Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handy/Navi im F 25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Handy/Navi im F 25

    Ich kämpfe immer noch mit dem Ausstattungsetail Navi Business im F 25. Bei meinem Einsatzzweck und den rund 5000 km im Jahr reicht genau genommen mein Handy-Navi. Nur sollte dieses adäquat untergebracht sein- und ich keine Scheibenhalterung möchte.

    Gibt es schon Info´s, Tipps, Tricks, um ein portables BMW-Navi oder Handy gut zu positionieren?

    Danke für die Hilfe

    racerz336

  • #2
    AW: Handy/Navi im F 25

    Hier, in diesem Forum, etwas weiter unten, gibt es sogar ein Link zu Bild ... auch wenn es meiner Meinung nach eine unmögliche Lösung ist ...


    http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=3565



    Da der F25 ja quasi noch nicht auf dem Markt ist, dauert es erfahrungsgemäß 6 Monate, bis Brodit und Co mit vernünftigen Lösungen kommen. Und daran denken: ab Radio Prof und bei den Navis ist der Bildschirm immer verbaut, wie es bei einem Radio Bus. ( das ist ja Serie) ausssieht kann ich nicht sagen. Es ist aber zu vermuten, das die Gleichtteilepolitik den Höcker auf dem Armaturenbrett immer mitliefert ... im Ggs zu meinem 3er Cabby. Da ist das Armaturenbrett oben flach, da für sämtliche Radios kein Bildschirm eingebaut wird.
    ***********
    * Gruß Z. *
    ***********

    Kommentar


    • #3
      AW: Handy/Navi im F 25

      Ich denke auch, dass die Nachrüstlösungen für mobile Navis noch etwas auf sich warten lassen wird. BMW wird die Zubehörindustrie nicht mit Infos versorgen, sondern lieber die Onboard Navis verkaufen.

      Wieviel € Leasingunterschied ist denn von Radio zu Navi Business?
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Handy/Navi im F 25

        Den Unterschied in der Leasingrate kenne ich nicht. Aber der Aufpreis beträgt von Radio Professional zu Navi Business 1200 €.
        Bislang habe ich super mit meinem Acer DX900 navigiert. Nur sollte dieses im F 25 gut im Blickfeld und stabil angebaut sein. Das wärde mir auf alle Fälle reichen.

        Gruß
        racerz336




        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
        Ich denke auch, dass die Nachrüstlösungen für mobile Navis noch etwas auf sich warten lassen wird. BMW wird die Zubehörindustrie nicht mit Infos versorgen, sondern lieber die Onboard Navis verkaufen.

        Wieviel € Leasingunterschied ist denn von Radio zu Navi Business?

        Kommentar


        • #5
          AW: Handy/Navi im F 25

          Ich denke, dass im Laufe der nächsten Wochen bestimmt auch Brodit Lösungen auf den Markt kommen, so dass du an den üblichen Fixpunkten das Navi befestigen kannst.

          Einfach des öfteren mal unter Brodit-shop.de schauen...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Handy/Navi im F 25

            Zitat von racerz336 Beitrag anzeigen
            Den Unterschied in der Leasingrate kenne ich nicht. Aber der Aufpreis beträgt von Radio Professional zu Navi Business 1200 €.
            Bislang habe ich super mit meinem Acer DX900 navigiert. Nur sollte dieses im F 25 gut im Blickfeld und stabil angebaut sein. Das wärde mir auf alle Fälle reichen.

            Gruß
            racerz336
            Wenn man es ganz genau betrachtet, beträgt der Aufpreis lediglich 960 Euro. Einfach mal den Konfigurator anschmeissen, der rechnet nämlich besser als die Preisliste und kennt die strategischen Zwangsverknüpfungen, die, in diesem Fall, Geld sparen.

            So, und jetzt käme für mich der entscheidende Punkt:
            Das Brodit- oder was auch immer Befestigungsmaterial schlägt günstigstenfalls mit 60 - 100 Euro zu Buche, wenn man sich für eine aktive Halterung entscheidet sind wir schon bei 150 - 200 Euro.
            Ich stelle bei meinem Garmin 1490 im X3 ( mit dem alten Navi Prof.) einen deutlich schlechteren Sat Fix und Radioempfang fest als im E93 oder im Polo. Und der dürfte noch schlechter werden, wenn man sich für eine Klimakomfortscheibe entscheidet. Dann muss man entweder Zeit oder Geld investieren um die Kabel sauber zu verlegen,( ja nix abbrechen) da bei diversen Navis der TMC Empfänger im Ladekabel intergriert ist. Alles machbar aber mittlerweile sind wir bei ca 250 bis 300 Euro angelangt. Soll jetzt noch ein vernünftiges Navi angeschafft werden ( außer man hat schon was) wird es wohl keine 99 Euro Scherbe aus der ADAC Werbung sein (die, bei der "die mit den dicken Hupen" einem uralte Navis für 79,- 129 Euro schönreden will) sondern was in der Gegend von 200 -300 Euro. Jetzt liegen wir, für eine optisch schöne und technisch brauchbare Lösung zwischen 500 und 600 Euro.
            Da das BMW Navi Bus. mittlerweile super aufgerüstet wurde und auch einen 6,5 Zoll Bildschirm hat, sowohl Karten- wie Pfeildarstellung kennt und sich für Kleingeld (210,-) mit einer Freisprecheinrichtung und USB pimpen lässt und der Ton nicht über einen Quäkelautsprecher kommt sondern über die Bordlautsprecher, ist für mich die Frage nach Nachrüstung oder Original in diesem Fall sofort erledigt. Ich schmeisse ungerne Geld zum Fenster raus, für mich wäre aber nur die original Lösung möglich. Speziell,wenn der Bildschirm eh verbaut ist und man dem geneigten Mitfahrer erklären muss :
            das ist kein Bildschirm, da kommen nur meine Post Its drauf oder ich klemme da ab und zu mal mein Navi rein ... wo wir gerade beim Thema sind: brauchst du keine ADAC Mitgliedschaft ?
            Zuletzt geändert von Zebulon; 15.01.2011, 17:11.
            ***********
            * Gruß Z. *
            ***********

            Kommentar


            • #7
              AW: Handy/Navi im F 25

              Hallo Zebulon,

              für "Neuanschaffer" die richtige Rechnung.

              Wer sein "Navi" schon hat kommt natürlich günstiger davon.


              Ich stimme Dir aber auf jeden Fall zu:
              Im neuen X3 ist der Monitor immer drin - beim E83 ist der Monitor nur beim Navi drin.
              Deswegen ist es eine Überlegung wert, den vorhanden Monitor mit einem BMW-Navi zu erweitern. Business oder Professional ist dann wieder eine Frage des Geschmacks und des Willens Geld auszugeben.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Handy/Navi im F 25

                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                Im neuen X3 ist der Monitor immer drin - beim E83 ist der Monitor nur beim Navi drin.
                Deswegen ist es eine Überlegung wert, den vorhanden Monitor mit einem BMW-Navi zu erweitern. Business oder Professional ist dann wieder eine Frage des Geschmacks und des Willens Geld auszugeben.

                PoWder
                Das glaube ich nicht wirklich. Das BMW Portable soll auch im F25 angeboten werden. Das Idrive fällt dann weg (wie beim X1), so dass auch keine gaphische Darstellung anderer Funktionen (PDC, Radio,...) über einen Monitor erfolgen kann. Heißt also, dass es einen Monitor erst ab Radio Professional gibt.

                Außerdem ist beim Navi Prof. auch das Cockpit, bzw. die darin befindlichen Anzeigen Digitalanzeigen umfangreicher (Pfeildarstellung zw. Tacho und Drehzahlmesser,...) als beim Business Navi oder den Radios...

                http://www.motor-talk.de/bilder/zube...203644747.html
                Zuletzt geändert von X3 No.1; 15.01.2011, 18:14.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Handy/Navi im F 25

                  Selbst nach über 5000 Beiträgen auf MT, ist mir der Beitrag mit dem original BMW Navi Nachrüstsatz durch die Lappen gegangen. Das sieht in der Tat so aus, als ob BMW da was plant ... und es sieht nicht schlecht aus. Was man aber mit Sicherheit sagen kann: es wird vermutlich schwierig werden, andere als das BMW Navi dort mit DIESER Lösung ( Halterung) unterzubringen. BMW schafft das schon beim Motorrad sehr gut. Wenn ich dort einen baugleichen Garmi in mein BMW Craddle stecke, sind auf einmal die Hälfte der Funktionen weg. Aber erst mal abwarten.
                  Um aber auf den Bildschirm zu kommen: wenn man den Konfigurator anschmeisst ( sagte ich das nicht schon mal vor kurzem ) sieht man, das, wenn 0 Zubehör angeklickt wird, im Innenraum statt dem Monitor ein Fach mit Klappe verbaut wird. Erst wenn das Radio Prof. als Minimum gewählt wird, kommt I drive und Monitor dazu.
                  Das heißt: Ablagefach raus, den BMW Einbausatz für 200?? Euro kaufen und dann weiter bauen. Dann wird es vernünftig aussehen, aber nur, wenn man die Kabel nach hinten verlegt. Somit liege ich mit den vermuteten Kosten wohl nicht ganz falsch. Und die hier vorher gezeigte Klemmlösung geht für mich immer noch gar nicht!

                  Der Hinweis auf Navi Prof, Pfeildarstellung und Anzeige im Cockpit, Ankunftszeit etc. pp., hat mit dem Thema wohl eher nix zu tun, da diese Anzeigen entweder über ein eigenes black panel oder über den BC angezeigt werden, und zwar zwischen Tacho und Drehzahlmesser, so wie das Audi auch macht und keine Einfluss auf Monitor / nicht Monitor haben.

                  Ach ja, ganz vergessen ... von den 970 Euro Mehrpreis für die Werkslösung gehen ja noch die rausgehandelten Prozente weg ( dies als Hinweis für die GANZ GENAU rechnenden schwäbischen Kleinsparer, so wie ich, die die Preisliste rauf, runter, kreuz und quer lesen, um ja keine Option zu übersehen ).
                  Zuletzt geändert von Zebulon; 16.01.2011, 09:30.
                  ***********
                  * Gruß Z. *
                  ***********

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Handy/Navi im F 25

                    Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen

                    Der Hinweis auf Navi Prof, Pfeildarstellung und Anzeige im Cockpit, Ankunftszeit etc. pp., hat mit dem Thema wohl eher nix zu tun, da diese Anzeigen entweder über ein eigenes black panel oder über den BC angezeigt werden, und zwar zwischen Tacho und Drehzahlmesser, so wie das Audi auch macht und keine Einfluss auf Monitor / nicht Monitor haben.
                    .
                    Das hat auch keinen Einfluß auf Monitor und Nicht- Monitor. Aber nur beim Navi - Prof. sind diese Anzeigen im Black-Panel vorhanden, beim Navi-Business abwärts nicht. War nur ein Hinweis und ein weiter Unterschied bei der Wahl der Multimedia/Navi Ausstattung...

                    Wird vielleicht für den ein oder anderen User ne wichtiges Information sein, zumal anscheinend auch einige Verkäufer das noch nicht auf dem Schirm haben und somit nicht anpreisen...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Handy/Navi im F 25

                      Man muss die armen Verkäufer ja auch ein bißchen in Schutz nehmen. Da kommt, in unserem Fall, einn Kunde in den Laden, der alle Prospekte, alle Preislisten und das komplette www zum Thema F25 auswendig gelernt hat, und will dann noch was wissen. Der ist dem Verkäufer doch um Längen voraus.

                      Obwohl , wenn ich das auf meinen Job in der Kernernergie projeziere ... ich hoffe nicht, dass mir die Stromkunden mit Wissen um Längen voraus sind, das könnte fatal enden ...

                      Ergo: der Verkäufer soll SEINE Hausaufgaben gefälligst auch zu 100 % machen .
                      ***********
                      * Gruß Z. *
                      ***********

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Handy/Navi im F 25

                        Eben. Ist ja auch nicht sein Hobby sondern sein Beruf. Eigentlich sollte ein Verkäufer bei einer überschaubaren Produktpalette mit dem Kunden auf einer Höhe, bzw. wissenstechnisch einen Schritt voraus sein... Aber darüber haben wir uns in einem anderen Thread schon mal ausgelassen und soll hier nicht Thema werden.

                        Für mich steht fest, der nächste X3 ist sicher MIT Monitor. Ich habe einfach keine Lust mehr auf Kompromisse mit Zubehör und Kabeln usw....

                        Aber jeder wie er meint, möchte und kann
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Handy/Navi im F 25

                          Hallo,
                          kann die Diferenz immer noch nicht nachvollziehen. Navi Business kostet 1800 €. Radio Prof. 640 €.
                          Macht ne Diff. von 1160 €.

                          Und das bei vorhandenem, sehr gutem Handy-Navi. Da kann man noch ne passive Halterung für 30 € von Brodit nehmen und nen kleinen, kaum sichtbaren mini-usb-Anschluss legen (Strom).
                          Bleibt ne Ersparnis von 1100 €. Ich finde, das ist ne Hausnummer!!!!!





                          Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
                          .. von den 970 Euro Mehrpreis für die Werkslösung gehen ja noch die rausgehandelten Prozente weg ( dies als Hinweis für die GANZ GENAU rechnenden schwäbischen Kleinsparer, so wie ich, die die Preisliste rauf, runter, kreuz und quer lesen, um ja keine Option zu übersehen ).

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Handy/Navi im F 25

                            Die Sache ist doch die, dass jeder andere Prioritäten bei der Konfiguration des Fahrzeugs hat. Wenn jemand kein Onboard Navi benötigt und dafür beispielsweise lieber Xenon oder Panodach haben möchte kann man das wahrscheinlich mit noch so vielen Beispielen schönrechnen

                            Eine externe Navilösung erfüllt mit Sicherheit auch seinen Zweck, sieht aber eben nicht ganz so harmonisch aus. Ich habe weder ein eingebautes Navi noch ne Bluetooth Anbindung im jetzigen Fahrzeug. Dieses kompromisbehaftete Kabelgedöns nervt schon ziemlich, Ersparnis hin oder her Und ich finde den Monitor und Bedienung über iDrive schon recht komfortabel....
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Handy/Navi im F 25

                              Zitat von racerz336 Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              kann die Diferenz immer noch nicht nachvollziehen. Navi Business kostet 1800 €. Radio Prof. 640 €.
                              Macht ne Diff. von 1160 €.
                              Schau in den Konfigurator ... der Fahrzeuggrundpreis beträgt 39100 Euro. Füge ein mal das Radio Prof dazu , dann beträgt der Preis 39740.
                              Füge jetzt das Navi Bus. dazu und der Preis beträgt 40.700.

                              Da es um die Differenz Radio Prof zu Navi Bus. ging erfolgt somit:
                              40700 - 39740 = 960 Euro

                              Außerdem hättest du fast richtig gerechnet, wenn du das Navi Bus mit korrekten 1600 Euro und nicht mit 1800 Euro angesetzt hättest.

                              Der Rest deines Postings ist auch fast richtig. Wenn man die Billigstvariante mit vorhandenem Navi, passiver Halterung und rausbambelnden Kabel rechnet , kann man ein Navi für 60-100 Euro nachrüsten und hat somit 900 Euro gespart.
                              Ich persönlich würde dann lieber statt einem Metalliclack einen Unilack nehmen und hätte den gleichen Spareffekt. Aber jeder Jeck ist anders.
                              Zuletzt geändert von Zebulon; 17.01.2011, 17:07.
                              ***********
                              * Gruß Z. *
                              ***********

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X