Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F25 bestellt - Hilfe bei Reifenentscheidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • F25 bestellt - Hilfe bei Reifenentscheidung

    Hi Leute,

    habe den F25 bereits bestellt (soll im Mai kommen), hab aber noch etwas Zeit, die Reifenwahl zu treffen. Hab mir schon diverse Youtube-Vids reingezogen und Bilder rausgesucht und kann mich nicht entscheiden, ob ich die 18-Zöller mit vorne/hinten 245/50/18 nehmen soll, oder die 19-Zöller mit vorne 245/45/19 und hinten 275/40/19.

    Die Vernunft sagt natürlich 18-Zoll, das Herz schlägt aber für die 19-Zöller.

    Vor-und Nachteile sind mir hinreichend bekannt, dennoch die Frage an Euch:
    hat man wirklich große Komfort-Einbusen bei den 19-Zöllern?

    Wer stand vor der gleichen Entscheidung und hat sich wie entschieden ?

    Freu mich auf Rückmeldung,
    Christian

  • #2
    AW: F25 bestellt - Hilfe bei Reifenentscheidung

    Hi,

    erstmal willkommen bei uns. Du hast eine gute Wahl mit dem X3 getroffen.

    Aber mit der Reifenwahl wirst du es mit einen Ratschlag schwer haben. Bei uns sind noch sehr wenige mit dem neuen X3 unterwegs. Beim Vorgänger sind wir aber alle Spezialisten.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: F25 bestellt - Hilfe bei Reifenentscheidung

      Hallo Christian und herzlich Willkommen im x3-treff.

      Wie heißt es doch so schön: Wer die Wahl hat, hat die Qual...
      Aber geteiltes Leid ist halbes Leid - deswegen bist Du mit Deiner Frage hier schonmal richtig :D

      Ich hab den alten X3, allerding dürfte sich die Zollgröße bei allen Fahrzeugen auswirken - egal ob neuer oder alter X3.

      Ich hatte meinen ersten X3 von 17 auf 18 Zoll geändert und ganz ehrlich - der zweite X3 läuft wieder mit 17ern...

      Logisch, die Optik ist schöner, aber ich hab mich dann für den Weichei-Komfort entschieden :D

      Es gibt hier auch 20iger im Forum, warte mal ein bisschen ab.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: F25 bestellt - Hilfe bei Reifenentscheidung

        Hallo Christian,

        ich fahre auf meinem aktuellen Xi die original BMW 19 Zöller mit Mischbereifung und bin, wie du, auch am überlegen, ob ich auf dem F25 wieder 19 Zoll Misch oder " nur" 18 Zoll fahren soll.

        Das Problem bei den 19 Zöllern ist der extrem niedrige Reifenquerschnitt.
        Du wirst, unweigerlich, irgendwann die ersten Macken von Bordteinkanten in den Felgen haben. Und das kann ich dir sagen, die erste Macke tut wirklich weh.

        Ich hatte das Glück, das mein Händler die Felgen wegen Beschädigungen durch den Transport beim Umzug des Autohauses neu lackieren musste.

        Und dennoch. Ich passe auf wie ein Lux und habe trotzdem vorne links schon wieder eine ordendliche Schramme im Felgenhorn.

        Die Optik mit den 19 Zöllern ist natürlich super, der Fahrkomfort selbst beim harten E83 ist auch OK.
        Viele Grüße
        Joachim

        Kommentar


        • #5
          AW: F25 bestellt - Hilfe bei Reifenentscheidung

          Bei einer Mischbereifung ist auch zu beachten, dass ein Rädertausch vorne/hinten nicht mehr geht. Ein solcher Tausch kann aber ratsam sein, weil sich die Reifen z.T. sehr unterschiedlich abnutzen. Wer fast nur geradeaus fährt ( Autobahn !!! ) wird davon nicht viel bemerken. Aber bei hohem Kurvenanteil ( Landstraße ) und entsprechender Fahrweise ( Kurvenräubern ) ist der Abrieb an den Reifenflanken doch sehr unterschiedlich zwischen vorne und hinten.

          Ich habe auf meinem Xi 20" montiert mit ringsum 255/35/20 und kann die Gefahr von Bordsteinschäden leidvoll bestätigen, vor Allem wenn man Felgen fährt die nicht mehr lieferbar sind . Eine gewisse Härte ist nicht zu verleugnen.

          Gruß Wolfi
          Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
          ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

          Kommentar


          • #6
            AW: F25 bestellt - Hilfe bei Reifenentscheidung

            Ich fahre 235/50R18 auf 'nem 2.0D (BJ. 2008).
            Da ich zu 99% Landstraße (25Tkm/Jahr) würde ich nie die Mischbereifung nehmen, denn wenn ich die Reifen nicht von vorne nach hinten tausche sind die Vorderreifen nach 12Tkm an der Außenflanke am Ende.
            Der Xi schiebt kräftig über die Vorderräder in den Kurven.
            Verhindern kannste das nur, wenn Du Dein Auto um die Kurve trägst
            Gruß Wolfgang

            Kommentar


            • #7
              AW: F25 bestellt - Hilfe bei Reifenentscheidung

              Hi Leute,

              danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen

              Ich fahr im Jahr ca. 16000 km, überwiegend Landstrasse, etwas Autobahn und etwas "Klein"-Stadt.

              Auf diversen Bildern meine ich erkennen zu können, dass bei den 19-Zöllern der Gummi das Felgenhorn noch leicht überragt, also nicht gleich die Felge am Randstein kratzt, sollte man diesen mal touchieren.

              Ich hatte mal nen 3er-touring mit Mischbereifung, vorne 225/45/17 und hinten 245/40/17 und hatte bei etwa gleichem Fahrprofil keinen Bedarf, die Reifen von hinten nach vorne durchtauschen zu wollen. Wenn die Pneus vorne runter waren, kamen eben vorne neue drauf; dto. hinten.
              Mit ungleichem Abfahren des Profils (Rad aussen und innen) hatte ich eigentlich keine Probleme, ist das beim X3 wirklich so krass?

              Gruß Christian

              Kommentar


              • #8
                AW: F25 bestellt - Hilfe bei Reifenentscheidung

                hallo,
                ich hatte den 2.0dA als Sport Limited mit den 19-Zöller mit vorne 245/45/19 und hinten 275/40/19.
                Kann es nur empfehlen, fährt sich gut und sieht gut aus.
                Fahre im Jahr ca 30-50Tkm; sehr gut sind DUNLOP & Pirelli.
                Reifentausch von vorn nach hinten macht man eigentlich nicht mehr...
                nach 2-3 Jahren sind die Profiltiefen erreicht und unter 5 mm fahr ich auch nicht mit SR.
                Gruss Altmärker
                -Joachim-
                ----------------------------------------
                sigpic
                Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                Kommentar


                • #9
                  AW: F25 bestellt - Hilfe bei Reifenentscheidung

                  Zitat von ChristianW Beitrag anzeigen
                  Auf diversen Bildern meine ich erkennen zu können, dass bei den 19-Zöllern der Gummi das Felgenhorn noch leicht überragt, also nicht gleich die Felge am Randstein kratzt, sollte man diesen mal touchieren.
                  Hallo,

                  richtig, das Gummi überragt die Felge minimal.

                  Aus leidvoller Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass das gar nix nutzt und die Felge direkt am Randstein kratzt.
                  Viele Grüße
                  Joachim

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: F25 bestellt - Hilfe bei Reifenentscheidung

                    Also ich nehm zunächst die 18 Zöller. Entweder als Option beim Sportpaket für den 2.0d oder Serie beim 3.0d.
                    Dann rüste ich auf 20 Zoll für den Sommer um und die 18er gehen mit Winterreifen.

                    Das habe ich schon beim Jeep so gemacht und für meine bedürfnisse perfekt.

                    Vielleicht hilft das weiter.

                    Gruß

                    racerz336

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: F25 bestellt - Hilfe bei Reifenentscheidung

                      Danke für Eure zahlreichen Meinungen.

                      Hab mich für die 19-zöller mit Mischbereifung entschieden, find die Felge einfach Klasse.

                      Nun ist das Thema Farbe nochmals entbrannt. Wollte ursprünglich eigentlich weiß, werd nun aber wohl doch Sparkling Bronze nehmen.

                      Was meint Ihr zu diesen beiden Farben?

                      Grüße Christian

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: F25 bestellt - Hilfe bei Reifenentscheidung

                        Hi Christian,

                        ich finde weiß toll. Aber das kann und darf deine Entscheidung nicht beeinflussen.

                        Das Auto soll doch wohl dir/euch gefallen.
                        Grüßle aus BW
                        Ralph

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: F25 bestellt - Hilfe bei Reifenentscheidung

                          Beides sehr schöne Farben!

                          Guck Dir mal die Userfotos hier von meinem (weiß)
                          http://www.x3-treff.de/showpost.php?...7&postcount=83

                          und von Friesenfank an. Ich glaube er hat dieses Bronze.

                          http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ght=f%E4hnchen

                          Hier kommt der "Lack" leider etwas zu kurz :-)

                          Vielleicht kennt einer einen besseren Link zu Bronze.

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X