Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

noch eine Probefahrt....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • noch eine Probefahrt....

    Hallo zusammen,

    auch ich hatte gestern das Vergnügen für einen Tag und ca. 350 km einen X3 2.0D fahren zu dürfen. Gottseidank war gestern das Wetter sonnig und trocken, denn...das Fahrzeug war mit 245/er Sommerreifen bestückt...leider gäbe es zur Zeit keine Winterreifen....
    So bin ich denn direkt aus meinem X3 E83 2.0D mit 177PS in den neuen F25 gestiegen, nein, falsch, vorher bin ich um beide Fahrzeuge rumgelaufen, sie standen ja nebeneinander. Der neue X wirkt von aussen gefälliger, runder, aber auch nicht mehr so sportlich wie sein Vorgänger. Nach dem obligatorischen Rundgang habe ich die rosarote BMW-Brille abgesetzt und das Fahrzeug mal geöffnet. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

    1. Türen: öffnen und schließen mit einem satteren plopp als die vom E83, schön.
    2. Fussraum vorne ist zum einsteigen viel tiefer ausgeschnitten wie beim E83, auch schön aber irgendwie nicht mehr so richtig sportlich, eher Limousinenhaft.
    3. Fussraum hinten, riesig. Bei meiner Größe vojn 174cm und eingestelltem Fahrersitz passt in den hinteren Fussraum jetzt locker ein Kasten Bier :-)
    4. Kofferaum: komisch, soll mehr Volumern haben, subjektiv habe ich es eher nicht erkannt. Dafür hat der wendebare Kofferaumboden nur noch ein kleines Plastikhäkchen um ihn in aufrechter Stellung an der Kofferaumabdeckung zu befestigen. Darunter: eine kleine Lademulde, sonst nichts....Batterie, Unterlegkeil, Reserverad....nicht zu finden. Links dann doch ein kleines Versteck mit Warndreieck, Verbandspäckchen und einer kleinen Plasticktülle mit zwei Schaubenziehern. Kein Wagenheber, kein Radschlüssel.
    5. Sitzlehne hinten, lässt sich jetzt dreifach umklappen, dafür steckt die hintere Mittelarmlehne nur noch im Sitz durch Materialklemmung fest, kein Verschluss mehr vorhanden....bin mal gespannt wie lange das hält oder dann irgendwann beim bremsen von alleine rausfällt.
    6. Vordersitze sind breiter als beim E83, dafür weicher gepolstert. Die gewohnte Sitzverstellung weicht einem langen Hebel der weit in den fussraum hineinsteht und jetzt den Sitz in Längsrichtung verstellen lässt.
    7. Armaturenbrett mit gewohtn guter Haptik, alles geschäumt, aber leider nur noch bis oberhalb der Türstaukästen. Ab hier beginnt Volkswagen/Audi Qualität: Hartplastik.
    8. Interieurleisten: verbaut war Aluminium-Feinschliff, fühlte sich wie gewohnt gut an.
    9. Türgriffe: Hartplastik mit abstehenden Kanten, kein Vergleich zum E83.
    10. Armaturen: alles entsprechend breiter als beim E83, aber je nach Lenkradstellung sieht man einen Teil der Info´s im ganz nach unten gewanderten Display nicht mehr. Dafür sind diese bei allen Lichtverhältnissen sehr gut abzulesen und farblich unterschieden.
    11. Handschuhfach, kleiner geworden, ebenso die Fächer unter der Mittelarmlehne. Diese sind nicht mehr zwegeteilt sondern ein schmales Fach, dort war auch noch das Tel. untergebracht, damit ist so gut wie kein Platz mehr für andere Dinge.
    12. Motorhaube geöffnet....oh je...die Haube sieht von innen wie von einem Deutz aus, zwei reisige wackelige Haubenhaken an einem offenliegenden Seilzug. Die bom E83 gewohnte Kunststoffverkleidung direkt über den Scheinwerfern weicht einer schwarzen Blechlochplatte unter einem lieblosen Motordeckel....wie gut dass man das Öl jetzt nicht mehr dort messen muss, da bleibt einem dieser Anblick erspart.

    Dasd Fahrzeug selber war mit der neuen Achtgangautomatik ausgestattet. Ein Druck auf den Startknopf und die Fahrt konnte losgehen. Um es gleich vorwegzunehmen die Start-Stop-Automatik konnte ich nicht ausprobieren, das sie unter drei Gard plus nicht verfügbar ist.

    Der Motor läuft im unteren und mittleren Drehzahlbereich relativ ruhig, insgesamt aber etwas heller/lauter wie im E83. Beim starken beschleunigen fängt er allerdings an zu nageln, wie der alte Diesel im E 83. Insgesamt ist der Motor besser im Durchzug als sein Vorgänger und lässt sich z.B. im Modus M8 bis ca 80 km/h prima fahren ohne dass er übermässig dröhnt durch das untertourige fahren. Auf den von BMW angegebenen Wert von 5,6 L bin ich nicht gekommen, selbst bei 50 km sehr verhaltenem fahren. Das Fahrzeug hatte zum Zeitpunkt meiner Probefahrt ca. 2700 km auf de Tacho. Minimum waren 7,4 L

    Das Fahrwerk ist dezent weicher geworden, harte Schläge schluckt es besser weg. Dafür hatte der Vorfüher die Eigenheit bei Längsrillen oder über Fahrbahnmarkierungen einen tick seitlich wegzunicken. Lag vielleicht aber auch an den harten run-flat-Reifen, ist mir auf gleicher Strecke mit dem E83 jedenfalls noch nicht aufgefallen.

    Insgesamt wirkt das Fahrzeug erstmal größer, geräumiger, lässt sich aber mindestens geanusogut wie der E83 auch sportlich auf den Landstraßen fahren, nur die Übersicht nach hinten ist nicht mehr so gut, durch die flacher stehende Heckscheibe ist die Sicht nach hinten etwas eingeschränkter.

    Alles in allem schon ein stimmiges Fahrzeug, aber ganz ehrlich, das Fahrzeug sei un erwachsen geworden, besseres Interieur usw. konnte ich beim besten willen in der angepriesenen Form nicht entdecken. Eher den Willen konsequent zu sparen, die Materialien leichter zu machen, damit natürlich auch Gewicht zu sparen. Unschöne Kanten an den Kunststoffapplikationen sowie klappernde Plastikdeckel (z.B. direkt vor dem Türöffner innen) sind das Ergebnis der Sparpolitik.

    Eigentlich wollte ich nie einen Audi oder VW haben, dort habe ich schon lange diese Tendenz festgestellt, jetzt leider auch bei BMW, eigentlich schade, denn ich hatte fest vor mir einen neuen X3 zu kaufen. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir einen 320XD zu holen, der wird wenigstens noch in Deutschland gebaut und ich muss keine 4 Monate warten )

    Trotzdem wünsche ich euch allen vuiel Spass mit dem neuen Xí sicherlich hat er auch seine positiven Seiten.

    Gruß
    Jürgen

  • #2
    AW: noch eine Probefahrt....

    Zitat von JuergenH Beitrag anzeigen


    ...denn ich hatte fest vor mir einen neuen X3 zu kaufen. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir einen 320XD zu holen, der wird wenigstens noch in Deutschland gebaut und ich muss keine 4 Monate warten )

    Trotzdem wünsche ich euch allen vuiel Spass mit dem neuen Xí sicherlich hat er auch seine positiven Seiten.

    Gruß
    Jürgen
    Hi,

    OK, ich bin den neuen X3 noch nicht gefahren, weil es noch keinen für mich passenden Motor gibt, aber
    mit dem 320xd wirst du sicherlich auch ein sehr gutes Auto bekommen. Aber fahre den auch nochmals und dann wirst du sehn, dass der X3 mit seiner Sitzposition und dem Überblick ein ganz andes Fahren ist.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: noch eine Probefahrt....

      Hallo Jürgen und Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

      Gruß aus Calbe

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: noch eine Probefahrt....

        Zitat von JuergenH Beitrag anzeigen
        ...habe ich die rosarote BMW-Brille abgesetzt und das Fahrzeug mal geöffnet. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

        ..... Auf den von BMW angegebenen Wert von 5,6 L bin ich nicht gekommen, selbst bei 50 km sehr verhaltenem fahren. Das Fahrzeug hatte zum Zeitpunkt meiner Probefahrt ca. 2700 km auf de Tacho. Minimum waren 7,4 L ..... Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir einen 320XD zu holen, der wird wenigstens noch in Deutschland gebaut und ich muss keine 4 Monate warten )

        Trotzdem wünsche ich euch allen vuiel Spass mit dem neuen Xí sicherlich hat er auch seine positiven Seiten.

        Gruß
        Jürgen
        Hallo Jürgen,
        vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Möchte aber dazu anfügen
        1.
        Vergleich zwischen 3er BMW und X3 hinkt aber fürchterlich und ist m.A. nicht vergleichbar. Der 320 ist ein sehr schönes, sehr sparsames Auto, aber Sitzposition .. das sind schon Welten
        2.
        Verbrauchsangaben .. in dieser Jahreszeit wirst Du nie einen exakten V.-Wert bekommen. Außerem sind 2700 km noch nicht eingefahren. Bei jedem Diesel-BMW von mir waren es nach 15-20Tkm LL immer dann 0,5 - 1 Ltr/100km weniger
        3.
        Hättest Du mit den Sommerpuschen doch gar nicht fahren dürfen
        4.
        Mach mal eine Probefahrt mit einem 320 und dann danach mit einem Xi also X1 oder X3 und dann ...
        Gruss Altmärker
        -Joachim-
        ----------------------------------------
        sigpic
        Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
        Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
        Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
        Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

        Kommentar


        • #5
          AW: noch eine Probefahrt....

          Na ich bin mal gespannt ob ich überhaupt noch eine Probefahrt machen darf/kann bevor ich was auch immer bestelle.

          Vielen Dank für den Bericht!

          So richtig nach Quantensprung klingt das ja alles nicht...
          X3 in der Sonderedition Hypochonder! Irgendwas hat er immer

          Kommentar


          • #6
            AW: noch eine Probefahrt....

            Hallo Joachim,

            ich habe ja gar keinen Vergleich mit dem 3ér BMW angestellt, sondern mit meinem X3 "E83"
            Den 3ér habe ich mir jetzt halt als Alternative überlegt, da er mir irgendwie wertiger erscheint als der X3, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache . Im neuen 320xD, Modelljahr 2011 mit 184 PS ist auch das Motorengeräusch besser "gedämmt", liegt sicherlich auch daran dass der Hohlraum um den Motor kleiner ist und damit weniger schallen kann. Aber noch ist nichts gekauft und vielleicht ändere ich ja noch meine Meinung :-))
            Gruß
            Jürgen

            Kommentar


            • #7
              AW: noch eine Probefahrt....

              Zitat von Elduro Beitrag anzeigen
              Na ich bin mal gespannt ob ich überhaupt noch eine Probefahrt machen darf/kann bevor ich was auch immer bestelle.

              Vielen Dank für den Bericht!

              So richtig nach Quantensprung klingt das ja alles nicht...
              Hallo Elduro!
              EIGENE ERFAHRUNG und BEURTEILUNG kann nix ersetzen.
              Was der EINE als SUPER empfindet ist für den ANDEREN "no go" u.ä.
              Da kann bei der Beurteilung KEINER helfen.
              Also mach eine Probefahrt, am besten am WE und dann kannst Du entscheiden ob TOP oder FLOP.
              Wer nur nach "WERTEN" einen Xi beurteilt,
              wird sich nie dafür entscheiden
              Denn etwas VERRÜCKTE sind diese X-Fahrer schon,
              aber im positiven Sinne
              Gruss Altmärker
              -Joachim-
              ----------------------------------------
              sigpic
              Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
              Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
              Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
              Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

              Kommentar


              • #8
                AW: noch eine Probefahrt....

                Ja, bin ja auch schon ganz heiß auf die Probefahrt. Es hängt ja nur davon ab, ob mein Händler jemals wieder Winterreifen für irgendein Auto bekommt und ob ich zu diesem Zeitpunkt nicht schon bestellt haben muss. Oder natürlich, ob mir etwas einfällt wie man die Eiszeit da draußen doch noch abwenden kann

                Gibts eigentlich auch Schlittenhunde von BMW? Und wenn ja, kann man die leasen? :D
                X3 in der Sonderedition Hypochonder! Irgendwas hat er immer

                Kommentar


                • #9
                  AW: noch eine Probefahrt....

                  Der Hebel der Längsverstellung des Sitzes ist beim Fahrersitz von links vorne nach rechts vorne gewandert. ( beim Beifahrersitz umgekehrt). Unpraktisch, wenn , wie bei uns , 2 Leute das Fahrzeug benutzen und den den Sitz nur in der Länge verstellen müssen. Man kann das beim alten einfach mit dem Einsteigen erledigen, jetzt muss man sich hinters Lenkrad fummeln und dann erst zurück schieben. Verstehe ich nicht wirklich,warum man gute Sachen verschlechtert und warum bei der Konzeptfindung keiner den Finger hebt von den hochbezahlten Eierköpfen?? Aber vielleicht wollen sie nur "Memory" verkaufen.
                  Ich habe sie geschnickt und ihn mir trotzdem ohne Memory bestellt ... auch wenn ich es im alten Modell, für unsere Belange, deutlich besser finde.
                  ***********
                  * Gruß Z. *
                  ***********

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: noch eine Probefahrt....

                    Hallo!

                    Ich stimme Zebulon voll zu. Die manuelle Sitzverstellung im BMW ist aktuell genial gelöst.

                    Aber man kann ja alles verschlimmbessern...
                    WARUM?

                    WER findet denn die "alte" Lösung bescheiden und Warum?
                    Vielleicht gibt es ja Argumente dagegen, die mir (oder anderen) nicht aufgefallen sind.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: noch eine Probefahrt....

                      Was ich bei der manuellen Sitzverstellung nicht mag ist, dass ich meine tagelang ausprobierte absolute Sitzposition nach einer Fahrt meiner Frau mit dem Auto wieder komplett neu suchen muss. Sie verstellt nicht nur die Länge, sondern auch die Höhe... Meine nächsten Sitze haben sehr sicher Memory - Gezuppel
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: noch eine Probefahrt....

                        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                        ... Meine nächsten Sitze haben sehr sicher Memory - Gezuppel
                        Ich kann Franks leidiges Thema mit der Sitzverstellung gut nachvollziehen. Gerade wenn man sich den Xi teilen muss , ist die Memory-Funktion genial.
                        Erst recht wenn sich der Sitz schon beim aufschließen in die richtige Position begibt.

                        Ich möchte diese Feature nicht mehr missen!
                        Grüße aus dem Norden

                        Andreas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: noch eine Probefahrt....

                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          Hallo!

                          Ich stimme Zebulon voll zu. Die manuelle Sitzverstellung im BMW ist aktuell genial gelöst.

                          Aber man kann ja alles verschlimmbessern...
                          WARUM?

                          WER findet denn die "alte" Lösung bescheiden und Warum?
                          Vielleicht gibt es ja Argumente dagegen, die mir (oder anderen) nicht aufgefallen sind.

                          PoWder

                          IST DOCH LOGO. Das ist ein Verkaufstrick für die - Memory-Funktion - ist doch genial gelöst.... :D
                          Kunde jetzt genervt und nimmt - na was ? Memory-Funktion

                          PS der natürlich dieses Feature hat. :D
                          Gruss Altmärker
                          -Joachim-
                          ----------------------------------------
                          sigpic
                          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: noch eine Probefahrt....

                            Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
                            IST DOCH LOGO. Das ist ein Verkaufstrick für die - Memory-Funktion .

                            ...das würde aber bedeuten, dass man richtig 'was gedacht hat bei der Entwicklung.
                            Wahrscheinlich viel zu viel der Ehre für die Entwickler. Eher glaube ich an einen weitern Fall von "Mist, daneben gegangen". Oder könnte es mit Standardisierung zu tun haben? Haben andere BMW-Modelle auch den innen sitzenden Hebel?
                            schöne Grüße,
                            Xhoch3 (Peter)

                            Du bleibst da, und zwar sofort!
                            (Karl Valentin)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: noch eine Probefahrt....

                              Hallo zusammen,

                              ich hatte vorgestern auch eine, bedingt durch das bescheidenene Wetter, kleine Probefahrt mit einem F25 - 20D. Zumindest den X-drive konnte ich im dem Schneegestöber testen. Die Fahreigenschaften, - Traktion und Spurstabilität sind im Schnee schon klasse, man sollte aber nicht zu übermütig werden. Zum Fahrzeug und zum gelungenen Design wurde ja schon einiges gesagt, hier noch einige Anmerkungen von mir:
                              > noch kleiner sollte der Motor für eine fast 1900 kg schwere Karosse aber nicht ausfallen.
                              > Regensensor: für mich nach wie vor das überflüssigste Extra im Auto,
                              besonders im Schneefall oder nebeligen Verhältnissen.
                              > ich werde, zumindest bei den kleineren Motorisierungen einfach kein Freund von Automatikgetrieben.
                              > die Seriensitze und das große, nicht sehr schöne Serienlenkrad gefielen mir nicht. Sportsitze und Sportlenkrad sind aus meiner Sicht ein Muss.
                              > die große vordere Öffnung in der Mittelkonsole mit den beiden Getänkehaltern ist einfach nur häßlich und wird auch beim Raucherpaket nicht mit einem Deckel versehen. ( ich seh`mich schon im Geiste ein Holzbrettchen basteln)
                              > die unteren Einstiegsleisten (Schutz) wirken billig, ebenso die Türtaschen

                              Ansnosten ist das schon ein klasse Auto und ich glaube, das könnte mein nächster werden und meine B-Klasse ersetzen. Ich werde mit dem Bestellen aber bis Ende Januar warten, weil lt. meinem Freundlichen bis dahin der 30D konfigurierbar sein soll und die Serienproduktion auch ruhig noch etwas " reifen" sollte.

                              Gruß aus Reichshof

                              Wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X