Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4x4 im Rückwärtsgang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 4x4 im Rückwärtsgang?

    Und nun die Preisfrage, hat unser X3 auch Allradantrieb beim Rückwärtsfahren?

    Wer weiß was?
    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

    Grüsse W.a.L.t.E.r


  • #2
    AW: 4x4 im Rückwärtsgang?

    Logisch, alle Funktionen - incl. DHC - wirken in jeder Fahrtrichtung.

    War das eine Scherzfrage?
    schöne Grüße,
    Xhoch3 (Peter)

    Du bleibst da, und zwar sofort!
    (Karl Valentin)

    Kommentar


    • #3
      AW: 4x4 im Rückwärtsgang?

      Ja es geht 4x4 im Rückwärtsgang, selber schon probiert. ABER im Schnee sind halt auch die Reifen (Winterreifen) ausschlaggebend und die zeigen so richtig ZÄHNE nur im Vorwärtsgang
      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
      ALF

      Alias Olaf

      Kommentar


      • #4
        AW: 4x4 im Rückwärtsgang?

        Nein, keine Scherzfrage.

        Ich finde diesbzgl. keine "offizielle" Information, die BA sagt nichts dazu und das Internet auch nicht - nur Gerüchte-


        ------------------------------------
        Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Kettenantrieb (der für unsere abgehängte Vorderachse) in beiden Drehrichtungen funktionieren kann. Da würde ja beim Rückwärtslauf die Kraft über den Kettenspanner laufen - auweia-

        Ich persönlich meine - ohne zu wissen -, unsere Büchsen haben nur 4x4 beim Vorwärtslaufen - bis zu einem richtigen Gegenbeweis-
        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

        Grüsse W.a.L.t.E.r

        Kommentar


        • #5
          AW: 4x4 im Rückwärtsgang?

          Also, ich gehe jetzt mal fest davon aus, das Du noch nie auf der Skipiste in Masserberg warst, oder noch nicht wirklich im Tiefschnee warst. Bei uns in der Umgebung liegt gerade genug Schnee, damit kann man das super Testen.

          Ohne 4x4 im Rückwärtsgang, hätte ich bis Mai warten müssen, um da wieder raus zu kommen. Da ich alle Helferlein ausgeschaltet hatte, konnte man genau erkennen, das auch im Rückwärtsgang alle 4 Räder durchdrehten.

          Ich habe ein kleines Video, welches meine Frau in Masserberg gemacht hat. Mal schauen, ob ich konvertieren kann.

          Dein Problem ist, das Du den Allrad nicht abschalten kannst, so wie bei vielen anderen SUV oder Jeeps. Denn wenn Du mal den Allrad im X3 abschalten könntest und nur über die Hinterachse angetrieben würdest, dann hättest Du sicherlich keinen Zweifel am Allrad im Rückwartsgang.

          Du findest nichts darüber im Internet, da es ganz normal ist da 4x4 auch im Rückwärtsgang verfügbar ist. Kennst Du ein Auto, wo das nicht so ist ?
          sigpic

          Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

          Kommentar


          • #6
            AW: 4x4 im Rückwärtsgang?

            Zitat von nogfe Beitrag anzeigen
            Du findest nichts darüber im Internet, da es ganz normal ist da 4x4 auch im Rückwärtsgang verfügbar ist. Kennst Du ein Auto, wo das nicht so ist ?
            Aber Gerüchte, dass der X3 kein Allrad im Rückwärtsbetrieb hat.




            --------------------------
            Ich kam techn. drauf wegen der Kette zur Vorderachse und ich kenne keinen Kettenantrieb ohne Spanner.
            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

            Grüsse W.a.L.t.E.r

            Kommentar


            • #7
              AW: 4x4 im Rückwärtsgang?

              Wurde hier auch schon mal kurz angesprochen, ab Beitrag 29:

              http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=5969&page=3


              Zitat von zippol Beitrag anzeigen
              ...

              --------------------------
              Ich kam techn. drauf wegen der Kette zur Vorderachse und ich kenne keinen Kettenantrieb ohne Spanner.
              Was meinst du damit, Kette zur Vorderachse
              Gruß
              Heiko

              Kommentar


              • #8
                AW: 4x4 im Rückwärtsgang?

                Mit Kette zur Vorderachse meinte ich in Kurzform die kurze Kette welche ....


                Zitat:
                Im Unterschied zur Pkw Variante von xDrive im BMW 5er und 3er leitet die elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung bei den SAVs die Kraft über eine kettengetriebene Gelenkwelle. Sie verläuft links parallel zum Motor nach vorn zur Vorderachse. Die Verbindungswelle zum rechten Vorderrad wird durch die Ölwanne geführt. Dies ermöglicht einen niedrigen Einbau des Motors und damit einen tiefen Schwerpunkt bei gleichzeitig guter Bodenfreiheit. Fahrdynamik und Schlechtwege-Eigenschaften profitieren hiervon. Zudem verringert es die Seitenneigung bei Kurvenfahrt.
                Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                Grüsse W.a.L.t.E.r

                Kommentar


                • #9
                  AW: 4x4 im Rückwärtsgang?

                  Ich komme gerade vom spielen im Schnee zurück. :D
                  Schade dass ich nichts zum Bilder machen dabei hatte. Auf jeden Fall bin ich mir soetwas von sicher dass der 4x4 auch im Rückwärtsgang funktioniert ----- weil ----- ich habe habe vorhin den Rückwartsgang eingelegt, dann ziemlich viel Gas und die Kupplung losgelassen ! :D

                  Ratet mal was dann geschah Einige werden es schon ahnen , richtig,
                  die Vorderräder schaufelten zentnerweise Schnee aus den Radkästen.
                  Hätten die Räder an der Vorderachse keinen Vortrieb ( in dem Fall Rückwärtstrieb ) würde da überhaupt kein Schnee rausfliegen.

                  Ausserdem ist mir kein Fahrzeug bekannt ( hat nogfe schon gepostet ) welches den Allrad nur in eine Richtung aktiviert hat.

                  Was macht der Xi im Schnee Spass ....eine Freude ist dies :D:D
                  Viele Grüsse vom Bodensee
                  Michael


                  Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 4x4 im Rückwärtsgang?

                    Danke,
                    Das ist mal ein klare Ansage samt Beweis
                    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                    Grüsse W.a.L.t.E.r

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 4x4 im Rückwärtsgang?

                      Bitte ......

                      In diesem Sinne allen einen schönen 4. Advent !!



                      Jetzt muss ich mir noch einen Grund ausdenken damit ich meiner bessern Hälfte klarmachen kann, dass ich nochmal raus muss. ( Ihr wisst schon, spielen :D )

                      Blöderweise bin ich Nichtraucher

                      Ob ich nochmal zum tanken sollte.....hmm....auch blöd, der Tank ist noch fast dreiviertelvoll
                      Viele Grüsse vom Bodensee
                      Michael


                      Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 4x4 im Rückwärtsgang?

                        Zitat von xx320 Beitrag anzeigen
                        Ob ich nochmal zum tanken sollte.....hmm....auch blöd, der Tank ist noch fast dreiviertelvoll
                        Aber du weisst nicht, wann du das nächstes Mal 10 Stunden im Stau stehen wirst..... da ist ein voller Tank viiiiiiiieeeel besser

                        Grüsse,

                        Twister
                        Schöne Grüsse aus Frankreich
                        Wendy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 4x4 im Rückwärtsgang?

                          -----------------------------------------
                          Jetzt muss ich mir noch einen Grund ausdenken damit ich meiner bessern Hälfte klarmachen kann, dass ich nochmal raus muss. ( Ihr wisst schon, spielen :D )
                          -----------------------------------------

                          Muss unbedingt den Luftdruck überprüfen am rechten Vorderrad, sieht irgendwie anders aus im Vergleich zu den anderen Rädern.

                          Bei der Gelgenheit muss ich unbedingt auch den Luftdruck des Ersatzrades überprüfen, falls das rechte Rad wirklich was hätte.

                          ... 1h ... später.

                          Das war ein Akt mit dem Ersatzrad, total versüfft und eingefroren, hat ewig gedauert. Zum Glück habe ich überprüft, hatte nur noch 1 Hectopascal ( Wert und Einheit ist irrelevant) ...
                          Zuletzt geändert von zippol; 19.12.2010, 13:16.
                          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                          Grüsse W.a.L.t.E.r

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 4x4 im Rückwärtsgang?



                            Stau und Luftdruck ( ok....Wert ist wirklich nebensächlich, ist aber superlustig )-----> Super, da hätte ich selbst draufkommen müssen :D:D

                            Danke .......ich sags immer wieder : Dieses Forum ist spitze :D:D


                            Gleich kommen meine Schwierigkeitseltern, mal sehen ob ich nochmal die Flucht ergreifen kann
                            Viele Grüsse vom Bodensee
                            Michael


                            Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 4x4 im Rückwärtsgang?

                              So Kinder,

                              komme gerade zurück vom Spielen. In Bonn hat es gegen 16:00 so stark angefangen zu schneien, das ich mir meinen Sohn gepackt habe und sind mit dem X3 ins Siebengebirge gefahren.

                              Ich wollte nur sicherstellen, das das Siebengebirge auch noch da ist. Man weiß ja nie. :D

                              So, einen schönen Platz gesucht mit etwas Steigung, alle Herlfer ausgeschaltet und dann mit etwas Wucht nach vorne mit "4 !" durchdrehenden Reifen und das ganze nach hinten ebenfalls mit "4!" durchdrehenden Reifen, laut meinem Sohn.
                              Ein Blick aus dem Fenster hat mir auf jeden Fall gezeigt, das die beiden linken Reifen durchdrehen. Ich gehe davon aus, das es rechts am AUto auch so war.

                              Man konnte aber auch merken, das der Wagen seitlich wegruschte, da geht ja auch nur, wenn alle Räder sich drehen.

                              Ich würde ja direkt nochmal los, aber muss noch aufräumen :-(

                              Kommt EUch an solchen Tagen der restliche Verkehr auch so langsam vor ? An einem Tag wie heute ist der 2.0i im X3 einer der schnellsten Autos auf der Straße :-). Solche Tage muss man auch mal genießen.

                              Wieder ein Beweis, der Kauf unseres X3 war die richtige Entscheidung. Ich danke meiner Frau, das sie sich für das Auto entschieden hat.

                              Ich hoffe Ihr alle hattet ebenfalls Spaß heute im Schnee. Übrigens, wir hatten auch einen Schlitten mit, den haben wir aber garnicht ausgepackt, wir hatte mehr Spaß auf den kleinen Straßen mit dem Auto

                              Grüße aus dem verschneiten Bonn

                              Fernando
                              sigpic

                              Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X