Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komisches ruckeln im Antriebstrang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komisches ruckeln im Antriebstrang

    Hallo,

    ich habe mir einen gebrauchten X3 3.0d Automatik zugelegt (144000Km). Habe ihn Probegefahren (hat Butterweich geschaltet)!
    Jetzt war ich mit Wohnwagen ca. 1300Kg unterwegs, dabei fiel mir auf das es ruckelt und klappert beim leichten beschleunigen.
    Dieses Ruckeln ist bei genau 70 Km/h im 5. Gang beim leichten beschleunigen unter Last.
    Wenn das Ruckeln auftritt sind auch drehzahlschwankungen zu registrieren
    Motordrehzahl ca. :1700-1900 schwankend.

    Ich habe aber nicht das gefühl das das Getriebe schalten will.
    Das Symtom ist bei allen Fahrstufen (D , SD , M5 )
    Das klappern wurde im BMW Autohaus beseitigt aber ruckeln tuts immer noch!
    Das klappern kam vom hinteren Hitzeblech.

    Hat einer ne Idee was das sein kann?

    Grüße Christian

  • #2
    AW: Komisches ruckeln im Antriebstrang

    Es gab hier verschiedentlich die Anregung, bei spätestens 100.000 das Automatikgetriebeöl zu wechseln... würde ich persönlich investieren. Kann aber natürlich schon zu spät sein
    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
    /martin

    Kommentar


    • #3
      AW: Komisches ruckeln im Antriebstrang

      am Automatikgetriebe, denke ich, liegt es nicht, da die Schaltvorgänge ja OK sind. Ich hatte ein ähnliches Rucken, daraufhin tauschte BMW mein Verteilergetriebe. Ob es am Verteilergetriebe liegt, kann man selber testen, in dem man irgend einen Stecker vom Getriebe zieht, damit dieses nicht mehr Regeln kann. So hat BMW bei mir auch den Fehler eingegrenzt....
      Grüße

      Kommentar


      • #4
        AW: Komisches ruckeln im Antriebstrang

        Hi!

        In diesem Geschwindigkeitsbereich versucht die Wandlerüberbrückungskupplung zu schließen. Das ist so normal und kann mit jedem X3 mit Automat reproduziert werden. Fahr mal 85 dann ist es weg.
        ______________________
        Viele Grüße

        Markus

        Kommentar


        • #5
          AW: Komisches ruckeln im Antriebstrang

          Hallöchen

          Habe heute nochmal mit und ohne Anhänger probiert immer dieses ruckeln bei 70Km/h. Ohne Anhänger natürlich nicht so doll und im normalfall würde man es auch nicht bemerken ist ja auch nur im bestimmten Geschwindigkeitsbereich unter Last.

          Ohne Anhänger ist es als deutliches rucken bei 70Km/h zu bemerken!

          Habe mit meinem BMW Händler telefoniert und einen Termin gemacht.

          Ich kann das nicht einschätzen ob das ganze normal ist da ich noch nie n Automatik hatte!

          Leider gottes bin ich in sachen Getriebe ein wenig vorbelastet ( hatte mal n Ford Fiesta xr2i 16v da hat das orig Getriebe 110000 gemacht und das At Getriebe von Ford nur 30000 also Quasi kurz über die Garantie hinaus, war zwar nicht so teuer aber 1200€ ohne einbau ist ja auch nicht mal eben so. Der Vorteil dabei lag klar auf der Hand das Getriebe konnte ich im schlaf wechseln musste ich auch jedes Jahr tun (insgesamt 7 Getriebe 5 davon gebraucht sogar 1 Dieselgetriebe das war der Hammer vorne kurz und nach oben hin lang.
          1. Gang zum scheiße machen,
          2.Gang zum anfahren,
          ab 200 in den 5. schalten und dann bis drehzahlbegrenzer geschätze 240Km/h
          Tacho ging leider nur bis 220 Km/h )

          Sorry ich bin vom Thema abgekommen .

          Werde mal Posten wenn ich näheres weiß!

          LG Christian

          Kommentar


          • #6
            AW: Komisches ruckeln im Antriebstrang

            Na, dann ist der BMW-Automat ja gegenüber dem Fiesta-Mahlwerk spottbillig....1500,- € instandgesetzt.

            Viel Spaß beim Freundlichen, er wird vom Getriebe keine Ahnung haben.....
            Deshalb nochmal meine Hilfe zur Selbsthilfe:
            Fahr im besagten Geschwindigkeitsbereich, dann gib leicht Gas, die Drehzahl wird erst kurz ansteigen, und dann langsam nach unten abfallen, der Motor klingt dann dumpfer, wie als wenn er "gedrückt" wird, danach beschleunigt der Wagen bei gleicher gaspedalstellung gleichmäßig weiter.
            Mach das mal in Sport, da passierts ca. 15km/h früher. Und ab ca. 85 gibt´s den Effekt garnicht.
            Zuletzt geändert von rettenma; 14.01.2011, 13:42.
            ______________________
            Viele Grüße

            Markus

            Kommentar


            • #7
              AW: Komisches ruckeln im Antriebstrang

              Hallo

              Mein X3 hat zwischen 50 und 70 km/h geruckelt,
              unterhalb und oberhalb war nichts davon zu merken.

              Bei mir war ein Bremssattel fest.

              Gruß
              Georg
              Mein X3

              Kommentar


              • #8
                AW: Komisches ruckeln im Antriebstrang

                Mhh, so ganz spontan gesagt, Getriebe defekt, reine Spekulation

                Evt. sind diese, wie heißen die denn, es gibt dort doch auch einen Reibbelag der letztendlich den Kraftschluß herstellt. Ja Lamellen, diese sind evt. verschlissen oder versifft (Ölwechsel).

                Am besten bei mehreren Werkstätten vobei fahren und das Problem erklären
                Gruß
                Heiko

                Kommentar


                • #9
                  AW: Komisches ruckeln im Antriebstrang

                  Einen Wunderschönen guten,

                  Hatte heute nochmal n Werkstattbesuch.

                  Ich wollte euch ja auf dem laufenden halten!

                  Der Fehler ist jetzt hoffentlich gefunden, anscheinend ist die Wandlerkupplung defekt.
                  Vorraussichtlich wird das ganze Getriebe getauscht da die Preisdifferenz zwischen Wandler einzeln und Getriebe kompletti nich so groß ist.

                  Das Ganze läuft gott sei dank vorraussichtlich über die Versicherung der Gebauchtwagengarantie

                  MFG Chris

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Komisches ruckeln im Antriebstrang

                    Hallo Chris,

                    dann scheint das Ganze ja ein gutes Ende zu finden - auch finanziell.

                    Ich freue mich auch, daß die Ferndiagnose unserer User genau in die richtige Richtung ging!

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Komisches ruckeln im Antriebstrang

                      Super Nachricht. Dann hoffen wir mal, dass du recht behälst und die Kosten übernommen werden.

                      Und mit nem neuen Getriebe wird wieder alles gut.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X