Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner erster Eindruck 3.0dA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleiner erster Eindruck 3.0dA

    Moin!
    Nach nun ein paar Wochen mit dem Fahrzeug ein kleines Zwischenfazit von mir.

    Auf der Landstrasse ist der Wagen ein Gigant. Toller Durchzug, wahnsinnige Laufruhe. Immer das Gefühl noch deutlich Leistung in petto zu haben.
    Auch das gemütliche cruisen macht dank der tollen 6-Gang Automatik sehr viel Spass!
    Einziges Manko ist das doch teilweise etwas unangenehme hoppeln bei kurz hintereinanderliegenden Bodenwellen (Sportfahrwerk).

    Auf der Autobahn gefällt mir der Wagen bis ca. 170 km/h sehr gut. Danach nehmen die Windgeräusche doch etwas zu. Gleichwohl nicht wirklich schlimm, aber durchaus wahrnehmbar.
    Da ich jedoch meistens zwischen 140 und 180 km/h fahre, stellt es für mich kein größeres Problem dar.

    In der Stadt lässt sich der Wagen ebenfalls toll fahren. Auch hier insbesondere Dank der vorzüglichen Automatik, die gerade im Stop and Go Gold wert ist.
    Etwas nervt bei mir bei langsamem beschleunigen aus dem Stand jedoch, dass meiner den ersten Gang etwas zieht (bis ca. 2200 Touren). Da könnte er meines Erachtens früher schalten.

    Im Schnee hat der Wagen bislang auch alles gehalten, was ich mir von ihm versprach. Tolle Traktion, gutes Gewühl abseits der Strasse im permanenten Allradbetrieb auch durch tiefen Schnee. Immer ein (manchmal trügerisches) Gefühl der Sicherheit, denn bremsen tut er ja, wie jeder andere auch.

    Kleinigkeiten: Bei Dreckwetter ist die Anzughose beim Aussteigen versaut, es sei denn man schiebt sich erstmal über die Sitzwangen in Position. (worunter diese jedoch leiden)

    Der Wagen ist hinten permanent versaut.

    Die Hecklappe (rechts und links an den Kanten) lässt ab und an kleine Bäche in den Kragen herab, wenn man diese eher von der Seite her öffnet.

    An den Türen tropft es beim Öffnen teilweise auf die Sitze.

    Insgesamt bin ich hochzufrieden mit der Kaufentscheidung. Es ist in der Tat ein Auto für (fast) jede Gelegenheit!

  • #2
    AW: Kleiner erster Eindruck 3.0dA

    Zitat von zidane Beitrag anzeigen

    Kleinigkeiten: Bei Dreckwetter ist die Anzughose beim Aussteigen versaut, es sei denn man schiebt sich erstmal über die Sitzwangen in Position. (worunter diese jedoch leiden)
    Hihi, der X3 ist halt ein Jeans-Auto.

    Alles andere erleben wir ähnlich - einfach ein supergoiles Auto.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Kleiner erster Eindruck 3.0dA

      Zitat von zidane Beitrag anzeigen
      Moin!

      Insgesamt bin ich hochzufrieden mit der Kaufentscheidung. Es ist in der Tat ein Auto für (fast) jede Gelegenheit!
      Der 3.0dA ist super

      Für welche Gelegenheit passt der xi nicht
      Harald

      Kommentar


      • #4
        AW: Kleiner erster Eindruck 3.0dA

        Zitat von Tramp Beitrag anzeigen
        Für welche Gelegenheit passt der xi nicht
        Nürburg- oder Hockenheimring:D
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Kleiner erster Eindruck 3.0dA

          Zitat von zidane Beitrag anzeigen
          Etwas nervt bei mir bei langsamem beschleunigen aus dem Stand jedoch, dass meiner den ersten Gang etwas zieht (bis ca. 2200 Touren). Da könnte er meines Erachtens früher schalten.
          Hierzu ein kleiner Tipp:

          Wenn Du zum Anfahren die Stufe M2 einlegst fährt Dein Xi bereits im 2. Gang an. Danach gleich wieder in D und das Thema ist durch.
          Manchmal muss man der Automatik zum Optimieren doch etwas von Hand nachhelfen........

          Gruß Wolfi
          Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
          ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

          Kommentar


          • #6
            AW: Kleiner erster Eindruck 3.0dA

            Zitat von rübo Beitrag anzeigen
            Nürburg- oder Hockenheimring:D
            Doch:D,wenn man jetzt drauf dürfte
            Unser Xi genehmigt sich momentan

            sigpicGruß Thorsten

            Kommentar


            • #7
              AW: Kleiner erster Eindruck 3.0dA

              Hallo zidane,

              Tipps & Tricks:

              1.) Das "hoppeln" ist beim Sportfahrwerk leider noch ausgeprägter - es liegt nicht am Känguru-Diesel...

              2.) Windgeräusche ab 170 km/h? Kann es sein, daß Deine Türen verstellt sind und es da heftig pfeift? Das ist ein bekanntes Problem, was der BMW-Händler abstellen kann! Bei Bedarf gibt's dazu diesen Thread: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...he+fahrert%FCr

              Meiner rennt auch gerne über 200 km/h und ich muß nur das Radio etwas lauter machen...

              3.) Das mit dem Hochziehen des 1. Ganges kenne ich vom 2.0d gar nicht - vielleicht haben das auch andere 3.0d Fahrer?
              Sagt mal was.

              4.) Traktion - ohne Worte einfach nur GXXL.

              5.) Das "Hosenfreundliche" Aussteigen lernst Du irgendwann :D. Hast Du die breiten Trittbretter oder die normalen? Mit den breiten mußt Du noch mehr lernen...

              6.) Der Heckklappenregen ist immer da. Ich hab mir angewöhnt: Klappe auf und 3 Sekunden warten bis der Bach weg ist...

              7.) Das hintere tropfen auf die Sitze kannst Du wirklich nicht abstellen - nervt mich auch ab und an.

              Ansonsten viel Spaß mit dem Xi - sind ja alles nur Kleinigkeiten.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Kleiner erster Eindruck 3.0dA

                Oder mal schöne Pässe, macht richtig Spass mit diesem Drehmoment, M-FW und guten Reifen.
                Wo die "Mitbewerber" schon wanken, zieht der X seine Spur sauber durch.....erkauft natürlich durch etwas sportlichere Abstimmung des FW.
                Gruss aus Rosenheim/Bayern
                Martin


                Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kleiner erster Eindruck 3.0dA

                  Zitat von zidane Beitrag anzeigen
                  Etwas nervt bei mir bei langsamem beschleunigen aus dem Stand jedoch, dass meiner den ersten Gang etwas zieht (bis ca. 2200 Touren). Da könnte er meines Erachtens früher schalten.
                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  3.) Das mit dem Hochziehen des 1. Ganges kenne ich vom 2.0d gar nicht - vielleicht haben das auch andere 3.0d Fahrer?
                  Sagt mal was.

                  Also, ich weiss nicht, aber 2200 Touren ist doch nicht "hochziehen"? Ich möchte ja gerne weiterfahren und nicht nach 5 Sekunden noch am Fleck stehen

                  Grüsse,

                  Twister
                  Schöne Grüsse aus Frankreich
                  Wendy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kleiner erster Eindruck 3.0dA

                    Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                    Also, ich weiss nicht, aber 2200 Touren ist doch nicht "hochziehen"? Ich möchte ja gerne weiterfahren und nicht nach 5 Sekunden noch am Fleck stehen

                    Grüsse,

                    Twister
                    Es ist vielmehr so, dass wenn ein anderer an der Ampel vor mir langsam beschleunigt mein X den ersten eben recht lange hält und erst bei 2000-2200 Touren hochschaltet.
                    Er bleibt für mein Gefühl verhältnismässig länger im ersten, als er es in höheren Gängen bei vergleichbarem Gasfusseinsatz tut.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kleiner erster Eindruck 3.0dA

                      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                      Hallo zidane,

                      Tipps & Tricks:

                      1.) Das "hoppeln" ist beim Sportfahrwerk leider noch ausgeprägter - es liegt nicht am Känguru-Diesel...

                      2.) Windgeräusche ab 170 km/h? Kann es sein, daß Deine Türen verstellt sind und es da heftig pfeift? Das ist ein bekanntes Problem, was der BMW-Händler abstellen kann! Bei Bedarf gibt's dazu diesen Thread: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...he+fahrert%FCr

                      Meiner rennt auch gerne über 200 km/h und ich muß nur das Radio etwas lauter machen...

                      3.) Das mit dem Hochziehen des 1. Ganges kenne ich vom 2.0d gar nicht - vielleicht haben das auch andere 3.0d Fahrer?
                      Sagt mal was.

                      4.) Traktion - ohne Worte einfach nur GXXL.

                      5.) Das "Hosenfreundliche" Aussteigen lernst Du irgendwann :D. Hast Du die breiten Trittbretter oder die normalen? Mit den breiten mußt Du noch mehr lernen...

                      6.) Der Heckklappenregen ist immer da. Ich hab mir angewöhnt: Klappe auf und 3 Sekunden warten bis der Bach weg ist...

                      7.) Das hintere tropfen auf die Sitze kannst Du wirklich nicht abstellen - nervt mich auch ab und an.

                      Ansonsten viel Spaß mit dem Xi - sind ja alles nur Kleinigkeiten.

                      PoWder
                      Vielen Dank. Das mit den Türen werde ich mal checken! Hatte ein rauschen/pfeifen und habs irgendwie Richtung Aussenspiegel vermutet.

                      Ich habe das M-Paket. Da dürften die Trittbretter/Schweller etwas breiter sein.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kleiner erster Eindruck 3.0dA

                        Zitat von wolfisX3 Beitrag anzeigen
                        Hierzu ein kleiner Tipp:

                        Wenn Du zum Anfahren die Stufe M2 einlegst fährt Dein Xi bereits im 2. Gang an. Danach gleich wieder in D und das Thema ist durch.
                        Manchmal muss man der Automatik zum Optimieren doch etwas von Hand nachhelfen........

                        Gruß Wolfi
                        Werde ich mal ausprobieren!
                        Demnach hast Du das Gleiche bei Deinem?

                        edit: Gleichzeitig gepostet!
                        Zuletzt geändert von zidane; 06.01.2011, 16:31.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kleiner erster Eindruck 3.0dA

                          Zitat von zidane Beitrag anzeigen
                          Es ist vielmehr so, dass wenn ein anderer an der Ampel vor mir langsam beschleunigt mein X den ersten eben recht lange hält und erst bei 2000-2200 Touren hochschaltet.
                          Er bleibt für mein Gefühl verhältnismässig länger im ersten, als er es in höheren Gängen bei vergleichbarem Gasfusseinsatz tut.
                          Ich kenne das von meinem 3.0sd, auch da wird der 1. Gang länger gehalten ( bis über 2200 U/min ) als die nächsten ( schon ab 1600 U/min ).

                          Aber wie gesagt, in M2 anfahren und dann wieder in D - alles paletti !
                          Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                          ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kleiner erster Eindruck 3.0dA

                            Noch ein Tipp zu dem Türpfeiffen:

                            Steck mal einen Finger zwischen Tür und Türrahmen und drücke während der Fahrt gegen den Gummi.

                            Ist es DAS Geräusch? DANN Türen nachstellen lassen und die schnelle Fahrt mit normalen Windgeräuschen geniessen.
                            (Logisch, ein Kühlschrank hat einen höheren cw-Wert hat, als eine Scheibe Brot :D)

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kleiner erster Eindruck 3.0dA

                              Zitat von wolfisX3 Beitrag anzeigen
                              Ich kenne das von meinem 3.0sd, auch da wird der 1. Gang länger gehalten ( bis über 2200 U/min ) als die nächsten ( schon ab 1600 U/min ).

                              Aber wie gesagt, in M2 anfahren und dann wieder in D - alles paletti !
                              Hallo Wolfi,

                              das werde ich, wenn ich wieder zu Hause bin, ausprobieren.

                              Ich ärgere mich darüber auch,so ein starker Motor und dann jault der so im ersten.

                              Aber sonst super Auto!!!!!!

                              Ricco
                              Zuletzt geändert von Werner; 07.01.2011, 22:01.
                              Bis dann Ricco

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X