Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaputte Lampe - Sollte mein Auto das erkennen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaputte Lampe - Sollte mein Auto das erkennen?

    Hallo ihr Lieben,

    wir haben gestern festgestellt, dass eine Lampe von der Kennzeichenbeleuchgtung kaputt gegangen ist. Da hätte ich eigentlich erwartet, dass mein Xi mir das sagt? Hat er aber nicht.....

    Gilt das nur bei bestimmte Lampen?

    Grüsse,

    Twister
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

  • #2
    AW: Kaputte Lampe - Sollte mein Auto das erkennen?

    Eigentlich müßtest Du das sehen. Ich habe mir extra LED-Kennzeichenbeleuchtung kaufen müssen,die vom Bordcomputer erkannt werden
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Kaputte Lampe - Sollte mein Auto das erkennen?

      Das dachte ich ja auch

      Soll also heissen, dass vielleicht dieses Lampen-kaputt-Erkennunssystem bei mir nicht funktoniert?

      Jetzt erinnere ich mich auch, dass, wenn vor ein Paar Wochen eine Xenon-Lampe kaputt gegangen ist, die Anzeige kurz angekommen ist, nachher, bei jeder Neustart aber nicht mehr....

      Grüsse,

      Twister
      Schöne Grüsse aus Frankreich
      Wendy

      Kommentar


      • #4
        AW: Kaputte Lampe - Sollte mein Auto das erkennen?

        kurioserweise hatte ich noch nie einen Diesel von BMW mit Check Control, aber alle meine Benziner hatten es...

        Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

        Kommentar


        • #5
          AW: Kaputte Lampe - Sollte mein Auto das erkennen?

          Da es wohl 2 parallel geschaltete Leuchtmittel in der Kennzeichenbeleuchtung sind wird der Defektindikator erst dann aufleuchten wenn beide defekt sind.

          Die Überwachung guckt halt nur ob Strom fliesst und nicht wieviel.

          Ist eine Vermutung von mir ...
          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

          Grüsse W.a.L.t.E.r

          Kommentar


          • #6
            AW: Kaputte Lampe - Sollte mein Auto das erkennen?

            Zitat von zippol Beitrag anzeigen
            Die Überwachung guckt halt nur ob Strom fliesst und nicht wieviel.

            Ist eine Vermutung von mir ...
            Ich denke schon, dass die Bordelektronik auch prüft WIEVIEL Strom fließt. Nicht jede Lampe läßt sich deshalb ohne Fehlermeldung durch eine LED ersetzen die dann weniger Strom zieht.
            Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
            ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

            Kommentar


            • #7
              AW: Kaputte Lampe - Sollte mein Auto das erkennen?

              Ich vermute ein paar 100mA müssen schon fließen (es muss halt schon eine ausreichende Spannung am Meßshunt in der Elektronik abfallen) , da kommt die LED nicht hin, deswegen ist bei diesen Spezial-LEDs noch ein Parallel-Lastwiderstand eingebaut.

              Irgendwer muss nun leider bei diesem Sauwetter nach draussen gehen und erst eine und dann die 2. Birne entfernen und schauen wann die Fehlermeldung kommt. Freiwillige vor ....

              Twister kann aber beim Austausch die 2. funktionierende Lampe rausnehmen und gucken ob dann die Warnung kommt. Dann hätten wir ja einen Freiwilligen ...

              ------------------------------------
              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

              Grüsse W.a.L.t.E.r

              Kommentar


              • #8
                AW: Kaputte Lampe - Sollte mein Auto das erkennen?

                Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                Twister kann aber beim Austausch die 2. funktionierende Lampe rausnehmen und gucken ob dann die Warnung kommt. Dann hätten wir ja einen Freiwilligen ...

                ------------------------------------
                Das hatten wir vor , wir sitzen hier aber im Moment noch faul im Pyjama rum
                Werde nachher berichten.

                Aber wie gesagt, wenn bei mir die Xenon Lampe kaputt war, hat es auch nur 1 Mal diese Fehlermeldung gegeben. Normalerweise sollte es die Meldung jedes Mal beim Neustart geben, solange die Lampe nicht ersetzt wurde. Deswegen furchte ich, dass bei mit diese Funktion nicht mehr funktioniert
                Und die sitzt wahrscheinlich im Lichtmodul? Das wäre dann wieder minimum 300€..... weiss nicht ob ich das dann gleich ersetzen lass.....

                Grüsse,

                Twister
                Schöne Grüsse aus Frankreich
                Wendy

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kaputte Lampe - Sollte mein Auto das erkennen?

                  Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                  ...das wäre dann wieder minimum 300€...
                  DAS wäre mir diese Warnung nicht wert!

                  Vorne sehe ich auf dem Parkplatz wenn ich die Wand anleuchte und hinten teste ich selbst ab und an rückwärts vorm Schaufenster.

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kaputte Lampe - Sollte mein Auto das erkennen?

                    Also, wir haben mal die zweite Lampe rausgenommen und mein Xi hat mir trotzdem keinen Fehler gezeigt...

                    Dann haben wir mal eine Blinker-Birne rausgenommen und ratz-fatz gab es eine Meldung, das System ist also doch nicht fehlerhaft. Nur komischerweise erkennt es nicht, ob es jetzt Nummernschildbeleuchtung gibt oder nicht...

                    Dabei mus ich sagen, dass die Kennzeichenbeleuchtung innen komplett nass war, weil bei beide Abdeckkappen ein Clips abgebrochen war. Vielleicht hat es damit was zu tun?

                    Grüße,

                    Twister
                    Schöne Grüsse aus Frankreich
                    Wendy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kaputte Lampe - Sollte mein Auto das erkennen?

                      Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                      ... Nur komischerweise erkennt es nicht, ob es jetzt Nummernschildbeleuchtung gibt oder nicht...

                      Grüße,

                      Twister

                      Evtl. gehört die Nummernschildbeleuchtung nicht zur Kategorie "sicherheitsrelevant & fahrkritisch" und wurde deshalb nicht in das Kontrollsystem integriert?
                      Würde man ein Knöllchen kriegen, wenn sie komplett ausgefallen ist, so wie bei Blinker oder Fahrlicht?
                      schöne Grüße,
                      Xhoch3 (Peter)

                      Du bleibst da, und zwar sofort!
                      (Karl Valentin)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kaputte Lampe - Sollte mein Auto das erkennen?

                        Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
                        Evtl. gehört die Nummernschildbeleuchtung nicht zur Kategorie "sicherheitsrelevant & fahrkritisch" und wurde deshalb nicht in das Kontrollsystem integriert?
                        Ja, aber ich glaube, dass Tkafire schon eine Meldung bekommen hat, wenn er LED als Kennzeichenbeleuchtung eingesetzt hatte?

                        Ich denke schon, dass vielleicht, weil alles nass war, der Stom fliessen konnte und das System es deswegen nicht erkannt hat? Keine Ahnung...
                        Ich werde jetzt die beide Abdeckkappen neu bestellen und alles trocknen lassen... danach sollte es dann theoretisch wieder erkannt werden? Ich mache diesen Test dann nochmals.

                        Grüße,

                        Twister


                        PS: ob man ein Knöllchen bekommt, weiß ich aber auch nicht genau...
                        Schöne Grüsse aus Frankreich
                        Wendy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kaputte Lampe - Sollte mein Auto das erkennen?

                          Also laut den Beschreibungen der LED`S für die Kennzeichenbeleuchtung, müssen für unsere Fahrzeuge spezielle gekauft werden, die vom Borcomputer erkannt werden. Ansonsten kommt es zur Fehlermeldung. Diese sind auch etwas teurer als die "normalen".
                          Und ja,es gibt einen Mängelbericht bei defekter Kennzeichenbeleuchtung Ich spreche da aus eigener Erfahrung
                          Unser Xi genehmigt sich momentan

                          sigpicGruß Thorsten

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kaputte Lampe - Sollte mein Auto das erkennen?

                            Hallo!

                            JA es gibt Knöllchen bei defekter Kennzeichenbeleuchtung.

                            Ich habe in den "Lampenfassungen" ja nur Widerstände in Lampenform drin und mein Werstattonkel wollte die deswegen tauschen.

                            Nunja ich hab im dann erklärt was ein "selbstleuchtendes Kennzeichen" ist. *LACH*

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kaputte Lampe - Sollte mein Auto das erkennen?

                              In der Betriebsanleitung steht nur, dass die Check Control die Außenbeleuchtung checkt. Vielleicht ist die Kennzeichenbeleuchtung hier gar nicht inbegriffen.

                              Als bei mir ein Xenonbrenner ausgefallen ist, hatte ich ne permanente Meldung im Cockpit. Bis zum Austausch.
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X