Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurze Vorstellung und Hilfe beim Kauf eines 3.0sd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurze Vorstellung und Hilfe beim Kauf eines 3.0sd

    Hallo liebe X3-Fahrer,
    ich habe mich hier bei Euch im Forum neu angemeldet. Ich bin 34 Jahre alt und komme aus der Umgebung von Würzburg.
    Bisher fahre ich noch ein BMW Z4 Coupe und möchte, auch angetrieben durch die momentane Witterung nun umsteigen auf ein alltagstauglicheres, bzw wintertauglicheres Gefährt.
    Nach langen Überlegungen zwischen verschiedenen SUV/SAV (eigentlich war ich auf den X5 fixiert) habe ich mich allerdings für einen X3 3.0sd entschieden und bin nun auf der Suche nach einem passenden Gebrauchten.
    Ich denke der X3 passt eher zu meiner zierlichen Statur (1,72m) und gerade die Kombination aus Allrad/Geländetauglichkeit und sportlichen Fahrleistungen hat es mir angetan.
    Daher steht meine Entscheidung zu 99% fest.
    Nun bräuchte ich allerdings Tips, worauf ich besonders bei diesem Modell beim Gebrauchtwagenkauf achten muß.
    Gab oder gibt es spezielle Probleme, die besonders häufig beim "sd" auftreten und gleich richtig ins Geld gehen können?
    Ich denke da z.B. an Probleme mit den Turbos oder dem Motor im Allgemeinen.
    Von (kostspieligen) Problemen mit dem Panoramadach habe ich schon bei Euch im Forum gelesen.
    Habt ihr einen Link, wo die Problemchen der X3 Baureihe "aufgelistet" sind?
    Das Objekt meiner Begierde, dass ich in zwei Wochen Probefahren werde ist Bj Ende `06, hat gerade mal als Drittwagen 50tkm runter und Vollausstattung.
    Lt. bisherigem Besitzer (Privatmann) hatte das Auto noch nie irgendwelche Probleme.

    Ich freue mich auf Eure Unterstützung und hilfreichen Tips.
    Viele Grüße,
    Christian

  • #2
    AW: Kurze Vorstellung und Hilfe beim Kauf eines 3.0sd

    Hallo Christian und herzlich Willkommen hier im x3-treff.

    Eine Unterkategorie "Fehler" gibt es nicht wirklich - der X3 bleibt zwar wie andere Fahrzeuge auch nicht vor Werkstattaufenthalten verschont, aber konkrete Fehler, die reproduzierbar sind, sind nicht bekannt.

    Bei 50.000 km Laufleistung kann da eigentlich noch nichts im Argen liegen.
    MAch Dich mal nach einer Gebrauchtwagengarantie schlauf - die gibt's im www auch für Käufer von Privat. Damit bist Du aus dem Gröbsten raus.

    Der 3.0sd ist der Wolf im Schafspelz und macht den Besitzern hier richtig viel Laune.

    Hast Du einen Link zu Deinem Objekt der Begierde?

    Bei der Ausstattung gehen die Geschmäcker natürlich weit auseinander für den einen ist das M-Lenkrad ein Must-have und für den anderen ein No-Go.

    Viel Spaß bei der Qual der Wahl.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Kurze Vorstellung und Hilfe beim Kauf eines 3.0sd

      Hallo Christian !

      Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deiner Kaufentscheidung. Der sd macht in der Tat mächtig viel Spass und Du wirst diese Wahl sicher nicht bereuen.

      Von typischen technischen Problemen am Motor/Getriebe speziell beim sd ist mir nichts bekannt und Du kannst da wohl ziemlich bedenkenlos zugreifen, vor Allem bei der geringen km-Leistung Deines Auserwählten.

      Viel Spass damit und liebe Grüße, Wolfi
      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
      ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

      Kommentar


      • #4
        AW: Kurze Vorstellung und Hilfe beim Kauf eines 3.0sd

        Vielen Dank erstmal für Eure Willkommensgrüße,
        in der Tat, bei genau 53.700 km kann eigentlich noch nichts im Argen liegen. So sehe ich das auch.
        Thema Gebrauchtwagengarantie: Ich denke, dass das bei diesem Wagen nicht mehr in Frage kommt, da gerade eine Inspektion durchgeführt wurde, jedoch nicht vom "Freundlichen".
        Und zu diesem Thema habe ich mich auch schonmal bezüglich meines Z4 schlau gemacht. Zum einen finde ich den Preis für so eine Garantie recht happig, noch dazu wenn man sich die Liste ansieht, was alles von dieser Garantie ausgeschlossen wird. Ich stehe solchen Garantien (vielleicht auch durch verschiedene Aussagen von Usern anderer Foren) etwas skeptisch gegenüber. Aber das ist ein anderes Thema.
        Hier ist übrigens mal der Link zu dem sd:
        http://www.autoscout24.de/Details.as...vrgwa&sbs=Home

        Klar, die Innenraumfarbe ist Geschmackssache, aber finde die Farbe terracotta gar net so schlecht.

        Noch eine Frage zum Schluß: Bei mir wirft hier im Forum die Suche nach "3.0sd" oder "sd" leider nichts aus. Was muss ich anderes eingeben, damit ich fündig werde?
        Vielen Dank!
        Christian

        Kommentar


        • #5
          AW: Kurze Vorstellung und Hilfe beim Kauf eines 3.0sd

          Ich würde da sofort zuschlagen, vlt. ist ja preislich noch ein wenig Luft, der Preis ist aber o.K. Garantie ist von privat eh nicht drin.

          Gruß Wolfi
          Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
          ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

          Kommentar


          • #6
            AW: Kurze Vorstellung und Hilfe beim Kauf eines 3.0sd

            Hallo Christian,

            ich fahre seit einem Jahr nahezu das gleiche Fahrzeug (ähnliche Ausstattung, gleiche Farbkombi) als xdrive 35d - einfach gesagt sofort zuschlagen, noch ein bisschen am Preis was machen und kaufen. Hätte ich nicht noch einen 911 daneben, ich würde schon beim X3 das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.

            Ich habe jetzt 30Tkm völlig ohne Probleme. Es macht richtig Laune so ein goiles Auto zu fahren.
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              AW: Kurze Vorstellung und Hilfe beim Kauf eines 3.0sd

              Ihr macht mich ganz wuschig

              Ich brauche unbedingt einen sd :D

              Hat noch jemand einen Tip, was ich bei der Suchfunktion eingeben könnte, bzw was mache ich falsch?

              Gruß Christian

              Kommentar


              • #8
                AW: Kurze Vorstellung und Hilfe beim Kauf eines 3.0sd

                Hallo,

                ich hab mir den Link mal reingepfiffen...

                Sportsitze mit Leder Nevada Terracotta - sieht in echt auch richtig geil aus. Der Rest ist schwarz mit Alu - passt doch perfekt.

                BMW-M-Aerodyamik-Paket - lecker!

                8-fach bereift - Herz was willst Du mehr?

                Lenkrad Multifkt. - das ist das M-Lenkrad, hab ich auch, nie mehr was anderes! Schön griffig!

                Sitzverst. elektr, mit Memory für Fahrersitz - feine Sache, wenn der Fahrer ab und an wechselt...

                autom. Xenon-Kurvenlicht - mehr geht nicht...

                BMW-Standheizung mit FFB - ICH BIN NEIDISCH!!!

                HiFi-System Prof. - jo das macht wenigstens ordentlich Musik!


                Um es kurz zu machen: SCHLAG ZU! :D

                Die Preisverhandlung mit Privat ist schwieriger als im Autohaus - die können auch was dazupacken - der Privatmann eher nicht.

                PoWder

                PS: Die Gebrauchtwagengarantie habe ich nur beim Smartie meiner Frau - 130.000 km in (knapp 3 Jahren - ich hab nur Angst um den Motor (98 PS) - der Rest hält)
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kurze Vorstellung und Hilfe beim Kauf eines 3.0sd

                  zum Thema Suchfunktion:

                  Die Suche braucht mehr Input, als 3 Buchstaben.

                  Ich kann's als Forum-Oldie aber abkürzen: Zum 3.0sd findest Du hier nur:

                  GEIL GEIL GEIL :D:D:D.

                  "Spezielle" Threads über Probleme mit dem 3.0sd gibt's hier nicht!

                  PoWder

                  Eine Probefahrt solltest Du ERST machen, wenn Du zu 90 % kaufen willst.
                  Die Fahrt macht süchtig und danach ist Dir sowieso alles egal und Du sagst : EINPACKEN
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kurze Vorstellung und Hilfe beim Kauf eines 3.0sd

                    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    ich hab mir den Link mal reingepfiffen...

                    Sportsitze mit Leder Nevada Terracotta - sieht in echt auch richtig geil aus. Der Rest ist schwarz mit Alu - passt doch perfekt.

                    BMW-M-Aerodyamik-Paket - lecker!

                    8-fach bereift - Herz was willst Du mehr?

                    Lenkrad Multifkt. - das ist das M-Lenkrad, hab ich auch, nie mehr was anderes! Schön griffig!

                    Sitzverst. elektr, mit Memory für Fahrersitz - feine Sache, wenn der Fahrer ab und an wechselt...

                    autom. Xenon-Kurvenlicht - mehr geht nicht...

                    BMW-Standheizung mit FFB - ICH BIN NEIDISCH!!!

                    HiFi-System Prof. - jo das macht wenigstens ordentlich Musik!


                    Um es kurz zu machen: SCHLAG ZU! :D

                    Die Preisverhandlung mit Privat ist schwieriger als im Autohaus - die können auch was dazupacken - der Privatmann eher nicht.

                    PoWder

                    PS: Die Gebrauchtwagengarantie habe ich nur beim Smartie meiner Frau - 130.000 km in (knapp 3 Jahren - ich hab nur Angst um den Motor (98 PS) - der Rest hält)
                    Deine Aufzählung hätte von mir stammen können!
                    Dem ist nichts hinzuzufügen!
                    Genau alles drin und dran was ich gerne hätte. Lediglich die Freisprecheinrichtung fehlt. Aber das ist mir auch egal.
                    Und ich bin mir ziemlich sicher: Ich will das Auto. Probefahrt machen, verhandeln und mitnehmen
                    Danach ohne Ende Spass haben...
                    Leider ist der Besitzer noch zwei Wochen im Urlaub und ich habe erst einen Termin am 9.1. ausmachen können.
                    Gruß Christian

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kurze Vorstellung und Hilfe beim Kauf eines 3.0sd

                      09.01.? DAS wird hart :D:D:D
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kurze Vorstellung und Hilfe beim Kauf eines 3.0sd

                        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                        09.01.? DAS wird hart :D:D:D
                        Ich weiß.
                        Das wird sehr sehr hart

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kurze Vorstellung und Hilfe beim Kauf eines 3.0sd

                          Preis und Ausstattung OK, auch lt. Bewertung/BMW.
                          Wenn alles sonst passt, kannst Du zuschlagen.
                          Vielleicht geht noch 1`runter

                          Viel Glück
                          Gruss aus Rosenheim/Bayern
                          Martin


                          Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kurze Vorstellung und Hilfe beim Kauf eines 3.0sd

                            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                            09.01.? DAS wird hart :D:D:D
                            Ich würde dem Verkäufer wahrscheinlich noch nen Tausender extra bieten wenn er seinen Urlaub abbricht und den Xi rausrückt .
                            Ich bin halt ein Quengel........
                            Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                            ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kurze Vorstellung und Hilfe beim Kauf eines 3.0sd

                              So, übermorgen ist es endlich soweit
                              Da werde ich das Auto anschauen, bzw kaufen wenn alles in Ordnung ist.
                              Allerdings eine Frage habe ich noch:
                              Habe gelesen, dass es einige X3 gibt, die von Werk aus eine Geschwindigkeitssperre bei 210 km/h verbaut haben. Trifft das auch auf den sd zu? Woran sehe ich, dass der "Kleine" auch tatsächlich die angegebenen 240 km/h läuft?
                              Der Wagen hat M-Packet, 18" M-Mischbereifung und die sportl. Fahrwerksabstimmung.
                              Wenn der Wagen von BMW bei 210 "gesperrt" sein sollte, steht das dann doch sicher auch im Fahrzeugbrief/-schein, oder?
                              Viele Grüße,
                              Christian

                              Ps.: Anfang nächster Woche gibts hoffentlich Bilder zum posten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X