Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

orig.BMW Doppelspeichen-Alu's sandstrahlen und matt schwarz pulverbeschichten!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • orig.BMW Doppelspeichen-Alu's sandstrahlen und matt schwarz pulverbeschichten!!

    Moin Leute,habe ein Satz orig.BMW Doppelspeichenalu's erstanden und möchte sie sandstrahlen und matt schwarz pulverbeschichten.hat jemand erfahrung damit gemacht und geht das überhaupt??wie ist die Haltbarkeit??

  • #2
    AW: orig.BMW Doppelspeichen-Alu's sandstrahlen und matt schwarz pulverbeschichten!!

    Hallo scotsman68 !

    Ich habe so etwas ähnliches vor 3 Jahren machen lassen und die Ronalfelgen von unserem Mini in WEISS pulverbeschichten lassen. Ich habe das jedoch auf die vorhandene Pulverbeschichtung ( silber ) gemacht OHNE vorher zu sandstrahlen oder anzuschleifen. Die neue Beschichtung platzt jedoch recht leicht ab und kleinere Steinschläge ( vor allem an der Hinterachse ) häufen sich ziemlich.

    Ich bin aber überzeugt dass auf einer gestrahlten Oberfläche das einwandfrei hält. Der ausführende Betrieb muss nur darauf achten, dass die direkte Kontaktfläche mit der Radnabe möglichst original bleibt.

    Gruß Wolfi
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

    Kommentar


    • #3
      AW: orig.BMW Doppelspeichen-Alu's sandstrahlen und matt schwarz pulverbeschichten!!

      Hallo,
      das interessiert mich! Wie ist das, Felge ohne Reifen sandstrahlen und dann
      Lackieren? Oder besser den Reifen drauflassen, abkleben, so dass man beim Sandstrahlen den inneren Felgenrand nicht beschädigt?

      Lackieren einbrennen, oder? Welche Lacke sind geeignet? Einen Sandstrahlbetrieb habe ich als Geschäftsnachbarn. Strahlen mit Korund, Glasperlen, Sand oder, bzw. wie sollte die Rauhigkeit sein?

      mfg Leon

      Kommentar


      • #4
        AW: orig.BMW Doppelspeichen-Alu's sandstrahlen und matt schwarz pulverbeschichten!!

        Also jetzt muss man grundsätzlich unterscheiden:

        1) Lackieren: Ist ja allgemein bekannt mit Reifen runter, schleifen, lackieren , trocknen lassen usw. Das macht im Prinzip jeder Autolackierer und im Notfall geht auch die Sprühdose.

        2) Pulverbeschichtung: Dabei wird die Felge mit einem elktrisch leitenden Pulver beschichtet und dann in einem Brennofen bei ca. 250 °C ( ??? ) gebrannt. Dabei zerfließt das Pulver zu einer später dann glasharten und hochglänzenden Schicht die viel widerstandsfähiger ist als jede Lackierung. Das geht aber nur direkt auf elektrisch leitenden Oberflächen, also nicht auf Lack. Und natürlich auch nur auf der "nackten" Felge ohne Auswuchtgewichte, Ventil usw.

        Aber grundsätzlich, wenns haltbar sein soll, immer ohne Reifen !!!
        Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
        ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

        Kommentar


        • #5
          AW: orig.BMW Doppelspeichen-Alu's sandstrahlen und matt schwarz pulverbeschichten!!

          ich habe einen betrieb aus Unterfranken gefunden,welcher mir die Felgen sandstrahlen und danach puverbeschichten will.die reifen müssen abmontiert sein.womit er sandstrahlt und wie das Verfahren funktioniert weiß ich nicht.Bin halt nicht vom Fach.Kosten für vier Alu's(sandstrahlen und pulverbeschichten)240Euro.Hört sich fair an.

          Kommentar


          • #6
            AW: orig.BMW Doppelspeichen-Alu's sandstrahlen und matt schwarz pulverbeschichten!!

            Hallo,
            besten Dank für die Anwort. So weit ich das begriffen habe kommt nur die Pulverbeschichtung in Frage!

            mfg Leon

            Kommentar


            • #7
              AW: orig.BMW Doppelspeichen-Alu's sandstrahlen und matt schwarz pulverbeschichten!!

              Scheint ein brauchbares Angebot zu sein und wenn die Qualität stimmt ist es o.K. Ist ja auch immerhin ein erheblicher Aufwand und lackieren käme nicht billiger.
              Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
              ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

              Kommentar


              • #8
                AW: orig.BMW Doppelspeichen-Alu's sandstrahlen und matt schwarz pulverbeschichten!!

                Ja,ich glaube auch.werde die fertigen Felgen fotografieren und mal reinstellen.hoffentlich klappt alles.Wegschicken,pulverbeschichten,zurückschicken ,montieren.der betreib ist nicht in meiner nähe,ich kann also bei einer eventuellen reklamation nicht mal schnell nach unterfranken fahren aber er war halt der günstigste den ich gefunden habe.hoffentlich heißt günstig nicht mieserabel!!!Ich versuch's einfach mal,ich werde berichten.

                Kommentar


                • #9
                  AW: orig.BMW Doppelspeichen-Alu's sandstrahlen und matt schwarz pulverbeschichten!!

                  Zitat von Leon Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  besten Dank für die Anwort. So weit ich das begriffen habe kommt nur die Pulverbeschichtung in Frage !
                  Richtig ! In deiner Umgebung gibt es die hier, habe aber keine Erfahrungen mit der Fa.

                  Gruß Wolfi
                  Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                  ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: orig.BMW Doppelspeichen-Alu's sandstrahlen und matt schwarz pulverbeschichten!!

                    Hallo!

                    Ich habe meine Orginalfelgen auch pulverbeschichten lassen. Black is beautiful :D.

                    Hat mein Reifenfachhändler bei einem Profi machen lassen - Preis war günstiger als der hier genannte, allerdings bin ich da schon viele Jahre Stammkunde mit 3 Töff Töff's.

                    Bis jetzt 60.000 km OHNE Probleme. Die einzigen Macken habe ich mir am Bordstein selbst reingeschrammt.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X