Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bordelektronik spinnt nach entladener Batterie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bordelektronik spinnt nach entladener Batterie

    Hallo!
    Bin neu hier, wirklich ein tolles Forum. Habe schon über das nachfolgende Thema gelesen, aber bin noch nicht weitergekommen:
    Hier meine "Leidensgeschichte" in Kürze:
    X3 3.0i in Serienausstattung mit Navi, Alarmanlage und Innenraumüberwachung. Keine Standheizung, keine anderen nachgekauften Extras etc. In den letzten Jahren nach 2 Wo Standzeit leere Batterie, daher vor 3 Monaten neue Batterie einbauen lassen: BERGA 740A, 80Ah, 12V.
    Im Winter viel Kurzstrecke, geringe Laufleistung. Vor 1 Wo morgens bei Frost zum Flughafen gestartet, Batterie leer, mit Starthilfe kein Problem, anschließend 40 km zum Flughafen Köln gefahren. Dort hat das Fzg 1 Wo im überdachten kalten Parkhaus gestanden, anschließend alles tot, nicht mal die FB oder Innenraumbeleuchtung gingen an. Mit Starthilfe vom ADAC sofort angesprungen, der hat auch den Ladestrom der Lichtmaschine gemessen und gesagt, dass der ok sei. Konnte problemlos fahren, aber die Bordelektronik spinnt jetzt: Radio und Navi gehen nicht an, eine Kontrolllampe am Lichtdrehschalter blinkt, eine Airbaglampe ist an.
    Meine Fragen:
    Gibt es eine Art Reset für die Bordelektronik, das ich ausführen könnte?

    Die Idee mit der hier im Forum aufgezeigten Methode der Suche nach möglichem Kriechstrom in einem Versorger durch schrittweise Herausziehen der Sicherungen finde ich Klasse. Ich habe auch ordentliche Grundkenntnisse in Elektrik, entsprechende Messinstrumente und eine Vorstellung von Ampere und Volt, aber WO und WIE messe ich am einfachsten den Ruhestrom, der im ausgeschalteten Zustand fliesst? Muß ich dazu ein Kabel an der Batterie abklemmen und mich mit meinem Amperemeter in diesen Stromkreis einklemmen oder gibt es einen eleganteren Weg?

    Ich danke schon mal im Voraus für alle Anregungen!

  • #2
    AW: Bordelektronik spinnt nach entladener Batterie

    Hallo Vogels
    Erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns. Du könntest zuerst probieren die Batterie für mehrere Minuten abzuklemmen. Dies ist der "gebräuchliche" Reset für die Elektronik. Zum Messen würde ich Dir ein Zangenamperemeter empfehlen. Dies umschließt einfach einen Draht, und misst so den Strom der fließt
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Bordelektronik spinnt nach entladener Batterie

      Die Minus-Pol-Klemme an der Batterie abklemmen und dann das Amperemeter zwischen Leitung und Batterie.
      Plus-Pol des Amperemeters an die Leitungsseite.

      Kill aber dein Amperemeter nicht dabei. Der erste kurzzeitige Strompuls beim Wiederzusammenschalten des Stromkreises durch das Amperemeter kann ganz schön hoch sein (div. Netzteile laufen wieder an) . Also Amperemeter in den 10 Ampere-Messbereich und dann in den kleineren Messbereich schalten.

      ---------------
      Hallo tkafire,
      Ich gehe mal nicht davon aus, das Vogels ein Gleichstrom-Zangenamperemeter im Werkzeugkasten hat.
      Selbst ich habe sowas nicht im Keller liegen und das will was heissen ...
      Zuletzt geändert von zippol; 10.01.2011, 07:32.
      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

      Grüsse W.a.L.t.E.r

      Kommentar


      • #4
        AW: Bordelektronik spinnt nach entladener Batterie

        Hallo Vogels und herzlich Willkommen hier im Forum.

        Zum Thema Elektrik sage ich lieber nix, sonst blitzt und donnert das noch...

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Bordelektronik spinnt nach entladener Batterie

          Hallo Vogels,

          erstmal ein herzlich Willkommen hier im Forum. :D
          Hinweise für einen Reset hast du ja schon bekommen...
          Ich würde mir ein LADEGERÄT der Marke CTEK des Typ Multi XS 4003 zugelegen und dann mal die Batterie damit auf "Vordermann" bringen.
          Habe es mir vor dem Winter angeschafft und kann nur sagen super. Man muß sich nur einen Anschlußpunkt definieren oder Steckdose die "an" ist und dann anschließen und es läuft vollautomatsich ab. Obwohl ich mini immer 63 km Landstrasse fahre, war die "Ladung" über 2 Tage bei - 10 grd. C aktiv an und ist danach in ERHALTUNGSLADUNG gegangen. Spannung war danach trotz der -Temperaturen einfach super und trotz hier mal -23 grd C kein Startproblem.

          Viel Erfolg.
          Gruss Altmärker
          -Joachim-
          ----------------------------------------
          sigpic
          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

          Kommentar


          • #6
            AW: Bordelektronik spinnt nach entladener Batterie

            Zunächst einmal ganz herzlichen Dank für alle Hinweise.
            Ein Gleichstrom-Zangenamperemeter habe ich tatsächlich persönlich nicht, aber ich kenne vielleicht jemanden, der mir eins leiht.

            Natürlich ist ein gutes Ladegerät eine gute Idee (ich habe nur ein altes primitives), andererseits bin ich der Auffassung, dass eine 3 Monate alte Batterie doch eigentlich noch nicht so "fertig" sein kann, oder ??

            Das Abklemmen für einige Minuten will ich gerne mal probieren, geht dann aber evtl. die Alarmananlage los? Ich hatte in der Vergangenheit, als nach anderen Urlauben die Batterie auch fast leer war, das Problem, dass ich das Auto noch öffnen konnte, dann aber spätestens beim Drehen des Zündschlüssels der Alarm losging.

            Wenn ich jetzt ein (Zangen-) Amperemeter nutze und Messwerte bekomme, kann mir denn dann in diesem tollen Forum auch jemand sagen, welche Werte noch normal und welche auffällig erhöht sind?

            Kommentar


            • #7
              AW: Bordelektronik spinnt nach entladener Batterie

              Wenn der Motor läuft und die Ladekontrolle erlischt, solltest du um 14V sehen.
              Ist die Batterie leer -> bis zu 14,4 V, mehr nicht.
              Ist die Batterie voll -> ca. 13,5 V.

              Bei Motor aus möchten schon 12,5 bis 13 V anliegen. Unter 12,2 wird es langesam eng. Unter 12 V wird die Software Reset beschließen (was dann schon beim Startvorgang leicht passieren kann, weil der Anlasserstrom die Spannung einbrechen lässt).
              Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
              /martin

              Kommentar


              • #8
                AW: Bordelektronik spinnt nach entladener Batterie

                hi und herzlich willkommen,

                also der vorschlag mit dem ladegerät ist prima und hat bei mir auch gefunzt. an meinem alten fünfer hatte ich auch solche probleme im winter, ich habe mir ein anständiges ladegerät gekauft und stecke das ca. alle 4 wochen über nacht an, am nächsten morgen ist die batterie wieder kräftig.
                neue batterien sind meistens nicht ganz voll und werden im fahrbetrieb auf längeren strecken erst richtig voll geladen, dass hat deine aber nicht bekommen und hoffentlich hat sie durch den ganz leeren zustand nicht auch eine tiefentladung bekommen, denn sonst kann sie schon einen knacks haben.
                im jetzigen zustand solltest du sie mindesten 2-3 tage laden, damit sie sich wieder erholen kann.
                das hat nix mit dem fahrzeug zu tun, das ist so bei den heutigen stromfressenden auto´s.
                Beste Grüße
                Horst

                http://www.youtube.com/watch?v=qcRDXRbMddA
                http://www.youtube.com/watch?v=pztMrFAmYTk

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bordelektronik spinnt nach entladener Batterie

                  Es gibt auch noch Theorien, demzufolge man für ordentlichen Ladestrom der Lima auch ein wenig Drehzahl braucht. 2500 rpm sollten es schon sein.

                  Sprich, permanentes schaltfaules Landstraßenschleichen mit Sitzheizung und so weiter kann dazu führen, dass die Batterie gar nicht geladen wird. Da ist dann ein Ladegrät in der Garage schon eine schicke Lösung. Bei mir anner Laterne wird das schwierig...
                  Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                  /martin

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bordelektronik spinnt nach entladener Batterie

                    Zitat von Vogels Beitrag anzeigen

                    Wenn ich jetzt ein (Zangen-) Amperemeter nutze und Messwerte bekomme, kann mir denn dann in diesem tollen Forum auch jemand sagen, welche Werte noch normal und welche auffällig erhöht sind?
                    Also ich habe das Zangenamperemeter direkt an der Batterie (im Kofferaum) angeschlossen, von Hand den Riegel für den Kofferaumverschluß geschlossen, und das Fahrzeug abgeschlossen. Danach haben sich nacheinander alle Verbraucher abgeschaltet. Zum Schluß war dann nur noch ein Ruhestrom von der Alarmanlage übrig. Ich kann Dir aber leider nicht mehr sagen wie viel mA es waren
                    Unser Xi genehmigt sich momentan

                    sigpicGruß Thorsten

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bordelektronik spinnt nach entladener Batterie

                      Also der "Reset" der Bordelektronik durch einige Minuten kompletten Stromentzug hat schon mal prima geklappt.

                      Ich habe jetzt das hier vorgeschlagene Ladegerät geordert und werde damit die Batterie erstmal füttern, wenn das nicht sicher weiterhilft, fange ich mit den Ruhestrommessungen an ....

                      Herzlichen Dank zunächst für alle Ratschläge

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bordelektronik spinnt nach entladener Batterie

                        Danke für diesen sehr hilfreichen Tipp.
                        Hatte auch Starthilfe in Anspruch genommen, danach ging vorne garnichts mehr, Drehzahlmesser, Navi oder sonst eine Anzeige.
                        Batterie ab und wieder dran, und schon läuft wieder alles !
                        Jedoch fahre ich vielleicht nur noch die Fehler auslesen lassen.
                        Weil vor dem Abklemmen hatte der ADAC die Fehler ausgelesen und da war einiges aufgrund dieses Fehlers.
                        Möcht wissen ob die Fehlermeldungen von selbst wieder weggehen oder ob man sie einfach stehen lassen kann, da das Auto ja nun wieder läuft.
                        Zuletzt geändert von Tibet; 23.05.2011, 21:41.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bordelektronik spinnt nach entladener Batterie

                          Hallo Tibet,
                          erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns. Also die Fehler müssen nicht gelöscht werden. Du kannst ganz unbedenklich weiterfahren. Bei dem nächsten Werkstattbesuch werden sie ja ausgelesen und gelöscht.
                          Unser Xi genehmigt sich momentan

                          sigpicGruß Thorsten

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X