Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungskarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rettungskarten

    Hallo zusammen,

    diesen Thread habe ich bei motor-talk gelesen.



    Rettungskarten können Leben retten


    Moderne Autos sind oft extrem sicher – und schwer zu knacken. Geknackt werden müssen sie aber z.B. nach einem Unfall von den Rettungskräften. Unter Umständen kostet das Zeit, die der Eingeschlossene manchmal einfach nicht mehr hat.

    Rettungskarten erleichtern Rettungskräften im Fall der Fälle massiv die Arbeit und sollten daher in keinem Fahrzeug fehlen.
    Automobilclubs empfehlen daher, sich die DIN A 4 – großen Rettungskarten in Farbe auszudrucken (wichtige Informationen sind farblich dargestellt) und im PKW zu platzieren. Nach Ansicht des ADAC ist es sinnvoll, die ausgedruckte und gefaltete Sicherheitskarte in der Sonnenblende am Fahrerplatz zu verstauen. Dort wird die Karte von Rettungskräften üblicherweise erwartet. Daneben bieten Automobilclubs zumeist kostenlose Aufkleber an, die auf das Vorhandensein der Rettungskarte im Fahrzeug hinweisen sollen.

    Rettungskarten für alle BMW: "klick"


    Rettungskarte für unseren E83: "klick"
    Zuletzt geändert von Tramp; 23.12.2010, 10:44.
    Harald

  • #2
    AW: Rettungskarten

    http://www.x3-treff.de/showthread.ph...=feuerwehr+E83

    Hatten wir schonmal aber sicher ist sicher
    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
    ALF

    Alias Olaf

    Kommentar


    • #3
      AW: Rettungskarten

      Danke, hab' ich schon an der Sonnenblende stecken.

      Und beim ADAC gibt es - für Mitglieder kostenlos - einen Aufkleber für die Frontscheibe, die anzeigt, dass sich eine Rettungskarte im Kfz befindet...noch ein Bickerl mehr ...
      schöne Grüße,
      Xhoch3 (Peter)

      Du bleibst da, und zwar sofort!
      (Karl Valentin)

      Kommentar


      • #4
        AW: Rettungskarten

        Sorry,

        für den doppelten Thread. Ich hatte in der Suchfunktion „Rettungskarten“ eingegeben und es kam nichts dabei raus.
        Harald

        Kommentar


        • #5
          AW: Rettungskarten

          Danke für diesen Tip. Ich finds ne gute Sache

          Wobei ich von der Feuerwehr grundsätzlich eine sehr gute Meinung habe. Das sind die besten Die würden das so oder so hinbekommen.
          Gruß
          Heiko

          Kommentar


          • #6
            AW: Rettungskarten

            Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
            Danke für diesen Tip. Ich finds ne gute Sache

            Wobei ich von der Feuerwehr grundsätzlich eine sehr gute Meinung habe. Das sind die besten Die würden das so oder so hinbekommen.
            Bei dem Thema geht es wohl nicht (nur) um's "hinbekommen" sprich "aufschneiden" des Blechhaufens.
            Es geht besteht auch eine gewisse Gefahr für die Guten Freunde von der Feuerwehr, wenn sie beim Hantieren am Kfz nicht genau wissen, wo genau evtl. Explosionssysteme (airbags) oder Tanks oder Batterien oder ähnliche kritische Systeme verbaut sind.
            Wir haben hier insider im Forum, die das genauer erläutern können.
            schöne Grüße,
            Xhoch3 (Peter)

            Du bleibst da, und zwar sofort!
            (Karl Valentin)

            Kommentar


            • #7
              AW: Rettungskarten

              Richtig. Gefährlich sind Gas- und Sprengladungen für Airbag und Gurtstrammer. Aber auch die Vertärkungen in der A-Säule,Tür,etc. machen unserer Rettungsschere echte Probleme. Falls wir das Dach abnehmen müssen,sollten wir schon all diese Punkte kennen.Auch der Einbauort der Batterie ist natürlich wichtig. Wir wollen ja das Fahrzeug stromlos machen ( Brandgefahr,Airbag stilllegen,....) Deshalb sind wir dabei sämtliche Rettungskarten digital im Einsatzfahrzeug mit dabei zu haben ( Netbook)
              Unser Xi genehmigt sich momentan

              sigpicGruß Thorsten

              Kommentar


              • #8
                AW: Rettungskarten

                Hi,

                gerade vorhin habe ich die Karte hinter der Sonnenblende festgemacht. Ich bin sicher, dass sowas richtig Sinn macht - und hoffentlich nie und bei niemandem gebraucht wird
                Zuletzt geändert von brummi; 25.12.2010, 00:05. Grund: Rechtschreibung ist (k)ein Geheimnis
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rettungskarten

                  Ich hab die Karte seit Anfang an in meinem BiX.
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rettungskarten

                    Vielen Dank - bin gleich unterwegs und leg sie in beide Autos.
                    Grüßle aus BW
                    Ralph

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X