwischendurch immer mal wieder mit dem X3 befahren.

        Warte den Verbrauch erst mal ab. Schleichfahrt auf der AB, Winterbetrieb und WR, das hebt schon ein bisschen an. Aber: Du bewegst auch nahezu zwei Tonnen - und ich persönlich denke, dass da 8 l ganz OK sind. Weniger passt natürlich immer. Ich lag bei meinem 2,0d (150PS) über die Distanz von 40Tkm und vielen Tausend Kilometern Hängerbetrieb bei 9,01 und das fand ich OK.

        Viel Spaß mit uns und deinem X.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Hallo aus Ufr

          Welcome

          Zitat von Falko73 Beitrag anzeigen

          Ich wohne mit meiner Familie in Unterfranken zwischen Schwanberg und Mainschleife.
          Na da wohnt ihr ja quasi bei uns um die Ecke...

          Zitat von Falko73 Beitrag anzeigen
          Die Schaltung fühlt sich zumindest im kalten Zustand beschissen-hakelig an. Da das Fahrzeug über eine verlängerte Neuwagengarantie verfügt, werde ich in den nächsten Wochen mal beim Händler vorstellig werden.
          Den Weg wirst Du Dir voraussichtlich sparen können. Als mein Xi neu war, habe ich ihn mit genau dem selben "Problem" wieder zum Händler gebracht. Die Schaltung geht "sauschwer" und hackelt...
          Antwort:"Die geht nur "stramm", das gehört so..."


          Zitat von Falko73 Beitrag anzeigen
          Das Fahrwerk könnte etwas komfortabler sein, ist aber nicht dramatisch.
          Ist halt ein "M". Wobei das normale Serienfahrwerk schon "stramm" ist, damit fährt der Xi auch schon wie auf Schienen um´s Eck


          Zitat von Falko73 Beitrag anzeigen
          Eine kurze Testfahrten im Schnee hat richtig Spaß gemacht.
          Angefixt...
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #6
            AW: Hallo aus Ufr

            Hallo Falko,

            ein herzlicher Willkommensgruß aus unterfränkischer Nachbarschaft...

            Im Sommer schaffe ich einen Verbrauch von 6,5l pro 100km (zwischen zwei Tankstopps fahre ich dann immer mindestens 1100 km weit) - derzeit ist das aber nicht zu machen. Nicht nur die Kaltstarts kosten enorm viel Sprit, auch will der X3 nicht so weit rollen, wie bei warmen Temparaturen. Momentan zeigt mein BC 7,6l/100km, d.h. an der Tanke sind das dann bestimmt 8 Liter.

            Um den Verbrauch unter 7l zu bringen, muss man den X3 ausgekuppelt rollen lassen, wo es nur geht.
            Und wenn ich von Dir lese, dass Du bei 50km/h im dritten Gang fährst, dann ahne ich schon, warum Du den Verbrauch nicht runterbringst.
            Bei Tempo 50 fahre ich im 5. oder 6. Gang.
            Um den Verbrauch zu senken, muss man extrem früh hochschalten.
            Als ich vom Benziner auf den Diesel umgestiegen bin, musste ich mich erstmal umgewöhnen - vielleicht geht es Dir auch so.
            Achte mal beim Beschleunigen darauf, nie über 2000 Umdrehungen pro Minute zu kommen (auch nicht im ersten Gang - ist schwer, ich weiß... und dann immer schön ausgekuppelt rollen lassen).

            Wie auch immer: Du wirst auf jeden Fall feststellen, dass bei gleicher Fahrweise der Verbrauch Deines X3 mit zunehmenden Außentemperaturen sinken wird.
            Viel Spaß mit Deinem X3! Gerade jetzt bei diesem wunderbaren X-Wetter :D !

            Viele Grüße
            Uli

            Kommentar


            • #7
              AW: Hallo aus Ufr

              Moin Falko,

              herzliche Willkommensgrüße auch aus dem Norden der Republik und herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.

              Als bislang Mitleser hast du bestimmt auch den thread verfolgt, wo festgestellt wurde, dass der X3 im Winter zwischen 1 und 2 Liter Kraftstoff je nach Fahrweise und Streckenprofil mehr ver braucht, als im Frühjahr um Sommer (Stichwort Licht, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, längere Kaltlaufphase,...). Daher finde ich den Verbrauch eigentlich angemessen. Vielleicht geht der Verbrauch des Wagens sowieso noch etwas runter, wenn du dich auf den Wagen eingestellt hast und verbrauchsoptimiert schaltest, beschleunigst usw... Ich fahre den Wagen derzeit mit 7,8 Liter und. Ist also nicht weit weg von deinem Verbrauch.

              Die Schaltung war zu Anfang bei mir etwas gewöhnungsbedürftig, ich bin dann noch mal hin. Da wurde dann etwas gefettet im Schaltgestänge und nachjustiert. Seitdem geht es besser. Ich habe auch noch einen verkürzten original BMW Schaltknauf montiert, so dass die Schaltwege etwas kürzer sind. Bringt mir in dem Punkt auch ne Menge.

              Beim BMW Navi für den Preis würde ich mir anschauen, ob es das Navi wirklich werden soll, da es bestimmt noch einige aktuellere auf dem Markt gibt, die man auch vernünftig im Innenraum befestigen kann.

              Über die Fahrradhalterung für den Innenraum habe ich auch mal kurz nachgedacht. Aber wenn ich überlege, wie mein MTB nach nem Ausritt aussieht, würde ich das eher auf ne Halterung stellen, die ich auf die AHK montieren kann (kommt bei mir auch im Frühjahr).

              Ansonsten viel Spaß beim Eingewöhnen ans neue Fahrzeug, speziell beim jetzigen X - Wetter und allzeit knitterfreie Fahrt .
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Hallo aus Ufr

                Hallo Falko,

                zum Spritverbauch und zum schmutzfreien Aussteigen :D ist ja schon alles gesagt.

                Deswegen von mir nur "HERZLICH WILLKOMMEN" in den Reihen der Schreiber hier. Als Leser kennst Du ja sicher schon einiges.

                Gruß
                PoWder | Ex-Maindreieck AB
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hallo aus Ufr

                  Hallöle und ein herzliches Willkommen hier Forum.

                  Deinen "Vernuft und trotzdem Spaß haben" X3 hast Du genau so beschrieben wie er ist. Wirst du aber sicherlich gut mit leben können.



                  Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
                  Bei vielen Xi hier im Forum zeigt der Bordcomputer nämlich einen zu geringen Verbrauch an.
                  Mein BC zeigt immer 0,4 - 0,6 zuviel an. (kann man anpassen lassen)


                  Mein Verbrauch mit dem alten 2.0d, allerdings gechipt, liegt zwischen 7,4 und 8,6. Ich fahre zügig
                  Zuletzt geändert von Allermöher; 10.12.2010, 14:19.
                  Gruß
                  Joachim


                  xDrive
                  º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                  Freude am Fahren

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hallo aus Ufr

                    Schöne Grüsse aus Oberbayern nach UNterfranken und viel Spass mit Deinem Xi
                    Gruss aus Rosenheim/Bayern
                    Martin


                    Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hallo aus Ufr

                      Hallo Falko,

                      ein herzliches Willkommen aus Sachsen Anhalt im besten Forum :D
                      Hast ja was schönes ausgesucht. M-Version habe ich jetzt zum 2.x und finde diese Variante super.
                      Jetzt ist ja das richtige Xi Wetter
                      ALLZEIT KNITTERFREIE FAHRT.
                      Gruss Altmärker
                      -Joachim-
                      ----------------------------------------
                      sigpic
                      Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                      Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                      Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                      Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hallo aus Ufr

                        Guten Morgen,


                        erst mal Danke für die nette Begrüßung.


                        Die Spritspartips werde ich mir zu Herzen nehmen und vor allem meiner Frau verklickern. Vielleicht hilft's ja schon, die Lenkradheizung auszulassen.
                        Das Portable Navi Pro habe ich deshalb ins Auge gefasst, weil mich das Kabelwerk stört. Und angeblich verbaut BMW mittlerweile eine 3. Generation, welche dem Garmin 3790 entspricht, welches nicht nur schick, sondern auch halbwegs Stand der Technik ist. Leider beruht diese Info auf Halbwissen. Schau mer mal. Es eilt nicht.


                        Falko

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hallo aus Ufr

                          Nach nunmehr 15 Monaten und 13tkm BMW E83 2.0D (EZ 12/2008) hier ein kleiner, in Stichpunkten verfasster Testbericht.

                          Allgemein

                          Der Xi ist mein 4. BMW und ja, ich würde ihn wieder kaufen. Meine Frau und ich lieben das Auto und sind alles in allem sehr zufrieden. Auf Dienstreisen darf ich öfters mal andere BMWs, Audis und Benzen fahren, aber ich freue mich immer wieder auf meinen Xi.


                          Karosserie:
                          • Türen klingen beim Schließen für einen BMW etwas hohl und blechern
                          • ansonsten gibt's nix zu meckern
                          • waschen ohne eine Kiste Bier geht gar nicht
                          Fahrwerk
                          • hab das M-Paket mit "Entfall M-Sportfahrwerk"
                          • ist etwas hölzern, mich störts nicht
                          • 18"-Dunlop/Mischbereifung rollen besser ab als 17" 235er Winterräder (Conti)


                          Motor
                          • geht gut
                          • ist schon ein recht rauer Geselle - auch im warmen Zustand, BMW sagt "is normal"
                          • braucht im Winter sehr recht lange, bis er warm wird (>10km), Thermostat defekt oder Wirkungsgrad zu gut?
                          • Verbrauch schwankt zw. 7,7l im Sommer und 8,5l im Winter (überwiegend Kurzstrecken)
                          • Autobahn-Performance hat mich positiv überrascht, ü200km/h macht richtig Spaß (18" Mischbereifung), Verbrauch geht nicht ü10l
                          • allg. vermisse ich meinen 6-Zylinder-Otto (hatte vorher einen "echten" 320i touring, E36 mit M-Paket, Vollausstattung, Bj. 1997)
                          Klimaautomatik
                          • im Sommer gab es bisher keine Beschwerden
                          • Winter-Szenario: im Auto sitzen 4 Erwachsene, Temperatur <-5°C --> hier laufen die Scheiben trotz stets angeschalteter Klima (Auto) wieder und immer wieder an. Ich muss dann immer die "Scheibe-volle-Kanne-anblasen"-Taste bemühen, um halbwegs Sicht zu bekommen, was mit einer auf Dauer unerträglichen Lärmbelästigung erkauft werden muss
                          Getriebe
                          • fand ich anfangs etwas hackelig
                          • mittlerweile bin ich mit zufrieden
                          • Automatik vermisse ich nicht(mehr), da ich gelernt habe, die 1850kg über die Kupplung mitzuziehen
                          Radio

                          • Sound ist ausreichend
                          • RDS beim Radio is schon kaputt
                          • MP3-CDs springen nur, geht gar nicht
                          Eignung als Familienkutsche (2 Kinder, 1 Kinderwagen)
                          • grenzlastig, "Red mer net drüber" sagt der Franke
                          • die anderen deutschen SUVs in der Klasse können das auch nicht besser
                          • also wenn der Superb am Heck nicht so hässlich wäre ....
                          • AHK und Dachkoffer sind in Planung
                          sonstige Eindrücke
                          • Xenon is der Hammer, wenngleich die Scheinwerferreinigungsanlage bei Benutzung die ganze Front versaut, schwarz-metallic...*grrrrrrrrrr*
                          • Lenkradheizung ist im Winter traumhaft, kann ich nur weiterempfehlen
                          • BC zeigt stets 0,2l zu wenig Verbrauch an ... nicht so schlimm, wenn man's weiß...
                          • Tempomat (4 Knöpfe am Lenkrad) ist von der Bedienung her komplizierter als früher, klarer Rückschritt
                          • vor einer Wand stehend rückwärts ausparken und das unangeschnallt bei weniger als 3°C: Hilfe, was für ein BMW-unwürdiges Pfeif- und Piepskonzert!!!

                          Mein Fazit:
                          Der X3 ist das zweitbeste Auto der Welt. Das Erstbeste habe ich letztes Jahr verkauft. :

                          Gruß Falko

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X